1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Akustikfrage: Warum 90°x40° Hochtonhörner?

• JF
    • 30. Januar 2003 um 18:30

Und gleich einen drauf:
    Es handelt sich mal um Musikwidergabe und nicht Sprache (naja, eigentlich muß ja beides passen).
    Und wenn der Raum nieder ist dann befindet man sich in der Entfernung X sowieso nicht mehr im Nahfeld, sondern bekommt reichlich Difusschall ab (da ja der Mitteltöner breit strahlt, also egal mit welchem Hochtonhorn?)

Mit einem vertikal breitstrahlendem Horn ist dieser Difusschall aber neutraler als mit einem enger strahlenden Horn?
    Ausgleich per EQ gaht ja auch nicht wirklich, dann dann haben die Leute, die weiter vorne sitzen wieder keine korrekte Klangbalance.

Meint DAS RCF bei der Beschreibung des H100 mit "neutralerem Klang über die Distanz" (wenn ich das richtig im Kopf habe?)

Oder bin ich schon wieder am Holzweg?

mfg
    JF

• JF
    • 30. Januar 2003 um 18:21

Tja, gerade dieser Bereich wird aber durch die Bündelung des Speakers hier leiser!

Hmmm, hängt wohl stark davon ab ob ein kleiner Raum vorliegt (und die erste Reflexion schnell kommt und zum originalen Signal "dazugezählt" wird) oder ein großer (und der Reflexionsschall einfach als Hall empfunden wird).

mfg
    JF

• JF
    • 30. Januar 2003 um 17:56

Grüsze!

Ist ja ein richtiger Chat hier :D

Daran hab' ich auch schon gedacht, der Bereich 2-4kHz ist ja auch nicht ganz unwichtig. (und nicht ohne Grund oft problematisch)

Und drum will ich ja möglichst viele Kommentare über das Thema hören, nicht das ich da was übersehe/vernachlässige/....

mfg
    JF

• JF
    • 30. Januar 2003 um 17:46

Und nochmal, um alle Unklarheitsmöglichkeiten zu unterbinden: :wink:

Nur weil das HOCHTONHORN 90°x40° hat, hat doch der LAUTSPRECHER keine 90°x40°! Diese Wirkung stellt sich doch erst bei 2-3kHz ein? (im Optimalfall ...)

Ist es besser einen homogen abstrahlenden Lautsprecher zu bauen oder einen, der zumindest im oberen Bereich etwas bündelt?

mfg
    JF

• JF
    • 30. Januar 2003 um 17:40

Weiß jetzt nicht ob du mein obriges Posting gelesen hast oder ob wir zeitlich aneinander vorbeigepostet haben.

Nochmal: Was bringts mir, wenn der Bereich 2-15kHz klar und ohne Reflexionen ankommt? Da gibts keine (naja) Sprache mehr!
    Wenn das HOCHTON-Horn eine spezielle Charakteristik hat, dann ist das vielleicht gut 1/3 des interessanten Übertragungsbereiches!

Ist es besser zumindest die hohen Töne halbwegs reflexionsfrei an den Hörer zu bringen und den Mittenteil etwas "vermatscht" oder lieber eine "ordentliche" Reflexion? Dann sollte es eher verhallt klingen und nicht "vermatscht"?

Klar, in diesem Fall wären ordentliche, komplett horngeladene Tops angesagt. Aber bei z.B. einem 250 Mann Festl? Das zahlt doch nie wer ....

Und zugegeben geht's mir hier auch ein wenig um die Theorie dahinter, was sind die Fakten und die Vor- & Nachteile von Vertikal eng oder breit strahlenden HOCHTON-Hörnern (nicht komplette Lautsprecher!).

mfg
    JF

p.s.: Werde wohl noch einige Messungen zur vertikalen Abstrahlung machen müssen .....

• Bitte helft mir weiter!!!!!

• JF
    • 30. Januar 2003 um 17:23

Ein Feuerlöscher zur Dekoration?
    Naja, jedem das seine *g*

JF :P

• 10" -Eminence-Frage

• JF
    • 30. Januar 2003 um 17:18

Wehr dich nicht, ist ja nicht sooo schwierig zu verstehen. Mein letztes Posting hier.

Zitat von "Andi44"

Klemmt doch mal einen 18 Zoll Bass an einen Kompaktanlagenverstärker an, klingt ziemlich scheusslich,weil der ja noch viel früher clippt.

Und deshalb klingts mit dem 5W Speaker besser?

Welcher SPEAKER wird länger halten, der 18Zoll PA Bass oder der 5W Speaker?
    Jetzt geschnallt?

mfg
    JF

• 10" -Eminence-Frage

• JF
    • 30. Januar 2003 um 17:18

Wehr dich nicht, ist ja nicht sooo schwierig zu verstehen. Mein letztes Posting hier.

Zitat von "Andi44"

Klemmt doch mal einen 18 Zoll Bass an einen Kompaktanlagenverstärker an, klingt ziemlich scheusslich,weil der ja noch viel früher clippt.

Und deshalb klingts mit dem 5W Speaker besser?

Welcher SPEAKER wird länger halten, der 18Zoll PA Bass oder der 5W Speaker?
    Jetzt geschnallt?

mfg
    JF

• JF
    • 30. Januar 2003 um 17:08

OK, dann hier mal meine Überlegungen.

Zur Erinnerung, es handelt sich hier um einen DIREKTSTRAHLENDEN (12") Mitteltöner und ein Hochtonhorn. Also die klassische 12"/1" und ähnliches. Keine voll horngeladenen Tops!

Primär will man ja ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten von 250Hz aufwärts erreichen. Charakteristik je nach Anwendungsgebiet.
    Nur tut ein 12"er das nun mal überhaupt nicht, der beginnt erst bei ein paar 100Hz zu bündeln und bündelt auch bei 1kHz noch verblüffend wenig. Darüber wirds dann aber recht flott enger. Und das in allen Richtungen, horizontal und vertikal gleich. Damit muß man erstmal leben.
    Wenn ich jetzt ein (tief getrenntes!) 90x40 Horn drübersetze, dann hab' ich in der Horizontalen ein recht passendes Abstrahlverhalten von 12"er und Horn.

In der Vertikalen strahlt mein 12"er bis gut 1kHz lustig weiter sehr breit, nur das Horn wird immer enger. Ist für einen Winkel von 40° nicht so schlimm, und das ist ja auch der beschallende Bereich. Denkt man sich.

ABER die Reflexionen von Decke und Boden bekommen nun ordentlich Saft vom 12"er, das Horn aber klinkt sich schon aus. Sprich der Mittenbereich bis 1kHz (der Bereich in dem wir "leben"!) wird reflektiert, die hohen Töne nicht. Trotz geradem Frequenzgang des Speakers wird er sich durch die Reflexionen komisch anhören? Und in jeder Location ein wenig anders?
    Das "überalles" Abstrahlverhalten stimmt doch überhaupt nicht!?

Ich würde mal sagen, wenn schon Reflexionen, dann ordentliche :P

"Weit tragen":
    Was bringt es, wenn der Bereich 2kHz bis 15kHz weit geht, wenn man unter 1kHz sehr breit abstrahlt und der wichtige Mitteltonbereich daher sowieso nicht mehr dort ankommt? Maximal mehr Reflexionen? Mal von der generellen "weit gehen" Diskussion abgesehen :D

Fazit: Entweder komplett horngeladen und abstrahlkontrolliert oder eben direktstrahlend und in ALLE Richtungen breit abstrahlend.
    Bei der Standard 90° 12"/1" Box, nicht vergessen!

Warum werden dann noch 90x40 Hörner verbaut?
    Hab' ich was übersehen?
    Nehm' ich es zu genau?

mfg
    JF

• 10" -Eminence-Frage

• JF
    • 30. Januar 2003 um 16:12

Und was hat das mit 100W oder 300W Belastbarkeit zu tun?

Die Impedanz des Speakers bleibt gleich, er verkraftet nur höhere Signalpegel -> mehr Ströme -> viel mehr Leistung.
    U=R*I
    P=U*I

JF

• 10" -Eminence-Frage

• JF
    • 30. Januar 2003 um 16:12

Und was hat das mit 100W oder 300W Belastbarkeit zu tun?

Die Impedanz des Speakers bleibt gleich, er verkraftet nur höhere Signalpegel -> mehr Ströme -> viel mehr Leistung.
    U=R*I
    P=U*I

JF

• JF
    • 30. Januar 2003 um 15:45

Grüsze!

Ich hab' wohl meine Frage nicht ordentlich gestellt:
    Warum ein 90°x40° Hochtonhorn und kein 90°x70° oder 90°x90°? Gibts Vorteile an die ich nicht gedacht habe?

mfg
    JF

p.s.: Es geht erst mal um nur EINEN Speaker, also keine Cluster oder Arrays oder ....

• Multicore !!! Worauf ist zu achten ?

• JF
    • 30. Januar 2003 um 15:41

Bzw. die Adam Hall Multicore sind recht günstig zu haben.

Wenn man nicht gerade jede Woche unterwegs ist dann würd' ich ein günstiges nehmen.

mfg
    JF

• 10" -Eminence-Frage

• JF
    • 30. Januar 2003 um 12:50

Grüsze!

Also ein 100W Lautsprecher hält einen clippenden, unterdimmensionierten Verstärker eher aus als ein 300W Lautsprecher?

Tja, da haben wir uns wohl deutlich falsch verstanden *g*

Nochmals. Annahme: saubere 150 Verstärkerwatt
    Du hast einen Speaker mit 100W. Und einen mit gleichem Wirkungsgrad mit 300W.
    Welche Schwingspule bleibt kühler? Welcher Speaker wird länger halten? Welcher Speaker pfeift aus dem letzten Loch während der andere noch locker mitkommt? Was soll man kaufen wenn der Preisunterschied nur sehr gering ist? Alles klar? ;)

Lauter ist natürlichh ein 450W Verstärker mit 300W Speaker, aber DAS hat mit deiner Situation nichts zu tun.

mfg
    JF

p.s.: Ja, alles kann man differenzierter und genauer betrachten. Aber das hier ist eher bildlich gemeint ;)

• 10" -Eminence-Frage

• JF
    • 30. Januar 2003 um 12:50

Grüsze!

Also ein 100W Lautsprecher hält einen clippenden, unterdimmensionierten Verstärker eher aus als ein 300W Lautsprecher?

Tja, da haben wir uns wohl deutlich falsch verstanden *g*

Nochmals. Annahme: saubere 150 Verstärkerwatt
    Du hast einen Speaker mit 100W. Und einen mit gleichem Wirkungsgrad mit 300W.
    Welche Schwingspule bleibt kühler? Welcher Speaker wird länger halten? Welcher Speaker pfeift aus dem letzten Loch während der andere noch locker mitkommt? Was soll man kaufen wenn der Preisunterschied nur sehr gering ist? Alles klar? ;)

Lauter ist natürlichh ein 450W Verstärker mit 300W Speaker, aber DAS hat mit deiner Situation nichts zu tun.

mfg
    JF

p.s.: Ja, alles kann man differenzierter und genauer betrachten. Aber das hier ist eher bildlich gemeint ;)

• 10" -Eminence-Frage

• JF
    • 30. Januar 2003 um 11:52

Nur weil ein Speaker eine gewisse Belastung hat heist das ja noch lange nicht das man einen Amp mit höherer Belastbarkeit einsetzen MUSZ!!!

Was glaubst du hält länger, ein 100W Speaker am 150W Verstärker oder ein 300W Speaker? Noch dazu wenn der Amp, da unterdimmensioniert, oft mal ins Clipping gefahren wird?
    *kopfschüttel*
    JF

p.s.: Kauf dir den Gamma, der geringe Mehrpreis zahlt sich aus!

• 10" -Eminence-Frage

• JF
    • 30. Januar 2003 um 11:52

Nur weil ein Speaker eine gewisse Belastung hat heist das ja noch lange nicht das man einen Amp mit höherer Belastbarkeit einsetzen MUSZ!!!

Was glaubst du hält länger, ein 100W Speaker am 150W Verstärker oder ein 300W Speaker? Noch dazu wenn der Amp, da unterdimmensioniert, oft mal ins Clipping gefahren wird?
    *kopfschüttel*
    JF

p.s.: Kauf dir den Gamma, der geringe Mehrpreis zahlt sich aus!

• "Mitteltontreiber" von 150 bis 1500 Hz ?

• JF
    • 30. Januar 2003 um 11:48

Grüsze!

Hab' meinen "Simusoftwareguru" befragt, der hat gemeint das es solche Programme nicht gibt (bzw. nicht am freien Markt).
    Und das dies alles kein einfaches Thema sei, da wird ganz schön herumgebastelt. Und das du dich in amerikanischen Foren umsehen sollst, da findet man manchmal was?
    Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht beitragen ....
    mfg
    JF

• "Mitteltontreiber" von 150 bis 1500 Hz ?

• JF
    • 30. Januar 2003 um 11:48

Grüsze!

Hab' meinen "Simusoftwareguru" befragt, der hat gemeint das es solche Programme nicht gibt (bzw. nicht am freien Markt).
    Und das dies alles kein einfaches Thema sei, da wird ganz schön herumgebastelt. Und das du dich in amerikanischen Foren umsehen sollst, da findet man manchmal was?
    Sorry, mehr kann ich dazu auch nicht beitragen ....
    mfg
    JF

• Sein oder nicht sein - Schaumstoff vor Bässen?

• JF
    • 30. Januar 2003 um 11:31

Und schaut auch einiges professioneller aus!
    Ich werde bei meinen Bässen auch Schaumstoff hinter Gitter setzen (und wenn was Einfluß hat, dann das Gitter!). Bei den Tops dann umgekehrt.

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™