Und schaut auch einiges professioneller aus!
Ich werde bei meinen Bässen auch Schaumstoff hinter Gitter setzen (und wenn was Einfluß hat, dann das Gitter!). Bei den Tops dann umgekehrt.
mfg
JF
Und schaut auch einiges professioneller aus!
Ich werde bei meinen Bässen auch Schaumstoff hinter Gitter setzen (und wenn was Einfluß hat, dann das Gitter!). Bei den Tops dann umgekehrt.
mfg
JF
Grüsze!
Hab' meine geplanten Tops nochmal ordentlich durch das Reißbrett geschickt und bin auf eine akustische "Frage" gestoßen.
Warum macht man 90x40 Hochtonhörner und einen direktabstrahlenden Mitteltöner?
Kann mir wer ein paar Vorteile sagen, meinen Überlegungen nach ist das eigentlich Schwachsinn ![]()
mfg
JF
Grüsze!
Wird Zeit das ich/wir mal 2xKappa LF gegen 2x B&C 15PS und gegen 1x B&C 18PZB testen.
Und ich glaube nicht das sich die Kappas da großartig abhängen lassen.
Und ich glaube nicht das der 18Sound soooo viel besser geht als der PZB.
Man sollte aber vielleicht auch beachten das ein Gehäuse für 2 Kapas "etwas" Größer als für einen 18Sound ist. Haltbarkeit, Reconing, u.s.w....
Was aber nicht darüber hinwegtäuscht das Membranfläche X bei Auslenkung Y Pegel Z ergibt. Egal welcher Hersteller am Magneten draufsteht.
Für jede Anwendung das richtige Chassis!
mfg
JF
Grüsze!
Wird Zeit das ich/wir mal 2xKappa LF gegen 2x B&C 15PS und gegen 1x B&C 18PZB testen.
Und ich glaube nicht das sich die Kappas da großartig abhängen lassen.
Und ich glaube nicht das der 18Sound soooo viel besser geht als der PZB.
Man sollte aber vielleicht auch beachten das ein Gehäuse für 2 Kapas "etwas" Größer als für einen 18Sound ist. Haltbarkeit, Reconing, u.s.w....
Was aber nicht darüber hinwegtäuscht das Membranfläche X bei Auslenkung Y Pegel Z ergibt. Egal welcher Hersteller am Magneten draufsteht.
Für jede Anwendung das richtige Chassis!
mfg
JF
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen OK. Ist ja fast die Hälfte des neuen (kostet das wirklich €300? :-)).
Sonstige Meinungen?
mfg
JF
Grüsze!
Den ersten Anstrich kann ich ja auch mit Pinsel machen und kurz anschleifen? Und dann für die endgültige Schicht/Struktur in die Werkstatt ...
mfg
JF
Grüsze!
Den ersten Anstrich kann ich ja auch mit Pinsel machen und kurz anschleifen? Und dann für die endgültige Schicht/Struktur in die Werkstatt ...
mfg
JF
@ Soundklinik:
Ich verstehe deine Beweggründe, und wenn ich Speaker verkaufen wollte dann würde ich ins Internetz auch ein Datenblatt stellen, das so wie das der Hersteller gemacht wurde.
Weise auch bei anderen Hersteller"datenblättern" immer wieder darauf hin, das man GENAU schauen soll, was da steht. Vielle Leute glauben das einfach blind.
Wenigstens hast du nicht 127dB max SPL hingeschrieben ![]()
Ich finde es sehr gut das du hier die richtigen Messbedingungen herschreibst, damit kann man die Messungen auch richtig bewerten.
Wie gesagt, will dir nicht auf den Schlips treten, im Gegenteil. Würde mich freuen wenn man als kleiner Anbieter mit entsprechender Betreuung einen passenden Markt findet. Gibt mit Hoffnung für die (sehr) ferne Zukunft ![]()
mfg
JF
p.s.: Die Sinnhaftigkeit einer Messung oberhalb von 16kHz bezweifle ich nicht nur bei PA-Speakern ... ![]()
Grüsze!
Yamaha austauschen, KME nicht halte ich für einen guten Ansatz!
Gerade wenn du vorhast das Ganze länger zu betreiben und du profesioneller (auch in deinen Aufträgen!) werden willst, wirst du in 2 Jahren froh sein eine KME zu haben und keinen T-Amp ....
Und gute Markenamps mit kleiner Leistung bekommt man eher zu einem sehr guten Kurs als kräftigere.
mfg
JF
Puh, schwer zu sagen. Ein gut erhaltenes C-Mikro verliert nur langsam an Wert. Naja, C3000 ist ja nicht soooo hochwertig, da müßte man schon was machen können.
Also orientiere dich am Neupreis beim billigsten Anbieter den du findest, frag wie alt das C3000 ist, verziehe das Gesicht, ein kritischer Blick und dann können die Spiele beginnen ![]()
mfg
JF
Grüsze!
Will jetzt nicht die Soundklinik schlecht machen!
Aber man sollte sich die Skalierung des Frequenzgangs ansehen. Ein Strich ist 10dB! Und es wird bis 16kHz gemessen.
Es werden +3/-4dB angegeben. Also insgesamt 7dB Schwankung.
Wobei die Senke bei 2-4kHz eher positiv bei hohen Lautstärken ist und je nach Abstrahlverhalten des Horns auch gut so.
Und ich ehrlich gesagt mit diesem Ergebniss bei meinen Selbstbautops schon recht zufrieden wäre
Mal sehen was ich zusammenbringe
94dB Wirkungsgrad, was aber bei einem linearen Frequenzgang bis 90Hz OK ist. That's Physik.
1/3 Oktave geglättet macht zwar eine schöne, glatte Kurve für den Endkunden. ICH hät' mir aber was weniger geglättetes gewünscht (aber ich trau' mir auch die richtige Bewertung zu ....)
Alles in allem anscheinend ein sehr gut brauchbarer Speaker. Aber zaubern kann halt niemand (wird ja auch nicht verlangt).
Vorher anhören ist natürlich immer gut!
mfg
JF
p.s.: Bitte nicht falsch verstehen, will keine Produkte schlecht machen, wozu auch? Aber die Leute sollten die Messwerrte schon richtig deuten. Besonders die der größeren Hersteller sollte man IMMER hinterfragen! Was da oft für Blödsinn steht .....
Grüsze!
Hab' nachgeschaut, hast (natürlich) recht. Ist mir nur noch nicht aufgefallen, das die Programme das gleich umrechnen. Sorry.
mfg
JF
Grüsze!
Hab' nachgeschaut, hast (natürlich) recht. Ist mir nur noch nicht aufgefallen, das die Programme das gleich umrechnen. Sorry.
mfg
JF
Grüsze!
Akabak ist meiner Meinung nach so genau wie das Modell, mit dem es rechnet. Und um das muß man sich selber kümmern ....
mfg
JF
Grüsze!
Akabak ist meiner Meinung nach so genau wie das Modell, mit dem es rechnet. Und um das muß man sich selber kümmern ....
mfg
JF
Das LAB Horn ist ja für 4 Stück gemacht. Und da stellt auch keiner mehr hin und es soll dann ja schon ganz schön krachen.
Was passiert wenn man 16 auf einen Haufen packt wird in der Praxis wohl NIE wer erfahren ....
mfg
JF
AUTOVERGLEICHE! Oh mein Gott ....
*ggggg*
mfg
JF
Super!
Jetzt muß ich so was nur mehr in Ö finden und jemanden überreden, mit mir 'ne Ladung Warnex zu kaufen :lol:
mfg
JF
p.s.: 4 bar -> Ich würd' 'nen Kompressor verwenden :wink:
Super!
Jetzt muß ich so was nur mehr in Ö finden und jemanden überreden, mit mir 'ne Ladung Warnex zu kaufen :lol:
mfg
JF
p.s.: 4 bar -> Ich würd' 'nen Kompressor verwenden :wink:
Tja, ich kenne wiederum nur das neue.
Das C3000B ist halt der Einsteiger in "Großmembransound" und nicht ganz linear, sprich Großmembrangesounded.
Mir persönlich ist das C4000B einiges lieber, der Mehrpreis zahlt sich aus! C4000B orientiert sich eher am C414 als an was anderem ....
Wenn nicht genug Kohle da ist dann würde ICH also noch etwas warten. Oder das C2000B probieren (ist aber recht anders als das C3000B!)
Wenn du ein gebrauchtes (schwarzes) angeboten bekommst kannst du ruhig zugreifen. Wenn der Preis paßt bekommst du ein sinnvolles Mikro, das aber ein "Einsteigermikro" bleibt.
mfg
JF
p.s.: Wobei ich zugeben muß das ich bei Mikros etwas verwöhnt bin.... ![]()