1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JF

Beiträge von JF

• Bauvorschlag für 10/1 mit Aktiveinschub gesucht

• JF
    • 10. Dezember 2002 um 09:20

Grüsze!

Genau, den Bausatz mit den Beyma-Tönern!
    Muß ich mal kramen welche Nummer bzw. könnte ich dir den Bericht morgen oder übermorgen faxen.

mfg
    JF

• Gruppen fallen aus....

• JF
    • 9. Dezember 2002 um 21:38

Grüsze!

Hört sich nach massiven Kontaktschwierigkeiten an ...

Könnte auch ein Relais im Inneren sein, wobei ich mir jetzt nicht vorstellenkann wo & wie die da Relais in die Subgruppe bauen ...

Bzw. irgendwelche im Signalweg liegende Schalter. Oder wie immer: alte & kalte Lötstelle.

Da hilft wohl nur Fehlersuche wenn der Fehler auftritt und schauen, wie weit das Signal kommt.

mfg
    JF

• JF
    • 9. Dezember 2002 um 20:12

Grüsze!

Dieter Achenbach bietet einige 10"/1" an, bei dem erfährst du sicher Details!

mfg
    JF

• JF
    • 9. Dezember 2002 um 20:12

Grüsze!

Dieter Achenbach bietet einige 10"/1" an, bei dem erfährst du sicher Details!

mfg
    JF

• Subsonic filter 40Hz

• JF
    • 9. Dezember 2002 um 20:09

Warum denn 24dB!
    Bassabfall 8ter Ordnung ....

mfg
    JF

• Subsonic filter 40Hz

• JF
    • 9. Dezember 2002 um 20:09

Warum denn 24dB!
    Bassabfall 8ter Ordnung ....

mfg
    JF

• Boxenkabel

• JF
    • 9. Dezember 2002 um 15:12

Hab' gerade einen alten 4pol Speakon ausgepackt, da waren 4 Adernendhülsen dabei. Und die passen auch gaaanz genau :smile:

Bei den neuen hab ich keine Skrupel keine zu verwenden. Aber von "Zeit zu Zeit" mal nachziehen (bzw. am Beginn erstmal ein wenig biegen und rollen und dann noch mal ordentlich anziehen) schadet wohl nicht?

mfg
    JF

• Boxenkabel

• JF
    • 9. Dezember 2002 um 15:12

Hab' gerade einen alten 4pol Speakon ausgepackt, da waren 4 Adernendhülsen dabei. Und die passen auch gaaanz genau :smile:

Bei den neuen hab ich keine Skrupel keine zu verwenden. Aber von "Zeit zu Zeit" mal nachziehen (bzw. am Beginn erstmal ein wenig biegen und rollen und dann noch mal ordentlich anziehen) schadet wohl nicht?

mfg
    JF

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• JF
    • 9. Dezember 2002 um 13:50

Grüsze!

Ja, wenn man ein Fullrange-Top haben will dann lieber auf Wirkungsgrad verzichten und dafür Bässe!
    Was bringt einem ein Hochwirkungsgrad-12"er, der ab 350Hz 100dB schafft, aber bei 100Hz nur 90dB? Um einen halbwegs linearen Frequenzgang zu erreichen müßte man mindestens 6dB per Weiche vernichten!
    Daher lieber gleich ein Chassis mit etwas weniger Wirkungsgrad, weniger Mittentonanstieg (den man ja sowieso nicht nutzen kann) und dafür einsetzbar ab 70Hz.

@ tthorsten: Der 520er scheint interessant zu sein, was hast du denn daraus gebaut? Womit wie kombiniert?
    Hast du auch einen Vergleich mit dem 530er gemacht?

mfg
    JF

• 2x12/2" Top B&C + BMS

• JF
    • 9. Dezember 2002 um 13:50

Grüsze!

Ja, wenn man ein Fullrange-Top haben will dann lieber auf Wirkungsgrad verzichten und dafür Bässe!
    Was bringt einem ein Hochwirkungsgrad-12"er, der ab 350Hz 100dB schafft, aber bei 100Hz nur 90dB? Um einen halbwegs linearen Frequenzgang zu erreichen müßte man mindestens 6dB per Weiche vernichten!
    Daher lieber gleich ein Chassis mit etwas weniger Wirkungsgrad, weniger Mittentonanstieg (den man ja sowieso nicht nutzen kann) und dafür einsetzbar ab 70Hz.

@ tthorsten: Der 520er scheint interessant zu sein, was hast du denn daraus gebaut? Womit wie kombiniert?
    Hast du auch einen Vergleich mit dem 530er gemacht?

mfg
    JF

• Hilfe-Amp für Hochton-horn gesucht!

• JF
    • 6. Dezember 2002 um 17:23

Grüsze!

Den Hochton-Amp auf jeden Fall kräftig überdimmensionieren, wenn der Hochtöner 50Wrms aushält dann kann der locker 200W Impulsspitzen ab! Und die sollte man ihm auch geben, sonst verzerrts früher als notwendig bzw. zerschießt dir der clippende Amp den Hochtöner (der beim stärkeren Amp noch leben würde!)

Also den kleinsten T-Amp und gut ist.

mfg
    JF

• Hilfe-Amp für Hochton-horn gesucht!

• JF
    • 6. Dezember 2002 um 17:23

Grüsze!

Den Hochton-Amp auf jeden Fall kräftig überdimmensionieren, wenn der Hochtöner 50Wrms aushält dann kann der locker 200W Impulsspitzen ab! Und die sollte man ihm auch geben, sonst verzerrts früher als notwendig bzw. zerschießt dir der clippende Amp den Hochtöner (der beim stärkeren Amp noch leben würde!)

Also den kleinsten T-Amp und gut ist.

mfg
    JF

• URPS (mal wieder)

• JF
    • 6. Dezember 2002 um 13:39

Grüsze!

Hm, möchte aber nicht wissen was man sich mit einem Multibandlimiter von 20-45Hz und 45-120Hz für Mist produziert....

Ganz ehrlich gesagt glaub' ich das dieses Problem eher eines der theoretischen Natur ist. Wie du ja selber recht genau weißt gibt's in 99% der Musikstücke keine lauten Anteile unter 40Hz und in den restlichen sind sie zu 90% ungewollt. Und in den Verbleibenden % spricht halt der Limiter an wenn wirklich Vollgas gefahren wird ....

Einfach immer 4 Hörnchen mehr dazustellen, dann traut sich eh keiner mehr aufdrehen *g*

mfg
    JF

• American DJ/Audio V-3000plus

• JF
    • 6. Dezember 2002 um 11:44

Grüsze!

Das mag' wahrscheinlich nichts heißen, aber der mechanische Aufbau ähnelt einer Yamaha P4500 auf's verwechseln.

mfg
    JF

• American DJ/Audio V-3000plus

• JF
    • 6. Dezember 2002 um 11:44

Grüsze!

Das mag' wahrscheinlich nichts heißen, aber der mechanische Aufbau ähnelt einer Yamaha P4500 auf's verwechseln.

mfg
    JF

• URPS (mal wieder)

• JF
    • 6. Dezember 2002 um 11:38

Grüsze!

martin:
    Beim URPS ist ja eine recht ähnliche Situation wie bei deinen Hörndln :wink:

Wenn du wirklich auf Volllast fährst und bei 60Hz den EQ noch linear hast und bei 30Hz +10dB (unter 30Hz würde ich auf jeden Fall abschneiden - rumpeldipumpel) und dann kommt ein -10dB 30Hz Signal daher wird in den Speaker eben RMS reingeschickt und er ist an der mechanischen Grenze. Wenn ein 30Hz 0dB Signal daherkommt dann greift der Limiter (des Amps).
    Da hilft nur 10dB leiser machen! (oder zumindest 5dB, ein bißchen in den Limiter reinfahren ... :smile:) Das System kann dann eben bei solchem Programmmaterial nicht lauter!

Aber bei einer Reflex würdest du diesen Ton gar nicht mehr hören da von Haus aus weggefiltert :smile:

Bei normaler Tanzmusik gibt's so tiefe Frequenzen ja auch nicht (habe gerade wieder deine Amplitudenbildchen von damals gefunden). Und Live einfach überall den 100Hz LowCut rein :smile:

Ich würde einfach nicht mehr als 10dB in den Bässen entzerren und für einen ordentlichen Limiter sorgen und nach den ersten 10 Festln kann man dann beurteilen ob das ein Problem gibt oder nicht.
    Ich glaube nicht :wink: Und wenn doch kann man's ja auch nicht ändern *g*

mfg
    JF

• LOL nun weiß ich warum noch niemand nen BMS 4550 verbaut hat

• JF
    • 6. Dezember 2002 um 11:09

Und BMS will mir schon seit Anfang des Jahres einen 50er verkaufen :wink:

mfg
    JF

• LOL nun weiß ich warum noch niemand nen BMS 4550 verbaut hat

• JF
    • 6. Dezember 2002 um 11:09

Und BMS will mir schon seit Anfang des Jahres einen 50er verkaufen :wink:

mfg
    JF

• Nikkus Veranstaltungtechnik - etwas OT

• JF
    • 6. Dezember 2002 um 11:05

Grüsze!

Muß heute sowieso zur Post, werde also mal nachhaken. Problem ist nur das für mich 3 Postämter zuständig sind und je nach Brief/Paket/.... unterschiedlich! :sad:

mfg
    JF

• Nikkus Veranstaltungtechnik - etwas OT

• JF
    • 6. Dezember 2002 um 11:05

Grüsze!

Muß heute sowieso zur Post, werde also mal nachhaken. Problem ist nur das für mich 3 Postämter zuständig sind und je nach Brief/Paket/.... unterschiedlich! :sad:

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™