1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. xenion

Beiträge von xenion

• Klinke Insert als Directout für Recording wie verlöten ?

• xenion
    • 21. Januar 2008 um 23:31

Hallo,
    ich mache öfter Live-Aufnahmen. Dabei ist das Live Pult ein Mackie SR32. Dieses Teil hat leider keine Direct-Outs. Momentan benutze ich die Inserts als Direct-Outs in dem ich normale Insertkabel einfach nur halb reinstecke. Das funktioniert, ist mir aber zu unsicher. In einem anderen Thread hier im Forum habe ich gelesen, dass es möglich ist einfach Ring und Tip im Klinkenkabel auf der Pultseite (also der Stecker, der ins Pult kommt) zu brücken und das Signal über die Masse rauszuführen. Dabei kann man dann das Kabel ganz reinstecken.

Beim Mackie Pult ist die Belegung laut Anleitung so:
    Spitze = Send (zum Effektgerät-Eingang)
    Ring = Return (vom Effektgerät-Ausgang)

Ring und Tip werden im Insertkabel auf der Pultseite also gebrückt, aber wie kommt das Signal auf die Masse zum rausführen und wie wird das Stecker, der dann in mein Recordinginterface kommt verlötet?

Könnte mir jemand vielleicht eine kleine Belegungs-Skizze machen, so dass ich das meinem Kabeldealer reingeben kann damit er mir solche Kabel anfertigt?

Das wäre echt super nett. Danke

• Yamaha SPX90 oder SPX90 II kaufen?

• xenion
    • 10. April 2005 um 22:18

ein microverb habe ich selbst hier rumfliegen. das teil klingt ziemlich bescheiden aber für drums hab ich nochs noch nicht probiert :D

• Yamaha SPX90 oder SPX90 II kaufen?

• xenion
    • 8. April 2005 um 18:58

hi, ich suche einen richtig guten snare hall und dafür wurde mir von allen seiten eigentlich nur das SPX90 von yamaha wärmstens empfohlen.

würde mir gern so ein teil holen. das SPX90 II soll ja die verbesserte version des SPX90 sein. oft ist ja aber auch so, dass die nachfolger nicht unbedingt besser sind. meine frage also: SPX90 oder SPX90 II holen? habe für beide ein angebot mit ziemlich ähnlichen preisen.

danke, benjamin

• welches mikro für sitar ?

• xenion
    • 24. Januar 2005 um 21:15

hallo,
    wollte nur eine kurze rückmeldung geben:
    der sitar spieler hatte ein ziemlich gutes pickup system. ich habe dann einen mix aus pick und mkh40 gemacht. hat wunderbar geklappt und hat sehr schön geklungen.

• welches mikro für sitar ?

• xenion
    • 18. Januar 2005 um 18:12

hallo, ich soll demnächst eine sitar abnehmen. welches mikro haltet ihr dafür am geeignetsten? ich dachte an ein sennheiser MKH 40.

das ganze findet in einem akustisch relativ guten konzertsaal statt (ca 500 leute)

danke

• problem: vorne zu laut hinten zu leise.

• xenion
    • 5. Januar 2005 um 16:38

den raum verändern ist praktisch ausgeschlossen. wenn tour ist dann geht das zack zack. da habe ich keine zeit mir die location vorher anzugucken. das mit den sitzkissen wäre evtl. noch ein machbarer ansatz. aber in katholischen kirchen ist es oft echt übel. die gucken schon schief wenn wir 20 meter cases reinrollen und dann zu allem überfluss auch noch den kerzenhalter 2 meter nach links schieben wollen. dann ist es ganz vorbei.
    stellt euch vor ich würde da mit dämm material antanzen. da kann ich direkt richtung friedhof laufen. :D

• xenion
    • 5. Januar 2005 um 16:25

danke für eure bemühungen mir zu helfen. mit delays ist es halt oft ein problem mit der positionierung. manchmal haben die kirchen nur außen einen 1,5m breiten gang und wenn ich dann da noch lautsprecher hinstelle kann niemand mehr durch. sicher würde sich sowas mit einem aufwändingen traversensystem realisieren lassen, aber das ist natürlich für meine zwecke übertrieben.

es geht außerdem nicht nur um sprache sondern um ein ensemble mit vielen akustischen instrumenten und auch schlagzeug. das schlagzeug ist schon in natura viel zu laut und da sich die musiker im altarraum meist unter einer kuppel befinden hört sich das ganze dann an wie wenn akustische instrumente an an einer autobahn spielen. der drummer bemühnt sich zwar sehr sehr leise und dezent zu spielen aber es ist meistens immer noch zu laut. die querflöte haut auch richtig rein. die brauchen eigentlich garkeine verstärkung. es geht bei der beschallung auch eigentlich mehr darum die verhältnisse anzugleichen, sprich die akustikgitarre neben der lauten querflöte noch hörbar zu machen.

equalizermäßig würde ich schon, dass ich die geschichte mit meinem klark dn360 recht gut im griff habe. zumindest bei cd bekomme ich einen erstaunlich präzisen und knackig klingenden sound hin finde ich. da wummert oder überschlägt sich eigentlich nix. nur der mix aus naturpower + pa ist bei geringer lautstärke nicht so der knaller, weil dann einfach die band den sound macht und nicht ich so wie das in hallen der fall ist.

wenn ich die band tot mache mit der pa ist es definitiv zu laut.

• xenion
    • 5. Januar 2005 um 01:30

hallo,
    ich mache öfter beschallungen in kirchen. dabei habe ich das problem, dass man die pa oft nicht optimal positionieren kann. d.h. die lautsprecher stehen manchmal nur 1 meter von der ersten reihe weg (weil es nicht anders geht). problem dabei ist, dass es in den ersten paar reihen natürlich extrem bläßt, weil manche, meist ältere herrschaften direkt mit dem ohr vor den lautsprecher sitzen und ich hinten am foh platz fast nichts höre bei 2 sekunden nachhall und es außerdem sowieso schon sehr leise ist hinten. ich versuche dann immer einen kompromiss zu finden, allerdings muss ich beim mixen halt schon was hören von dem was da vorne passiert und meistens ist es dann vorne immernoch zu laut.

wäre es vielleicht sinnvoll richtig hohe ständer zu besorgen, sodass die lautsprecher wirklich 2 meter über kopfhöhe sind, aber dafür nach unten hin eingewinkelt sind?

hat vielleicht jemand ne idee?

delays wären absolut overkill. meistens sowieso nicht realisierbar, weil man sonst die gänge zustellt und das würde in so mancher kirche sicher zu noch mehr matsch als man eh schon durch den extremen hall hat führen.

• neue endstufe gesucht: crown empfehlenswert ?

• xenion
    • 5. Januar 2005 um 01:14

hallo,
    da sich meine dynacord endstufe, welche jetzt schon seit 10 jahren kopfsteinpflaster roadeinsatz ihren dienst verrichtet, sich zu verabschieden droht, bin ich auf der suche nach was neuem. ich betreibe damit zwei dynacord fullrangeboxen für kleine beschallungen in kirchen oder hallen bis max 500 leute. keine brettlauten sachen.

ich dachte an eine CROWN XLS 602 II oder an eine aus der lüfterlosen k serie.

sind die dinger zu empfehlen? bin offen für alle möglichen marken, hatte mir die nur eben mal kurz angeschaut. sollten robust sein, symetrische ins haben, gut klingen, sich so um die 200-400watt an 8ohm bewegen und nicht teuerer als 1000€ sein

• [Mackie SDR live recording] wie im rechner öffnen (cubase..)

• xenion
    • 26. Dezember 2004 um 02:40

es sind leider nicht 24 gleich große (lange) wave dateien, die wir nonstop aufgenommen haben sondern wir haben einzelne spuren auf pause geschaltet, wenn es gerade nicht nötig war aufzunehmen, da es sonst nicht auf die platte gepasst hätte.

d.h. auf dem sdr sind viele kleine splitterdateien. wenn mans mit dem sdr abspielt ist das natürlich kein problem, da der durch die projektdatei weiß wann er welche datei zu öffnen hat.

• [Mackie SDR live recording] wie im rechner öffnen (cubase..)

• xenion
    • 25. Dezember 2004 um 16:55

hallo,
    ich habe mit einem mackie SDR ein konzert mitgeschnitten und die sachen auf meinen rechner kopiert. gibts eine möglichkeit die mackie projektdatei in cubase oder samplitude zu öffnen ? vielleicht einen projetdatei converter oder ähnliches?

wer hat da erfahrungen?

• SPL Stereo Vitalizer MK2 für Beschallungen ?

• xenion
    • 7. Dezember 2004 um 20:26

ich habe ihn jetzt inzwischen bei 3 sachen eingesetzt und bin sehr begeistert. nicht nur der bass profitiert sondern ich finde die verbesserungen im mi/high bereich noch beachtlicher. 12string gitarre klingt über das teil genial.

ich habe ihn sogar bei einer sache in einer kirche mit extremen nachhall eingesetzt. trotz dieses extremen nachhalls (insbesondere nachwummern von bässen) konnte ich mit dem vitalizer einen recht knackigen und präzisen sound machen. mit/ohne vergleich war wie tag und nacht.

tolles teil.

• [neues hadding multicore] falscher spliss ?!?!?!?

• xenion
    • 4. Dezember 2004 um 00:39
    Zitat von "Mister.Lange"

Am Kabel selbst habe ich eigentlich immer lieber female. Schließlich wird dies ja meist durch den ganzen Saal geschleift. Und das u.U. von Leuten, denen das Mat. relativ egal ist.

den habe ich auch als female bei mir.
    es geht ja um den spliss und der ist ja nur 3 meter lang und liegt im pultcase.

sorry übrigens, dass ich hadding statt harting schreibe. habe mir diese schreibweise leider beim icq/email chat mit kollegen so angewöhnt :P ich hoffe ihr könnts mir verzeihen

• xenion
    • 4. Dezember 2004 um 00:28

es wurde nach den produknummern der webseite telefonisch bestellt. und auf dieser website ist der hadding am spliss female. der freundliche herr am anderen ende der leitung wusste auch genau was ich damit machen will bzw. wie die verkabelung aussehen soll.

und so ist es definitiv nicht einsatzfähig.

ich möchte nur noch mal bestätigt haben wie es üblicherweise aussehen sollte. ich will nicht als vollidiot dastehen, wenn ich da anrufe und denen klarmache, dass sie einen fehler gemacht haben

• xenion
    • 4. Dezember 2004 um 00:11

hallo,

ich habe heute mein neues 40/8er hadding multicore bekommen.
    soweit alles geil.

das steckfeld hat hadding male, die trommel hadding female am kabel und male am trommelgehäuse. so und jetzt kommts: der spliss ist male.

da ich es gewohnt bin, dass die trommel am pult steht würde das ganze dann so aussehen:

xlr >> steckfeld
    steckfeld hadding male output >> female haddingkabel von der trommel
    male hadding vom trommelgehäuse >< male hadding spliss

nach meiner ansicht haben die einfach den falschen haddingstecker auf den spliss gelötet.

eine andere möglichkeit wäre, die trommel auf die bühne zu stellen und dann mit einem female-female haddingkabel mit dem steckfeld zu verbinden. nach meiner erfahrung steht die trommel jedoch immer am pult und der spliss ist female.

• Theatergong

• xenion
    • 1. Dezember 2004 um 23:44

ich brauch auch nen pausengong. am besten diesen 4-ton-gong. bin mir nicht sicher, ob der einen speziellen namen hat.

geht etwa so: FIS-D-E-H

• 48V Checker und Testtongenerator in einem XLR Stecker

• xenion
    • 30. November 2004 um 16:22

das ging ja schnell :shock:
    danke

• 48V Checker und Testtongenerator in einem XLR Stecker

• xenion
    • 30. November 2004 um 16:07

hallo,
    ich habe letztens auf einem festival bei einem anderen techniker so ein feines teil gesehen, dass einem per led angezeigt hat ob 48V aktiv ist und es war zusätzlich noch ein testtongenerator. sah aus wie ein ganz normaler xlr stecker.

hatte ihn auch gefragt, was das für ein teil ist, hab aber wieder vergessen wie es genau hieß.

ich glaub es war von einer holländischen firma namens headaudio. kann mich aber auch irren.

sehr nützlichiches teil. weiß jemand wie das teil genau heißt und wo man es her bekommt?

danke

• SPL Stereo Vitalizer MK2 für Beschallungen ?

• xenion
    • 29. November 2004 um 18:19

hatte mir auch schon überlegt, bass, bassdrum etc auf eine subgruppe zu legen und dort dann den vitalizer zu inserten. wollte aber erst mal vorsichtig abtasten wie ihr auf meine vitalizer idee überhaupt reagiert :oops:

• [Equalizer] Yamaha Q2031B vs. DBX 1231

• xenion
    • 29. November 2004 um 18:13

alles roger
    der dbx ist eh billiger
    dann werd ich wohl den dbx nehmen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™