1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. xenion

Beiträge von xenion

• [Equalizer] Yamaha Q2031B vs. DBX 1231

• xenion
    • 29. November 2004 um 18:05

es handelt sich um diesen hier

• SPL Stereo Vitalizer MK2 für Beschallungen ?

• xenion
    • 29. November 2004 um 17:54

hallo,
    bitte schlagt mich nicht, wenn die folgende idee müll ist. ich bin noch ein recht junger foh techniker und probiere ganz gerne sachen aus um erfahrung zu sammeln.

ich habe einen spl vitalizer mk2. würde es sich lohnen das teil mal live auszuprobieren? und wenn dann wo einschleifen. vor oder nach front eq ?

danke für eure tipps

• [Equalizer] Yamaha Q2031B vs. DBX 1231

• xenion
    • 29. November 2004 um 16:55

hallo zusammen,
    als front eq benutze ich einen klark dn360. ich bräuchte 2 weitere EQs für meine monitore. bei uns im lager steht ein yamaha Q2031B rum. soll ich mir davon noch einen zweiten holen oder lieber den yamaha verkloppen und mir zwei dbx 1231 holen ?

könnte auch vorkommen, dass dieser eq mal als front eq benutzt werden muss, wenn mir der dn360 nicht zur verfügung steht.

der yamaha hat mir bei einem kurzen test (kleine kme anlage im lager) keinen schlechten eindruck gemacht. mit dem dbx 1231 habe ich bisher nur einmal als monitor eq gearbeitet...

was sagen die profis hier ?

• frage zu monitor EQs

• xenion
    • 16. August 2004 um 16:44

ok, dann war ich ja nicht ganz so daneben :lol:

was feedbacks angeht, hab ich mit den monitor EQs gute erfahrungen gemacht (praktisch keine probleme mehr, bei guten druck auf der bühne)

vielleicht sollten wir uns sowas zulegen. was haltet ihr vom DBX 1231 ?
    bei 16band ist mir aufgefallen, dass man den sound zu sehr versaut, wenn man feedbackmäßig was machen muss.

• frage zu monitor EQs

• xenion
    • 16. August 2004 um 16:06

also bei unserem kleinen setup (mackie SR32 pult , 4x monitor, monitormix vom FOH platz aus) hatten wir nie einen extra monitor EQ, daher hab ich mich mit dem thema nie näher befasst, aber wie das halt so ist... die hallen werden großer, die lautsprechertürme immer höher und die bühnen immer größer und somit bekommt man vom veranstalter oder dem pa verlieher auch einen monitor EQ hingestellt. ich habe dass dann bis jetzt immer so gehandhabt wie mit dem frontEQ. ich habe mir einen extra monitor neben das pult gestellt, sodass ich in die monitore auf der bühne reinhören konnte und habe dann nach gehör den equalizer eingestellt, eben wie beim front EQ.

ist das die korrekte vorgehensweise oder sollte man beim monitor nicht auf den klang sondern darauf achten, dass man kopplungsanfällige frequenzen rauszieht?

danke für eure hilfe.

• was haltet ihr von diesem live setup ?

• xenion
    • 18. Juli 2003 um 19:29

hm ich hab mir folgendes überlegt:
    warum nicht einfach ein 32/4 VLZ mackie live mixer und mit den inserts in die rme's. monitormix dann halt eben doch über das mackie32/4 oder über eine splitbox in ein extra pult. hat jemand nen link zu so einer splitbox?

• xenion
    • 16. Juli 2003 um 15:21
    Zitat von "medimax"

Wenn ich nicht irre, sind die "Direct Outs" des Mackie aber Post-EQ und Post-Fader, das heißt also, dass wenn Euer Tonmann während des Gigs lauter leiser macht an den Kanälen bzw. am EQ dreht, dann habt Ihr das mit auf dem Band/der Festplatte. Weiterhin beeinflußt das natürlich auch noch Euren Monitormix und es gehen alle Inserts (compressoren, gates) mit auf die Aufnahme. Wenn Ihr mit all diesen Nachteilen leben könnt, dann würde ich das so machen. Wenn nicht, dann müßte das Pult Prefader-DirectOuts haben oder Ihr benötigt Splitter und ein zweites separates Pult für den RecordingMix.
    Ich kann in dieser Konfiguration nur von unserem Pult ausgehen und das ist die Kopie des 8-Bus, ein Behringer MX8000. Wir betreiben das Recording aber genauso, gibt halt nur Probleme beim Abmischen, wenn man zuviel an den Fadern und EQ's gedreht hat.

VG Sebastian

hm das ist natürlich ein problem, besonders um bezug auf den monitormix. hab gerade eben mal mit mackie gesprochen. sowohl das 32/8 als auch das SR40 sind post fader und post EQ. allerdings haben die gesagt, dass sie mir das pult modifizieren wenn ichs pre/pre haben will. muss ich mir noch mal überlegen

• xenion
    • 16. Juli 2003 um 14:20

hi,
    manche sachen haben wir bereits, manche werden verkauft und manche neu dazugekauft. am ende soll das ganze so aussehen:

Mackie 32/8
    mit directouts an
    4x RME Adi 8 Pro Wandler
    mit dem dann an einem rechner recorded wird. über die outputs der RMEs (ZLM) gehe ich dann wiederum in ein kleines Pult (vielleicht ein Mackie 1604) zum Monitormixen.

boxen, mikros und amps hab ich jetzt mal weggelassen, da die sowieso nicht ausgetauscht werden (sind alles sehr gute komponenten)

scheint mir eine recht sinnvolle lösung um live mixing/recording/monitor mixing zu machen ohne 100.000€ ausgeben zu müssen.

ich musste die mackie studio console nehmen, da die SR keine directouts hat, aber ich denke mal, dass man die 8bus studio console genauso gut für live mixing nehmen kann oder lieg ich da vollkommen daneben?

falls ihr verbesserungsvorschläfe oder hinweise für mich habt wäre ich sehr dankbar. ansonsten hätte ich trotzdem gerne ein feedback ob das equipment sinnvoll zusammen gestellt ist eurer meinung nach.

danke, ben

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™