1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chrickel

Beiträge von chrickel

• Befestigungsmaterial für Kabel etc. am Rigg

• chrickel
    • 16. Juli 2006 um 12:11
    Zitat von "jaan2204"

Wie sichert ihr diesen Kabelbaum, da sicherlich nicht alle jedes Kabel einzelnd in die Stehertruss einfädeln, zumal bei Towern sehr schwierig?
    Nehmt ihr extem kurze Rundschlingen, oder was eignet sich dazu, da ja ihr ein paar Lasten mehr arbeiten?

Kabelpick mache ich immer mit einem kurzen (1,5m) Schlupp. 1,5m unterhalb der Trussunterkante an den Kabelbaum (bei dünnen Bäumen gerne auch 2...3x choken), dann den Baum anheben und Schlupp an den Obergurt der Truss anschlagen. Dadurch, daß man den Baum sehr tief angepickt hat, beschreibt er jetzt eine schöne Kurve und der Schlupp kann auch wirklich die Leitungen auf der Truss entlasten. Dünne (DMX-, NF-, Netzwerk-, Koax-, etc.) Leitungen immer separat, am liebsten sogar an anderer Stelle anpicken. Dafür gerne ein kurzes Pipe (30cm) senkrecht an die Truss schellen und jede Leitung einzeln per Mastwurf ums Pipe sichern.

• Unworte der VT-Branche

• chrickel
    • 8. Juli 2006 um 15:16

Und hier kommt mein absoluter Favorit:

Politikum!

• golden scan 3

• chrickel
    • 7. Juli 2006 um 16:11

Abgesehen von meiner persönlichen Abneigung gegen Scanner finde ich sie super. Tun ihren Dienst, mechanisch solide gebaut, viel Platz drin, passables Gewicht für die Leistungsklasse, gut im Handling, passable Optik, schön simple Elektronik, einfach im Service.
    Aber: zu groß und zu laut.
    Ansonsten: unzerstörbare Arbeitstiere.

• Boxstativ will nicht mehr aus Box

• chrickel
    • 6. Juli 2006 um 21:17
    Zitat von "f8274"

Bevor ich jetzt aber Kältespray für über 20 EUR kaufe, wird das Stativ abgeflext, und ein Orig. Tasso-Flansch nachbestellt

Weiter oben hast Du das Stativ mit 50 EUR angesetzt - da kriegst Du 2,5 (grosse) Dosen Kältespray für ;) (Und auch hier frage ich mich, wo Du das kaufst, wenn Du 20 EUR pro Dose bezahlst ;)

• Befestigungsmaterial für Kabel etc. am Rigg

• chrickel
    • 6. Juli 2006 um 19:51

Wenn's nach mir ginge: ausschliesslich Kabelbinder 300x4.
    Eine bessere Optik geht nicht mehr (Silberne Truss: weisse KB, schwarze Truss: schwarze KB).Montage dauert zwar etwas länger, sieht dafür aber ganz hervorragend aus, Demontage geht ratzfatz: Zwei vernünftige Seitenschneider zwei Helfern in die Hand gedrückt und schwupps - sind ALLE KB offen und weg. Selbsternannte Werkzeuge wie Leatherman und Artgenossen haben an Kabelbindern nichts zu suchen - sie schaden dem Material (Alu, Leitung) mehr, als daß sie die Kabelbinder öffnen. Und bei der Montage der Kabebinder achtet man selbstvertsändlich darauf, daß die Enden alle nach unten zeigen, bevor sie bündig zum Verschluß abgeschnitten werden. Die Einleuchtcrew wird's Euch danken.

Noch ein schöner Nebeneffekt bei der Benutzung von Kabelbindern: Die Reste unserer Produktion sind schnell beiseite gefegt und niemand hat 10cm Tape unter den Sohlen.

Ausserdem heisst offen hierbei auch offen, da gibts nix mit noch halb hängendem Tape, zu viel Tape (DMX-Leitung unter "zu viel" Tape weggezogen, DMX-Leitung weggeworfen).

Zur Not Zumpeltape (Advance AT7). Optik grenzwertig, gibt gerne nach, wenn Kabel wider Erwarten doch warm werden :) Ständig Tape unter der Sohle, meist viel zu viel Tape an eine Stelle - m.E. alles Mist.

Kletts: Ich habe schon Leute nach Hause geschickt, die die Leitungen mit den daran fixierten (meist bunten) Kletts an der Truss befestigt haben. Geht aufs Material, auf die Nerven (Kabelbaum runterwuppen und EINE NF-Leitung ist noch mit Klett an der Truss - Schönes Auseinanderpflücken noch!), sieht ausserdem katastrophal aus. Kletts gehören kurz vor dem Stecker sauber um das Ende der Letung gewickelt. Nirgendwo sonst - wir sind ja nicht beim Karneval :)

Gummistrapse (Fachterminus "Spannfix", Bezugsquelle z.B. Gerriets:( Gute Idee, jedoch mache ich mir Sorgen um die Montage- und Demontagezeiten. Ausserdem ist so ein Straps gerne mal entweder viel zu lang oder viel zu kurz - die Optik leidet.

Und wenn wir schon beim Verkabeln sind, hier noch ein heisser Tip:

Allen Lampen die Schukoleitung bis direkt darüber liefern, auch wenn 25m fest an der Laterne montiert sind. Diese in eine schicke Acht gewickelt auf/über der Lampe liegenlassen. So macht dann auch der Lampentausch Spaß und schlägt nicht auf die Stimmung der Crew :)
    Ich hasse nichts mehr, als in einer Hauruck-Aktion schnell noch 10m säuberlich eingearbeitete Lampenleitung aus der Truss zu operieren.

...jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte - muss noch kochen :)
    In diesem Sinne: Fröhliches Verkabeln noch!

• Boxstativ will nicht mehr aus Box

• chrickel
    • 5. Juli 2006 um 11:43

Vermutung:

Stativ: 1...1,5mm Stahl
    Flansch: Alu Druckguss

Lösungsvorschlag:

Flansch ausbauen

WD40 (viel).
    Kältespray (viel und lange)
    Mit einem starken Hammerklaps den Flansch vom Stativ trennen.

Gegen Wiederholungsgefahr:
    Flansch 0,5mm aufschleifen.

• 3-Punkt Truss auf 4 Punkt Rig

• chrickel
    • 3. Juli 2006 um 15:42
    Zitat von "Maverick2580"

Ist es egal, ób ich die Slick am inneren oder am äußeren Gurt der QX30 befestige, oder muß ich an beide?
    Und dann wäre noch die Frage, ob eine zusätzliche Sicherung nötig ist.

Am Besten nimmst Du beide Gurte. Aber nur aussen wäre auch OK. Nur innen kann unter widrigen Umständen zu viel Torsion auf die QX30 bringen.

Wenn Deine Schellen keine Flügelmuttern haben, brauchst Du keine weitere Sicherung mehr.

• 3-Punkt Truss auf 4 Punkt Rig

• chrickel
    • 3. Juli 2006 um 15:11

Das geht ohne Probleme.

Achte bitte darauf, daß die Litebeam-Strecke auf beiden Gurten der QX30 aufliegt.

Weiterhin würde ich aufgrund der geringen Wandstärke von Litebeam eher auf Alu-Schellen zurückgreifen, die halten genausogut, sind aber wesentlich materialschonender als Layher. Es sei denn, Du hast Layher-Schellen ohne Kragen.

• PAR36 mit Farbwechselmotorchen zusammenbauen

• chrickel
    • 3. Juli 2006 um 10:41
    Zitat von "Manuela"

hast ja Recht, entschuldige.
    Selbstverständlich verwenden Profis keine PAR Lampen unter 500W :roll:
    Recht so?

also machts zu.

Blödsinn - eine durchaus berechtigte Frage, die garantiert nicht kompetent im Party-PA beantwortet werden kann.

Ich musste mich auch mal mit solch wunderbaren Büchsen rumärgern - obwohl ich mich jetzt mal eher zu den Profis zählen würde :)

Das mit der Druckschraube ist ab Werk wirklich ernst gemeint. Ich habe selbige gegen zwei Popnieten + U-Scheiben ersetzt.

• I don´t need THAT!!!

• chrickel
    • 2. Juli 2006 um 13:22

I don't need:

Nachts um 2:00, open air, nur mit Stirnlampe einen DL-1 komplett zu zerlegen, um ein FBAS als Quelle zu definieren...

Und:

Auf der gleichen Baustelle erst um 20:00 Uhr zu erfahren, daß der Brenner zum Christie 25k noch im Lager, 450km weiter weg steht....

Und:

Zu schnell gestrickte Firmware für Mac2000, die alle der Meinung sind, ihr Brenner sei geplatzt und gar nichts mehr tun. Uploader natürlich "grad nicht verfügbar"...

• Waschmaschinen, Zündkerzen und PA aus demselben Haus...

• chrickel
    • 28. Juni 2006 um 18:18
    Zitat von "Seven"

HEY, eine Midas mit nur 5 KG!!! :D

Ja, aber leider auch nur als Pulver....

• Forentreffen Köln, 14.Juli 2006

• chrickel
    • 27. Juni 2006 um 15:55

Hallo Ihr Lieben,

Hier kommt also die "offizielle" Einladung zum Forentreffen Köln am

Freitag, den 14. Juli 2006
    um 18:00 Uhr

im Monheimer Hof.
    Riehler Straße 231/Ecke Boltensternstraße (Köln-Riehl), direkt neben dem Zoo.

Vom Hauptbahnhof mit den Strassenbahn-Linien 18 und 19 gut zu erreichen (Haltestelle "Boltensternstrasse").
    Fahrpläne gibts bei der KVB.

Bisher haben zugesagt:

akustikkoppler
    AndyS *
    Bernhard Dick
    bertZ *
    Botex
    chrickel
    Christoph
    DasIch *
    dave *
    Georg_Koeln
    Jochri *
    Labian *
    MarvinVT *
    mediennutte *
    niggles
    Oliver / RodeVT
    PA-Peter *
    RaumKlang *
    Reason24
    skyworker *
    slam-weeze

* bedeutet:
    Kommen angekündigt, entweder vorbehaltlich Terminkalender bzw. angekündigt vor Terminfestlegung.

Den Thread zum Treffen gibt es hier.

Ich hoffe auf Euer zahlreiches Erscheinen.
    Als "Erkennungszeichen" würde ich eine Auswahl von Techi-Bravos auf den Tisch legen. Weisses Gaffa + Edding zur Namensmarkierung bringe ich auch mit.

Wer noch kommen möchte, kann selbstredend spontan vorbeischneien, oder mir per PN bescheid geben, ich werde die Teilnehmerliste dann weiter vervollständigen.

Da wir uns in einem Glas-Bier-Geschäft treffen, sollte zur Anschauung mitgebrachtes Material den räumlichen Gegebenheiten angepasst sein. Doppel-18er Bässe sind also eher nicht geeignet 8)

• Bühnensicherung mit Zurrgurten

• chrickel
    • 26. Juni 2006 um 10:07
    Zitat von "DJheini"

@ chrickel

Meinst du sowas?

http://www.sht-hebezeuge.de/raetschenzuege.php

Genau die!

• Bühnensicherung mit Zurrgurten

• chrickel
    • 25. Juni 2006 um 19:00
    Zitat von "akustikkoppler"

mir wurde mal gesagt das wenn man ZURRgurte zum ZURREN nimmt, ist alles ok. nur nicht zum heben oder sowas...

So siehts auf den meisten meiner Bauabnahmen auch aus - das Anratschen von Wassertanks ist sozusagen "Stand der Technik". Jedoch hatte ich schon einige Abnahmen, wo eine zusätzliche Verbindung mit Stahl(seil) gewünscht wurde. DIesem Wunsch kann ich eigentlich ziemlich gut folgen und auch einsehen.
    Eine gute Alternative, die ich auch für die langfristige Planung favorisieren würde, wären <mir fällt der Name gerade nicht ein> - quasi "Kettenratschgurte"....

• Einstreuung in Tonanlage

• chrickel
    • 21. Juni 2006 um 23:54
    Zitat von &quot;Oliver/ RodeVT&quot;

Wir lachen ja auch nicht über dich - eher mit dir!

Ist schon richtig angekommen- beim Erstellen meines ursprünglichen Posts hatte ich genau dieses Bild vor Augen 8)
    Jedoch hatte ich den EIndruck, daß es zu sehr Richtung Spaß und BB ging...

• [Suche] Multicore mit möglichst vielen Adern

• chrickel
    • 21. Juni 2006 um 16:13
    Zitat von &quot;Freeze&quot;

Hallo,

ich suche ein Multicore Kabel (+ Steckersystem) welches mehr als 16, bestenfalls 40 Adern hat. Dazu kommt dann natürlich der passende Steckertyp.

Da würde mir spontan LiYY einfallen. Günstig, brauchbar, gibts mit nahezu unendlich vielen Adern.

Stecker: Harting? CA-com?

Zur Triggerung würde ich Stromschleifen anstatt Steuerspanungen empfehlen, so kann auch bei versehentlich beschädigten Leitungen nichts passieren.

• chrickel
    • 21. Juni 2006 um 15:43
    Zitat von &quot;VOYAGER&quot;

@ Chrickel : die Kanickeldraht Idee ist ja recht nett aber das mache ich nur wenn Du die Blues Brothers besorgst ! :D

Es freut mich ja, daß ich hiermit zur allgemeinen Belustigung beigetragen habe, jedoch war der Vorschlag durchaus ernstgemeint.
    Ich habe ja nicht gesagt, daß Ihr den Draht vor die Bühne hängen sollt. Lediglich dahinter, da dort, wenn ich die Ausgangsfragestellung richtig verstanden habe, die Oberleitung verläuft. In den Seiten und im Dach könnte der Draht auch noch sinnvoll sein....

Fleißaufgabe:
    Wellenlänge von 16 2/3Hz berechnen und mit der Maschgröße von Kaninchendraht vergleichen. Ist das gleiche Prinzip wie das Drahtgitter in der Tür einer Mikrowelle.

• Mietpreise für Licht - in Ordnung?

• chrickel
    • 21. Juni 2006 um 15:06
    Zitat von &quot;Lanwarz&quot;

PAR64 Floorspot 500W (CP 62) - 8€ pro Stück
    Wo liegt der unterschied zwischen normalen 500W Brennern und den CP62? :shock:

Preislich finde ich es OK.

Der CP62 ist wie seine Verwandten CP60 und CP61 ein 1kW-Brenner ;)
    Die entsprechenden 500W-Typen heissen dann CP86 (Pendant zum CP60), CP87 (Pendant zum CP61) und CP88 (Pendant zum CP62).

• Ultralite Dimmer P610D defekt

• chrickel
    • 20. Juni 2006 um 19:47
    Zitat von &quot;KiKi&quot;

woher bekommt man Triacs im TO 3 bauart ?

z.B. bei Hinkel

• chrickel
    • 20. Juni 2006 um 19:39
    Zitat von &quot;VOYAGER&quot;

Leider gibt es diese Teile nicht grade in der Größe an jeder Ecke so günstig und deshalb vorab die Frage :
    Bringt das was ?

Hier in Frankfurt beim Public Viewing mussten wir unsere Wandlerracks (driekt am Wasser) auch in Stahlplatten einpacken, um sie gegen den Schiffsradar zu schützen. Wirkt 100%.
    Bei der Wellenlänge der 16 2/3 Hz der Oberleitung würde ich vielleicht auch einmal handelsüblichem Kaninchendraht eine Chance geben. Der wiegt weitaus weniger und ist auch noch halbwegs transparent :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™