1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chrickel

Beiträge von chrickel

• Software für Bühnenplanung?

• chrickel
    • 23. April 2006 um 09:50
    Zitat von "mad-boy"

Hallo,
    ich suche eine Software mit der ich leicht Zeichnungen erstellen kann wie sie dann zum Aufbau benötigt werden. Sprich: Welcher Scheinwerfer kommt wo hin, was hat der Washer an Position xy für eine DMX Adresse usw.

Gibt es da was die einem sowas möglichst einfach ermöglicht?

Gruss, Michael

Da gibt es z.B. die Suchfunktion - schätzungsweise bist Du der 792. der danach fragt.

Was meinst Du mit "leicht"? Welche Vorkenntnisse hast Du? Tauscht Du Daten mit Kunden/Lieferanten aus? Möchtest Du 2d oder 3d? Möchtest Du auch noch visualisieren/rendern? Möchtest Du mithilfe dieser Software Deine Show schon vorprogrammieren?

Ich empfehle grundsätzlich erstmal mal AutoCAD von Autodesk.
    Ist jedoch nicht ganz billig.

Alternativ ProgeCAD. Ist ein AutoCAD-Clone, die 2d-Version (ProgeCAD LT) ist FREEWARE, die Vollversion kostet unter 200 EUR und kann 2006er DWGs native lesen und schreiben.

Hier sei auch noch VectorWorks genannt.

...und über all die anderen verfügbaren Weichwaren werden Dich bestimmt die Suche und andere User aufklären :)

• Schutzerdung generell (Handmaschinen)

• chrickel
    • 23. April 2006 um 09:33
    Zitat von "Mathias K."

Das Bohren in "aktive" Stromkabel ist für mich keine normale Anwendung und muss imho also auch nicht unbedingt in der Schutzklasse berücksichtigt werden. Das wäre dann "Arbeiten unter Spannung" und erfordert sowieso besondere Bedingungen.

Aber es ist eine vorauszusehende Fehlbedienung.
    Kannst Du grundsätzlich ausschliessen, daß Du niemals Leitungen anbohrst, wenn Du in Wände wummerst? Ich nicht.

• Technikkalkulation für Wochenendtour über 1 Saison

• chrickel
    • 19. April 2006 um 13:07
    Zitat von "jaan2204"

Wenn aber jetzt jemand zu mir kommt und ein Angebot für Technik für 1 Tag in der Wochen (Samstag) aber dafür nach eigenen Angaben jeden Samstag während der Sommersaison haben möchte, mit welchen Faktor rechne ich dann, oder geht man da ganz anderes ran. Bräuchte konkrete Rechenbeispiele.

Materialpreis = p
    Summe Termine im Zeitraum = n
    Mietfaktor für Zusammenhängende Tage = n/x

Sein Preis:
    P*n/x

Jenachdem, wie gut Ihr mit Material ausgestattet seid, würde ich darauf evtl. noch (für Kunden nicht transparent) einen Faktor für die dann notwendigen Zumieten schlagen. Sollte erfahrungsgemäß im Bereich 10% von seinem Preis liegen.
    Jedoch würde ich ihm raten, sich von einem Teil seiner Punkte bei Euch zu verabschieden - sowas kann man ganz gut kommunizieren mit all den Gründen.
    Dann kannst Du noch anbieten, ihm preislich ein paar Punkte entgegenzukommen, wenn er alles sofort im voraus bezahlt. Ihr habt Liquidität (wichtig, wenn man auf einmal mehr zumieten muss) und er hat keinen Stress mehr mit Abshlagsrechungen.
    Lass Dir auf jeden Fall eine garantierte Anzahl Termine schriftlich geben. Weitere Termine kosten dann den errechneten ein-Termin-Preis (Summe Gesamtpreis / Anzahl Termine) mehr. Nimmt er weniger ab, hat er Pech gehabt.

• I don´t need THAT!!!

• chrickel
    • 19. April 2006 um 09:58

I don't need drittklassige Jazzcombos, die mich beim Einleuchten fragen, ob ich das schonmal gemacht habe.

• fest installierte scheinwerferaufhängung!?

• chrickel
    • 16. April 2006 um 23:49
    Zitat von "krizzixx"

klar will ich dass die nicht runterfallen!! :D
    ich weis nur nicht wie man solche rohre mit einem abstand befestigt! da gibts doch sicher irgendwelche befestigungen oder?

Lieber krizzixx,

Daß Du hier Hilfe suchst, ehrt Dich.
    Da Du offensichtlich nicht den leisesten Schimmer hast, wie die Pipes ins Dach sollen, rate ich Dir dringend an, Dir diese Dienstleistung extern einzukaufen.

Zunächst brauchst Du fundierte Aussagen darüber, ob und wenn ja, wieviel Last in Deine Binder eingebracht werden darf. Diese Aussage kann nur ein Statiker machen. Wenn Deine Halle nicht zu Hindenburgs Zeiten gebaut wurde, besteht die Möglichkeit, daß der Achitekt noch existent ist und die Pläne rausrückt. Ggf. hat er noch die Baustatik vorliegen. Damit gehst Du dann zu einem Statiker (o.g. Architekt kann Dir sicherlich einen empfehlen oder es sogar in Deinem Auftrag tun), welcher Dir dann zulässige Lasten für die von Dir gewünschten Punkte freigibt. Dies tut er schriftlich.

Damit gehst Du dann zu einem Festinstallations- oder Rigging-Unternehmen und bittest diese Leute, Dir die Pipes ins Dach zu bauen. Ggf. werden sie Dich noch darauf hinweisen, daß die Spannweite zu groß ist für einzelne Pipes und Dir Traversen mit zwei bis vier Gurtrohren empfehlen.
    Dieses Unternehmen wird dafür sorgen, daß Deine Pipes (o.ä.) sicher ins Dach kommen und die Aufhängungen auch Leimbindergerecht ausfallen. Auch dieses Unternehmen wird Dir schriftlich geben, daß sie den Einbau nach geltenden Vorschriften und Normen ausgeführt haben.

Zitat

oder kann ich das aus irgendwelchen rechtlichen gründen mal wieder nicht selbst mache und muss jemand beauftragen?

Natürlich darfst Du es auch selbst, da es sich hierbei aber um eine bei Fehleinschätzung/falscher Ausführung nicht unerhebliche Gefährdung handeln kann, rate ich Dir dringend an, dies extern zu vergeben.

Zitat

was kostet sowas dann denn ungefähr? (es handelt sich um 40! meter solcher rohre die in ca. 7 meter höhe angebracht werden müssen!)

Wenn die Baustatik noch vorliegt, heisst das für den Statiker wenig Arbeit - mit ein paar hundert Euro bist Du schon dabei.

Das Riggingunternehmen wird wahrscheinlich im Bereich 500 - 1kEUR zzgl. Steiger für den Einbau liegen.

Interessant wäre es, Deinen Wohnort zu erfahren, so daß man evtl. noch Unternehmen und Statiker empfehlen kann.

• skybeam

• chrickel
    • 13. April 2006 um 10:38

SpaceCannon:
    Easy 2kW
    Ireos Pro 4/7kW

Syncrolite:
    SX-3K
    SX-7K

Alles beim großen P in Hamburg :)

• Led Anzeige / Matrix

• chrickel
    • 12. April 2006 um 07:50
    Zitat von "Blackbird"

Guten Abend,
    Von wo bezieht man solche Anzeigen am besten? Und wo find ich generelle Infos dazu? Vorallem was die Helligkeit angeht. Sollen auch bei Tageslicht gut lesbar sein.
    Gruss
    Alex

Guckst Du hier.
    Marco Klan fragen, schönen Gruß von mir. Die haben so ziemlich alles, was Du brauchen könntest.

• Reinigung von Fadern - Wie machen ?

• chrickel
    • 11. April 2006 um 22:17
    Zitat von "Robert P."

Irgendjemand hat mir mal empfohlen nach dem reinigen mit einem weichen Bleistift (also graphit) über die beweglichen teile und die wiederstandsbahn zu gehn. Allerdings hab ichs noch nie probiert.

Empfehle ich auch gerne - jedoch ausschlieslich über die Bahn, nicht über andere Teile. Hierfür ist Ballistolaufsbrot deutlich besser geeignet.

Finger weg von Graphitstaub aus dem Baumarkt - es dauert keine zwei Tage und Du hast es wirklich überall, wo es nicht hingehört.

• Scancommander Reparatur

• chrickel
    • 11. April 2006 um 22:14
    Zitat von "Techno"

Hallo,

ich muss an meinem Scanco zwei Encoder tauschen. Kann mir jemand sagen wer MA-Geräte nicht völlig überteuert im Raum Münster repariert?

Danke im Voraus!

Das kannst DU auch selber. Encodertausch am SC ist ne Sache von noch nichtmal ner Stunde. Spares bestellen, umlöten - feddisch. In diesem Aufwasch kann man den Tisch auch direkt einer Grundreinigung unterziehen. Darin habe ich mittlerweile echt Erfahrung :)

• transport von Ware und Technik in EU Ausland

• chrickel
    • 10. April 2006 um 13:05
    Zitat von "Jarus"

Vor der EU Geschichte war ja ein Zoll Papier notwendig.Wie sieht es zur Zeit aus?

Lieber Janus,
    im EU-Ausland brauchst Du wirklich GAR NICHTS mehr mitzuführen. Jedoch solltest Du (auch innerhalb D) immer einen ausführlichen Lieferschein mitführen, der zum einen natürlich das von Dir mitgeführte Material enthält und auch noch die Adresse Deines Zielortes, die Adresse Deines Abfahrortes (i.d.R. Deine Company) und noch den Mietzeitraum. Damit bist Du fein raus.

Zu Papieren für Nicht-EU-Ausland berät Dich gerne Deine IHK :)

• erstaunlich...

• chrickel
    • 7. April 2006 um 01:28
    Zitat von "A-M-S"

und was ist mit den PAR's?

Es geht schon wieder los :)

Wenn die Pars ohne Werkzeug von der Bar zu lösen sind (Flügelmutter oder mit G-Haken), dann müssen sie einzeln gesichert werden. Sind sie fest mit der Bar verbunden (Stopmutter, gekontert, verschweisst oder wasweissich), wird die Bar als Leuchte im Ganzen angesehen. -> Keine Safeties an den Kannen.

• Arena Dimmer 1202A

• chrickel
    • 5. April 2006 um 10:47
    Zitat von "Mr.T."

Von Connex gibt es Verteiler von 63 CEE auf 2x32A CEE mit 40A Automaten. Was ist denn davon zu halten?

Abstand.

-SCNR! 8)

Aber mal ehrlich: 40A-Automat auf ne 32er Dose ist reichlich überdimensioniert.... An dieser Verteilung kannst Du dann schön die Stecker festbacken lassen...

• Dimmer patchen

• chrickel
    • 21. März 2006 um 23:21
    Zitat von "FlatMoon"

ich glaube das liegt an der nichtverwendung von MS Exel und dem vorhandenen Blattschutz

So ist es wohl leider.

Zitat

Ich wollte die Zelle mit dem Datum auch anpassen, aber ich konnte nicht 23.03.2006 eingeben und das Linksbündig ziehen, angeziegt wurde mir dann aber nur 23. Mrz rechtsbündig

Hmmm.... das liegt jetzt aber wahrscheinlich eher an Deinem Excel. Das Datumsfeld hat die Formatierung "Standard", eben weil jeder sein Datum anders schreibt (ich z.B. nutze das amerikanische Format).

Zitat

Was mir auf den Dimmerseiten aufgefallen ist, das ich das ändern von AVO, MA, LLT machen will, muss ich das Feld durch CURSER manuell anfahren und selber eingeben. Der Select button funktioniert nicht und ist im weg.

Herzlichen Glückwunsch. Auch Du hast es geschafft, die Tabelle mit deaktivierten Makros zu öffnen.

Bitte nehme folgende EInstellung vor:

Menü Extras -> Makro -> Sicherheit.
    Ändere die Sicherheitsstufe von Hoch auf mittel. Schliesse die Patchtabelle und öffne sie wieder. Nach dem Öffnen erlaubst Du das Aktivieren von Makros. Et voilá: Das Dropdown funktioniert. Ebenso wird nun auch die Fixture-Count-Tabelle funktionieren.

Für alle, die das Dropdown nicht verwenden können/Wollen sei hier noch erwähnt, daß sie den Dimmertype im Klartext (so, wie er im Dropdown steht) auch direkt in Zelle B2 eintragen können.

Zitat

Eine gute erweiterung währe ein Feld zu haben wo angezeigt bekommt auf welche Phase man Belasten/entlasten muss damit der N keinen Strom mehr führt. Also die Phasenverlagerung angleichen kann.

Das Feld gibt es bereits. Es ist etwas kryptisch versteckt. Man kann es einfach dekodieren, indem man Last von der am stärksten belasteten auf die am schwächsten belastete Phase verschiebt.... :shock:

In dieser Version nimmt einem das Tool das Denken noch nicht ab - es soll selbiges lediglich erleichtern.

• Dimmer patchen

• chrickel
    • 21. März 2006 um 20:09

Ihr Lieben,

Nach einigen Feldversuchen auf verschiedenen Systemen muss ich leider die Systemvoraussetzungen wie folgt benennen:

MS Excel ab 2000 (97 müsste auch gehen, aber mangels Testsystem nicht nachgeprüft).

OO ab 2.x müsste funktionieren, jedoch ohne Garantie.
    (Auf manchen Testsystemen ging es, auf anderen nicht - ohne erkennbare Gründe).

Alle anderen müssen leider draussen bleiben - dafür ist das Tool aber auch gratis :)

Wahrscheinlich wird ab der 2.0 (Release voraussichtl. Ende April) nur noch Excel gehen, da dabei deutlich mehr Makros zum Einsatz kommen werden. Ggf. wird sich dann auch ein .NET-Framework anbieten....

• Dimmer patchen

• chrickel
    • 21. März 2006 um 13:18
    Zitat von "FlatMoon"

Ok. Zeig mir mal bitte ein Bild wo du die meisten Dimmerchannel gebraucht hast. Vieleicht noch dazu die Grundmasse der Bühne.

Hoppla - das Posting habe ich ja jetzt erst entdeckt :)
    Bild muss ich suchen. Es waren 1152 Kanäle, zzgl. 48 spare.
    Die "Bühne" hatte 1.200qm und war ein Messestand.

• Welcher Optokoppler für DMX

• chrickel
    • 21. März 2006 um 10:31
    Zitat von "Sven M"

Direkt am DMX Ausgang zu terminieren ist Unsinn.
    Ich will ja die Reflexion auf der Line unterdrücken.
    Daher sollte man am Busende terminieren.

Falsch.
    Ein Bus zeichnet sich dadurch aus, daß er ZWEI Enden hat. Beide wollen terminiert werden.
    Schraub mal ein x-beliebiges Lichtpult (oder jeden anderen DMX-Sender) auf. Überall wirst Du einen terminierten DMX-Ausgang finden.

• Dimmer patchen

• chrickel
    • 17. März 2006 um 16:20
    Zitat von "hasenfuß"

"fehler beim laden des dokuments
    leseproblem
    die datei ist durch ein kennwort geschützt"

:?::?::?:

Sehr eigenartig. OS? Excel-Version?
    Zwar ist sehr viel geschützt und gesperrt, aber Probleme beim Öffnen habe ich bislang noch nicht erlebt....

• Dimmer patchen

• chrickel
    • 17. März 2006 um 00:18
    Zitat von "FlatMoon"

Die idee ist nicht schlecht, aber wozu soviel?

Also, wenn ich Dimmer mache, dann habe ich meist ein paar hundert Kanäle.
    Ganz so abwegig fand ich das nicht...

Zitat

Hängt damit zusammen, das alle lastkabel pro kanal 2 adrig und nicht wie im drehstromnetz zu einem Stern geführt werden.

Wo ist der Zusammenhang? Mich interessiert auch der N-Strom am Dimmerschrank, nicht nur hinter der Hauptverteilung...

Zitat

Und wenn man seinen Lichtplan generell so macht das man die Lampen für eine Lichtstimmung (1ne farbe) auf 3 phasen verteilt, hat man auch keine Probleme mit dem N.

Ohne rumprotzen zu wollen:
    Ich glaube, die Größenordnungen unserer Jobs unterscheiden sich einfach zu drastisch....

• Dimmer patchen

• chrickel
    • 16. März 2006 um 23:57

Werte Kollegen,

ich hab da mal was vorbereitet :)

Ich habe da mal eine Dimmerpatchtabelle als Excel-Vorlage erstellt, womit sich das Patchen von Dimmern vereinfacht.

Key-Featues:

- zehn 48Ch-Schränke patchbar
    - zentrale Ablage (frei editierbar) für Eure Verbraucher
    - Alle N-Ströme live gerechnet
    - zehn externe Verteilungen dazu patchbar
    - 10 Dimmerschränke + 10 Verteilungen auf 10 frei definierbare Anschlüsse routbar (auch hier wieder live gerechnete N-Ströme)
    - Jeder Dimmerschrank ist jederzeit in der Phasenbelegung umschaltbar.
    - Jeder Einschub kann gesondert konfiguriert werden (Anschlusswert / Kanalabsicherung)
    - Auslastungsanzeige der Anschlüsse
    - jeder Schrank passt hochkant auf eine DIN-A4-Seite.
    - Zusammenfassungsseite über die Anschlüsse
    - Zusammenfassung aller gepatchten Lampen zum Abgleich mit der Dispo

Anbei liegt auch eine Anleitungs-PDF, jedoch noch aus einer älteren Version, die neuen Features sollten jedoch selbsterklärend sein.

Wünsche viel Spaß damit!

Achtung: Archivgröße 8,5MB!

Und: Makros aktivieren!

• DMX Probleme mit LICON CX

• chrickel
    • 27. Februar 2006 um 12:43

Evtl. Glitches auf der Datenleitung? Probehalber 44pF zwischen Data+ und Data- klemmen (am Besten direkt auf den Treiber im Pult).
    Ansonsten fällt mir noch ein, daß der Dimmer evtl. auf eine Gewisse Idle-Time angewiesen ist. Wenn Deine Licon diese zu kurz oder gar nicht ausgibt, kann es zu Problemen kommen.
    Zur Probe hilft hier, eine SC Extension "einzuschleifen", welche einen äusserst gutmütigen DMX-Empfänger hat und ein sehr sauberes DMX wieder rausgibt.

In beiden Fällen hilft ein Blick aufs Scope.
    In ersten Fall ist JB dran, im zweiten eher sgm - wobei ein Workaround für JB einfacher wäre :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™