1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chrickel

Beiträge von chrickel

• Wie "ölt" man Kunststoff ? :-)

• chrickel
    • 12. Dezember 2005 um 09:06
    Zitat von "ewok"

Kann man den Kunststoff schmieren? Wenn ja: womit?!?
    Tom

Klüberpaste!
    Ist genau dafür gemacht und einige Radio- und Fernsehtechniker schwören drauf beim Schmieren der Plastikmechanik in VCRs.

Das Zeug kostet nicht wie Welt und ist nahezu überall erhältlich, zur Not auch beim C.

• Erkennen des Lebensdauer-Endes eines MSD-Leuchtmittels...

• chrickel
    • 8. Dezember 2005 um 13:09

Man merkt es oft auch an der Veränderung der Farbtemperatur.

Osram-Brenner werden z.B. grünlich mit steigendem Alter, Philips eher bläulich.

• Sternhimmel in einer Kirche ? Wie ?

• chrickel
    • 8. Dezember 2005 um 13:06

Müssen sich die Sterne bewegen?
    Wenn nein, würde ich mal einen

PANI BP-6 in den Raum werfen...

oder eben die Alternativen von Hardware Xenon oder Pigi...

• Galileo-Bericht vom 6.12. (Party beim Scheich)

• chrickel
    • 8. Dezember 2005 um 09:15
    Zitat von "Face"

Der Bericht war gut, nur die Jungs haben mir echt Leid getan ... mal Hüh mal Hott vom Veranstalter ....

Hatte letzte Woche einen Job mit Steffen Brandt, der da PL war. Das mit dem Leidtun ist sehr gut - es waren wohl drei Wochen lang nur 20h-Schichten. Nebenbei wurden Schiffe komplett umgebaut und sich immer wieder über indische Hands gewundert - wie schnell die sich in Luft auflösen: Wahnsinn :)
    (Diese Erfahrung musste ich leider auch schon einmal machen).

Laser kamen wohl von der Laserfabrk.

• Strand Lighting Verfolger SOLO

• chrickel
    • 23. November 2005 um 09:44
    Zitat von "0815baer"

Hallo !
    Kann mir jemand was zu diesem Teil sagen ? Erfahrungswerte ? Es ist die 2000 Watt Ausführung - ist das Ding für prof. Einsatz tauglich, oder mittlerweile veraltet ? Hat der eine Iris drin ? Was darf so ein Scheinwerfer mit Stativ noch kosten wenn er gut erhalten ist ? Danke !!

Ein grundsolider, nahezu unerstörbarer Verfolger. Macht einen wirklich schönen Beam und sein Output liegt im zu erwartenden Bereich für einen 2kW. Kleine Nachteile sind ein Lampenhaus, das wirklich SEHR heiss wird - dadurch kann es zu Abplatzern am Lack kommen. Die Optik lässt sich durch Längsschieber einstellen - diese und ihre Führungsschienen wollen immer gut gepflegt und geschmiert sein sonst holperts beim Einstellen. Ob eine Iris drin ist - da bin ich derzeit leider überfragt, glaube mich jedoch an ein Vorhandensein erinnern zu können.
    Blöd ist, daß die Netzleitung über einen Warmgerätestecker in den Follow reingeht - zum Glück ist dort normalerweise der Strand-typische Überwurfbügel für den WG-Stecker bei. Sollte dieser fehlen,fällt der Stecker gerne mal raus. Das Teil ist vielleicht ein bisschen schwer für seine Größe, aber noch durchaus handhabbar. Schön ist die Möglichkeit, das Lager des Bügels (welches auch immer gut geschmiert sein will) uf der Längsachse des Apparates verschieben zu können - so kann man immer gut den Schwerpunkt ob mit oder ohne Farbmagazin austarieren.
    Zum Preis kann ich jetzt leider auch nichts sagen :(

• Auftragsbedingungen einer Firma, die Zweite

• chrickel
    • 17. November 2005 um 20:16
    Zitat von "hasenfuß"

lächerlich :roll:

Sehe ich ähnlich.

[/quote]eine firma mit grünen kisten zufällig ? :lol:[/quote]
    Nö :)

• Auftragsbedingungen einer Firma, die Zweite

• chrickel
    • 17. November 2005 um 18:37

Hallo zusammen,

dieser Tage habe ich einen seltsamen Passus in den Auftragsbedingungen einer Firma gefunden, der sinngemäß lautet:

Zitat von "Firma xy"

Der Auftragnehmer stellt die erbrachten Leistungen spätestens 10 Tage nach Leistungserbringung in Rechnung, andernfalls gelten die Ansprüche als verwirkt.

Hier geht es mir ausschliesslich um die rechtliche Seite, ob das so überhaupt Bestand haben kann - insbesondere, da in diesen Bedingungen nirgends eine Salvatorische Klausel auftaucht.
    Eine Diskussion darüber, wann man wie eine Rechnung stellt, möchte ich hier nicht anzetteln.
    Ich habe mit diesen Bedingungen insofern kein Problem, als daß ich sie seit fast fünf Jahren nicht unterschrieben habe und trotzdem regelmäßig gebucht werde :D

Für Hinwse und Gedanken voarb schonmal danke!

• typischer beitrag : suche passendes Pult

• chrickel
    • 9. November 2005 um 18:38
    Zitat von "conso"

Hi
    was soll es steuern:

5 - 10 Mhs
    bis 40 Pars
    dann noch so extras (Nebler, farbwechsler, strobe, ...)

Was ist mir wichtig :

- einfaches programieren und vielseitige live mögl.
    - betrachtung am bildschirm (Vorschau)
    - sichern von daten
    - große bewegungs und effekt mögl.

was habt ihr für ideen

Alles anzeigen

grandMA micro. Bietet alle Features, die Du oben aufzählst. Umstieg auf andere Pulte der gMA-Familie jederzeit möglich. Möglichkeit, komplette Produktionen am Rechner vorzubereiten (mache das ca. 1...2x im Monat).
    Datensicherung ist gegeben, ausserdem nicht nur auf nicht mehr erhältliche und daher sehr teure und auch noch anfällige Karten.

• Truss-Elemente als Schienen verwenden

• chrickel
    • 8. November 2005 um 21:50

Wenn es wirklich Truss sein soll, kann ich Thomas-Trussen aus der GP-Serie empfehlen, wie sie u.a. von der Graucasefirma gerne eingesetzt wird. im Neuzustand eine vollkommen plane Verbindung, lediglich eine Lücke im Bereich 1...2mm zwischen den Gurten. Wird dank Kopfplatten mit 4x M16x45 verschraubt. Zum Kotzen zum Auf-/Abbau, für Deine Zwecke genau richtig!

• Strobe mit Sofortblitz... gibts sowas...

• chrickel
    • 25. Oktober 2005 um 12:14
    Zitat von "Open Eyes"

- Lighting Power Strike (heissen die so?)

Du meinst wahrscheinlich Lightning Strikes - meine erklärten Lieblings-Strobes :)

• Brauche Hilfe beim Layout erstellen

• chrickel
    • 23. Oktober 2005 um 09:29
    Zitat von "Henne"

Du solltest Eagle&Co. eine Chance geben, falls du es auch nur halbwegs ernst mit der Elektronik nimmst.
    Grüße, Hendrik

Volle Zustimmung - ausserdem ist Schreckis Schaltplan ja wirklich nicht aufwendig - somit eine gut geeignete Übung, um sich mit Eagle vertraut zu machen. Das Wichtigste ist einfach, die Blockade im Kopf abzuschalten und "daruf los zu klicken". Ich schätze mal, daß Schrecki damit in 3h durch ist. Danach kann er Eagle und hat nebenbei auch noch sein Layout :)

• Licht Gitter für Disco VA

• chrickel
    • 22. Oktober 2005 um 00:36

Dann werfe ich jetzt noch frech ACL-Gruppen in den Raum (...und hoffe, daß sie niemanden verletzen :). Am Liebsten PAR36 Longnose.

• Beat Indicator - Vervielfacher

• chrickel
    • 20. Oktober 2005 um 20:29
    Zitat von "Sven M"

chrickel: Nee, aber das reizt mich...hätte momentan eine Applikation wo im Funktionsmuster der ATMega8 TQFP werkelt. Aber ich könnte die Platzersparnis brauchen. Da traue ich mich aber noch nicht so recht:-)

Ich finde MLF-Packages deutlich einfacher manuell zu löten als TQFP: VIEL Paste, 350°, einmal rüber - fertig! Nur das Placement... :)
    Mir hilft da immer ein winzigkleiner Tropfen Hiesskleber. Und zwar der billige aussem Baumarkt, der schön lange flüssig bleibt.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß dieser Thread sich gerade schon selbst vervielfacht und die Frequenz wegdriftet.... :D

• chrickel
    • 20. Oktober 2005 um 16:34
    Zitat von "Manuela"

wo krieg ich den jetzt her, saubillig und selbstverständlich fertig programmiert? :P

Naja saubillig ist er auch - auch wenn der einzelne uC teurer erscheinen mag - Bestücker rechnen nach Bauteilen ab ;)

Aber das "fertig programmiert" wird jetzt wohl eher zum Problem :)

Sven M: Schonmal MLF verbaut? - DAS macht Spaß :)

• chrickel
    • 20. Oktober 2005 um 10:09
    Zitat von "Michael D"

Klar schadet ein Eval Board nicht, aber überleg nur mal, wieviele AVRs man sich dafür kaufen kann ;)

als günstigere Alternative (die natürlich bei weitem nicht die Features des AVR-EVAL-Boards bietet) wäre auch noch das Selbstbau-Testboard von microcontroller.com zu nennen....

Zum Üben vollkommen ausreichend und durchaus noch im finanziell lohnendem Rahmen...

• Halbleiterhersteller

• chrickel
    • 19. Oktober 2005 um 14:36
    Zitat von "Bassti"

Ich hab einige BD317/318 bei denen ein Kreis mit drei strichen(häkchen?) nach rechts oben raus drauf ist.
    Weis jemand was das für ein Hersteller ist?

konnte nix zu rausfinden..

Ist es möglich, daß Du Deine Bauteile falsch hälst und die Striche (eigentlich gepunktet...) gerade nach links rausgehen?

Dann wäre es Mosel Vitelic.

EDIT:

Schräg nach links oben wäre vielleicht auch VLSI (Philips).

• chrickel
    • 18. Oktober 2005 um 16:03
    Zitat von "Manuela"

das ist "besonders wertvoll" 8)
    davon 2 in Serie = Faktor 4, dürfte in einem IC sein. = COOL, probier ich.

Freut mich :)

Als CMOS gäbe es da den 4030 (4x) oder den 4070 (4x dual input). oder als TTL die 74*86, 74*135, 74*136 (OC), 74*386 (dual input), alle vierfach.
    Viel Spaß damit!

• chrickel
    • 18. Oktober 2005 um 15:34

Was mir gerade beim Essen dazu eingefallen ist (unrecherchiert :) :

Wie wäre es mit einem XOR, der bei jeder sich ändernden Flanke des Eingangssignals einen Impuls auslöst? Somit hättest Du schonmal Takt x 2...

• wecher Profiler???

• chrickel
    • 14. Oktober 2005 um 17:59
    Zitat von "Christoph"

Die Entfernung wird etwa 10-15m sein.

Grüße

Christoph

Das ist durchaus machbar mit zwei Pacific - jedoch musst Du bei der Schnittkante sehr sauber leuchten und die beiden Profiler leicht unscharf ziehen. Erfahrungsgemäß geht es am Besten, wenn die beiden Profiler räumlich sehr nah beieinander liegen, das vermeidet u.a. auch Helligkeitsunterschiede im Übergangsbereich.

...bis gleich ;)

• Leiser Verfolger mit hoher Lichtausbeute gesucht

• chrickel
    • 10. Oktober 2005 um 15:45
    Zitat von "Mr.T."

Hallo,

ich suche einen Verfolger, der eine hohe Lichtausbeute hat und recht leise (für Theater geeignet) ist. Momentan wird ein Coemar HMI 1200 Spot eingesetzt und der erfüllt die Bedingungen nicht. Vielleicht hat hier jemand was gutes in der Richtung kennengelernt.

Muss es Tageslicht sein?
    Wenn Kunstlicht reicht, empfehle ich immer wieder gerne den ALEX von Robert Juliat (2kW Halogen mit der RJ-typischen unerreichbar guten Optik) oder den guten alten Niethammer Unispot, m.E. der einzige, der nur annähernd an RJ rankommt.

Wenn es eh immer unscharf gezogen sein soll, geht auch ein 1kW-Beamlite sehr gut.

Wenn es umbedingt Tageslicht sein soll, kann ich in der 1200W-Liga wärmstens den Korrigan, in der 2,5kW-Liga den Ivanhoe, beide von RJ empfehlen. Habe damit selbst schon Theater gemacht und es ging sehr gut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™