1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chrickel

Beiträge von chrickel

• Erfahrungen Harting RJ Industrial?

• chrickel
    • 10. Oktober 2005 um 14:49

Hallo zusammen,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Industrial RJ-Stecker von Harting gemacht?
    Insbesondere interessiert mich die Kontaktsicherheit.
    Bis vor kurzem war ich noch sehr von Neutrik Ethercon angetan, jedoch werden die Stecker durch dieses System lediglich in der Buchse gehalten, nicht jedoch "reingedrückt", was auf einer der letzten Produktionen zur Folge hatte, daß man auf dem Netz Kick und Snare förmlich "sehen" konnte, da die Stecker dabei immer kurz die Verbindung verloren haben :(

Daher verspreche ich mir einiges vom Harting, da er zumindest den Eindruck erweckt, daß er tatsächslich den Stecker in die Buchse drückt.

Kann das irgendjemand bestätigen oder widerlegen?

Danke im voraus!

• EASY JOB - SQL Server lässt sich nicht installieren

• chrickel
    • 10. Oktober 2005 um 10:26
    Zitat von "Mister.Lange"

Jetzt hab ich hier schon so oft Partei für Protonics EasyJob ergriffen und jetzt das:
    Ich wollte es jetzt auf meinem neuen Notebook installieren, das klappte auch ganz gut. Nur der MS SQL Server installiert sich nicht fertig. Kurz vor Schluß macht er die Installation wieder rückgängig. Dann habe ich zwar EJ drauf, kann aber keine eigene Datenbank benutzen. :(
    Der Support konnte konnte mir bis jetzt auch nicht helfen. Vielleicht hat ja einer von Euch den EINEN Tip der das Kind aus dem Brunnen holt. :?:

Ich tippe, Du willst Dir auf dem Laptop die MSDE installieren, das Laptop ist Mitglied in einer Domäne und Ihr habt entweder einen SQL Server Enterprise oder einen weiteren MSDE als "echten" SQL-Server für die Live-Daten laufen.

Was u.U. helfen kann, ist zur Installation entweder nur das Netzwerkkabel trennen, oder das Laptop während der Installation aus der Domäne rausnehmen.

Viel Erfolg!

• HES Studio Spot + MA Scanco Problem

• chrickel
    • 8. Oktober 2005 um 12:00
    Zitat von "Porky"

Hi,
    das Problem lag an der Lampe, Adressentausch hat nix gebracht. Die Lampen wurden hängend betrieben. Das Problem tauchte allerdings im Test-Mode nicht auf, also schon irgendwas mit der Ansteuerung.
    Porky

Nur in Pan/Tilt oder auf allen Kanälen?

Ggf. mal den Treiber in der Lampe checken....

• HES Studio Spot + MA Scanco Problem

• chrickel
    • 8. Oktober 2005 um 10:56

Hast Du mal die Adressen der beiden Spots getauscht? Reagiert die Lampe oder die Adresse so komisch?

Mir würden jetzt noch schlaffe Riemen oder verstellte Encoder einfallen.

Werden die Lampen stehend oder hängend betrieben?
    Bei den Highendkisten lockert sich gerne mal ab und an die Yoke-Achse, hat also zu viel Spiel. Hängend spielt alles prima, stehend kann es zu Deinen Problemen kommen...

• Kleines DMX Pult

• chrickel
    • 5. Oktober 2005 um 16:49
    Zitat von "TomyN"

:D Hi,
    er wollte ein DMX Pult. Ich würde halt das vom Ohr vorschlagen, aber damit wird man ja gleich ins Partybrett verbannt.
    Tomy

Versteh´ ich nicht - beide, die ich vorgeschlagen hab, sind DMX-Pulte. Schonmal Wandler in nem Anlogpult gesehen? :wink:

• Kleines DMX Pult

• chrickel
    • 5. Oktober 2005 um 14:57
    Zitat von "treibsand"

Es sollte 2-6 DMX Kanäle besitzen und deutlich unter der Grösse eines LC 12/2 sein.

Moin!

Da fällt mir spontan das "Level6" von zero88 ein - 7 Fader (6 Kanäle+GM), robust, nett anzusehen. Preislich im unteren dreistelligen Bereich der mit einer 1 beginnt....

Ansonsten gibt es glaube ich von Botex (?) auch so eine kleine Gurke - mit Option auf 9V-Block-Speisung. Preis liegt AFAIR so um die 50 EUR brutto. Hatte es einmal in den Fingern. Verarbeitung gut, jedoch hatte ich den Eindruck, daß die Wandler stark rauschen - jenachdem, was Du dranhängst, kann es zu ungewollten Effekten kommen, jedoch habe ich an Haolgenleuchten an einem Dimmer diesen Effekt nicht beobachten können.

• Trus Fliegen in 15m hoher halle

• chrickel
    • 30. September 2005 um 15:45
    Zitat von "Active-Light"

was benötige ich?
    Thx Simon

1. Einen Rigger, der das hauptberuflich macht
    2. Eine Freigabe der Halle für die von Dir favorisierten Hängepunkte in der von Dir favorisierten Belastung
    3. Beamclamps
    4. Einen Rigger, der das hauptberuflich macht
    5. Anschlag- und Sicherungsmaterial
    6. Einen Rigger, der sich mit sowas auskennt
    7. Motoren
    8. Einen Rigger, der Dir die Planung dafür macht.

-SCNR!

• Strobe mit Schwarzlicht ?

• chrickel
    • 29. September 2005 um 15:38
    Zitat von "hasenfuß"

ist die aussage "superhell" dem reißerischen
    datenblatt entnommen oder eigene erkenntnis ?

"superhell" ist eine Eigenschaft - eine LED muss mindestens <Wert vergesen> lm/W bringen umsich "superhell" nennen zu dürfen.

• Intercomm Infos

• chrickel
    • 28. September 2005 um 19:53

http://www.rcrowley.com/comclone/

lesen, besonders die Einführung. Danach ist man um einige Prozent schlauer :)

• Anschlußfelder

• chrickel
    • 28. September 2005 um 13:33
    Zitat von &quot;Knöppedreher&quot;

kannte ich schon und sommercabel und klotz kenne ich auch ... suche alternativen ...

Dann wäre noch der Königsweg, sich seine Felder selbst zu zeichnen (DWGs für Bohrungen/Stanzungen gibbet ja bei den einschlägigen Herstellern zum Download) und damit zum Metallbauer des Vertrauens zu gehen - ist gar nicht mal so teuer. Spontan fällt mir jetzt Rabe ein oder F punkt in Köln.

• Anschlußfelder

• chrickel
    • 28. September 2005 um 13:13
    Zitat von &quot;Knöppedreher&quot;

Hat jemanden einen guten tip für Anschlußfelder ... VGA, 2x XLR sowas ...

Hmm mein Traum-Anschlussfeld hat 7x RJ45 im Neutrik Ethercon, 2x Powerlock, 5x BNC, 2x DVI, 4x NL8, 2x EP5, 3x VGA, 2x DMX in/out, 6x Gardena, 1x C-Rohr, CEE63 in und out sowie 16x 4er Euroblock....

Aber ich glaube, das was Du suchst findest Du bestimmt bei Connex ;)

• Belastbarkeit von Steckverbindern

• chrickel
    • 23. September 2005 um 13:59
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

Ein Lieferant der mir kleine 3x16A/400V schickt wär natürlich die eleganteste Lösung.

Würde mal bei Harting & Derivaten schauen - z.B.fällt mir der Stecker ein, den Avolites Art2000-EInschübe hinten dranhaben, um vom Rack mit Spannung versorgt zu werden: vier dicke Stifte im sehr-nach-Harting-aussehendem Steckkörper.

Hierzu fallen mir spontan die Serien Han K, Han Hv und Han HsB von Harting ein:

Hier zu sehen

• Belastbarkeit von Steckverbindern

• chrickel
    • 23. September 2005 um 10:32
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

ich wüßte gern folgendes:

ein vielpoliger Steckverbinder ist belastbar mit 400V und 10A
    Ist es zulässig durch parallelschalten mehrerer Pins davon die entsprechend höhere Stromstärke auszunutzen oder nicht?

Hmm... die nächstliegende DIN, die mir dazu einfällt wäre die 15560 (mehrpolige Laststeckverbinder in der Studio- und Veranstaltungstechnik (oder so ähnlich)). Darin heisst es in etwa:

Zitat von &quot;DIN 15560&quot;

Das Zusmmenfassen von Leitern zur Querschnittserhöhung ist nicht gestattet.

...soweit aus dem Kopf - zu Hause kann ich nochmals genau nachschauen.

Ich weiss, darin geht es um Hartings - aber am Ende ist ein CEE-Stecker ja auch nur ein mehrpoliger Steckverbinder in der Studio- usw... :)

• MA Scancommander

• chrickel
    • 16. September 2005 um 23:01
    Zitat von &quot;Danny2119&quot;

Wenn du mit On Pc oder offline richtig arbeiten möchtest dann kauf dir einfach noch ne GrandMA NSP dazu dann geht das!!
    Und wie schon alle sagten du hast die Vollversionen!!!
    cu

Vieleicht bietet Mchael ja irgendwann mal "unter der Hand" einen "Crack" für gMAonPC an, damit auch die Ruhe geben, die nicht glauben können, schon die Vollversion zu haben :)

Apostoli: Hätte das Lager eine Fernbedienung geschickt.... ;) Der Austausch war übrigens mit irreversibel spanischem Menü :)

• MICROKONTROLLER kontra NORMALE SCHALTUNGEN

• chrickel
    • 14. September 2005 um 17:04

Hallo zusammen,

ich möchte noch einen Einwurf zur ursprünglichen Frage machen:

Selbst wenn ein uC mehr kostet als die Handvoll diskreter Bauteile die man brauchen würde, um den selben Zweck zu erfüllen, kommen immer noch weitere Kosten dazu:

- Leiterplattenherstellung: Diskret braucht man garantiert mehr Platinenfläche als integriert. Auch werden Vias nicht gratis gemacht.

- Bestückungskosten: Ein Bestücker lebt davon, nach Bauteilen abzurechnen. Mehr Bauteile = mehr Kosten.

- Siebdruck: Je aufwendiger eine Siebdruckmaske wird (vielleicht sogar zweiseitig), desto teurer, weil mehr Lötpaste draufgeht.

Genau aus diesen Gründen werden z.B. Niedrigpreisfernostgroßstückzahlgeräte gerne auch COB-bestückt - hier wird es noch günstiger, da man sich die kompletten Gehäuse für die Halbleiter sparen kann.

Und Was die SMD-Bestückung angeht: Dient in erster Linie auch nur der Kostenreduktion: Keine Bohrungen, höhere Packungsdichte -> weniger Platinenfläche. Und TQFP lässt sich auch wirklich prima noch von Hand verarbeiten. MLF hab ich ein paar mal gemacht, aber Spaß macht es nicht :) BGA sollte man Leuten überlassen, die sich damit auskennen. :)

• HAbe Zeit im September

• chrickel
    • 30. August 2005 um 08:53

Hallo zusammen,

Durch eine "Budgetanpassung" auf der IAA habe ich jetzt spontan vom 8. bis 20. September Zeit - wer also Bedarf hat -> Mail oder Anruf :)

...hätte ja nie gedacht, hier mal selber reinzuschreiben :)

• Nochmal grandMA 3D

• chrickel
    • 30. August 2005 um 08:48
    Zitat von &quot;LJBonsai&quot;

Moinsen.. ich hab da mal ne dumme(?) frage.

grandMA 3D (v5.45) zeigt mir nur eine einzige PAR-Kanne pro Kanal an.

Create Multipatch....

• Welche Farbfilter für klares Licht ?

• chrickel
    • 28. August 2005 um 13:58
    Zitat von &quot;Peerless&quot;

geht darum gutes licht für ne fernsehaufnahme zu bekommen

Dann Finger weg von Cosmetic und allen Farben die nicht mit CT beginnen!
    Benutze Frost und ND. Tüll tut auch noch gute Zwecke!

• Vellemann HPS10 extern tiggern?

• chrickel
    • 27. August 2005 um 20:37
    Zitat von &quot;Sven M&quot;

Leider nein..
    Aber bei DMX und oszillografieren...
    ch habe das mit meinem kleinen Tektronix (das billigste aus der Serie mit dem LCD) so gemacht "triggere auf ein lo Signal das 44µs lang ist. konnte damit sehr gut Break und Start sehen..

Sehr fein - sowas mag das Vellemann auch nicht :( Das mag nur ansteigende oder abfallende Flanken. Diese näher zu spezifizieren ist nicht vorgesehen :( Was mich zur Frage nach der ganeuen Bezeichnung Deines Tektronix und dessen Preis führt :)

Zitat

Wie hast du das denn bisher extern getriggert?

Naja, ganz einfach: <insert your favourite DMX-Tester >100EUR here> ;)

• Vellemann HPS10 extern tiggern?

• chrickel
    • 27. August 2005 um 18:09

Tach zusammen!

Da es mir auf Dauer zu lästig und teuer wurde, mir Fluke Scopemeter klauen zu lassen und ich neulich auf dem Job jetzt ein Scope brauchte, habe ich mir das unfassbar billige HPS10 von Vellemann zugelegt. Funktionieren tut es gut, leider hat es den Nachteil, sich nicht extern triggern zu lassen, was gerade bei DMX-Analyse doch eher nachteilig ist :(

Hat hier jemand Erfahrungen und/oder Bastelanleitungen, wie man dem Teil einen vielleicht doch noch einen externen Trigger verpassen kann?

Danke im voraus!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™