1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chrickel

Beiträge von chrickel

• markierungen an kabel

• chrickel
    • 19. August 2005 um 10:44
    Zitat von "Japa"

Beim Schrumpfschlauch haben wir jetzt einen Anbieter aufgetan, der einen durchsichtigen Schlauch anbietet, den man aufschneiden kann um ihn um fertige Kabel zu ziehen. Bei Erhitzung verschweißt er sich wieder. Nachteil, das Zeug ist nicht ganz billg.

Cool! Wer ist denn der Anbieter und wie heisst der Schrumpfschlauch? ;)

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• chrickel
    • 18. August 2005 um 15:03
    Zitat

...ne das fließen 230V zwischen Phase und Erde

MirkoT in einer Diskussion über Dimmer mit/ohne Nulleiter...

• Lieferschein per Barcode? Soft gesucht

• chrickel
    • 18. August 2005 um 14:52
    Zitat von "scoborg"

Hallo Liebe Kollegen/innen!
    Ich siche nach ner Soft mit der ich per Barcode Mat einscanne und das mir nen Lieferschein draus erstellt.

Oha- wenn easyjob schon zu teuer ist, wrd´s aber echt dünn....
    Als "fertige" Software knnte ich Dir dann z.B. Faktura32 von HH Soft empfehlen oder, wenn Du Zeit hast und motiviert bist: MS Access oder noch stumpfer Excel - Wenn Du wirklich nur Lieferscheine willst, kriegt man mit bisschen VB damit sehr schnell sehr schöne Ergebnisse hin.

• Drahtlose Entfernungsmessung

• chrickel
    • 18. August 2005 um 13:24
    Zitat von "PMN-Concepts"

Frage wäre jetzt ob es einen elektronischen Zollstock gibt, der den Abstand der Fahrzeuge misst und dann über serieller schnittstelle den Abstand ausgibt.

Mir würde da jetzt spontan der Leica DistoPlus einfallen - hat serienmäßig Bluetooth. Habe aber keine Ahnung, ob und wie die Schnittstelle dokumentiert ist....

• Farbige Bühnenausleuchtung

• chrickel
    • 16. August 2005 um 17:03
    Zitat von "der_crack"

Nun fehlt irgendwie noch eine Flächenausleuchtung farbig, per DMX steuerbar mit der man die Bühne bzw. das weiße Molton einfärben kann.

Lieber Crack,

zunächst drängt sich mir die Frage auf, ob Du kostengünstig in der Miete oder im Kauf meinst...

Dann ist es noch stark äbhägig vom gebotenen Programm:
    Rock´n´Roll?
    Kleinkunst?
    Sportlerehrung? ;)

Für Rock´n´Roll würde ich z.B. 8lights DWE mit Scroller nehmen....
    Oder z.B. Citycolours.

Bei Kleinkunst o.ä. tun´s z.B. auch Laternen mit weniger Wumms, z.B. 2kWs mit Scroller - vielleicht auch LHGLs...

Tiefe gewinnt man z.B. auch schon durch eine gut geleuchtete und gefilterte Spitze....

• markierungen an kabel

• chrickel
    • 15. August 2005 um 10:45
    Zitat von "MirkoT"

Kennt zufällig jemand eine Bezugsquelle für Schrumpfschlauch mit einer ausreichenden Schrumpfrate,

http://www.pueplichhuisen.de

• Lagersoftware

• chrickel
    • 14. August 2005 um 14:37
    Zitat von "dagobert"

ein kleiner Handbarcodescanner mit MikroController dahinter.

Macht Euch über Scanning keine Gedanken - ich stecke derzeit in der Entwicklung eines Online-Scanning Systems. Wird völlig unabhängig von der eingesetzten Verleihsoftware funktioieren (mit anderen Worten spielt es nach und nach mit ALLEM, was der Markt so hergibt (Derzeit mit Gevas/Reflex, bald easyjob, Hiretrack, nice2cu, faktura32. HITS, RMS, etc) Mein System ist derzeit eher kommerziell geplant, ich könnte mir aber gut vorstellen, den Connector zum PA-Forum-Rentalsystem nicht gerade unter GPL, aber dennoch "kostenneutral"zur Verfügung zu stellen :)

Würde mich ebenso fürs Pflichtenheft anbiedern, da ich mich dann doch berufsbedingt mit schon nahezu jeder Rentalsoftware ausgiebigst auseinandergesetzt habe... (Nein, nicht nur in der Dispo, sondern bis in die tiefsten SQL-Ebenen, Sourcecodes, etc ;)

• markierungen an kabel

• chrickel
    • 14. August 2005 um 14:24
    Zitat von "hausi"

würd mich nur mal interessiern was das die gängigste lösung ist!

Da habe ich auch schon die abenteuerlichsten Dinge gesehen - von Edding auf Klett halte ich ausser Abstand gar nichts - viel zu schnell ist ein Klett ab, in Farbe getaucht, mit Gaffa verschandelt, etc. Ausserdem sieht es m.E. auch äusserst unprofessionell aus.

Am Besten finde ich die Lösung, verschiedene Farbcodes einzuführen und diese dann mit entsprechend farbigem Gewebeband an die Enden aufzubringen. Es hält sehr gut, es ist unauffällig und ist schnell zu erlernen.

Auf jeden Fall sollte man vermeiden, unnötig viele Farben einzuführen, eher bietet sich eine Kombination selbiger an. (z.B. 5m=blau, 10m=gelb, folglich 15m=blau/gelb). Vorteil: durch Entfernen einer Markierung wird ein Kabel immer nur kürzer, meist kann man dann schnell erkennen, daß da noch etwas dazugehört. Ausserdem muss man sich dann nicht zig verschiedene Farben merken sondern nur die 3...4 Basics, aus denen dann kombiniert wird.

Alternativ kann man auch kleine Labels (P-Touch und Artverwandte) erstellen, aufkleben (aufs Kabel, nicht auf die Stecker, da Stecker i.d.R. schnell mal getauscht werden können) und dann mit transparenten Schrumpfschlauch fixieren. Nachteile: Sehr zeitaufwendig, das damit arbeitende Personal muss lesen können, in zweifelhaften Lichtverhältnissen nicht gut zu erkennen, "in-brain-decoding" der Länge dauert länger als ein Blick auf zwei Farben, zumal man ja das Kabel auch noch in eine ablesbare Position drehen muss. Vorteile: Sieht sehr gut aus und ist nahezu unverwüstlich.

Finger weg von den Etikettenhaltern für die Montage mittels Kabelbinder an der Leitung - gehen ständig kaputt, sind unverhältnismäßg teuer und machen das Handling der Kabel zur Qual.

• Lexicon 224X + LARC -> Mainframe Link failed

• chrickel
    • 15. Dezember 2004 um 08:54
    Zitat von "Jim"

Zeigt sich nach dem Einschalten noch die Software Version ?

Leider noch nichtmal das - die Version des LARC wird angezeigt, direkt bei den Power-up Diagnostics gibts die Fehlermeldung :(

• Lexicon 224X + LARC -> Mainframe Link failed

• chrickel
    • 14. Dezember 2004 um 11:59

Liebe Kollegen,

wir haben hier ein 224X mit ner LARC, beim Power-up meldet die LARC leider nur "Mainframe Link failed" :(
    Das Manual schweigt sich darüber aus und der online-Support bei Lexicon ist nicht der allerdollste - zum 224 gibts eigentlich gar nix mehr :(

Hatte schon jemand das Problem und kann mir einen Tip geben?

Ja, die Suche habe ich schon benutzt :)
    Ach ja: Kabel sind auch i.O. - habe schon diverse ausprobiert.

Danke!

• Grundgelegene Frage--Leuchtmittel

• chrickel
    • 5. November 2004 um 11:48
    Zitat von "test"

man muß nicht unbedingt buch führen. gelegentlich das lm ansehen verrät schon einiges über den zustand. was bei alten lm auch passiert ist, das man das zündgerät schneller kaputt kriegt.

Richtich. Aber Buchführen und somit auch Brennstundenzähler nach LM-Wechsel zurücksetzen machen schon Sinn - so kann man ganz schnell viele viele LM dem Hersteller zurückschicken, wenn sie z.B. nur 120 statt 750h leben. Kann einer Company viel Geld sparen. Bei uns wird Buch geführt über Brennerwechsel, das spart uns einen satten vierstelligen Betrag im Jahr, wenn ich dann die gesammelten LM dem Hersteller vor die Füße klatsche. Ersatz wird i.d.R. anstandslos geleistet.

• Plexiglasumbau für Drumset

• chrickel
    • 3. November 2004 um 12:17

Wenn Du selber bauen möchtest, kann ich Dir als Material PERSPEX clearview von Lucite empfehlen. Ausmeiner Erfahrung kann ich sagen, daß es um einiges mehr Schall absorbiert als Plexi, Macrolon oder PETG.
    Für den Schiessbuden-Schoner würde ich 12mm-Platten nehmen, die lassen sich noch gut handlen und stehen dann auch recht stabil.

<Vermutung>
    um den Reflektierten Schall vielleicht etwas diffuser zu kriegen, würde ich vielleicht mal versuchen, das Material mit einem keramischen Rastersiebdruck auf der Innenseite zu versehen.
    Bin dafür aber zuwenig Tonmensch, um das kompetent darzilegen :)

Jedenfalls benutzen wir gerastertes Perspex für unsere LED-Panels und mit dem Finger drübergefahren spürt man den Siebdruck deutlich - sollte vielleicht auch für den auftreffenden Schall gelten.
    </Vermutung>

• Live DVD mit inspirierendem Lichtdesign

• chrickel
    • 15. September 2004 um 15:38

Platz 1: Pink Floyd - Pulse
    Platz 2: Peter Gabriel - Secret World Live (mehr die bühnentechnischen Effekte, aber auch das Licht)
    Platz 3: Pink Floyd - The Wall live in Berlin
    Platz 4: Robbie Williams - Live at the Albert (Schlicht, schön, hervorragend geleuchtet)
    Platz 5: A-Ha - Live in Vallhall

• Tool zur Berechnung von Cases - Interesse?

• chrickel
    • 13. September 2004 um 18:05

Würde ich auch gerne Beta-testen!

• Scooter und 30.000.000 W

• chrickel
    • 10. September 2004 um 15:28
    Zitat von &quot;wavetech&quot;

Hiii!
    250.000.000 W un net 30...... !

:mrgreen: Das muss man nich verstehn oda??? Gibts nach PMPO noch ne Steigerung? können ja was erfinden un schicken das an RTL *gg*
    mPMPO oda LeistungsangabefürDAUs-PMPO also LADAUs-PMPO

Vielleicht ist es ja die Summe aus jeweiliger Anschlussleistung (Also Holz + Lampen + Endstufe + Dimmer + Stromverteilung) und dazu noch die errechnete Heizleistung, falls man das Zeug anzündet...

• Scooter und 30.000.000 W

• chrickel
    • 10. September 2004 um 15:28
    Zitat von &quot;wavetech&quot;

Hiii!
    250.000.000 W un net 30...... !

:mrgreen: Das muss man nich verstehn oda??? Gibts nach PMPO noch ne Steigerung? können ja was erfinden un schicken das an RTL *gg*
    mPMPO oda LeistungsangabefürDAUs-PMPO also LADAUs-PMPO

Vielleicht ist es ja die Summe aus jeweiliger Anschlussleistung (Also Holz + Lampen + Endstufe + Dimmer + Stromverteilung) und dazu noch die errechnete Heizleistung, falls man das Zeug anzündet...

• Was sind standard Anschlüsse für Lastcores (weltweit)?

• chrickel
    • 9. Februar 2004 um 13:53
    Zitat von &quot;MikeSilence&quot;

Ich wollte mal fragen, was es denn noch so für Standard Anschlüsse für Dimmer gitb. In good ol´ Germany hat sich hat sich a soweit der 16pol HArting durchgesetzt und der CEE connector, aber wie schaut das z.B in Amiland oder australien aus?? HAt da einer eine Ahnung??

Lastcoremäßig ist Socapex im Ausland sehr angesagt.
    Stromtechnisch muß ich leider gestehen, daß ich bei meinen bisherigen Auslandseinsätzen immer nur Dimensionen dabeihatte, wo ich auf Powerlock, bzw. Camloc zurückgreifen durfte / musste.
    In England haben die relativ "komische" CEE-Ersatz-Stecker, sehen ein bisschen aus wie ne Kreuzung aus Bulgin und CEE :)
    In Amiland und Australien hatte ich nur offene Enden bekommen, an die ich meine Powerlocks geklemmt habe...

• 20 Jahre RTL - Show

• chrickel
    • 16. Januar 2004 um 16:18
    Zitat von &quot;Mnyut&quot;

Sind das die die meist so schön golden leuchten?
    Ist das eine Eigenentwicklung von Procon?

Golden?

Jedenfalls ist das keine PC-Eigenentwicklung. Die Teile sind von X & Y aus Frankreich.

• Dringend: Trenntrafo in Innsbruck

• chrickel
    • 5. Dezember 2003 um 14:48

Sodala, hat sich erledigt.

• Dringend: Trenntrafo in Innsbruck

• chrickel
    • 5. Dezember 2003 um 09:41

Kameraden,

wie das Leben so spielt, bleiben die wichtigsten Dinge dann doch im Lager stehen...
    Daher suche ich jetzt in Österreich einen Netz-Trenntrafo so um die 2 - 3kVA.
    Meine Produktion ist in Seefeld, in der Nähe von Innsbruck. Wer was hat:

Ruft mich an:

+49-211-925 07-26 oder meinen Kollegen Thomas +49-211-925 07-23

Das Teil brauche ich HEUTE! Besten Dank!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™