http://www.avien.de
Da mache ich die Lampen an und aus, Christoph sortiert die Schallereignisse. Leider spielen die viel zu selten...
Beiträge von chrickel
-
-
http://www.avien.de
Da mache ich die Lampen an und aus, Christoph sortiert die Schallereignisse. Leider spielen die viel zu selten... -
Zitat von "Backliner286"
Gerade bei der Dimmung wirkt sich das eher aus als bei Scannern da die Dmx Werte bei Dimmern enger liegen als bei Scannern.
Hab ich damit Recht oder Unrecht?Wenn Du mir erklärst, was Du mit "enger liegen" meinst, kann ich vielleicht auch qualifiziert antworten

Jedenfalls wird man an keiner Halogenlampe die Schwankungen sehen, wenn sie sich im 1...3 Bit-Bereich abspielen, da die Lampen viel zu träge sind. Anders ist da schon ein Steppermotor, der ein Fliegengewicht von Spiegel tragen muss und z.B. im Pan 270 Grad in 256 Schritte auflösen muss - da "sieht" man jedes Bit....
-
Zitat von "Wieland"
Geil das heisst man darf diese billigen Trieblöck garnicht benutzten bei ner VA? Na da freu ich mich doch dass ich demnächst jemanden richtig ans Beim Pinkeln kann :lol: ..
Genau das heisst das. Viel Spaß beim Pinkeln!
-
Zitat von "derTorsten"
Dank euch beiden, mac funktioniert wieder!!
Interessant wäre jetzt noch zu erfahren, woran es denn gelegen hat
-
Zitat von "derTorsten"
nur eins der beiden Farbräder "schießt" über die Grundstellung hinaus, ca. 4 Positionen weiter.
Dieser Fehler läßt sich beliebig wiederholen.Die ganze Unit rausschrauben, sauber (!) wieder einsetzen und darauf achten, daß die Schrauben auch in die dafür vorgsehenen Löcher gehen. Werden gerne "daneben" geschraubt.
-
Zitat von "tronic"
Mommentan werden die noch Analog per 0-10V gesteuert.
Habe auch scho gedach ob ich einfach einen DMX- 0-10V Wandler bauen soll. Finde dies jedoch Umständlich, und es ist sicherlich besser wenn alles digital ist.
Naja, selberbauen ist immer umständlich
Es gibt ja schon einen haufen fertige kleine Demuxe (z.B. von MA, LLT, Soundlight, etc.Aber wenn Du Konverter RS-232 <-> RS-485 / 422 suchst, schau mal hier:
Fertiger Konverter RS-232 <-> RS-485/422, fullduplex
Konverter PMX <-> DMX, fullduplex von Soundlight
Noch ein fertiger RS-232 <-> RS-485/422 Konverter, fullduplexNational Semiconductor hat(te?) einen netten kleinen 8beinigen IC, der genau das macht. Hatte mir vor Jahren mal einen RS-232 -> RS-485 Konverter damit gebastelt. Braucht extrem wenig periphere Schaltung und ist gleich ab Werk kurzschlussfest. Konnte damit hobbyprogrammiermäßig DMX über die RS-232 ausgeben. Finde leider weder Bauteilbezeichnung noch meinen "Adapter"
Jedenfalls war das in 10min auf ner Lochrasterplatine zusammengelötet.Viel Erfolg!
-
Zitat von "4Art"
38'750 US$
Viel Spass beim Abzahlen

...und damit hast Du noch keinen einzigen DMX-Out....
Dazu kommen noch die DM2000 (Ethernet rein -> 4xDMX raus), deren Einzelpreise ich jetzt leider nicht kenne....
-
Zitat von "noiseshaper"
Hätten einem da ruhig nochmal Vcc anbieten können auf einem der 8 freien pins, würde wohl viele anwendungen einfacher machen und man könnte das teil vor allem über optokoppler schalten... schade auch
Allerdings - lässt sich aber garantiert recht einfach "dazubasteln"

Der SC hat bestimmt irgendwo +10 oder +12V intern rumfliegen - Dioden dazwischen und fertig
-
Zitat von "noiseshaper"
Das ich mal was im Licht-Forum poste...

Hat hier jemand schonmal was für den 25-Pin Touchboard-Eingang am Scanco gebaut? Die Anleitung verrät da nicht so viel drüber... Pinbelegung is klar, nur sind da auf den eingängen schon Pullups drin und man kann den betr. pin einfach nach masse ziehen? oder muss man extern 5...10 V draufgeben, braucht also in jedem fall noch ne externe versorgung? oder gibts an der Buchse auch noch +9V oder ähnliches?
Leider musst Du +10V draufgeben, sonst läuft da gar nichts

Ob es da noch Spannung am Ausgang gibt, weiss ich leider auch nicht aus dem Kopf.
Jedenfalls klappt es ganz gut mit den +10V, habe damit mal ne Redezeitbegrenzung für ne HV gebastelt...
SPS fiel leider aus, da sich die Vorstände nicht im Vorfeld auf eine Redezeit einigen konnten
-
Zitat von "flyingbeats"
Was ist der Unterschied der HSR 1200/2 zur MSR 1200, der das verursacht?
Zum Verursachen kann ich nichts sagen - kenne den Fehler zum Glück nicht

Grundsätzliche Unterschiede: MSR ist von Philips, HSR von Osram. Das /2 ist eine Version, die für TV-Bedürfnisse entwickelt wurde und einen höheren Blauanteil als die nicht-/2 Version hat. -
Zitat von "Hamster"
Verbindungen), sonst kann man das gleich vergessen. Chrickel hat sowas auf seiner HP, da fehlt mir aber noch ein steckbarer Sammelpunkt bzw. Buchsen, die an allen beteiligten Geräten einzusetzen wären.
Diesew gibts mittlerweile auch. z.B. 8in1 in 19", 2HE oder 4in1 in Gummibox mit 16mm TV-Zapfen für Rigmount.
Weiterhin gibts mittlerweile Erdnägel mit dem Anschluss.Zitat
Schön wäre dieses Erdungsband für die Truss mit einer Art Schnapp- oder Hebelverschluß. Und was für Zelte, und und und...
Hier besteht das Problem der nicht sichergestellten Leitfähigkeit - aber wir arbeiten dran
-
Hallihallo Kollegen!
Nach tagelanger ergebnisloser Fahndung frage ich jetzt mal Euch, ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich hoffe, daß ich hier richtig bin

Ich suche von EVoice das Horn HP 94 und den dazugehörigen 2" Treiber EV DH1A.
Es müssen leider GENAU diese sein. Weiß hier jemand, in welchen käuflichen Boxen diese Teile verbaut wurden?
Bin für jeglichen Hinweis dankbar!
Gerne auch telefonisch unter 0177-4281924, da es mal wieder eilt
DANKE!
-
Zitat von "gps"
Weiss jemand wo man Bilder von diesen Event im web findet??
Ein kleines Video (10min27s) habe ich hier gefunden: http://www.prnewswire.com/broadcast/1105…9_consumer.html
Sonst ist das Netz ja leider sehr leer

-
Zitat von "Hamster"
Ich habe noch nie (!) einen Zeltverleiher gehabt, der wußte was ein Baubuch überhaupt ist. Die meisten rödeln ihre eigenen Viererbars mit
Dann hattest Du aber komische Zeltverleiher/-bauer.
Ich habe schon einige Zelte nicht unerheblich beleuchtet (zum Göück Industrie, keine Schützenfeste
Und die Zeltbauer (ganz weit vorne ist da DeBour) haben grundsätzlich Baubücher, Statiken, etc. mit.Bei großen Zelten kann man als Faustformel etwa 250/KG pro Binder annehmen - verteilt auf 5 Punkte am Binder macht das immer noch 50kg-Punkte.
In dieser Weise habe ich auf knapp 100 Punkten an die 5 Tonnen Alu und Licht in ein 35x55m Zelt gehangen. Es gab auch eine Abnahme, die anstandslos über die Bühne ging.
Dazu haben wir seinerzeit eigene "amtliche" Hängepunkte gebaut, die genau in die Hülsen (M24) der Binder passen und diese dann auch zentrisch belasten.Ich kenne die Zeltbauer als sehr kooperativ. Wenn man mit den Lasten nicht hinkommt, lohnt es sich auch, im VORFELD den Zeltbaumeister anzurufen und die Sache mit ihm durchzusprechen. Große Zeltbauer haben auch eigene Statiker, die gerne bereit sind, Deine Anforderungen neu zu rechnen. Irgendwas geht immer - z.B. ist im Juni ja selten mit Schnee zu rechnen...
Zitat
A propos: Ich sah letztens Doppel-C-Haken, die an einem Ende für 50er Rohr, am anderen Ende exakt an die genannten Querstreben zwischen den Bindern passten; also der Dachneigung entsprechend gekröpft sind und gut um diesen Querschnitt greifen.
War das ein Eigenbau oder kann man die irgendwo kaufen?Das war hoffentlich ein Eigenbau! An Pfetten hängt man nichts!
Die Aufnahmen der Pfetten sind jeweils mit 2 6mm Popnieten am Binder befestigt! NIEMALS etwas an die Pfetten hängen! -
Zitat von "punch_to_the_maxx"
Hi!
das mit der bedienungsanleitung kenn ich...
Oder kennt jemand von Euch die Firma ATDSCO???
Also ich bin spontan bei http://www.atdsco.com fündig geworden.
Die englische Seite kannst Du knicken, da gibts nix - die taiwanesische(?)
Manuals habe ich dort nichtgefunden, jedoch sehen die Laternen extrem nach Technobeam/Trackspot- und Goldenscan-Nachbauten aus (die nennen ihre CP-Nachbauten sogar GoldenScan...)Versuchs doch einfach mal mit den Manuals zu den "originalen" - würde mich nicht wundern, wenn es klappt. Ansonsten ist Ausprobieren auch immer wieder eine gute Idee. Kaputtgehen kann nichts.
ZitatHab davon n paar Scanner und ein Steuergerät...
Die Scanner sind ja kein Thema, aber wie bediene ich dieses verdammte Steuerpult??
Siehe oben. Schau Dir an, welchem "offiziellen" Pult er ähnelt und versuchs mit dessen Manual.
So, wie ich die Nachbauten einschätze, könnte ich mir vorstellen, daß Du bei Pulsar oder Highend fündig wirst....Das "Design" ihrer Website haben sie übrigens von http://www.discolight.com/cpml/cpml.htm übernommen - die haben auch ähnliche Produkte am Start - vielleicht wirst Du ja dort fündig. Oder bei deren englischer Seite: http://www.pr-lighting.com
Viel Erfolg!
-
Zitat von "Jack"
O.K.
Parabolspiegel Habich. Brennpunkt in das Leuchtmittel genau wo der Bogen ist, oder wo.
Genau.Zitat
Hilft mir die Linse eines 650er PS Scheinwerfers als Sammellinse??Was ist ein PS Scheinwerfer?
Aus dem "650er" schliesse ich jetzt mal, daß es mal 650W waren (und dann wohl Halogen)...
Da wirst Du massive Probleme in Sachen Hitzeabfuhr bekommen -> Die Linse wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach schnell verabschieden.
Aber wenn Du die Linse nicht mehr brauchst, kannst Du es ja mal versuchen. -
Zitat von "Jack"
Muss ich ev. nen Elipsenspiegel einbaun um nen einzelstrahl zu kriegen??
Nein, da ein Ellipsenreflektor konstruktionsbedingt zwei Brennpunkte hat und Du somit ohne nachfolgendes Linsensystem Deinen Beam noch weiter aufspreizen würdest.
Hier ist ein parabolischer Reflektor angesagt. -
Nachdem ich mich nun nochmal schlau gemacht habe, hier jetzt die genaue Norm:
Europäisch:
EN 50110 / DIN VDE 0105 - 100Nationale Norm:
DIN VDE 0100 - 540 -
Zitat von "Swemers"
Hi,
Wo steht das?VDE 0100 - Teil weiss ich nicht mehr

Wortlaut:
Zitat von "VDE 0100"
Durch konstruktive Maßnahmen muß sichergestellt werden, daß berührbare inaktive Metallteile leitend untereinander und mit dem von außen herangeführten Schutzleiter der Anlage verbunden sind.