1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chrickel

Beiträge von chrickel

• verstärkerleistung messen

• chrickel
    • 13. August 2006 um 15:25

Von bspw. HP gibt es auch feine Lastsimulatoren - die bleiben impedanzmäßig stabil und spucken Dir gleichzeitig alle für Dich wichtigen Parameter aus. Vllt. kannst Du Dir so einen man an der nächstgelegenen TH leihen...

• GLP ME-2 Pultdaten löschen

• chrickel
    • 13. August 2006 um 13:15

Party-PA?

• I don´t need THAT!!!

• chrickel
    • 13. August 2006 um 12:51

I don't need:

Open-Air-Nachtabbauten im strömenden Regen von bescheuerten Techno-Veranstaltungen aus der Abteilung "wir legen die ganze Stadt lahm", wo man mit dem Auto erstmal 140min braucht, um zur Baustelle zu kommen (normalerweise 30min). Im Regen vor Ort dann von holländischen Firmen und ihrem Leergut komplett "zugeparkt" wird, und wenn man dann endlich wieder halbwegs trocken, morgens um 8:00 im Bett liegt, draussen die Sonne scheinen sieht.

• Eurolight Superstrobe 2700 DMX erkennt kein DMX

• chrickel
    • 13. August 2006 um 12:22
    Zitat von "carhartt"

im forum gibts doch leute von MA, vielleicht wissen die eine lösung?!

Eine Lösung wozu? Warum soll MA den Chinabuben entgegenkommen?
    MA (alle Pulte) liefert so ziemlich das sauberste und timingstabilste DMX, das ich bisher auf dem Scope hatte.

Ich tippe darauf, daß die Chinabüchse nicht mit 0us Idletime klarkommt. Steck' sie an eine Hog und es wird spielen.

Wenn sich Chinatonis nicht an Standards halten können, müssen nicht andere diese Standards anders auslegen. An "Min 0us, Typ 0us, Max 1s" ist nichts zu deuten.
    Wir sind hier zum Glück nicht bei der Rechtschreibreform.

• Willkommen im CAD-Brett, FAQ

• chrickel
    • 7. August 2006 um 20:09

Willkommen im CAD-Brett, das seit heute existiert.

Hier ein paar FAQs, die dem einen oder anderen vielleicht schon jetzt helfen können:

1. Warum dieses Brett
    Dieses Brett wurde eingerichtet, um die sich immer mehr häufenden Fragen zu und um CAD zu zentralisieren, da sie bisher häufig in Licht, Rigging odr Sonstiges untergingen. Nicht jeder CADder liest im Rigging, nicht jeder Lichtler kann CAD.

Bei zukünftigen Fragestellungen bitte ich darum, Eure Fragen hinreichend detailliert zu stellen. Fragen wie "Wer kennt sich mit AutoCAD aus" führen nicht gerade zu riesigen Hilfestellungsangeboten. Eine Frage wie "Ich habe einen Volumenkörper aus extrudierten Flächen erzeugt, der lässt sich aber nicht 2d-schattieren, woran liegt das?" führt viel schneller und für alle nervenschonender zum gewünschten Ergebnis.

Weiterhin werden hier keine Fragen nach CD-Keys, Product-IDs oder Dongle-Hacks geduldet.
    Auch sind angebotene Hacks unerwünscht, welche durch gepatchte DLLs Software von a mit Hardware von b zum Laufen bringen.

2. Welche Software?
    Zuerst die bittere Wahrheit: Ja, CAD-Software ist teuer und nicht einfach zu bedienen.

Daß es auch anders (zumindest auf der Kostenseite) geht, beweist die Firma ProgeSoft mit Ihrer Software "ProgeCAD LT 2006".
    Diese ist ein Freeware (!) AutoCAD-Clone.
    Sie sieht aus wie AutoCAD, arbeitet wie AutoCAD und liest und schreibt 2006er DWGs native. Im Erstellen von Layouts ist sie etwas langsamer als ACAD, aber das macht man ja auch nicht den ganzen Tag.
    Die "Vollversion" kostet unter 200 EUR und kann online runtergeladen und gekauft werden.

Bei allem, was ACAD & Co können, muss man sich immer vor Augen halten, was man in welcher Zeit erreichen möchte. Um 2x im Monat einen Lichtplan für eine 7,5-Tonner-Produktion zu zeichnen, braucht niemand eine solch komplexe Software. Hierzu eignen sich auch hervorragend z.B. die Designer-Suite von iGrafx. Zwar nur 2d und eigentlich für nicht ganz so anspruchsvolle Layout-Aufgaben konzipiert, funktioniert es jedoch hervorragend. Genauso sieht es mit CorelDraw aus.

Extra für uns Veranstaltungsmenschen gibt es z.B. Stardraw, welches viele Bedürfnisse abdeckt und eine reichliche Objektbibliothek mitbringt.

Ebenso gibt es aus dem Hause MSZdesign das ACAD-Plugin namens "AutoBlock", welches reichhaltige Bibliotheken und sehr hilfreiche Zeichen- und Snapfunktionen mitbringt. Leider wurde die Produktpflege für AutoBlock eingestellt, jedoch ist es vereinzelt noch bei iBäh o.ä. zu finden.

Eine weitere sehr etablierte Software, welche auch recht einfach zu bedienen ist und den Kostenrahmen nicht völlig sprengt, ist VectorWorks aus dem Hause Nemetschek. Die Übersicht über die Objekte in der Bibliothek ist vorbildlich, es lässt sich hervorragend anpassen und man kommt auch als Ungeübter schnell zu brauchbaren Ergebnissen.

Wenn jetzt noch Visualisiert werden soll, um dem Kunden vorab zu zeigen, wie es aussehen kann, betreten wir ein ganz anderes Preissegment.
    Hier seien Systeme wie WYSIWYG von CAST, Capture oder der Martin Showdesigner genannt. Diese Programme arbeiten mit mannigfaltigen Schnittstellen, um die geplante Show auch vorprogrammieren zu können.

Besonders möchte ich hier das Tool "grandMA3d" aus dem Hause MA Lighting herausstellen - es ist nämlich kostenlos.
    Hiermit kann man ganz hervorragend Jobs is zur oberen mittleren Größenordnung zeichnen, vorprogrammieren, Videos machen.
    Einziger Haken: Es läuftben nur mit grandMA-Konsolen im Netzwerk bzw. mit gMA onPC/gMA offline. Aber da es sich bei den gMA-Konsolen um alles andere als Nischenprodukte handelt und die Software gratis ist, ist das eigentlich kein Haken.

Es gibt noch unzählige andere CAD-Programme, Visualiser und Planungstools, diese FAQ soll zuerst nur einen Überblick verschaffen.

3. Symbole
    Um die Suche nach Symbolen für Euer CAD-Programm zu vereinfachen, kann ich hier die wichtigste Antwort vorweg geben:
    99% aller Hersteller von ernstzunehmender Veranstaltungstechnik bieten gratis CAD-Symbole ihrer Produkte an. Meist findet man sie auf den Support-Seiten der jeweiligen Hersteller zum direkten Download. Sollte man dort nicht fündig werden, hilft meist schon eine Nachfrage beim Vertrieb dieser Produkte.

Sollte es diese Symbole partout nicht geben, hilft zunächst eine Frage an sich selbst:

"Brauche ich das wirklich so detailliert?"
    Beispiel:
    Um Trussing für einen Messestand zu planen, reichen meist Rechtecke in den richtigen Maßen, mit einer großen, gut lesebaren Zahl als Längenangabe im Inneren, völlig aus.
    Plant man jetzt eine knifflige Geschichte, wo es um jeden 100tel Millimeter geht (oder sei es nur, ob die Klemmen meiner Movinglights zwischen die Braces der unbekannten, weil zugemieteten, Truss passen), dann machen solch detaillierte Symbole schon Sinn. Auch muss man Stufenlinsen nicht mit allen Kühlrippen abbilden - ein Theater-like Plan mit eingezeichneten Leuchtrichtungen ist meist übersichtlicher und einfacher zu lesen.

Spezialgebiet: Layher
    Ja, es gibt Layher-CAD-Symbole. Diese kann man bei Layher nicht herunterladen, lediglich gelistete Kunden bekommen von Layher auf Anfrage eine CD zugeschickt. Und wer jetzt erwartet, da ganz toll detaillierte Objekte zu bekommen, dem sei hiermit die Enttäuschung genommen: Es sind lediglich Strichsymbole, die sich jedoch prima für die grobe Planung und somit Materialbedarfsübersicht eignen. Für Detailplanungen von Sonderkonstruktionen reichen sie leider beiweitem nicht aus.
    Im Netz kursieren einige Symbole für Layher Allround & Co, welche ähnlich detailungenau sind. Diese kann man nach 5min Googeln herunterladen.
    Ggf. muss man dann noch einschlägige Konverter (meist käuflich) bemühen, die die Symbole aus dem proprietären Dateiformat einer anderen, großen CAD-Lösung (z.B. Bentley's Microstation in das gewünschte Format konvertieren. Ob das das Geld und den Aufwand wert ist, sei dahingestellt. Viel eher lohnt sich hier wahrscheinlich das eigenhändige Vermessen und selbstzeichnen - ganz nebenbei eine sehr gute Übung, sich mit seiner Software zu beschäftigen, um irgendwann etwas mehr zu können als nur Blöcke einzufügen.

• Truss Frage

• chrickel
    • 7. August 2006 um 16:24

Genau. Und Truss ist definitiv RIgging. Daher verschoben ;)

• Suche dwg von RUD Starpoint

• chrickel
    • 7. August 2006 um 00:12

Hallo zusammen!

Ich suche 3d-DWGs (oder etwas anderes, was AutoCAD lesen kann) von RUD Starpoint VRS Ringmuttern Vornehmlich M16.

Hat jemand sowas?
    Bei http://www.rud.de gibts nur STEP und IGES - dxf ist nur 2d :(

Besten Dank im voraus!

• I don´t need THAT!!!

• chrickel
    • 3. August 2006 um 14:38

I don't need:

Groundsupport (15x10x8m)-Abbauten, auf die ich eher zufällig meine Tools mitbringe und wir dadurch zumindest EINEN Hammer vor Ort hatten. Baumarkt war nicht weil wegen Nachtabbau.... ARGH!

• Drum Plexis mit LED (DMX???)

• chrickel
    • 2. August 2006 um 14:10
    Zitat von "ullix"

Sowas gibts noch nicht und irgendwie gefiehl mir die Idee also warum nicht ausprobieren?

Gibts leider schon lange - in der Lichtwerbung :)
    Es geht hervorragend, es gibt eigens Einschub-Rahmenprofile, wo Du LED-Streifen oder auch CCFLs reinstecken kannst. Als Material empfehle ich Perspex aus dem Hause Lucite, das ist speziell für die seitliche Lichteinkopplung entwickelt und deutlich klarer als herkömmliches Plexi und seine Derivate. Kannst Du auch mit geätzter Dotmatrix bekommen, dann heisst es Prismex, dann leuchtet die ganze Fläche ziemlich homogen - sieht äusserst schick aus.
    Als Dotmatrix empfehle ich die CONST/5/12/L - Matrix, sie ist ein guter Kompromiss aus Leuchtkraft und Transparenz.
    Einschubprofile kannst Du z.B. bei Majert in Köln gut & günstg beziehen. Die beraten Dich auch gerne bei Deinen Gravurideen. Marco Klan und Frank Westerhausen einen schönen Gruß von mir.

• 2 Untschiedl. Lautspr. parallel ?

• chrickel
    • 2. August 2006 um 14:03

Genau.

Treibsand hat alles gesagt, und SMPTE hat den Hinweis auf das richtige Forum gliefert.

Moved & Closed.

• Steuerung Max - Scan

• chrickel
    • 31. Juli 2006 um 19:57
    Zitat von "sleepy"

Nun stellt sich aber das problem, was muss ich am MH einstellen damit er auf Kanal 17 ist. Das Problem ist, das dieser MH noch das Dip-Schalter System hat.

Die Suche ist Dein Freund - http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50500&highlight=dipschalter

• Fachliteratur über Hog I oder II und MA Pulte

• chrickel
    • 31. Juli 2006 um 19:30

Zur HogII-Programmierung kann ich noch die Seite meines Kollegen Christian Choi empfehlen. Man sollte jedoch schon wissen, wovon er redet :)

• Probleme mit movinghead

• chrickel
    • 31. Juli 2006 um 19:20

Erstens würde ich für Probleme mit dieser Lampe http://www.party-pa.de bemühen, zweitens klingt das nach losen Verbindungen am Ballast/Zündgerät.

• Neues ausm Party-PA

• chrickel
    • 31. Juli 2006 um 08:53

Sind schon wieder Ferien?

Michael D, Montesuma und Bemi haben alles nötige gesagt.
    Wenn noch mehr Informationsbedarf herrschen sollte, verweise ich auf http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32668

Closed.

• darf man das ??

• chrickel
    • 30. Juli 2006 um 15:05

Also ich finde daran nichts auszusetzen.
    Ich persönlich hätte die zwei Querboxen neben dem TL-150 sowie die Wackeleimer auf den PA-Stacks noch gesichert - aber sonst sieht das sehr kompetent aus.
    Natürlich sieht man jetzt nicht die Anschläge, jedoch zeigen die Konstruktionen, daß es sich hierbei nicht um HKS mit Halbwissen handelt.

• Trusscaree 10x10x3,5m - Verstrebungen ?

• chrickel
    • 30. Juli 2006 um 11:17

Also aus dem Bauch heruas würde ich sagen, daß zwei Verstrebungen völlig ausreichen. Ein Coupler pro Verbindung sollte reichen. Die Länge am Besten so wählen, daß Du den Cornerblock überbrückst - sollte mit 1,5m-Pipes machbar sein.
    Und selbstverständlich werden die Streben eingesetzt, bevor Lasten eingebracht werden.

• Harting Spider herstellen

• chrickel
    • 30. Juli 2006 um 10:14
    Zitat von "Lightcommander 12/2"

1. Die verbindung der beiden erd-klemmen ist über das (metall)gehäuse vollkommen ausreichend :!:

Bitte wie?
    Habe ich das richtig verstanden, daß Du meinst, die PE-Verbindung würde über das Tüllengehäuse des Steckers hergestellt und würde darüber auch ausreichen? :shock:

• 119er oder 120er Filter (LEE)

• chrickel
    • 22. Juli 2006 um 16:46
    Zitat von "Daniel M."

Ich suche passende Blaufilter um eine 6x4 m Bühne mit zwei 1kW Stufenlinsen in ein schönes Blau zu tauchen.

Diese Frage ist leider objektiv nicht wirklich beantwortbar.
    Zwei 1kWs für 24qm Bünenfläche ist sogar bei Schultheater extrem wenig.

Ein guter Kompromiss aus "schön blau" und "es kommt noch was raus" ist meiner Meinung nach 132 - hat mir jedoch eigentlich einen zu hohen Grünanteil - hier kommt wieder der persönliche Geschmack ins Spiel ;)

1. Empfehlung: Ausprobieren ;)
    2. Empfehlung: Mehr Stufen (gerne auch 2kWs). (bei kurzen Beleuchtungsabständen kann man viel gewinnen, indem man 5kWs auf 2kW umrüstet - so kann man durch die größere Linse mehr Fläche machen und muss nicht so weit weg).

• Hauptschalter für Bühnenanlagen

• chrickel
    • 22. Juli 2006 um 16:38
    Zitat von "SMPTE"

über FI's schalten ist scheisse - sorry für den ausdruck - da du sie damit auf dauer schädigen kannst

Womit begründest Du das? Somit würde ja auch die werktägliche Prüfung der RCDs selbigen schaden...?!

• Befestigungsmaterial für Kabel etc. am Rigg

• chrickel
    • 16. Juli 2006 um 21:42
    Zitat von "jaan2204"

Was ist choken und was ist Mastwurf?

Oha....

Choken:
    Schlingen (?)
    Schlupp um etwas herumlegen, danach das lange durch das kurze Ende ziehen und zuziehen.

Mastwurf:

Ein Knoten - Erklärung hier.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™