Zitat von "oton"lesen sollte man schon können ... :wink:
http://www.albinger.de/ - war 2010
http://www.meyersound.de/news/2011/rock_am_see/index.shtml - 2011
2012? nix genaues weiß man ![]()
Zitat von "oton"lesen sollte man schon können ... :wink:
http://www.albinger.de/ - war 2010
http://www.meyersound.de/news/2011/rock_am_see/index.shtml - 2011
2012? nix genaues weiß man ![]()
Hi,
merci - ich war nicht im hinteren Bereich des Stadions aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los als ob es noch vier "Kisterl" mehr pro Seite vertragen hätte. Oder ist das bei Milo nicht vorgesehen?
Oops, hab grad auf deren Page gesehen das es wohl HP600 waren ![]()
Gefallen hat es mir gut, auch ohne viel Bier! ![]()
Zitat von "Jonnytrance"
Ja, aber nicht für BR-Serie :wink:
Director Sub ist auf 46Hz getunt und hubt demzufolge dort minimal. Ein Schub im EQing dort ist nicht so tragisch.
Selbst wenn man ab und zu unterrum geschoben hat, kann es Folgen haben. Betrieb von BR-Serie mit Director Controlling ist nicht zu empfehlen (selbst ohne Boost), denn BR Serie läuft nur bis 90Hz LR24 und mildert die Hubspitzen um die 70Hz.
Hallo Rockline,
ist das so oder hast du andere Informationen?
Wäre wirklich interessant zu wissen.
Merci
Hallo miteinander,
kann mir wer sagen welches Meyer Line dort hing?
12 Querkisten
pro Seite
Ein paar Subs HP 700 konnte ich noch erkennen
Sound war gut, Mix durch die Bank auch.
Bass war je nach Platz sehr unterschiedlich - mittig zwischen Bühne und FOH viel zu viel davon, ein paar Meter daneben auf gleicher Höhe vor dem Line genau richtig.
PS: welche Pulte waren denn im Einsatz - schauten riesig aus, wohl Analogtrümmer ![]()
Zitat von "Reini"..... was hat die K20 in der Zwischenzeit gemacht?
bis zu 8x18" mit Spannung versorgt ![]()
lg
Kappa 15A gäbs in 16Ohm - wohl nicht closed geeignet :cry:
KAPPA-15A American Standard Series
Recommended for professional audio in a vented mid-bass or bass enclosure. Also suitable for bass guitar.
SPECIFICATION
Nominal Basket Diameter 15", 381 mm
Nominal Impedance 16 ohms
Power Rating Watts 450 W / Music Program 900 W
Resonance 33 Hz
Usable Frequency Range 52 Hz - 2.3 kHz
Sensitivity 100.5
Magnet Weight 80 oz.
Gap Height 0.375", 9.53 mm
Voice Coil Diameter 3", 76.2 mm
THIELE & Small Parameters
Resonant Frequency (fs) 33 Hz
DC Resistance (Re) 5.22
Coil Inductance (Le) 1.05 mH
Mechanical Q (Qms) 8.90
Electromagnetic Q (Qes) 0.33
Total Q (Qts) 0.32
Compliance Equivalent Volume (Vas) 321.3 liters / 11.35 cu. ft.
Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 343 cc
Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.31 mm/N
BL Product (BL) 15.7 T-M
Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 76 grams
Efficiency Bandwidth Product (EBP) 98
Maximum Linear Excursion (Xmax) 4.0 mm
Surface Area of Cone (Sd) 856.3 cm²
Maximum Mechanical Limit (Xlim) 11.6 mm
MOUNTING Information
Recommended Enclosure Volume
Sealed N/A
Vented 45-113 liters/1.6-4 cu.ft.
Overall Diameter 15.16", 384.9 mm
Baffle Hole Diameter 13.77", 349.6 mm
Front Sealing Gasket fitted as standard
Rear Sealing Gasket fitted as standard
Mounting Holes Diameter 0.25", 6.4 mm
Mounting Holes B.C.D. 14.56", 369.9 mm
Depth 6.13", 156 mm
MATERIALS of Construction
Copper voice coil
Polyimide former
Ferrite magnet
Vented core
Pressed steel basket
Paper Cone
Cloth cone edge
Solid composition paper dust cap
Zitat von "Teddytaste"Alles anzeigenAngesichts des Umstandes das noch keiner hier einen Thread mit diesem Thema eröffnet hat
mache ich mal den Anfang:
Die Band wird seit einiger Zeit von mir betreut.
Der DJ der nach der Band auflegt kam irgendwann auf die Idee und hat meinen Pult-Out recordet,
es handelt sich also um einen echten Live-Mitschnitt ohne Studiobearbeitung.
Technische Details: 38 Inputs, Monitor vom FoH (7x IE-Stereo + 3x Wedge) Pult M7CL48, .
Haus-PA EV MT, Infill, + 2x Delayline.
Die Location hat eine relativ gut PA, BillBo sei hierfür nochmal ein Dank geschickthttp://www.youtube.com/watch?v=9NMJHsmJR6c
ich bin mal gespannt wer hier aus dem Forum wo wann wen wie betreut.
Liebe Grüße
Peter
gefällt sehr - supi gemacht!
Guten Abend,
hat schon jemand mit dem Audix HT2 gearbeitet?
Eindrücke?
Qualität?
Anwendungen: hauptsächlich Sprache für Amateure (Sketches Fasching, Hochzeiten und sonstigen Feierlichkeiten) - daher sind eine hohe Rückkoppelungsgrenze, Pegelfestigkeit und Haltbarkeit wichtiger als ein schlankes Design.
Gibt es bessere Alternativen unter 180.- für meine Anwendungen?
Betrieben werden sollen die Headsets mit Shure U1 Taschensendern
Merci für eure Meinungen bzw. Erfahrungen
LG
Willi
Hallo,
liege ich richtig in der Annahme das die alte Shure MA und UA Serie von 782-789 MHz weiterhin verwendet werden kann?
PS: sind die 789 MHz zu nah an den 790 MHz oder dürfte es hier keine Probleme wegen Störsignalen geben?
Zitat von "gert"
Nehmen wir mal ein V Dosc System als Beispiel. Eine einzige Box ist da noch kein System. Und kann nach Manual sogar eigentlich garnicht verwendet werden. Das wird dann ab 6 Boxen zur PA. Nun dann kommen Faktoren wie Länge des Arrays, Abstand zum Boden und Abstand zum Sub sowie Musikprogramm dazu. Da werden sozusagen die Systeme so wie du sie siehst täglich neu designed und optimiert. Wir konstruieren sozusagen taeglich einen neuen Lautsprecher. Das hat dann direkten Einfluss auf die Auswahl der Presets ( Da gibt es bei VDosc ueber 20. Mit verschiedenen EQs und Crossoverpunkten. Soweit so gut. Das ist nach wie vor Arbeit fuer einen Fachmann.
.
V-Dosc ist auch einer der Hersteller, der bei fast allen Produkten kleine Mid-Treiber (5"-8") einsetzt , daher funktionieren diese Systeme auch sehr gut und werden durch die DSP`s weiter perfektioniert.
Ein sehr gutes Beispiel von dir - nicht anderes wollte ich sagen.
Und das ein "richtiges Line" nur mit entsprechender Länge wirklich funzt ist ja wohl eh klar, oder gibt es wirklich Leute die ein einzelnes V-Dosc für eine Kleinbeschallung verwenden? ![]()
Zitat von "gert"
Der Designprozess ist eben heutzutage nicht mehr. Box bauen und dann mit DSP korrigieren. Sondern ist der Designprozess heutzutage vielmehr Pflichtenheft anlegen ( Also was muss es können) und dann unter Einbeziehung aller technischen Möglichkeiten versuchen diese Ziele zu erreichen.
Bei Anwendung dieser Vorgangsweise ist alles in bester Ordnung, ich stimme dir 100% zu ![]()
und ich habe nichts gegen DSPs, im Gegenteil, wenn diese richtig eingesetzt werden sind das super Hilfsmittel.
Bei einigen Produkten scheint mir diese Vorgangsweise aber auf Grund der Profitmargensteigerung absolut nicht der Fall zu sein.
Ein wirklich gutes LS-Chassis für den jeweiligen Einsatzzweck zu entwickeln und zu bauen kostet viel, viel Geld - die DSPs und Digiamps sind dagegen sehr, sehr billig geworden.
Aber ein "ungeeignetes" oder "falsch" ausgewähltes Chassis (aus welchem Grund auch immer - meist werden es mMn die Kosten sein oder weil man es als Hersteller grad im Lager hat) kannst mit noch so vielen DSPs nicht besser machen sondern höchstens erträglicher.
Ist wie bei einem Mikro, was da nicht übertragen wird bzw. verloren geht kannst die auch mit keinem DSP mehr herzaubern.
Im Livebereich gibts in letzter Zeit viele Entwicklungen die das tägliche Handling sehr erleichtern und sicher auch viele Kosten einsparen, ob es für den Kunden (Konzertbesucher) immer besser ist bin ich mir nicht so sicher.
.... und an den Ticketpreisen merkt man nix von diesen Einsparungen, eh klar, sämtliche "Manager" müssen bezahlt werden und der Eigentümer will in den meisten Fällen so viel Gewinn wie nur irgendwie möglich sehen.
MMn wird zuerst der Preis eines Systemes festgelegt und dann begonnen zu diesen Rahmenbedingungen das best mögliche Kosten- / Nutzenmodell umzusetzen.
Bis auf ganz wenige Tophersteller wird das Klangniveau darunter über diese Kostendrücke verschlechtert und bietet immer mehr Fehlerquellen für den Anwender, ausgenommen einiger Profis, die diese komplexen Systeme richtig bedienen können.
Zitat von "Jens Droessler"Wenn eh immer zwei eingesetzt werden, warum keine Doppel-15er? Chassis mit 4 Ohm sind sicherleichter zu finden als 16 Ohm...
http://www.teamaudio.fr/de/bandc-15bg100-16ohm.html
Falls es diesen wirklich gibt dann bin ich schon viiiiiiel weiter ![]()
ZitatUm zu wissen, dass diese Technik von Martin funktioniert, brauche ich das System NICHT zu hören. Es ist kein Voodoo, sondern Physik. Der theoretische Idealfall hinter dieser Geschichte verspricht sehr gute Ergebnisse. Die Frage ist, was Martin aus der Technik macht, und das ist der Punkt, wo das Hören notwendig wird
ZitatWenn besagter theoretischer Idealfall einer Konstruktion schon keine guten Ergebnisse verheißt, kann es nicht besser werden als das. Mit viel Bastelei am DSP kann es vielleicht erträglich gemacht werden, mehr aber auch nicht.
Diese Sätze zeugen von sehr viel Übersicht und könnten für viele Leute aus unserem Sektor ein hervorragendes Nachtgebet sein ![]()
Die Ansätze auf Martin - Page schauen in der Tat sehr gut aus.
Crossover Frequencies
320Hz
4kHz
Very Nice ![]()
Hallo Klaus,
alles ok und danke für die Hilfe.
PS: hast selber schon mal auf CQ-1 gemischt und wenn ja wie war dein Eindruck?
@klauston:
ZitatUm was geht es Dir?
Das Meyer keine Ahnung hat vom Boxenbau?
Meyer hat sehr wohl Ahnung vom Boxenbau (mMn z.B.: UPM2P, UPJ-1P, UPA-1P, MSL-4+6, M1D, Melodie) und sie können auch sehr gute Hörner bauen.
Leider haben sie beim CQ-1 eines weggelassen :cry:
Das CQ-1 sollte bei dessen Entwicklung alles können (das MID-Horn musste also weg), und durfte nur eine gewisse Größe haben.
Also wurde an einem "Alleskönner" 15" Treiber (40 - 800Hz) so lange mittels Elektronik hin und her gebogen bis man meinte man habe die Physik besiegt.
Für eine wirklich gute Wiedergabe in diesem Bereich ist aber KEIN! 15er geeignet - schon gar nicht einer der so tief spielen muss!
Solche Alleskönner (15/2) funktionieren zwar und eignen sich, wenn leicht (das ist das CQ-1 auch nicht) und haltbar, sehr gut zum Geld verdienen aber können fast nichts wirklich gut - egal aus welcher Schmiede!
Und dann geht man bei Meyer her und stellt das CQ-1 (diese wurde ja als eine Standalonebox entwickelt) als reines Top auf 2x15er Bässe :x
So eine Konfiguration kann nicht wirklich gut funktionieren, auch hier wieder egal von welchem Hersteller!
Und gerade aus dem Hause Meyer kann ich diese Konfiguration nur sehr schwer verstehen.
Ich konnte aber auch auf der Meyerpage kein reines Top finden, außer dem MSL-4 (passt aber ned wirklich wegen der Abstrahlung und doch etwas oversized) das man aus eigenem Hause verwenden könnte.
Es scheint bei Meyerkunden keinen entsprechenden Bedarf zu geben - darum auch meine ausgewählten "Alternativbildchen", denn diese Teile funktionieren als reines Top auf einem 2x15" Bass um Klassen besser - eh klar - genau für diesen Einsatzzweck wurden sie ja auch gebaut.
Bewusst habe ich da LS ähnlichen Entwicklungsalters miteinander verglichen, es gibt aber noch einige andere Hersteller die solche "reine" Topsysteme für ein 2x15" Bass / Top Einzelstack bauen - es werden jedoch immer weniger.
Die "Lineverkäufer" sind unterwegs und daher werden viele, sehr gute Entwicklungen aus den Herstellerlisten verdrängt weil sie nicht im "Trend" liegen. :cry: .
Aber auch in diesem neuen Segment sind bei den Herstellern bereits die "Rationalisten" wieder am Werk.
gert:
Das Konzert war sehr gut und es hat mir auch gefallen (hab ihn ja schon mehrmals auf unterschiedlichen PA`s am gleichen Ort gehört) aber wenn du aus Erfahrung weißt, was bei diesen beiden Künstlern als Input rein kommt und was ich trotz neuer, sündhaft teurer PA an Output wahrnehmen durfte hat den Abend doch sehr getrübt, das muss ich zugeben.
Eines stimmt aber - es hörte sich sehr "angenehm" an - hatte irgendwie was von Kuschel HIFI ![]()
- aber vielleicht gibts ja Hoffnung einer Ablöse da die Kiste eh schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat
.
Und noch was - ich stelle in keinster Weise eure Kompetenz in Frage, denn ihr habt 1000x mehr Erfahrung im Umgang mit div. Livesystemen und Künstlern jeglicher Art wie ich - ist ja ned so das ich zum ersten Mal hier lese ;-).
Eh schon wissen - alles kursiv Geschriebene ist meine persönliche, subjektive Meinung zum Gehörten bzw. Gesehenen - einfach zum Nachdenken so zusagen
Jungs ihr habt "gewonnen".
Entwicklungsziel war eine Neuentwicklung als Ersatz von
MSL-4
12" 4" MS
die zu groß (Gehäuse) war durch
15" ![]()
4" MS
nachzulesen unter http://www.meyersound.com/support/forums/talkshop/cq-dev.htm
Geeignetere Alternative als Top auf 2x15 wären wohl eher:
10" 3" EV
oder
2x10 3" Nexo M8
.... ich sehe zwischen diesen Modellen keine konstruktionsbedingten Unterschiede :roll: - ihr auch nicht - dann ist ja alles gut.
Viel Glück und alles Gute - nix für ungut ![]()
Gruß
willi2
... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik ![]()
Hi,
ich verkaufe keine PAs.
Ich war Gast und habe zugehört.
Ich habe geschrieben was ICH gehört und gesehen habe.
Die Location spielt dabei keine Rolle.
Mehr gibt`s von meiner Seite aus nicht mehr zu sagen.
Zitat von "oton"seltsam .. ich kann deine Kritik einfach nicht nachvollziehen. Ich mag einen anderen Geschmack/Ohren/Hörerfahrung haben als du, aber das erklärt nicht, warum du den Sound so extrem schlecht/komprimiert/stumpf empfunden hast ... deswegen schrieb ich auch "sehr sehr" subjektiv.
Aus Interesse, was fändest denn du angemessen für die Musik/Raumgröße ?
Und noch etwas, der Betreiber / Club hat das System ja laut deiner Aussage neu erworben, und scheinst den Betreiber/Techniker etc. ja auch gut zu kennen, da du über Pulteinstellungen / EQ etc. Bescheid weisst .. wieso hat den der Betreiber das System gewählt?
Vielleicht, wie von Klauston schon angeregt könntest du Ross & Reiter nennen, vielleicht kennen noch andere hier im Forum den Laden.
Hi oton,
- ich habe mit dem Systembetreuer (der voll überzeugt war und die PA auch locker für ein 1000er OA ginge - lassen wir ihm die Freude - das ich das anders sehe muss ich ja nicht jedem erzählen) kurz gesprochen, das ist alles.
- warum dieses Sytem gewählt wurde weiss ich nicht, wer es bezahlt hat auch nicht.
- die Mischpulteinstellungen (ich kenn den Mischer nicht) habe ich selber gesehen, man kam sehr nah ran da nicht ganz voll.
- vom Siderack wurde nur der Main EQ ohne gröbere Eingriffe und ein Hall verwendet (glaub TC M2000) - der Rest war nicht an
- der Sound war ausgewogen aber wie schon beschrieben, zieh mal diesen dicken Vorhang vor der PA weg - vor allem war es besonders im unteren Midbereich nach meinem Empfinden undynamisch/komprimiert/stumpf, also genau da wo der 15er das halt mMn einfach nicht können kann, wie dieser MS-2001CQ HT oben raus spielt kann ich bei dieser Besetzung nicht sagen, "luftig" klangen die Gitarren nicht (ist aber nicht so wichtig) ob 700Hz für diesen Treiber ein Problem sind weiss ich nicht, es klang nicht so.
- ich kenne sowohl einige Theessink CDs als auch von Terry Evans - durch die Bank sehr gute Aufnahmen
- warum dieses Sytem gewählt wurde weiss ich nicht, wer es bezahlt hat auch nicht.
- angemessen wäre mMn nach ein Top das Mitten kann und mit dem horngeladenen HT mitkommt, also ein leichter horngeladener 10er oder 2x8er der oder die ca. ab 200Hz spielen (soweit wird man den 2x15er schon hoch spielen lassen können hoffe ich) oder wenn es nobel sein soll ne horngeladene 3-weg Kiste zB 12" 8" 1" so mit ca. 60x40 Grad - da ob Meyer da was passendes hat weis ich nicht.
(was mir von der Bauart grad so einfällt ist Adamson MH225, Nexo Alpha M8, Syrincs S5, JBL AM7315/64, EAW KF650, Community SLS960 oder ein voll horngeladener LS mit ähnlicher Bestückung ab 200Hz eines anderen amtlichen Herstelles - alle mit entsprechendem Controlling und Abstimmung an die örtlichen Gegebenheiten / Anforderungen ist wohl eh klar - ob es davon selfpowerd ausführungen gibt weiss ich nicht).
Fazit: (einfach zum nachdenken - nachhören)
- wie soll der MS-15 in Reflex von 40Hz bis ~ 700Hz (noch dazu mit hohem Wirkungsgrad gegen den MS-2001CQ) gut spielen bzw. Gitarren / Stimmen gut übertragen?
- ist er schwer kann er keine Mitten, ist er leicht kann er keinen Bass - das ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit.
PS: das CQ-1 wars für mich nicht, viele andere sehen / hören das sicher anders, das ist auch ok so und dabei belassen wir es nun.
lg
willi2
ZitatAlles anzeigen
Das verwendete ‚mittlere‘ RCF Array ist, anders als viele ähnlich dimensionierte und aussehende Kisten, ein echtes aktives Dreiwegsystem. Unter den üblichen 8“ + HF arbeitet ein richtiger Low Mid Teil in Form von 2 etwas langhubigeren 8 – Zöllern; damit spielt das Zeug je nach Arraylänge problemlos bis 100Hz oder auch noch tiefer. Das spart die anderswo angebotenen unsäglichen ‚Zusatzflugmidbässe‘ (die wegen umständlicher Handhabung dann später eh kaum jemals benutzt, geschweige denn geflogen werden). Auch den Mitten kommt’s zugute: wenig Hub = wenig Intermodulationsverzerrungen; zudem keine Trennung im Sprachbereich zwischen 450Hz und 3 kHz. Erinnert ein bisschen an‘s Turbosoundkonzept der 80er.
Eines der ganz wenigen Systeme, mit welchem man unter die üblichen Budget – Bühnendächer mit ihren 5m + ein bisschen Augen zugedrückt Dachhöhe genügend schlau aufgeteilte Membranfläche gehängt kriegt, damit Rockenrollmischen dort wenigstens noch ein klein wenig Spass macht.
Nach manch enttäuschender Mischererfahrung mit Q, GEO-S8, XLD, und ähnlichen Kandidaten war das einer der Hauptgründe für die Anschaffung. Ich war nie ein ‚Italiener‘ – Fan; in der Gesamtbetrachtung Anschaffungspreis/ Systemgewicht/ Handling/ Performance/ Narrensicherheit ist das m. E. derzeit jedoch ein echter ‚Best Buy‘ für den, der keine Buchstaben liefern muss. Und gegen den ‚modernen‘, für meinen Geschmack etwas übertrieben zischeligen Hochtonanteil hilft ein simpler Kuhschwanz ab 5 kHz.
Mit den dafür vorgesehenen RCF Bässen spielt’s, na ja, ganz ordentlich. Aber viieeel besser gefällt mir zum Arraybasteln dafür die gute alte MTL4. Mit ihrer vergleichsweise riesigen Membranfläche wuchtig und unangestrengt im Tiefbass; gleichzeitig wegen der noch akzeptabel kleinen bewegten Masse der Einzelsysteme sauber im Grundtonbereich bis über 100Hz hinaus (sofern man sie nicht gerade, wie im Originalsystem ursprünglich vorgesehen, bis 160Hz quälen muss).
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die in diesem Thread erörterten Probleme auch sehr viel damit zu tun haben, dass Lautsprecherkonstrukteure heute viel zu viel Hirnschmalz für’s Wegkühlen astronomischer Wattzahlen verwenden (müssen?) statt für den Bau wirklich gut klingender Boxenkonstruktionen.Mit freundlichem Gruß in den ganz, ganz tiefen Süden
BillBo
Hi Billbo,
kurze Frage zu RCF-TTL33-A
Zitatzudem keine Trennung im Sprachbereich zwischen 450Hz und 3 kHz.
Auf der RCF Page steht:
PROCESSOR SECTION
Crossover frequencies:400 Hz / 1800 Hz
Protections:Thermal, HF
Limiter:RMS, fast limiter
Controls:HF correction, cluster size, HPF
was ist richtig?
Merci
Zitat von "Jens Droessler"Rampe, Sackkarre, Hands?
Rampe - hat mein Kombi nicht :roll:
Sackkarre - bei Stufen nicht optimal einzusetzen
Hands - selber bester Hand ![]()
LG
PS: 1x15er + Distanzstange + kleines Top x2 - das sind (auch platzmässig) effektive Beschallungen
aber du eh wissen tust.