dann muss wohl doch der EV 15B her...
.....you get what you pay -
stimmt doch immer wieder;-)
Danke für eure Hilfe!
Danke für eure Hilfe!
Danke für eure Hilfe!
OK, erstmal danke für die Infos!
Jetzt mal gaaanz vorsichtig gefragt: (Ich hab net so viel Ahnung von der Materie, bin erst 17..)
wie sieht das mit dem Eminence Delta 15 LF aus?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3338946093&category=21994
bin da bei ebay draufgestoßen - aber über Eminence Chassis hört man ja nicht immer gutes...
(ist halt immer auch n Budget Problem, das ist eher Hobby-like da ist net viel mit "variieren" angesagt :-? )
OK, erstmal danke für die Infos!
Jetzt mal gaaanz vorsichtig gefragt: (Ich hab net so viel Ahnung von der Materie, bin erst 17..)
wie sieht das mit dem Eminence Delta 15 LF aus?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3338946093&category=21994
bin da bei ebay draufgestoßen - aber über Eminence Chassis hört man ja nicht immer gutes...
(ist halt immer auch n Budget Problem, das ist eher Hobby-like da ist net viel mit "variieren" angesagt :-? )
aber so schlimm wie BR und Horn gemischt dürften die Probleme ja net sein, oder?
liegt dass dann daran dass die Hörner verschieden lang sind?
kann man da dann nix dagegen machen? (anders aufstellen oder so)
aber so schlimm wie BR und Horn gemischt dürften die Probleme ja net sein, oder?
liegt dass dann daran dass die Hörner verschieden lang sind?
kann man da dann nix dagegen machen? (anders aufstellen oder so)
Hallo,
Ich hätte da eine Frage:
Grundlage ist eine PA bestehend aus
2Tops (2*12/2 - weiß aber net 100% könnt auch n anderes Horn sein)
und 4 Subs (ähnlich den 115/B von Visaton -http://www.kochaudio.de/visatonpa.html)
Selbstbau mit EV DL15X Speakern drin
Das ganze hängt an 2 ASA Endtufen die über ne aktive Frequenzweiche angesteuert werden
(Leistung hab ich jetzt nicht genau im Kopf, ich meine es waren 2*550W und 2*750W @4Ohm)
Die Frage ist folgende:
Wir haben noch 2 EV - Eliminator Gehäuse (die alten W-Bins, 15") und haben uns überlegt diese zu unserer PA dazuzustellen
1. ist es überhaupt sinnvoll 2 Hornbauweisen zu "mischen"?
2. Wenn ja, wie würdet ihr die Eliminator bestücken?
(Sollte, wie immer;-), nicht allzu teuer werden)
Dank im vorraus für Antworten und Kritik (z.B wenn die Idee völlig abwegig wäre)
Hallo,
Ich hätte da eine Frage:
Grundlage ist eine PA bestehend aus
2Tops (2*12/2 - weiß aber net 100% könnt auch n anderes Horn sein)
und 4 Subs (ähnlich den 115/B von Visaton -http://www.kochaudio.de/visatonpa.html)
Selbstbau mit EV DL15X Speakern drin
Das ganze hängt an 2 ASA Endtufen die über ne aktive Frequenzweiche angesteuert werden
(Leistung hab ich jetzt nicht genau im Kopf, ich meine es waren 2*550W und 2*750W @4Ohm)
Die Frage ist folgende:
Wir haben noch 2 EV - Eliminator Gehäuse (die alten W-Bins, 15") und haben uns überlegt diese zu unserer PA dazuzustellen
1. ist es überhaupt sinnvoll 2 Hornbauweisen zu "mischen"?
2. Wenn ja, wie würdet ihr die Eliminator bestücken?
(Sollte, wie immer;-), nicht allzu teuer werden)
Dank im vorraus für Antworten und Kritik (z.B wenn die Idee völlig abwegig wäre)
Zitat von "Fossi123"Hallo,
also ich hab ne 3200er der ersten Serie (ohne Softstart) und ich hatte noch nie! Probleme mit dem einschalten, sofern ein funktionstüchtiger 16A B-Type Automat im Sicherungskasten hängt, an 10A geht sie nicht.
Gruss Thomas
hängt galub recht oft von den Automaten ab...
Zitat von "scratch it"*schauder*
hat da jemand noch nie die Hisys gehört?
BVC: die kannst schon leicht höher als nur als "Partybox" einstufen. An ner AP3000 macht die schon ganz gut Druck - mit gutem Klang wohlgemerkt
scratch it: was meinst du mit "schauder"? schlecht sind die garantiert nicht - da kannst sagen was du willst.
die Stecker sind echt n bissel teuer - aber du weißt ja net wie weit das Zimmer vom Verteilerkasten entfernt ist. Vielleicht verlangt der ja net zuviel sondern bietet nur was recht teures an (gibt ja schon auch teurere Kabelkanäle)
Vielleicht mal noch ein zwei andere vorbeischauen lassen...
jaja installationen sind nicht billig - vor allem nicht nachträglich und wenn man es nicht selber machen kann oder n Bekannten hat der das kann ![]()
Das mit dem Strom seh ich als kein Problem an - bei der Dimensionierung einer Hausinstallation werden normalerweise ausreichend Reserven eingeplant.
(Ich hab das Glück das wir noch per Überland Versorgt sind
-->Sicherungskasten für unser Haus ist ein Stockwerk unter mir, könnte theor. ne 63 Dose in mein Zimmerchen Bauen - theor. wohlgemerkt!;-)
und nur so am rande: das was der starstage da vom stapel gelassen hat muss ja wirklich nicht sein oder?
grüße
auch gut: kleinere VA, eigene 32er Zuleitung vorrausgesetzt - hat alles gepasst - nach dem Aufbau gecheckt- ging.
Dann später angefangen mucke zu machen und auf einmal geht nichts mehr. Also am Equipment kanns nicht liegen - unsere Automaten waren auch alle i.O. - 32er Stecker raus - Außenleiter durchgemessen:
L1 zu N: 163 V
L2 zu N: 180V
L3 zu N: knapp 210 V
Was war? unsere Zuleitung war bestimmt 500m lang zusammengesetzt aus unzähligen Verlängerunsleitungen... Spannungsfall wie er im Buche steht.
Dann sind noch ca. 100000 Frittenbuden und hier und da noch ein 3 € Halogenstrahler usw. drangehangen
Da kommt Freude auf - andere Zuleitung gabs natürlich nicht mehr, also nur das nötigste laufen lassen.
Wenn dann der VA noch kommt und den Preis mindern will weil ja nicht garnicht alles gelaufen ist - da sag ich danke :-? (war in unserem Fall gottseidank nicht so)
auch gut: kleinere VA, eigene 32er Zuleitung vorrausgesetzt - hat alles gepasst - nach dem Aufbau gecheckt- ging.
Dann später angefangen mucke zu machen und auf einmal geht nichts mehr. Also am Equipment kanns nicht liegen - unsere Automaten waren auch alle i.O. - 32er Stecker raus - Außenleiter durchgemessen:
L1 zu N: 163 V
L2 zu N: 180V
L3 zu N: knapp 210 V
Was war? unsere Zuleitung war bestimmt 500m lang zusammengesetzt aus unzähligen Verlängerunsleitungen... Spannungsfall wie er im Buche steht.
Dann sind noch ca. 100000 Frittenbuden und hier und da noch ein 3 € Halogenstrahler usw. drangehangen
Da kommt Freude auf - andere Zuleitung gabs natürlich nicht mehr, also nur das nötigste laufen lassen.
Wenn dann der VA noch kommt und den Preis mindern will weil ja nicht garnicht alles gelaufen ist - da sag ich danke :-? (war in unserem Fall gottseidank nicht so)
Zitat von "Krampy"da der PE auf der anderen Seite ja ordnungsgemäß geerdet ist.
ganz genau dass ist der springende Punkt - das kann 999mal gutgehen, wie ichs oben beschrieben hab - wenn was passiert sucht man halt bei jedem die Schuld.
Aber wie gesagt: Wenn jemand das für VDE gerecht bescheinigt ist ja der dann verantwortlich.
ist schon alles richtig was du sagst (und wenns von nem Fachmann gecheckt kreigst ists ja eh ok) aber du baust dein Equipment ja nicht nur bei dir daheim auf, wo du weißt wie alles abgesichert ist.
Ich hab schon Spannungsversorgungen auf Geländen gesehn da dürfte keiner mal nach der Sicherheit schauen (kennst bestimmt auch :wink: )
Normal baut man nicht auf - klar - aber manchmal gehts halt, aus welchen Gründen auch immer, nicht anders..
Das Zweite ist dieses: ein Fi (der Name gefällt mir einfach besser;-) löst zwar schon ziemlich schnell aus - aber in vielen Fällen eben doch zu langsam - da kann (viele viele ungünstige Umstände vorrausgesetzt) dann schon mal was passieren.
Wenn man also mit so einfachen Maßnahmen (is ja kein Mehraufwand) eine potenzielle Gefahrenquelle auszuschalten - warum sollte man es nicht tun....
(Aber ich will nicht wissen wie die Leitungen aussehen die vom Veranstalter bis zu dem Punkt an dem du abgreifst aussehen;-) Da sind oft nicht mal Aderendhülsen auf den Adern...)
Greetz
also unser Lehrer hat uns dass so eingebleut. leuchtet ja auch ein, wäre ja fatal wenn der PE mit einem Außenleiter in Berührung kommt.
Ich kanns dir jetzt nicht 1000%ig belegen, aber unser Lehrer ist da schon n kleiner Perfektionist wenns um VDE usw. geht;-)
Aber wenn du dass von nem Fachbetrieb prüfen lässt und der dir das als VDE gerecht bescheinigt, kann dir eigentlich nichts passieren (dann ist ja der Prüfende verantwortlich)
@ Matthias
Ich wollte doch nicht agressiv wirken, mein Betrag soll doch zur Aufklärung des Sachverhalts dienen und nicht dazu Leute anzugreifen.
ZitatDafür ist ein Schutzleiter da, das er im Fehlerfall einen Fehlerstrom ableitet und die Schutzeinrichtung ausslöst.
Eigentlich ist der schutzleiter nicht dazu da mit einem Außenleiter in Berührung zu kommen (aber wenn du das anders siehst :wink: )
ZitatTheroretich (denk ich) ja, aber trotzdem immer Länger lassen. Denn die 5-10 mm die der Pe-anschluss vorschaut können im ungünstigen fall nicht aussreichen. Und wirklich Mehrarbeit ist es ja auch nicht.
Die PE !Isolierung! muss ganz einfach länger sein als die Außenleiter und der N insgesamt lang sind. (wenn willst mach ich mal ne kleine Skizze in Paint auf der man das besser sehen kann)
Achtung! du darfst das die Leitung auf KEINEN Fall gleichlang lassen wie die anderen --> der Grund ist einfach: wenn du am Kabel ziehst, die Zugentlastung nachgibt und sich die Leitungen lösen bewegen sich ja unisolierte Leitungsenden im Stecker umher - ist der Schutzleiter jetzt gleichlang wie alle anderen besteht die Gefahr dass er mit einem Außenleiter (Phase darf man ja nimmer sagen;-) in Berührung kommt. Deshalb MUSS nach VDE die Schutzleiterisolierung min. solange sein, wie die Außenleiter und N insgesamt (also mit Aderendhülsen) sind.
(Ist das nicht so und es passiert irgendwas aufgrund dieses Fehlers ist derjenige der die Leitung konfektioniert hat haftbar)