1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. laserrichi

Beiträge von laserrichi

• unterschiede Lavaliermikrofone Headset

• laserrichi
    • 14. November 2008 um 21:24

Hallo,
    vielen Dank für euere Unterstützung.
    Ich gebe zu das LD Headset klingt auch nicht sonderlich gut, das Dynamische Funkmikro von LD allerdings schon (ursprüngliche Planung).
    Da jetzt nur Headsets verwendet werden sollen lag ein beltpack eben nahe dieses zu verwenden (Funkkompatibel).
    Ich habe die Speisespannung des Beltpacks mit 4,7V gemessen.
    Aber nach wie vor ist ein DPA im Budget nicht drin so sehr ich das auch gerne haben möchte ;)
    Ich habe die Beschallung jetzt anders geplant, mehrere Boxen dafür ein geringerer Einzelpegel.
    Ich muß zugeben mein Test fand im geschlossenen 30qm Raum statt. In echt wird es keine Reflektierenden Wände geben. Ich bin vieleicht auch etwas zu sehr pessimistisch da ich mit recht hohen pegel getestet habe.

Vieleicht ein Beispiel das es auch geht mit rückwärtigen Boxen, links und rechts von dem riesen Monitor sind die Boxen zu sehen und der Moderator steht davor. Leider ist die Qualität nicht so gut da ich einen snapshot aus meinen Video gemacht habe. Sorry für die Größe, aber vieleicht erkennt ja jemand was hier für ein Headset am start ist.

So in etwa wird das ganze bei mir auch sein, nur das die Boxen in 4,5m hängen.

• laserrichi
    • 13. November 2008 um 21:50

Danke für die vielen Tips und Infos.
    Fazit das ich eine Niere nehmen muß die direkt vor dem Mund sitzt.

Was passiert wenn ich noch ein Delay von sagen wir einmal 20ms - 30ms reinhänge ?
    Rein Theoretisch kann sich bei 20ms dann nur ein Feedback mit 50Hz aufbauen.

• laserrichi
    • 10. November 2008 um 21:48

Hallo,
    Danke schon mal für die schnellen Antworten. Den dbx266 habe ich eigentlich eher als Gate vorgesehen (Moderatorzwang: lauter Sprechen), Kompression eher um die Spitzen zu kappen wie Volker schon geschrieben hat.
    Leider ist die Standortwahl der Boxen sehr begrenzt (Design, unsichtbarkeit gefordert, Messe), sie werden an der Decke hängen etwa 4,5m über den Boden, und sie sollen unterhalb etwa 5x5m beschallen. Der Moderator bewegt sich ebenfalls in diesem Aktionsradius, er steht quasi mitten in der Zuschauermenge.
    Ok.. LD ich gebe zu nicht die teuerste Variante, aber rein von der Funkstrecke sehr gut finde ich, und das Lavalier oder Headset ist ja dann mittels miniXLR daran anzustöpseln.

• laserrichi
    • 10. November 2008 um 20:09

Hallo,

ich habe ein Problem mit Rückkopplungen.
    Habe ein Lavaliermikrofon welches ein Kondensatormikro ist, und auch ein Headset das ebenfalls ein Kondensatormikrofon ist. Diese sind aber extrem anfällig für Rückkopplungen.
    Ich verwende Folgende Sender/Empfänger LD-Systems 1000X.
    Behringer Feedback destroyer FBQ2496 und ein DBX266 Limiter/Gate.
    Wenn ich das Dynamische Funkmikrofon von dem LD-System1000x verwende ist alles wunderbar.
    Nur die Kondensatormikros sind das eigentliche Problem, der Kunde will aber nichts in der Hand halten.
    Der Feedback destroyer schafft es auch nicht wirklich die Rückkopplungen zu unterdrücken, denn: Der Beschallungsradius ist sehr gering und beschränkt sich auf 5x5m.
    Wie löst ihr das ? Gibt es Headsets Lavaliermikrofone mit mini XLR die Dynamische Mikrofonkapseln beinhalten ?
    Hat ein Sennheiser 322 einen eingebauten Unterdrücker drin für Rückkopplungen ?

• Meinung zu Boxen

• laserrichi
    • 29. August 2008 um 13:06

wieder ein Update:

also die 15mm sind teilweise doppelt ausgeführt, man erkennt das nicht gleich aufgrund der Verschachtelung. Nachdem die Endstufe im Gehäuse sitzt ist zur eigentlichen Kammer eine Trennwand.
    Die Kammer in der die Endstufe sitzt ist oben und unten zum Gehäuse etwas kleiner, hier wurden Kammern für den Bass geschaffen die etwa ein Fingerdick sind, somit wurden 2 Kanäle geschaffen.

Ich muß sagen die haben sich wirklich etwas dabei gedacht, und das beste aus dem Volumen rausgeholt.

Ich habe jetzt die Wände noch mit Bitumenmatten beklebt.
    Jetzt ist sie nach meinen geschmack Perfekt und ich bin sehr zufrieden.

Gruß Richi

• Meinung zu Boxen

• laserrichi
    • 25. August 2008 um 17:15

Hallo,

nachdem ich jetzt die Dave 10 habe kam sie am Samstag auch gleich zum Einsatz für unsere Gartenparty.

Die Abmessungen sind wie zu erwarten schön klein.
    Die Sateliten sind fest mit 5° Neigung versehen und das lässt sich auch nicht ändern.
    Erster Klangeindruck war in 25qm Raum.... und für meine Ohren ersteinmal nicht so berauschend.
    Also Samstags ab ins Freie damit.. Aufstellung war vor dem Gebäude richtung Garten. Ich habe an einem EQ bei 100Hz eine absenkung vorgenommen bei 63Hz normal und 45Hz erhöht, 25Hz bringt garnichts... wo er nichts kann... erzeugt es letztendlich nur sinnlose Bewegungen und Warme Luft :)
    Der Klang ist recht ausgewogen und man kann damit durchaus ein gemischtes Programm fahren, Tiefbass sucht man hier allerdings vergeblich.
    Die Lautstärke die sie von sich geben ist für diese Größe wirklich gut und klingt bei max. Pegel auch nicht angesträngt.

Die 15mm Holzdicke kommt dem Gewicht zwar entgegen, aber es ist einfach zu dünn und daher dröht sie auch etwas.
    Ich werde mich dessen noch mal genauer annehmen und bin mir fast sicher das man hier noch etwas an Tiefe rausholen kann wenn die Schwingungen vom Gehäuse weg sind.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden damit, meine Anforderungen waren hauptsächlich auf die Größe ausgerichtet wegen des Transports.

Gruß Richi

• Meinung zu Boxen

• laserrichi
    • 19. August 2008 um 00:06

Hallo,

wir wissen ja alle wann schluß ist mit hochdrehen, die frage ist ob es dann derjenige weis der auch hinter dem Pult steht :) Hab ich leider schon zu oft erlebt das der ruf nach noch mehr Pegel über das gekratze siegt.

Habe heute Rücksprache gehalten mit dem Hersteller, Dave 12 und 15 haben Limiter drin für Bass und Sateliten. Dave 10 hat nur Limiter für den Bass, für die Sateliten soll das ganze auch entsprechend dimensioniert sein das es da zu keinen Ausfällen kommen kann.

Aber ich habe mir jetzt heute einmal die Dave 10 bestellt und wir werden sehen :) Ich gehe jeder Schraube und Widerstand auf dem Grund :)

Am Samstag wird der erste Testeinsatz sein.

Gruß Richi

• Meinung zu Boxen

• laserrichi
    • 17. August 2008 um 23:37

nun die Frage ist damit noch nicht wirklich beantwortet ob da jetzt ein softcliping drin ist ein Limiter oder was auch immer.. ok bei dem Preis gehe ich davon aus das nur das notwendigste verbaut ist -> Schmelzsicherung in der 230V Zufuhr :)

Generell zu sagen das ein Aktivsystem nicht zum abrauchen gebracht wird ist bei einer Preisklasse von 2000€ aufwärts auch zu erwarten.
    Aber bei dem Preissegment wage ich das zu bezweifeln, wenn ständig im Clipping gefahren wird und nichts dagegen unternommen wurde sterben die Schwingspulen.

• Meinung zu Boxen

• laserrichi
    • 16. August 2008 um 20:30

Hi,
    wie sieht es denn bei dem Dave aus in sachen clippingschutz usw. die das Abrauchen bzw. schrotten verhindern ?

LDE ist ein Chassis Hersteller ? hab ich noch nie gehört.. oder ist es die Hausmarke die dann quasi als Auftrag von Eminence gebaut wird ?

gruß Richi

• Lasershow

• laserrichi
    • 20. April 2004 um 12:18

Gehts noch ? was schlechtes gegessen ? zuviel "geiz ist geil" Werbung gesehen ?

Kein wunder das es mit der Wirtschaft den bach hinunter geht.
    Alle wollen die Deflation welche dumping betreiben.

Man stelle sich folgendes Szenario vor:

Ah geil ich hab billich für lau gebraucht nen Laser erworben, damit kann man schon bissl was dazunehmen, hat ja nur 50k gekostet.
    Für unter 2000 da krieg ich dann so viele leute... und die 1000 für TÜV sparen wir uns auch noch.... da hocken wir einen hin der sowieso schon immer das Licht für uns mitmacht der drückt da dann auch bissl drauf rum.

Nun da hier kein Fachpersonal sitzt das wohl auch nicht mal weis wie das ganze überhaupt Funktioniert geht der preis dann schon so Ok.

Dann passiert mal was... auch wenn vieleicht der TÜV da war und alles geprüft hat... hat dann doch der Bediener paar Sachen abgespielt die eine zu hohe MZB aufgewiesen haben.
    Er bezahlt sein Leben lang !!!!! Die Nachweispflicht liegt hier mit sicherheit nicht beim geschädigten.
    Viele kaufen vieleicht so eine Anlage und haben nicht mal eine Scannersafety eingebaut (ist mitlerweile Pflicht) !!! Das schützt natürlich nur bei defekten von diesen aber gerade weil sie gebraucht sind tritt das schon mal auf.
    Der Bediener sieht dann nur das hier irgendwas nicht stimmt, kann es aber nicht beurteilen weil er die Funktionsweise des ganzen nicht mal kennt.

Naja dann machen wir halt nur noch die Effekte die noch einigermaßen gut aussehen.

Ende.---- Gesetzgeber schreitet ein und verbietet Audience Scanning (die AMIs übern großen teich ham uns das ja schon vorgemacht, wollen manche auch so dumm hierzulande sein ?).
    Guten Beitrag dazu leisten die immer vermehrt anzutreffenden DMX gesteuerten zappeldinger, hier wird das einfach irgendwo hingehängt, das passt schon.... ach da machen wir doch gleich einen helleren hin sieht mans wenigstens besser, weis ja keiner.

Wer hier die Gesundheit seiner Kunden/Gäste durch dumping aufs Spiel setzt handelt meines erachtengs grob fahrlässig.
    Ich werde bei dem dumping nicht mitmachen, mein Preis für 5,5W liegt definitiv über 2000€.

Gruß Richi

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™