1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Herbie

Beiträge von Herbie

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• Herbie
    • 2. August 2026 um 23:42
    Zitat von DerAudioingenieur

Mal so rein aus Interesse eine andere Frage: wenn du die NXL eh einzeln nutzt pro Seite - wäre die NXW 44 wegen der Abstrahlung nicht sinnvoller gewesen?

Ich mache auch viele Kundgebungen, da brauchts Reichweite, deswegen „L“ und nicht „W“ 😉

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• Herbie
    • 1. August 2026 um 12:41
    Zitat von DerAudioingenieur

Dass man bei so einem Setup von aktiver Frequenztrennung ausgeht denke ich ist selbstredend. Ich bin mir sicher du hast verstanden, was ich mit aktiv/passiv mix gemeint habe

Das ist mir klar was damit gemeint ist, die derzeitige Situation lässt den Kauf von sechsi 9004ern aktivsubs aber leider nicht zu, weswegen ich erstmal mit den geliehenen Seeburg Kisten vorlieb nehmen muss…

Ich hab grad soviel Kohle für mein Hobby ausgegeben, da muss ich erst mal wieder etwas Kohle „reinarbeiten“…😉

Gruss,

Herbie

• Herbie
    • 1. August 2026 um 10:08

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

die Topteile waren jetzt gerade einmal im Live einsatz und haben mich was Klang und output angeht echt (positiv) überrascht,....

Der Ansatz vom Gert war auch mein erster Impuls, ob nicht den subs die Puste ausgehen könnte (sprich am Limit Buckeln) während die grossen Topteile noch entspannt ihr Liedchen singen....

von daher kam meine Bitte um den Input von den Profis......

Grüsle,

Herbie

P.S: an solche praktischen sachen wie: skalierbarkeit, cardio setup, zahnlücken aufstellung usw, hab ich erstmal garnicht gedacht...... :saint: :saint: verlegen*

• Herbie
    • 1. August 2026 um 00:49

Ja, die Bässe und auch die Tops laufen über einen DCX controller,…(wüsste auch nicht wie das ohne controlling gehen sollte🤷‍♂️)

Beste Grüsse

Herbie

• Herbie
    • 30. Juli 2026 um 23:15

Hall zusammen,

ich hab mich jetzt mal nach Jahren wiedermal getraut was zu posten.... :P ^^ (bin gerade erschrocken dass ich schon 23Jahre dem Forum angehöre,.....scheisse, ich bin alt Shocked )

Irgendwie bin ich auf unerklärliche Weise zum Haus und Hof Mischer einer Rock-Coverband geworden, und weil es mich genervt hat dass ich ich mir immer einigermassen passende Topteile (und sub´s) leihen muss, hab ich mal zwei RCF NXL44 mk2 gekauft.

Die Sub´s muss ich immer noch ausleihen ( 4x Seeburg Gsub in 18zoll).

Ich hab jetzt für einen schmalen Taler zwei identische G sub´s angeboten bekommen, womit ich dann drei sub´s pro Seite verwenden könnte... (amping wäre dann eine Labgruppen FP14000).

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Kommen die NXL44 mit drei Gsub´s noch klar?,....oder sind drei sub´s pro seite übertrieben?

rest der Signalkette ist X32 mit Midas DL32

Beste Grüße,

Herbie

• Realsatire im PA-Forum

• Herbie
    • 15. Januar 2012 um 13:16

Hallo,

wo issen hier der ``I like´´ Button......?? ;) ;)

Gruß,
    Herbie

• Qualität von Cases

• Herbie
    • 16. Juli 2011 um 23:13

Hallo,....

thon cases kommen von:
    http://www.lt-cases.de

Gruß,
    Herbie

• Truss Cover

• Herbie
    • 21. Mai 2011 um 10:01

Hallo,

gibts für knapp 20 Euro beim grossen T....

Uploaded with ImageShack.us

Gruß,
    Herbie

• Gerüchte zur PL&S

• Herbie
    • 1. April 2011 um 20:40

Hallo zusammen,
    sowas gibts aber schon länger....

http://www.thomann.de/de/samson_studio_dock3i.htm

Gruss,
    Herbie

• Grundsatzfrage zu Klangideal / Bassbereich

• Herbie
    • 29. August 2010 um 14:43

Hallo,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,.....was dazu führte, dass ich ``meine´´ Künstler ( Geige, Harfe, Piano) einfach mal bei einem akustischen Gig besucht habe, um mir mal das ganze ohne Technik einfach mal als Gast anzuhören und zu Geniessen............

danach war ich fast Deprimiert :roll: weil seither meine Persönliche Messlatte ne ecke höher liegt...(ich müsste nun eigentlich neues Equipment kaufen,.....ich spiel nun Lotto :D )

Gruss,
    Herbie

P.S: der Besuch dieser Veranstaltung hatte wirklich sowas wie eine ``Erkenntnis´´ mit sich gebracht....

• Livemitschnitte

• Herbie
    • 12. August 2010 um 00:14

Hallo,

hier mal ein zwangsläufiger Mittschnitt...

Als der Mann vom Lokalfernsehen zu mir kam, und nach einem Abgriff der Summe in bühnennähe fragte, hab ich ihm das amprack gezeigt 8)8)8)

somit ist der Ton der aufzeichnung 1 zu 1 die Pultsumme....

(übrigens mit DDX3216 gemischt :wink: )
    http://www.youtube.com/watch?v=HuJpDnoNNuQ

Gruss,
    Herbie

• Topteile als päärchen fliegen??

• Herbie
    • 25. Juni 2010 um 00:27

Hallo,

eine Frage an die Gemeinde, könnte man wie auf den Bildern zu sehen, die Topteile mit Stoffschlingen und Schäkeln so fliegen??
    Geplant ist eine zusätzliche sicherung per safety pro Box, natürlich an einer angemessen Dimensionierten Truss auf passenden Traversenliften.....

Die Tops haben werkseitige Flugpunkte per Schraubösen....

Ich hätte gerne ein paar Meinungen und Erfahrungswerte,...vielen Dank :)

Gruss,
    Herbie

P.S: ich hab da mal eben im Garten einen Versuchsaufbau gebastelt ;)

• bitte löschen, danke

• Herbie
    • 30. März 2010 um 01:41

Hallo ,

frag doch mal da:

http://www.offroad-forum.de/index.php

Gruss,
    Herbie

• Achat 112M

• Herbie
    • 15. Januar 2010 um 11:44

Hallo,

ich bin grad über das Thema gestolpert, da ich immer mal nach möglichen Alternativen zu meinen Topteilen (TP12/300) ausschau halte.....

Ich hatte schon irgendwann im letzten Sommer mal aus jux eine Achat 115 auf zwei TP18/600 stellen lassen um einen direkten vergleich zu meinem eigenem setup zu haben.
    Letzendlich hat es mich nicht dazu gebracht meine TP12/300 auszumustern, zumal die ja auch kompakter sind und das für mich eine grosse Rolle spielt....

Fazit: mit controllerbetrieb und entsprechenden kleinen Eingriffen in den Frequenzgang ist die Box durchaus zu gebrauchen!!!
    Die angesprochenen Probleme mit dem HT konnte ich nicht nachvollziehen, (zumal ich darauf achte weil ich zum grossen Teil klassische Instrumente und Sopranstimmen zu beschallen habe) allerdings werde ich mir das ding nochmal mit ausgesuchten Musikmateriel anhören, das lässt mir keine ruhe!! :? :? :? :?

ich werde berichten.... :):)

Gruss Herbie

P.S: da werde ich mir auch mal die 112M anhören, wenn wir schonmal dabei sind.... :lol:

• I don't need that, 2.0

• Herbie
    • 2. Januar 2010 um 22:18

Hallo,
    I don´t need: kleine Kultur-Jahresabschluss-Gala die ich für einen Kollegen betreut habe....
    kleiner Flügel mit Klassischer Alt-Sängerin....ohne Abnahme :(
    eine Gruppe Flötenspieler in zwei SM 58 mit Daisy aufstecksendern im abstand von ca 1,5 metern ...(hab ich dann gemutet, hat keiner gemerkt) :(
    letzten endes hab ich nur das headset des Moderators betreut,.....scheisse war das langweilig :(

Gruss Herbie

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Herbie
    • 10. August 2009 um 17:09

........wenn ich ein Wunschkennzeichen ##-PA 400 aufs neue Auto montiere.....

Gruss Herbie

• Grundabstimmung PA

• Herbie
    • 14. Juni 2009 um 22:39
    Zitat von "Clark"

Jetzt werde ich neugierig und will mal was dazulernen. Was ist der Sinn der Zeitverzögerung beim Keyfill? Werden dadurch nicht Keys und Drums unsynchron?

Hallo,
    so wie ich das verstehe, wird die Main PA verzögert, nicht das keyfill...

Gruss Herbie

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Herbie
    • 5. Juni 2009 um 23:15

Hallo,

gestern an der Bar mit meinem Kumpel (Monitormischer),..
    er: ``stell dir vor da stand ne alte 16 kanal möhre,....ANALOGISCHER geht´s garnet mehr´´,......

mich hat´s förmlich vom Stuhl gerissen :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Herbie

• User Pics

• Herbie
    • 19. April 2009 um 00:02

Hallo,
    ich hab da grad noch was gefunden,.....mein anderes Hobby ;)

Gruss Herbie

• Suche günstige Nahfeldmonitore für Tonstudio

• Herbie
    • 4. Januar 2009 um 23:46

Hallo,
    ich Empfehle Esi Near 05 Experience,.... gibts für kleines Geld beim Thomann....

Gruss Herbie

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™