Hab mal n paar Absätze rausgeschmissen
Hast ja recht ![]()
Aber immer noch kein Zweizeiler.....
Aber is ja wurscht, ich hoff der Inhalt entschädigt
(oder so *g*)
Hab mal n paar Absätze rausgeschmissen
Hast ja recht ![]()
Aber immer noch kein Zweizeiler.....
Aber is ja wurscht, ich hoff der Inhalt entschädigt
(oder so *g*)
Um zum Grundthema auch etwas auszusagen:
Ich denke auch wie einige Kollegen, dass es schlicht ein Problem der Gewöhnung an die Lautstärke ist.
Dass, wenn das Publikum allein schon 110dB macht, dass dann 95dB illusorisch ist, ist ja logisch....
Und wenn das Publikum im Verlauf des Konzerts lauter wird, dann wird natürlich auch der "PA-Pegel" lauter.
Wenn es empfindliche Lautstärkeauflagen gibt wie z.b. 95dB(a) am FoH, dann versuche ich sehr penibel (auch mit Tacho
) diese einzuhalten.
Wenn dann allerdings der Publikumspegel höher ist als der Nutzpegel und der Veranstalter sich darüber beschwert versuche ich ihm klarzumachen, dass die 95dB nicht einzuhalten sind und finde oft mit ihm einen Kompromiss zumindest so laut machen zu können, dass ein sinnvoller Konzertbetrieb noch möglich ist.
Für den Fall, dass keine Auflagen vorhanden sind, werde ich schon auchmal während der Veranstaltung lauter.
Das hat allerdings den folgenden Grund, dass ich es eher kontraproduktiv finde, direkt beim ersten Lied dem Publikum die Ohren wegzublasen.
Auch das Publikum gewöhnt sich ja an die Lautstärke.
Allerdings hört der Spass bei mir genau dann auf, wenn ich mich selber aufgrund der Lautstärke nicht mehr wohlfühle.
In Zahlen ist da meistens bei ca. 105db(a) Ende der Fahnenstange.
Natürlich auch abhängig von der verwendeten PA.
Um meine Voraussetzungen für diese Haltung mal zu schildern:
Meine Größenordnungen in den meisten Fällen (und von denen rede ich hier):
Rock-Top40-Coverband, zwischen 500 und 1500 PAX.
Lautstärken in der Regel zwischen 95db(A) und 100 db(A). In Extremfällen wie gesagt auch mal bis 105db(A).... Alles was drüber geht, tut mir selbst in den Ohren weh... Und die sind mein wichtigstes Werkzeug.
Jetzt isses doch ein wenig länger geworden als gewollt.
Liebe Grüße,
Thilo Schack
- Fachkraft für Veranstaltungstechnik -
Edit: Okeeeee okeeeee, stimmt ja, hab n paar Absätze gelöscht ![]()
Aaaah!
Das mit der selbstklebenden Laminierfolie ist ne gute Idee!
Wusst ich gar nicht, dass es sowas gibt!
Danke für den Tipp!
Hallo liebe Kollegen,
ich will für einen Kunden seine Cases mit Labels versehen.
Natürlich könnte ich auch fertige Labels nehmen, aber ich will das ganze individuell beschriften mit Firmenlogo, gedruckten Infos wie Gewicht, Maße etc.
Gibts es irgendwo eine Vorlage (für Word o.ä.), mit der man das ganze selbst gestalten kann?
Nur, falls jemand fragt, ich werde das Zeug ausdrucken, laminieren und dann zusätzlich mit Klebefolie (nennt sich Buchschutzfolie) aufs Case kleben.
Funktionieren wird das, habs schonmal zum testen probiert an einem Case.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte mit ner Vorlage.
Google fand nichts ergiebiges...
Gruß,
Thilo Schack
Zitat von "yamaha4711"Tacho!
Hmm... welche Yamaha macht denn bitte 2x 1400W ?
Hab nochmal nachgeschaut.... Die PC9501N macht laut Yamaha-Seite 2x 1400W an 4 Ohm. Komischerweise wird sie bei den Händlern mit 925W angegeben.... Ist ja auch zweitrangig, oder?
Zitat
Macht euch mal Gedanken über das Top zu Baß Verhältnis. Die F18 würde ich dann als Monocluster unter die Bühne legen und zumischen.
Meistens kann ich die Bässe leider nicht unter die Bühne schieben.... Aber hatte ich mir auch schon überlegt. Oder halt vor die Bühne legen und dann die Tops verzögern.
Zitat
Wenn man es richtig machen will gehört das sowieso als Array geflogen. Zumindest sollten man 2 Tops zusätzlich nach oben nehmen. Damit kann man den Pegel auf den Groundstack Tops deutlich reduzieren. Mit Nearfill geht es dann noch ein wenig leiser und vor allem ausgewogener zu.
Aber das ist eine andere Sache.
Ja, wie gesagt, das war mein Fehler das bei dem OpenAir nicht gemacht zu haben. Aber man lernt ja bekanntlich aus seinen Fehlern ![]()
Zitat
Fazit ist, daß das System so schon ordentlich Alarm macht und es den vorderen Reihen eine neue Frisur verpasst. Das hilft aber den hinteren Rängen nix und man möge auch an Schallschutzbestimmungen denken, gell?!
Sehr richtig. Also über mangelnde Lautstärke in den vorderen Reihen lässt sich wirklich nicht klagen ![]()
Zitat
Zudem gilt auch - wie schon geschrieben - daß die hinteren Ränge meist eh nur mitberieselt werden wollen.
Sollte man denken, aber wie's Murphy eben so will, hockt dann in den hinteren Rängen Familie von Bandmitgliedern o.ä. und beschweren sich dann, dass es nach 30m nicht mehr soo laut ist wie in den vorderen Reihen.
Also ich persönlich halte das SetUp mittlerweile für einigermaßen in Ordnung.
Klar, ne Cobra4 (nur als Beispiel) oder ne TWAudio (dito) löst schöner auf, aber um das Geld tut die PA meiner Meinung nach, was sie soll.
Gruß,
Thilo
So seh ich das im Prinzip auch....
Ich meine ja, dass die PA für ihren Einsatz ihren Job nicht allzu schlecht gemacht hat...
Klar wirft ein Linearray und z.B. n Rudel d&b B2 unter der Bühne wesentlich weiter, aber für die Umstände und das Material fand ich die VA eigentlich in Ordnung.
Mein Fehler war, dass ich die oberen F12 nicht geflogen habe. Das räum ich auch gern ein... Dann wärs vielleicht noch ein paar Meter weiter gegangen.... Aber bei nem Platz von der Länge eines Fußballfeldes (wars im Prinzip ;)) kann man mit dem Material eigentlich nicht viel mehr erwarten.
Jetzt wär nur prinzipiell die Frage, ob der Umstieg von 4x F12 auf 2x FX12 was brächte, wenn man die FX12 konsequent fliegt.
Eher kaum ne Verbesserung oder?
Sorry für meine doofe Fragerei, aber was Lautsprechersysteme etc angeht, bin ich relativ unerfahren.
Grüße,
Thilo
Also von der Systemendstufe sind wir was die Haupt-PA angeht schon ne Weile weg.
Darüber lief jetzt letzten Samstag lediglich die F17 in Kombination mit den Nearfields (2x F150)... Das spielte recht gut.
Also geht eure Tendenz eher Richtung V-System-Top als Richtung FX12?
Andere Möglichkeit, die der Bandleader vorgschlagen hatte wären die Cobra2-Tops.
What about that?
Gruß,
Thilo
Hallo liebe Kollegen,
ich hatte neulich schonmal angefragt bezüglich der Dynacord XA.
Die Coverband, die momentan eine Dynacord XA mit 4 F12 und 4 F18 (und als Option 2 F17) hat und die wir an nem DSP260 und einem L2400 sowie bisher einer Yamaha-Endstufe mit 2x1400W betrieben hatten.
Der Fortschritt zum vorigen Setup (2 F12 und 2 F17 an XA2600 und seperat getrennten F18 an Digitalendstufe ohne Namen) ist schon beträchtlich...
Nachdem wir jetzt aber ein Open Air mit ca. 800 Pax bestreiten mussten und nach ca. 30m einfach kein Druck mehr da war (was eigentlich ja legitim ist), überlegt der Bandleader jetzt das Dynacord-System auszutauschen gegen 2x Concert Audio BX36 und 2x Concert Audio TX24....
Was meint ihr? Schritt nach vorne? Oder eher Schritt zurück?
Ich könnte mir vorstellen, dass 2 BX36 zu schwach sind (obwohls ja physisch auch wie bei 4 F18 4 18er wären....
Was meint ihr?
Alternative wäre die F12 gegen FX12, also die neuen XA2-Tops zu tauschen.
Liebe Grüße,
Thilo
Ich hatte den DSP260 mittlerweile mal im Einsatz.
Also ich muss sagen, der Controller spielt, tut was er soll und das auch ganz gut.
Wobei ich sagen muss, die Programmierung macht eigentlich nur mit der Software wirklich Spass. Am Gerät ist die Tipperei relativ fummelig und frickelig.
Sonst kann ich eigentlich nicht klagen.
Das einzige, was ich nicht ganz verstanden hab, ist warum bei den VU-LEDs an den Ausgängen die LEDs kaum bis keinen Ausschlag machen, wobei hingegen der Eingang schon ausschlägt.
Gruß,
Thilo
Hallo liebe Kollegen,
ich bin auf der Suche nach nem Preset für den Dynacord DSP260 für folgendes SetUp:
Pro Stack: 2x F12, 1x F17, 2x F18.
Also stereo natürlich.
Auf der Dynacord-Homepage und bei den Factory-Presets bin ich leider nicht fündig geworden.
Liebe Grüße,
Thilo
Soooo, liebe Kollegen,
es gibt jetzt doch ne neue Wendung.
Wir haben uns jetzt noch zwei F12 dazugekauft, also zwei Tops zusätzlich.
Jetzt wollen wir noch etwas am Amping schrauben, damit das Ergebnis so optimal wie möglich wird...
Bisher laufen ja die kurzen XA-Bässe und die 2 Tops an ner XA2600... Die langen Bässe an ner Digitalendstufe.... Name weiß ich leider immer noch nicht....
Die langen Bässe spielen an der Digi-Endstufe auch ganz gut...
Jetzt ist die Frage:
Welches Amping für die nun 2 kurzen Bässe und die 4 F12?
Was sind denn die Unterschiede zwischen den Controllern DSP244 und DSP260? Meint ihr der 244er würde ausreichen?
Fragen über Fragen, ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße,
Thilo Schack
- Fachkraft für Veranstaltungstechnik -
Also die meisten Einsatzgebiete sind kleine Festzelte und Mehrzweckhallen.
Der Entschluss des Bandleaders ist jetzt:
Wir steigen mittelfristig auf TWAudio um (find ich prinzipiell ne gute Idee)...
Nur da ihm das komplette Ding erstmal zu teuer ist, kauft er jetzt erstmal die Tops (T24) und wir betreiben die Dinger zusammen mit den Doppel-18ern von der bisherigen PA und steigen dann im Herbst komplett um, also kaufen noch die B30 dazu...
Was meint ihr? Kann das funktionieren??
Bin n bissl skeptisch...
Gruß,
Thilo
Sorry, mein Fehler ![]()
Hatte auf der Dynacord-Homepage fröhliches Bilderraten gespielt.
Ja, die XA2600 ist die wahrscheinlichere Variante ![]()
Sorry, das Amprack ist im LKW und steht nicht neben mir ![]()
Ja, ich denk auch, dass die Tops das große Problem sind... Die Bässe spielen an und für sich ganz gut so...
Also die Tops und kurzen Bässe hängen an ner PM2600, also der XA-System-Endstufe... Die langen Bässe an ner digital - Endstufe, von der ich leider die Bezeichnung nicht auswendig weiß.... Also ne Digam isses zumindest leider nicht ![]()
Gruß,
Thilo
Zitat von "Seven"Wo seht ihr denn bei der aktuellen PA Defizite?
Klingt es nicht?
Die XA kreischt mir zu sehr.... vor allem wenns laut wird... Dann wird der Sound auch zu schnell zu matschig. Und nein, es liegt nicht am Mix ![]()
Zitat
Ist es nicht laut genug?
Laut genug schon, aber da leidet der Sound dann drunter...
Zitat
Sind die Brocken zu schwer?
Das Gewicht ist nicht sooo sehr das Problem...
Zitat
Um es nicht ganz so negativ zu formulieren, in welchen Punkten strebt Ihr eine Verbesserung an? Und welche Vorstellungen habt ihr außer den finanziellen?
Die hauptsächlichen Verbesserungen strebe ich wirklich im Sound an.
Was ich bzw. wir halt erreichen wollen, ist die uralte verranzte XA durch ein besser klingendes System zu ersetzen.
Zitat
Aufbau alleine oder zu viert?
Aufbau prinzipiell mit bis zu 6 Mann möglich ![]()
Zitat
Transport mit Kombi oder 40 Tonner?
Mit 7.5 Tonner... Wobei die Maße und Gewichte insgesamt nicht extrem viel mehr werden sollten...
Zitat
Darf maximal diesen oder jenen Strom ziehen?
Bisher lief die komplette PA an nem 16er CEE... Wenns so bliebe, wärs gut, bis 32A CEE täts mir aber nicht weh...
ZitatSoll auch geflogen werden können?
Nicht zwingend... Eher Groundstacks...
Ich hoffe, ich konnte meine Wünsche n bissl präzisieren ![]()
Liebe Grüße,
Thilo
Hallo liebe Kollegen,
eine von mir betreute Coverband trägt sich mit dem Gedanken eine neue PA zu kaufen.
Bisheriges System ist eine Dynacord XA mit 4 langen Bässen, 2 kurzen und 2 Tops sowie zwei F150 als Nearfills.
Das Ziel der Übung sind zwischen 300 und 1000 Pax in Rock'N'Roll-Lautstärke. Also Standard-Coverband-Muggen....
Preisliches Limit sind für das System inkl. Amping ca. 10.000 € .
Daher gerne auch gut erhaltenes Gebrauchtmaterial.
Ich will jetzt primär keine konkreten Angebote (wobei, wenn welche dabei wären, gerne
) sondern vielmehr ne Tendenz, was da unseren Vorstellungen entspricht.
Vielen Dank schonmal für eure Mühe!
Liebe Grüße,
Thilo Schack
Mal ne kurze Zwischenfrage:
Was ist denn tightes Licht?? Enges Licht? Ich würds mal mit Profilern mit engstrahlender Optik oder alternativ Blackwrap probieren ![]()
SCNR ![]()
![]()
![]()
Achso, Edith meinte noch folgendes:
Schade, dass ihr so weit weg seid, sonst hätt ichs gern gemacht ![]()
Hast du noch nie n VMB TE074 oder nen Work LW255 gesehen?
![]()
SCNR ![]()
Gut, okay....
Dann nen 10.000er. Oder doch irgendwelche anderen Meinungen?
Welche Projektoren sind besonders zu empfehlen?
Und wer vertreibt die?
Gruß,
Thilo
Also Zuspielquellen soll, wie gesagt, irgendein System wie Arkaos oder Pandora's Box sein...
Content hauptsächlich Animationen, echte Videos, die eventuell abgespielt werden (also Real-Film), werden nicht auf der kompletten Fläche gespielt werden und auch bei sonst "kinoähnlichem Licht", sprich alles dunkel bis aufs Video.
Und bei den Animationen wird natürlich Licht dazukommen, aber da kann, aus meiner Erfahrung mit dem Künstler, der Hintergrund, also die Animation, auch in den Hintergrund treten. Also Vergleichbar mit Gobos von Movinglights auf dem Backdrop.
Also bei vollem Licht ist die "Filmfähigkeit" des Systems dann eher zweitrangig.