1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Soundworld

Beiträge von Soundworld

• Schablone für Lichtpläne

• Soundworld
    • 12. November 2006 um 14:58

Auch die Firma Zilz verkauft diese Schablonen.

http://www.zilz.de

Gruß,

Thilo

• Fliegen nur mit Rundschlinge / Schäkel zulässig?

• Soundworld
    • 27. April 2006 um 04:36

Denke mal selber drüber nach...

Was passiert im Brandfall? Bei über 100°C verlieren Rundschlingen ihre Festigkeit...

Und was passiert, wenn du das Stahlseil oder die Kette mit Rundschlingen an Traverse und Träger befestigst?

Die Aufhängung (Rundschlinge) und die Sicherung (auch mit Rundschlingen) geben beide nach und die Traverse segelt nach unten.

Also somit folgende Vorgehensweise (wie auch schon der Admin schrieb):

Aufhängung mit Rundschlinge o.ä. und dann komplette temperaturstabile Sicherung... Oder Alternativ: Aufhängung mit Steelflex...

Gruß,

Thilo Schack
    Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• R2D2

• Soundworld
    • 10. April 2006 um 14:14

Wo wir gerade beim Thema "Manual für R2D2" sind...

Hat von euch jemand ein ENGLISCHES Handbuch für den R2D2 (exclusive) irgendwo rumfliegen? auf der Seite von LMP hab ich nichts gefunden.

Danke schonmal,

Liebe Grüße,

Thilo Schack

• "kleinen" Pryo bzw. Glitter Effekt als Alternative

• Soundworld
    • 28. Januar 2006 um 11:17

Das Problem an den Teilen (wir haben welche von Kabuki im Lager rumliegen) ist, dass sie extrem weit schießen.... Wir konnten letztes Silvester Entfernungen von 20m (ungewollt) realisieren...

Alternative sind wirklich Flitterbomben, normal über E-Zünder geschossen... sind T1...

• Problem mit durchgebrannten Farbfolien

• Soundworld
    • 27. November 2005 um 08:40

Mal ne praktikable Lösung für das Problem:

Zerknitter die Filter vor dem Einsetzen ein wenig, dann halten sie länger...

• Festigkeitsklassen 12mm-Konusbolzen

• Soundworld
    • 15. August 2005 um 11:18

Klar, aber im Zweifel geht man halt vom "Schwächsten" aus und man ist auf der sicheren Seite!

Ganz einfach oder?

• Strombedarf für VA - Hausanschlüsse ausreichend ?

• Soundworld
    • 4. August 2005 um 11:07
    Zitat von "netrowdy"

dass man hier mit solchen "wald- und wiesenfesten" nur belächelt wird, ist klar, aber bitte vergesst nicht, dass nicht jeder profi ist und das wissen und den erfahrungsschatz von x großveranstaltungen hat

danke für eure hilfe soweit

Du wirst nicht wegen deinem Wald- und Wiesenfest belächelt, sondern du wirst deswegen belächelt bzw. angemault, weil dus 11 Tage vor der VA noch nicht fertiggebracht hast, zumindest ansatzweise zu planen, wie du die VA strommäßig über die Bühne kriegst....

Also:

Die Leistungen aller angeschlossenen Geräte in Erfahrung bringen, vorhandene Stromanschlüsse in Erfahrung bringen, alles zusammenrechnen, um zu sehen, ob das reicht, ansonsten miete dir n Aggregat dazu....

Ende...

• Was sollte/muss ein Bewerber als Fachkraft f. VT mitbringen?

• Soundworld
    • 2. August 2005 um 14:07

Gegen Basiswissen ist auch gar nichts einzuwenden, aber wenn bei jedem bisschen, dass der Ausbilder erklärt, dann vom Azubi gleich ein Widerwort kommt von wegen "Jaaa, aber das hab ich schon ganz anders gesehen und ganz anders gemacht und das ist scheiße", dann ist das beim ersten mal vielleicht noch anhörbar, aber beim zweiten bis x-ten mal schlicht und einfach nervenaufreibend und man kanns auch gleich lassen...

Keine Frage:

Wenn ich nem Stift erst mal erklären muss, was der Unterschied zwischen hell und dunkel bzw. laut und leise ist, dann dauert das auch relativ lange, aber man erhält dann nicht die ganze lange Zeit Widerworte vom Azubi, der das im Conrad-Katalog aber ganz anders gesehen hat...

• Bühnenknall für Veranstaltung

• Soundworld
    • 30. Juli 2005 um 02:49

Das ist schlichtweg falsch....

Das Ordnungsamt kann eine Brandsicherheitswache fordern, muss sie aber nicht...

Haben auch schon oft Pyrotechnik im Einsatz gehabt, bei der keine BSW anwesend sein musste...

Das allerdings liegt im Gutdünken bzw. in der Willkür des Beamten auf dem Ordnungsamt...

MfG,

Thilo Schack
    Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• neues Stuttgarter Theaterhaus - guter Sound möglich?

• Soundworld
    • 26. Juli 2005 um 17:42

Also ich war im März zuletzt mit ner Zaubershow im T1 im Theaterhaus (war allerdings nicht als Tonler, sondern als Illusionstechniker dabei).

Also die Anlage dort (lasst mich nicht lügen, aber hauptsächlich C4, soweit ich gesehen habe) ist wirklich nicht optimal ...

Sprachverständlichkeit = 0!

Die Bühne total zugedröhnt von den B1en (viel zu viele) und die Frontfills (sahen ähnlich aus wie E1en, waren aber glaube ich keine) viel zu laut (und außerdem von den Haustechnikern wie heilige Kühe behandelt, sprich, man wird beinahe aus der Halle geworfen, wenn man sie um nen Zentimeter anhebt, um ne Pyro-Leitung zu verlegen...)

Wie die Halle mit ner Q-Serie klingt, kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, könnte mir aber vorstellen, dass das um einiges besser funktioniert...

Gruß,

Thilo

P.S.: Achja, und die FoH-Wupp-Aktionen um Theaterhaus sollte jeder einmal mitgemacht haben *g*

• Führerschein Klasse CE

• Soundworld
    • 17. Juli 2005 um 09:51

Ich weiß zwar, dass sich das nicht pauschalisieren lässt, aber was sollte man denn finanziell ungefähr einplanen für den CE ?

Trage mich nämlich ebenfalls mit dem Gedanken diesen in absehbarer Zukunft nachzuholen...

• Mikrofonset für Schlagzeug

• Soundworld
    • 1. Juli 2005 um 06:26

War doch alles schon zig mal da... -> Suchfunktion!!

Aber na gut...

Kick: D112
    Snare: SM57 oder Beta57
    Toms: e604
    Overheads: Neumann KM184 oder C391 B
    Hihat: C391B

• ! Forumstreffen in Karlsruhe ausgesetzt !

• Soundworld
    • 27. Juni 2005 um 11:26

Ich würde wahrscheinlich auch vorbeischauen...

Wenn ihr "Badenser" (sorry :D:D ) nen genausoguten Kartoffelsalat macht wie wir Schwaben, dann wird das auch sogar ein kulinarisches Fest :D

• Tränende Augen auf Veranstaltungen. Abhilfe?

• Soundworld
    • 27. Juni 2005 um 05:50

Bin auch Kontaktlinsenträger...

Habe allerdings in stickigen Räumen und nach langer Tragezeit auch relativ große Probleme mit den Augen....

Allerdings gibts dagegen so Augentropfen, die hauptsächlich aus Kochsalzlösung bestehen und die Augen zusätzlich befeuchten.. Das hilft meistens...

Einfach mal beim Optiker fragen, die haben das... War bei mir mal bei ner Linsenlieferung dabei...

Gruß,

Thilo

• Ginger Baker hat keine Löcher in seinen Kickdrums!

• Soundworld
    • 27. Juni 2005 um 05:37

Was auch sehr gut geht, ist das Mikrofon mittels eines speziellen Mikrofonarms, der an die vorhandenen Schrauben in der Bassdrum mit angeschraubt wird, zu befestigen... Die Mikrofonleitung wird dann einfach durch das ebenfalls immer vorhandene "Luftloch" in der Bassdrum nach außen geführt...

Finde momentan leider keinen Link zu diesem Mikrofonarm, kann aber, wenn ihr genaueres wissen wollt, mal nen Kollegen fragen, der so ein Teil besitzt, von welchem Hersteller das ist...

Ansonsten eben zur Not ne Grenzfläche vor das Resonanzfell... Wirklich tolle Ergebnisse habe ich so im Rock-Bereich allerdings auch noch nicht machen können.

Gruß,

Thilo Schack

• Lüsterklemmen in 16A Verteiler?

• Soundworld
    • 13. Juni 2005 um 04:58
    Zitat

Die Lüsterklemmen MÜSSEN raus und durch korrekte Verbindungsmittel ersetzt werden.

Was wären denn korrekte Verbindungsmittel, um aus 3 Adern eine zu machen?

Würde mich auch in Hinsicht auf z.B. Parallelschaltung von E27-Fassungen interessieren...

MfG,

Thilo

• R=U/I bitte nachrechnen

• Soundworld
    • 23. April 2005 um 23:04

Jetzt werdet nicht gleich ranzig...

Kann ja sein, dass er das im Physik- oder E-Technikunterricht ausrechnen muss und einfach Verständnisprobleme hat...

Heißt ja nicht gleich, dass er das gleich zwischen L1 und N hängt...

• Neue Dienstleistungsrichtlinie vom Tisch

• Soundworld
    • 24. März 2005 um 13:15

Nur, um hier kurz alles Unklarheiten meinerseits beiseite zu räumen....

Handelt es sich bei dem Entwurf um die DIN 15750?

Gruß, Soundy

• Ansteck Mikros

• Soundworld
    • 28. Februar 2005 um 04:01

Um hier mal die andere Fraktion zu vertreten:

Klar, Anstecker sind kritisch, was Feedback angeht, ABER:

Wir haben bei uns im Theater mit Ansteckern, die nicht eingeschminkt waren, sondern ganz regulär an der Krawatte bzw. am Hemd auf Brusthöhe befestigt waren, sogar schon Rock'N'Roll-Nummern mit angemessener Lautstärke bewerkstelligen können... Mikrofone waren hierbei Sennheiser MKE-2 (Black) mit Kugel (man beachte!)

Wichtig ist das ganze sorgfältig einzupfeifen und auch extreme (Redner bewegen sich plötzlich direkt vor den Lautsprechern / Monitoren oder verdeckt die Kapsel mit der Hans) Situationen mit einfließen zu lassen bei der Einrichtung...

ABER:

Wesentlich einfacher, ungefährlicher und inzwischen auch akzeptiert sind Headsets (dezent)....

MfG,

Thilo Schack

• Welchen San Controller zum Einstieg ?

• Soundworld
    • 29. November 2004 um 14:51

Mir fehlt da die Hog in der Liste ;)

SCNR :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™