Hi, macht einer hier aus'm Forum FOH bei besagtem Open Air am 26.7. ???
Gruß
Spindl
Hi, macht einer hier aus'm Forum FOH bei besagtem Open Air am 26.7. ???
Gruß
Spindl
Hi zusammen,
es geht um folgendes. Was habt ihr denn für Grundeinstellungen für ein Doubling Delay? Ich versuche das nämlich seit einiger Zeit, aber irgendwie funzt das nicht so wie ich will. Ich vermute momentan ganz arg, dass es an der fehlenden Modulation der Delayzeit liegt, dasses nicht tut. Ich hab nämlich nur ein M-One zum ausprobieren. Delay bei <30ms> und 0% FB, das ganze per Aux raus und in nen neuen Kanal rein.
Für Tipps und Anregungen wär' ich sehr dankbar.
Gruß
Andreas
Tagchen,
ich hab bei meinem GL3 die Auxe mit genannten ICs symmetriert. Gekostet haben die (6Stk) damals (2 Jahre) knapp 120E.
Und der Einbau war recht einfach, alle Potis abziehen, Schrauben los, Kanlzug rausholen, ICs rein, Drahtbrücke rauslöten und wieder festschrauben und gut is. Ist sehr einfach.
Gruß
Spindl
Geht nicht, denn darüber soll ja auch das Orchester (hinter den LS im Altarraum) etwas gestützt werden. Außerdem ist unter der Empore kein Platz weil da Sitzreihen sind.
Nur zum Vorstellen: Ihr steht im Mittelgang etwas 5 - 7m von den Lautsprechern weg, ihr kuckt 90° nach rechts und ca. 5m hoch, dann seht ihr die Mitte des Chores.
Es bleibt mir also nix anderes übrig als es mit Verzögern zu versuchen, und hoffen dass kein Profi da ist und sich darüber kaputt lacht. ![]()
Gruß
Andreas
Also die Lautsprecher sind in dem Fall nicht als Stütze gedacht, sondern als echte verstärkung, dass der Chor noch gegen die Combo ankommt. Und ich bin mir da nicht sicher ob die 12 dB ( oder waren es 18.... :oops: )da ausreichen.
Gruß
Andreas
Ich war auch in MA auf Maimarkt bei BonJovi. Über den Klang dort kann man sich jetzt streiten, aber prinzipiell kann ich mich nicht beschweren. Ich hab zwar schon besseres gehört aber auch schon schlimmeres, auf'm Rock am ring letztes Jahr z.B. Aber ich geb sicher keine 54 Euro aus, um mich dann über den Ton und das Licht zu ärgern. Und die Party in Mannheim während des Konzertes war wirklich geil. Die Leute sind voll mitgegangen und es hat einfach nur noch Spaß gemacht. Und deswegen gehen wir ja auch dorthin.
Gruß
Spindl
Hallo,
ich brauch mal den Rat von den Erfahrenen hier im Forum.
Und zwar, ich bin von meiner alten Schule angeheuert worden nen Auftritt des Chors (+Combo = Gospel) und des Orchesters aufzunehmen und gleichzeitig das ganze etwas zu verstärken. Naja eher unmerklich von unten heraus das ganze etwas "größer" zu machen. Sollte kein Problem sein, weil das hab ich schon gemacht und hat auch super funktioniert.
So, jetzt kommt der Chor-Leiter uns sagt: "Wir stehen mit dem Chor und der Combo rechts neben dem Altarraum auf der Empore. [...] Ne, die Combo muß nicht abgenommen werden, nur der Chor, dass der durchkommt. Und die Combo kommt ja noch mit über die Chormikros.(!!! Denke sich jeder was er will.)" Nur toll dass die Lautsprecher eben unten vor den Sitzreihen stehen. Der Chor also ziehmlich genau im 90° Winkel zu den Lautsprechern steht. Der Chor kommt dann aus den LS und die Combo von rechts oben bzw. durch den Hall von überall. Ich kann mir kaum vorstellen dass das gut klingen soll. Chor wollte ich eigentlich mit ner XY abnehmen.
Hat einer ne Idee, außer Chor auch in den Altarraum zu stellen, wie man das anstellen kann, das dass einigermaßen nach was klingt. Bringt das was mit nem Delay in den Chormikros die Lokalisation doch nach oben zu verlagern???
Für Verbesserungsvorschläge, Fragen, Kritik, Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Andreas
P.S. Budge ist ausgeschöpft, weitere LS-Systeme, Mikros usw. sind nicht drinn.
Hi,
hab gerade die SAE ERFOLGREICH!!!! abgeschlossen, und such jetzt nen kleinen Job bei nem Verleiher oder in nem Studio um meine Kenntnisse zu erweitern.
Neben der SAE hab ich in nem Studio in Schifferstadt gejobbt und öfter auch mal kleinere Live-Sachen gemacht. Also ich weiß wo die Stecker rein gehören und welcher Poti wofür ist ![]()
Erfahrung hab ich erst zwei Jahre, aber dafür hab ich mich in der Zeit mit nix anderem beschäftigt.
Falls jemand noch nen Assi brauchen kann möge er sich bitte melden. Einzelheiten, Referenzen und Zeugnisse gibts auf Anfrage.
Bevorzugtes Einsatzgebiet wäre alles zwischen Mannheim - Karlsruhe und Neustadt a.d.W. - Heidelberg. Wenns ein bischen weiter weg wäre machts auch nix.
Also, wer mich brauchen könnte bitte ne kurze Mail an:
andreas_spindler@gmx.net
Gruß
Andreas
eben, versteh ich ja auch nicht. Vieleicht Suggestion, teurer = kling besser?? Ne technische Erklärung wär' hier wohl sehr angebracht. Also falls einer von euch Kollegen was weiss.....
Gruß
Andreas
Wieso soll ein Großmembran denn den Sound am "natürlichsten" rüberbringen. Großmembran Mics haben doch durch ihre große Membran einen eigenen Sound der den Natursound (angenehm) verfälscht. Den neutralsten Sound haben doch die Kleinmembran Mics.
Gruß
Spindl
zwei Lines? hm, habt ihr eigentlich recht. Bin mal gespannt, ob die das dann auch bezahlen können/wollen.
Musiker sind klassiker. Ich weiss aber noch nicht was für ein Stück die spielen wollen. Ist ein Konzert im Zuge der Speyerer Kulturtage.
Jaaaa, das mit dem Schlagzeug :-? In Überlegung ist noch da nen Gospelchor hinzustellen, so komplett mit allem, Drums, Bass, Klavier usw. ich hoff mal dass die das nicht machen, sonst Gute Nacht. Bei der Nachhallzeit wird das sicherlich nicht schön.
Wenn ich was genaueres weis, werd' ich mit Sicherheit nochmal um Rat fragen. Aber soweit mal Danke ![]()
Material kommt örtlichen Verleiher meines Vertrauens :-), demnach gehen mich Finanzen auch nix an, was die Bezahlen kriegen sie.
Gruß
Andreas
Naja,
die Musiker wissen dasses zum Stützen ist, deswegen ham die mich ja engagiert. Mir gings bloß darum, ob mit bzw. nur "Front-PA" oder einfach nur ne Delayline.
Spassig wird's wenn mir dann einer sagt, es müssen noch einzelne Instrumente gestützt werden. Dann muss ich ja eine vorne aufbauen.
Gruß
Andreas
Hi,
ich darf demnächst ein kleines Orchester - wirklich nicht groß, vieleicht 20 Musiker - in ner Kirche stützen. Die ersten Reihen sind in Ordnung, aber ab Mitte hört man das Orchester schon nimmer richtig und mit Publikum..... Ist ne recht große Kirche http://www.speyer.de/de/tourist/sehenswert/gedaechtnis (wenn's interesiert), von der Nachhallzeit will ich gar nicht reden *fürcht*
So, jetzt die Frage. Reicht es nur für den hinteren Teil ne kleine Delay hinzustellen oder sollte ich das ganze vorne aufbauen? Da dürften sich die Leute vorne jedenfalls freuen ![]()
Gruß
Andreas
Auf jeden Fall die Gitarren-, Bass-, Keyboard-, Triangelboxen nicht als Backline, sondern als "Sideline" aufstellen. Also die Boxen von der Bühnenseite braten lassen. Dann kommt weniger Krach von denen direkt zum Publikum, was dir das mischen sehr erleichtert. Außerdem brauchen die Musiker sich selbst nichtmehr auf ihrem Monitor, ergo braut man die nicht so laut zu machen.
Gruß
Spindl
Ah, subba die Fotos sind da
Danke, für den Webspace!!!
Ja, er hat das Set etwas mikrofonfreundlicher gestaltet nachdem ich ihn mal drauf angesprochen hab.
Mit den zwei kleinen Toms ist das jetzt auch kein Problem mehr. ABER, die große Tom geht immer noch nicht richtig gut (mit Klemm(m)ics sicher besser, aber sowas braucht man halt erst), weil das Ride da noch zu tief hängt, und er mit der rechten Hand dann am Mic hängen bleibt (schon ausprobiert). Und Snare ist auch so ein Ding. Das sieht man auf dem Foto nicht so gut ist etwas dunkel geworden, aber zwischen HiHat und Snare ist zu wenig Platz, da passt kein Mikro samt Ständer durch und von links hinten geht auch nicht, weil er da seine Cowbell hängen hat, die er sehr gern einsetzt
Bekommt man eigentlich Probleme, wenn die Becken so tief über den Toms und vor allem der Snare hängen? Ich mein rein Lautstärketechnisch. Ich hatte das nämlich schonmal im Studio, da war die Snare über die Overheads schon viel zu laut. Und sagt mal nem Schlagzeuger "spiel die Snare leiser!!!" :lol:
Gruß
Spindl
smashingbamp: Danke, für das Angebot, ich werd dir das (evtl. die) Bild(er) morgen schicken, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich werd' mich mal outen. Ich bin Gitarrist. JAAAAA!!!! Schlagt mich!
Und ich bin absoluter Fan von DreamTheater, vor allem der Herr Von und Zu Petrucci is eins meiner Vorbilder was Technik angeht. Ich hab zwar von Schlagzeugspielen keine Ahnung, aber ich find den Portnoy schon ziehmlich krass. Gefällt mir, was der trommelt, nicht nur das Zeug von DreamTheater, auch das von SMPTE.
Terry Bozio hab ich leider leider noch nicht gehört, aber rein von Set her würd ich mal auf Größenwahn tippen.....wie gesagt hab ihn noch net gehört. Der braucht doch seinen eigenen 40er Mischer um sein Set abzunehmen. Aufbauen wollt ich das nicht. Schade, dass auf dem Bild nicht die Mikrofonierung mit drauf ist.
Und mein Schlagzeuger ist voller Wave Deckel-Fan. Für ihn is der "The One And Only" Ihr hättet den (meinen Freund) mal bei der letzten Musikmesse sehen müssen, wie der in der Halle (keine Ahnung, aber mit fett Yamaha an der Seite stehen) gespielt hat. :lol:
Sch.......ade. Tut, mir leid dann bleib uns weitere Diskussionsstoff vorenthalten ![]()
Gruß
Andreas
Bilder auf den Forumsserver laden geht nicht, oder? Ich muß die Bilder auf meinem eigenen Webspace laden und dann ein IMG-Tag machen damit die angezeigt werden. Seh ich das richtig???
Ich hab grad ein paar Fotos von dem Drumset gemacht, von dem ich geredet hab und wollt die grad mal präsentieren.
Gruß
Andreas
Hey, Danke für die Zahlreichen Antworten.
Das mit den Mini-Klemm-Mikros hab ist mir auch spontan eingefallen, nur welche Band oder Veranstalter siehts ein mehr zu bezahlen, wenn man sich das Zeug dazuleihen muß, weil man selbst keine hat. Das Schlagzeug sieht man ja auch erst kurz vorm Auftritt, und wenn dann halt mal zufällig keine dabei hat......
Ich hab die Version mit Resofelle abschrauben und von unten abnehmen mal meinem Freund erzählt. Reaktion: Gelächter........und "Nö!"
Also mir grauts wirklich vor so Schlagzeugern. Und Respekt, wenn ihr mit solchen an dem Abend gut ausgekommen seit und einen guten Sound gemacht habt!!!
Gruß
Andreas
Hi zusammen....
ich hab einen Schlagzeuger-Freund, der is aber sonst ganz lieb :-), und der hat sein Set so aufgebaut, dass die Becken so knapp über den Toms hängen und sonst alles so kompakt zusammengebaut ist, das ich!!! so meine Probleme hätte da anständig Mikros zu positionieren. Da ist absolut kein Platz für Mikros an Toms und Snare. Mir graut es schon, wenn ich so einen bei nem Konzert Mikrofonieren soll.
Habt ihr sowas auch schon gehabt? Und wie habt ihr das gelöst? Ich mein, ein Schlagzeuger (Amateur) wird wohl nicht so einfach auf unser Bitten hin sein Setup ändern.
Gruß
Andreas