Zitat von "Nils Kristiansen"Mhm...ich will ja jetzt nicht als lernresistent darstehen... aber ich weiß nicht warum so ein Spookey-Laser ungefährlicher sein soll als mein Musicstore-Laser, mit 20mW, der nich im Geringsten heiß wird egal was man macht und der NIE einen direkten Strahl abgibt...
Ganz einfach: Gute Laser wie die von MediaLas haben eine Sicherheitsabschaltung, die sofort den Laser abschaltet, wenn die Ablenkeinheit des Lasers ausfaellt, so dass unter keinen Umstaenden ein stehender Strahl entstehen kann.
Bei billigen China-Gereaten besteht diese Gefahr doppelt: Zum einen haben sie oft nur eine unzureichende, wenn ueberhaupt vorhandene Sicherheitsabschaltung, zum anderen sind die Komponenten billiger, so dass zugleich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der Ablenkeinheit steigt.
Der genannte stehende Strahl ist also nichts, was man per Pult irgendwie verursachen koennen sollte, sonder Resultat einer der wichtigsten Komponenten im Laser. Zusammen mit den mehr als unguenstigen Installationbedingungen (geringe Deckenhoehe, kein Abstand zum Publikum) ist schon ein wenig fahrlaessig, Material einzusetzen, von dem man nicht weiss, ob es elementare Sicherheitsanforderungen erfuellt.