1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LightFaden

Beiträge von LightFaden

• Laser für Partyraum

• LightFaden
    • 12. Dezember 2007 um 16:27
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Mhm...ich will ja jetzt nicht als lernresistent darstehen... aber ich weiß nicht warum so ein Spookey-Laser ungefährlicher sein soll als mein Musicstore-Laser, mit 20mW, der nich im Geringsten heiß wird egal was man macht und der NIE einen direkten Strahl abgibt...

Ganz einfach: Gute Laser wie die von MediaLas haben eine Sicherheitsabschaltung, die sofort den Laser abschaltet, wenn die Ablenkeinheit des Lasers ausfaellt, so dass unter keinen Umstaenden ein stehender Strahl entstehen kann.
    Bei billigen China-Gereaten besteht diese Gefahr doppelt: Zum einen haben sie oft nur eine unzureichende, wenn ueberhaupt vorhandene Sicherheitsabschaltung, zum anderen sind die Komponenten billiger, so dass zugleich die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls der Ablenkeinheit steigt.
    Der genannte stehende Strahl ist also nichts, was man per Pult irgendwie verursachen koennen sollte, sonder Resultat einer der wichtigsten Komponenten im Laser. Zusammen mit den mehr als unguenstigen Installationbedingungen (geringe Deckenhoehe, kein Abstand zum Publikum) ist schon ein wenig fahrlaessig, Material einzusetzen, von dem man nicht weiss, ob es elementare Sicherheitsanforderungen erfuellt.

• How bright is bright? Messen von Scheinwerferhelligkeiten.

• LightFaden
    • 12. Dezember 2007 um 00:21

Nachdem hier doch immer wieder erschreckend ungenaue, unverifizierte Aussagen zu Scheinwerferhelligkeiten zu Tage treten und ich zufällig über eine kleine Artikelserie von Mike Wood gestolpert bin, kann ich nur jedem empfehlen, ehe er mal wieder schreiben will "Scheinwerfer X ist heller als Y", sich diesen kurzen Artikel von Mike Wood durchzulesen und ein einfaches Luxmeter bei Conrad zu bestellen. Danach werden viele die Welt mit anderen Augen sehen...
    Den Rest der Artikelserie findet man hier unter "Out of the Wood".
    Übrigens finden sich auf seiner Webseite auch meiner Meinung nach die besten und unabhängigsten Produkttests.

• Licht aus!

• LightFaden
    • 11. Dezember 2007 um 22:13

Erwischt...

• Kirchturmbeleuchtung

• LightFaden
    • 11. Dezember 2007 um 20:44

Genau daher hatte ich mit Dunst/Nebel nie Probleme in den Kirchen, da die Herrschaft in der Regel wissen, dass ihre Kerzen und Weihrauchfässer viel schädlicher sind.

• Kirchturmbeleuchtung

• LightFaden
    • 11. Dezember 2007 um 20:24
    Zitat von "Steffen"

Violett ist jaeher Passion, also Frühjahr, vor Ostern...

Also in meiner lange zurückliegenden Ministrantenzeit kann ich mich sehr gut erinnern, auch in der Adventszeit violett getragen zu haben. Vielleicht einfach mal nach "lithurgischen" Farben suchen...

• Licht aus!

• LightFaden
    • 11. Dezember 2007 um 20:14
    Zitat von "Dienervt"

sondern ein Industrieland, welches mittlerweile besser dasteht wie wir.

Und aus welchen Zahlen beziehst Du dieses Statement? Sowohl das absolute BIP, als auch das BIP/Einwohner ist in Deutschland höher als in China. Einzig wenn man das absolute BIP auf die inländische Kaufkraft normt, kommt China besser weg. Gleichzeitig ist der deutsche HDI um Welten besser als der chinesische. Sorry, in der Form ist das mal wieder so eine 08/15 Aussage. Ich bestreite nicht, dass China bei den richtigen Schritten eine große wirtschaftliche Zukunft hat. Aber man darf nicht Potential mit real Verwirklichtem verwechseln.

• Moving Heads gesucht

• LightFaden
    • 11. Dezember 2007 um 17:24

Und von wem bekommt man im Zweifelsfall die Ersatzteile oder den nötigen Service? Letztendlich fallen zwar all die Lampen mehr oder weniger vom gleichen Fertigungsband in China, aber angesichts der vielen Fragen in den verschiedenen Foren sieht man dann doch, dass sich am Ende keiner findet, der wirklich Service und Support für die Geräte übernimmt.

• starker Spot für Spiegelkugel

• LightFaden
    • 11. Dezember 2007 um 15:02

Zumindest das Herstellerblatt gibt 20,5kg an, mit auf die Waage habe ich sie noch nicht genommen.
    Ich kann zwar die Begründung für Deine Idee verstehen, denke aber nicht, dass das der richtige Lösungsweg ist:
    Zum einen wären die Spots in der Fronttruss als soclhe ja nicht von Interesse, da sie auf die Spiegelkugel und nicht ins Publikum leuchtest, dementsprechend dürften sie kaum die Fronttruss überladener erscheinen lassen.
    Zum anderen ist der Beam vom Scheinwerfer zur Spiegelkugel eher ein ungewünschtes Restprodukt, da er die ansonsten dünnen Strahlen durchbricht. Von daher ist normal ein weniger "Urpsungsbeam" eher schöner.
    Außerdem hast Du bei den Raummaßen extreme Helligkeitsprobleme: Der Strahl muss ja nach der Spiegelkugel noch gute 10-15m durchsetzungsfähig sein, so dass Du auf eine Gesamtdistanz von 20-25m kommst. Und die Abhängigkeit von Distanz und Lichtstärke dürfte Dir ja geläufig sein, dementsprechend machen da 10m mehr oder weniger schon einiges aus.

• LightFaden
    • 11. Dezember 2007 um 14:19

Und dass 250er MovingLights auch ein bisschen mehr als 15kg auf die Waage bringen, etwa 35% mehr.
    Aber ich kann mich meinem Vorredner anschließen: Wenn die Spiegelkugel an einer Fronttruss hängt, warum hängst Du dann die dazugehörigen Scheinwerfer auch nicht dazu? Der Helligkeitsunterschied wäre schon immens, davon abgesehen, dass ein auf 12m auf eine Spiegelkugel eingeleuchteter Scheinwerfer auch sehr sensibel auf minimale Stöße des Stativs reagiert.

• LightFaden
    • 11. Dezember 2007 um 12:25

Das wurde ja bereits weiter oben berechnet, aber das ist nunmal der kleinste serienmäßige Abstrahlwinkel für Profilscheinwerfer. Und die großen Spielgeräte (sei es RJ oder Space Cannon) sind hier nunmal nicht gefragt. ACL-Brenner bringen es auch nicht, da sei halt auch einen gehörigen Streulichtanteil haben. Dementsprechend erfüllen die handelsüblichen Geräte die Anforderungen nicht zu 100%, also muss man sich wohl auf die Suche nach dem besten Kompromiss machen, wenn man Spezialkonstruktion wie die von Wellenfront scheut.

P.S.: Übrigens fehlen mir ein paar Angaben auf dem Datenblatt, was wie gemessen wurde. Denn rechnet man einfach mal mit dem Taschenrechner nach, kommt man auf 7°. Dementsprechend sollte ein Datenblatt immer angeben, ob half-peak, tenth-peak oder cut-off gemessen wurde, andernfalls ist das Blatt ungefähr so aussagekräftig wie eine Rolle Klopapier. Die Tabelle sagt nur, dass eine "hotspottige" Lichtverteilung eingestellt wurde, aber nicht worauf sich jetzt der Abtrahlwinkel und die Durchmesser beziehen.

• LightFaden
    • 11. Dezember 2007 um 11:45

Ohnehin würde eine Festbrennweite mehr Sinn machen, wenn die Zoomoptik dauerthaft auf dem Minimalwinkel steht. Allerdings sind die für den Source4 verfügbaren 5° Linsentuben schon sehr üppig, aber wenn dann eigentlich die "richtigere" Wahl, zumindest wenn noch was von dem Licht den Scheinwerfer verlassen soll. Die Rechnung hat ja mein Vorredner schon aufgemacht.
    Da die Linsentuben der Source 4 austauschbar sind, kann man die Scheinwerferbasis auch jederzeit mit Standardtuben wie 19° oder 26° bestücken.

• Haken für 60mm Rohr

• LightFaden
    • 11. Dezember 2007 um 00:52

Bist Du sicher? Angesichts der Ausrufezeichen auf der Produktseite könnte man meinen, dass es da mal eine Fehlinformation gab (Ich hoffe, der Link geht in Ordnung, da Hersteller = Onlineshop).

• Haken für 60mm Rohr

• LightFaden
    • 11. Dezember 2007 um 00:03

Warum hat LMP die gesamte Mammoth-Serie zumindest auf dem Papier nicht im Programm? Wenigstens Avantgarde scheint sie im Vertrieb zu haben, aber alles andere als billig, daher danke für den Tipp.

Zitat von "ds-audio"

bei Steinigke gibt es Haken von Eurolite, der heißt glaub ich TH 90 oder ähnlich. Er ist aus Aluguss. Den kann man vom Ende aus über 60mm Rohre schieben.

Die Idee ist sogar wirklich gut, da die eigentliche 50mm Limitierung lediglich die Klemmöffnung ist. Schande über mein Haupt, dass ich nicht schon vorher auf die Idee gekommen bin...

OT: In der weitestgehend abgeschlossen Welt eines Theaters kann ich mich mit 60,3mm Rohre und dem Hakenzwang noch abfinden, aber wenn Personen, die sich Fachplaner nennen, in den Veranstaltungshallen ohne eigene Beleuchtung überall 60,3mm Rohre planen, wo ja alle Verleiher passende Haken liefern können, dann frage ich mich, ob da nicht ein bisschen zu viel Fach und etwas zu wenig Praxis und Alltag dahinter steckt.

• Haken für 60mm Rohr

• LightFaden
    • 10. Dezember 2007 um 23:38

Richtig, das ist auch der Standardhaken, wie Du ihn in jedem Theater findest. Was passt an dem Haken nicht? Ist zwar kein klassischer G-Haken, aber Scheinwerfer, lassen sich trotzdem damit aufhängen. Bisher ist mir doch kein einfacher C- und G-Haken für 60mm untergekommen, aber alle Anwendungen lassen sich durch Kombination von 60mm und 50mm Zubehör realisieren (z.B. 60mm Haken + Half Coupler = Doppel-C-Haken). Das Ganze kostet natürlich mehr als das normale Material, aber das ist nunmal das Los, das Du gezogen hast.
    Alternativ gibt es bei Thomann noch den DOUGHTY T58500, der kostet aber nochmal ein paar Euro mehr, ist aber etwas kompakter.
    Wenn etwaiges Wackeln nicht stört und Du auch nicht zu kapp in der Höhe bist, ist daher oft (zumindest im Theater) das Fliegen von Standardtraversen am 60mm Zug günstiger als sich die ganzen 60mm Haken extra zu besorgen und alles umzumontieren.

• Haken für 60mm Rohr

• LightFaden
    • 10. Dezember 2007 um 23:06

Bekommst Du z.B. beim großen Th. Ich habe gerade mal in den Shop geschaut: die Standard-Haken (Suche: Haken 60mm) sind auch auf Lager, nachdem die Haken gar nichts so besonderes sind. In vielen Theater- und Opernhäuser sind die Züge mit 60,3mm Rundrohr ausgestattet, auch wenn das das Fliegen von zugemieteten MovingLights erschwert, da kaum ein Verleiher sein Material mit 60mm Haken liefert...

• Beim Aufheizen der Nebelmaschine gibt es DMX-Wert Probleme

• LightFaden
    • 10. Dezember 2007 um 18:06

Genau genommen hängt auch keine wirkliche Elektronik zwischen DMX-Ein- und Ausgang. Der Kern bleibt aber dennoch richtig: Auch bei abgeschaltetem Gerät muss der Datenfluss in der DMX-Linie erhalten bleiben - umgekehrt bedeutet das, dass ein Gerät in keinsterweise das DMX-signal beeinflussen darf, weder im an- noch im ausgeschalteten Zustand.
    Daher weiß ich nicht wirklich, was Dein Posting wirklich bedeuten soll... zumal obige Fehlerdiagnose auch so nicht hinkommt, da dann der Fehler ja nur nach der Nebelmaschine, aber nicht davor auftauchen dürfte.

• Beim Aufheizen der Nebelmaschine gibt es DMX-Wert Probleme

• LightFaden
    • 10. Dezember 2007 um 17:26
    Zitat von "Leopold Hollerith"

die Elektronik für das DMX Signal weniger Strom abbgekommt als es eigentlich braucht.

Eigentlich darf die überhaupt keinen Strom brauchen, da sonst die DMX-Linie bei abgeschaltetem Gerät unterbrochen wäre. Hier scheint das Gerät massiv auf die DMX-Linie zu streuen, daher würde ich, wenn das Gerät noch in der Garantiezeit ist, selbiges zur Reparatur geben oder mir überlegen, ein anderes Gerät zuzulegen.

• Washlight als Verfolger-Ersatz?

• LightFaden
    • 10. Dezember 2007 um 13:43
    Zitat von "Markus Thieke"

[...]die so typischen TV-Backlights [...]

... sind in der Regel nichts anderes als Truss-Follows, da das immer noch die beste Lösung ist, nachdem Truss-Sitz und Follow-Fahrer nachwievor solider und zuverlässiger arbeiten und sogar im Verhältnis günstiger sind.
    Nur mal so zum Verständnis: Die automatischen Systeme müssen nicht nur selbst kalibriert werden, sondern jedes MovingLight, was darüber angesteuert werden soll, muss auch noch auf die Bühne eingemessen werden. In der Zeit kann man einen Follow-Fahrer einige Mal die Strickleiter hoch- und runterklettern lassen...

• Washlight als Verfolger-Ersatz?

• LightFaden
    • 10. Dezember 2007 um 13:10
    Zitat von "Markus Thieke"

von daher muss es eine amtliche und taugliche lösung geben- mal vom Preislichen abgesehen :roll:

Die wurden doch schon allesamt im Beitrag genannt...
    Aber bist Du Dir wirklich sicher mit den MovingLights als Verfolger? Oder waren es vielleicht doch die üblichen Truss-Follows?

• Licht aus!

• LightFaden
    • 9. Dezember 2007 um 22:26

Die Idee an sich mag ja noch gut sein, aber am Ende bleibt es purer Aktionismus getragen von der schlimmsten Zeitung dieses Landes, die je nach Laune in Sachen Umweltschutz ihr Fähnchen nach dem Wind richtet, mal pro Umweltschutz, mal contra, je nach dem, was sich gerade besser verkaufen lässt. Und eine solche Institution ist für mich untauglich als Träger solche Aktionen.
    Vor allem, weil die Botschaft auf der Strecke bleibt: 5 Minuten Licht aus wofür? Wie geht es danach weiter, was sind die nächsten Schritte? Alles Fragen die unbeantwortet bleiben. Für 5 Minuten wurde wohl kein eines Kraftwerk heruntergefahren und Botschaften für einen in Zukunft verantwortungsbewussteren Umgang mit Energie hat man auch vergebens gesucht.
    Wer eine solche lächerliche Aktion einer Schmierenzeitung braucht, um auf das Thema aufmerksam zu werden, muss schon die letzten Jahre im Koma gelegen haben...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™