1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LightFaden

Beiträge von LightFaden

• Showguns beim Pro Sieben Turmspringen

• LightFaden
    • 28. November 2007 um 19:28

Wie willst Du denn mit einem normalen MovingLight den LED-Ring imitieren?
    Auch den Beam kann man schlecht imitieren, da alle vergleichbaren MovingHeads mit gleich engem Beam aus der Ecke SpaceCannon, Synchrolite, Alpha One und BigLite kommen, die aber alle keine Gobos haben. Die große Lampe von der ShowGun (und ich dachte, nur die Italierner müssen sich für Shows bewaffnen - irgendwie hat das Wort "SpaceCannon" wohl die Texaner in ihrem militaristischen Hang inspiriert) ist ja nur ein Teil des Rezepts: der extrem enge Zoom-Bereich zusammen mit der Gobo-Option und dem LED-Ring macht den Look wirklich einzigartig und uninimtierbar
    Das heißt nur nicht, dass die Show damit auch gleich großartig ist.

• LED Movingheads

• LightFaden
    • 28. November 2007 um 18:50

Nein, Mats hat erst kürzlich zu Martin gewechselt.
    Nichtsdestotrotz sind mit die StageBars die liebsten, da sie deutlich heller als ELP60 sind und auch Deine Aussage hinischtlicher der Gleichmäßigkeit kann ich nicht unterschreiben: Eine Opera habe ich damit schon ordentlich und gleichmäßig in Farbe bekommen. Auch auf der PLS kamen die meines Erachtens genauso gut rüber, wie auf der PLASA. Mit den Color Blaze habe ich sie noch nicht verglichen, aber da liegt dann auch ein kleiner aber feiner Preisunterschied.
    V.a. die Konstruktion zum schnellen Frontglas und Linsenwechsel hat mich persönlich überzeugt. Dementsprechend positiv ist auch der Test von Mike Wood in Light&Sound ausgefallen, in dem er gerade die für LED-Bars sehr gleichmäßige Abstrahlung lobt (und bitte nicht Mike Wood mit den Artikeln in der PP vergleichen (der Mann war bei Desisti, HighEnd, BBC usw. und ist Mitglied von ESTA, ANSI etc.).

• LED Movingheads

• LightFaden
    • 27. November 2007 um 22:18

Gibt auch die Möglichkeit, sich als Gast einzulocken.
    Halte nur die Überschrift "Stand der Technik" für den falschen Begriff, da dieser für mich bezeichnet, was auch wirklich auf dem Markt erhältlich ist (denn Stand der Technik bezieht sich auf die Anwendung) und nicht noch in Labors entwickelt und getestet wird.Das mit dem Hype war auch nicht auf Dein Statement bezogen, sondern eher auf eines der Eingangsstatement, dass doch ein riesiger Markt für LED-Spots bestehen muss.
    Der Einfachheit hier einfach das zentrale Statement von Mats:

Zitat von "Mats Karlsson am 31.10.2007"

[...] But all manufacturers are faced with the same obstacles and laws of physics.

As it happens I was visiting a leading LED manufacturer today to hear of future developments. It is encouraging but an LED fixture that can replace an ETC S4 is probably a close to a decade away, from a technical & commercial point of view.

Red, Green and Blue LEDs will efficiencies approaching 75-100 lumens within a few years but even so, it will take more than [one] of each colour to get decent brightness and it is not trivial (read: rocket science difficult) to optically gather the light from multiple LEDs in multiple colours and achieve good efficiency and good colour mixing.

Das ist zwar nur eines der Statements, aber es fast am besten aus der Sicht eines Insiders, wie weit der Weg in Wirklichkeit noch ist. Und ich glaube, es gibt wenige LED-Hersteller, mit denen der Herr noch nicht zu tun hatte.

• LED Movingheads

• LightFaden
    • 27. November 2007 um 21:32

Nachdem es wohl in bisher eher untergegangen ist: Wertvoller als jeder Wikipedia-Eintrag ist für mich die technische Einrodnung eines Mats Karlsson, der als ehemaliger Product Manager bei Barco für den Event-Bereich und nun Martin-LED-Guru wohl einen der besten Einblicke auf das hat, was der LED-Markt aktuell und in nächster seitens der diversen Hersteller effektiv zu bieten hat:
    Diskussion im Lightnetwork
    Entscheidend ist ja nicht, was irgendjemand in irgendeinem Labor erreicht hat, sondern was ich effektiv und auf gleichbleibender Qualität heute am Markt erwerben kann - und bezahlbar soll das Ganze ja auch noch sein. Deshalb kann so eine nüchterne Einordnung des LED-Markts angesichts des aktuellen LED-Hypes nicht schaden. Das Hohe Lied der LEDs als Allheilmittel wird so langsam nervig...

• LED Movingheads

• LightFaden
    • 27. November 2007 um 18:49

Du hättest einfach dem Link zur empfohlen Diskussion folgen sollen, dann wüsstest Du worauf ich abziele. Dort geht es um ein MovingHead, dass angeblich eine 14W RGB-Zelle besitzt mit anschließenden ernüchternden Fakten durch Mats, den man wohl wirklich zu den LED-Experten des Show-Segments zählen darf.
    Es wird schon einen Grund haben, warum die wirklich guten und professionellen LED-Geräte ganz andere LEDs einsetzen. Das Heranziehen dieses "Schundbeispiels" soll nur verdeutlichen, dass selbst mit "Angeber-Daten" aus den Aussagen des Diskussions-Starters kein Schuh wird.

• HILFE ! Rauch aus Showtec Lite Power 4

• LightFaden
    • 27. November 2007 um 18:01
    Zitat von "Peter Richter"

Da ich nicht dachte, dass ich so schnell etwas neues bekomme, habe ich die umwurschtel-box noch nicht weggegeben (bzw schon, aber der hatte keine zeit)

wollte euch nochmal fragen, welche tips ich ihm geben kann, dass er das möglichst flott fertigbekommt ?

OT: Wo er denn höchsten Kupfer-Preis für die verbauten Kabel in der "Umwurschtel-Box" bekommt...
    Bei aller Liebe, aber wenn Du wirklich dazu gelernt hättest, hättest Du die Kiste bereits entsorgt und würdest Deinen Controller so wie im Handbuch beschrieben betreiben.
    Ich weiß, dass ich mir hier ein Image als Buhmann gerade erarbeite. Aber meine jungen Jahre sind noch nicht allzu lang vorbei ud kann daher nachvollziehen, vor welchen (finanziellen) Problemen in dem Alter steht, aber Pfuschen ist keine Lösung.

• Mietpreise

• LightFaden
    • 27. November 2007 um 15:57
    Zitat von "Matthias Erb"

Och Mensch is das sooo schwer?!?
    Und für einen 50. Geburtstag eines Bekannten meiner Eltern(nur ein Beispiel) melde ich kein Gewerbe an. Falls das ganze später mal größer wird aber selbstverständlich.
    Ich möchte eigentlich nur wissen, ob 200€ für oben beschriebenes Event realistisch sind

Zitat von "Matthias Erb"

Hallo,
    ich kann relativ günstig aus dem Geräte-Pool einer Veranstaltungstechnikfirma leihen und überlege mir im Moment,
    ob ich nicht ab und zu mal eine größere Veranstaltung damit machen soll.
    Das heißt, der Kunde sagt mir was er erreichen will,
    ,ch stelle ihm die nötigen Geräte zusammen, schlage auf den Leihpreis nochmal 50€ für meine Dienste und Transportkosten drauf und mache ihm ein Angebot
    PS: Falls das Ganze gut laufen sollte werde ich natürlich ein Gewerbe anmelden.

Alles anzeigen

Vielleicht liesst Du Dir Deine eigenen Postings mal durch, dann wirst Du sehen, dass dort mehr Fragen als Fragezeichen darin vorkommen und die Statements in keinster Weise am Thema vorbeigehen; zumal Deine Frage explizit beantwortet wurde: Schau, was es bei Dir in Ecke bei anderen Firmen kostet und schau, ob Du Vergleichbares zu Aehnlichem Preis anbieten kannst. Selbst mit besten Willen kann hier keiner mit den wenigen Angaben ein Vergleichsnagebot vorlegen, zumal fuer Dich doch eh nur in Frage kommt, den Vermietpreis + Deine Auslagen zu verrechnen.

BTW: Hoeflichkeit ist kein Luxus, sondern eine normale Umgangsform

• Mietpreise

• LightFaden
    • 27. November 2007 um 15:24
    Zitat von "Matthias Erb"

Vlt. hätte ich dazusagen sollen, dass ich ein 16jähriger Schüler bin und mir damit nur was dazuverdienen will.

Leider funktioniert das nicht so einfach. Nutze hier und im PA-Forum mal die Forensuche zum Thema Selbstaendigkeit und Co. Es gibt zwar die Moeglichkeit, bei geringem Umfang auch als Privatperson Rechnungen zu schreiben, ab einer gewissen Regelmaessigkeit unterstellt Dir das Finanzamt aber automatisch eine gewerbliche Taetigkeit - und dann kann es teuer werden.
    Hinzu kommt das Problem, dass sich jeder Verleiher zweimal ueberlegt, ob er Dir als 16jaehrigen und damit beschraenkt Geschaeftsfaehigen einfach so eine Anlage vermietet. Bei dem Alter wirken sehr viele rechtliche Beschraenkungen (u.a. Jugendschutzgesetz) und Regelungen mit, so dass ich Dir einfach raten wuerde, Dich zwei Jahre zu gedulden und bis dahin das Ganze als Hobby unentgeltlich im Familien- und Freundeskreis zu betreiben.

• Mietpreise

• LightFaden
    • 27. November 2007 um 15:06
    Zitat von "Freeze"

C) würde ich mich als Kunde sehr veräppelt fühlen, im Verleih nur Material anderer Firmen zu bekommen,

Das ist der einzige Punkt, dem ich nicht zustimmen wuerde. Solange man nicht im Vorfeld proklamiert, alles im Lager zu haben, ist es dem Kunden egal und im Profi-Bereich eher Standard. Und preislich macht es normalerweise auch keinen Unterschied fuer den Kunden.
    Wenn einen die Kunden nicht wegen der Qualitaet der Dienstleistung buchen, dann hat man ohnehin etwas falsch gemacht und wird niemals so etwas wie Kundenbindung erreichen, da man sonst jederzeit austauschbar gegen einen billigeren Anbieter ist.

• Mietpreise

• LightFaden
    • 27. November 2007 um 15:02

Normalerweise, wenn Du wirklich was daran verdienen willst (als Selbstaendiger kommen auch fixe Kosten auf Dich zu), solltest Du eigentlich zusehen, dass Du duer Dich selbst mindestens einen Tagessatz von 150Euro erzielst. Das ist zwar bei solchen Projekten eher unrealistisch, aber andernfalls sollte man sich ernsthaft ueberlegen, ob man den Schritt ins eigene Gewerbe wagt.
    Den besten Eindruck bekommst Du nicht von irgendwelchen Summen, die hier genannt werden, da die erzielbaren Preise regional sehr stark variieren, sondern bei einem Blick, was ein vergleichbares Setup inklusive der Dienstleistung bei Deinen lokalen "Mitbewerbern" kostet, denn die sind die Referenz fuer Dich, nicht irgendwelche User in 300km Entfernung.

• Mietpreise

• LightFaden
    • 27. November 2007 um 14:51
    Zitat von "Matthias Erb"

PS: Falls das Ganze gut laufen sollte werde ich natürlich ein Gewerbe anmelden.

Falsche Reihenfolge: Erst anmelden, dann taetig werden, sonst kann es teuer werden, da Dir aufgrund Deines Statements eine gewerbliche Absicht unterstellt werden kann.
    Zum anderen: Glaubst Du, dass Deine Idee in irgendeiner Weise neu ist? Oder warum gibt es wohl extra Dry-Hire-Firmen wie Niclen oder AED-Rent?
    Das sind die wenigen Firmen, die wirklich mit dem Material Geld verdienen, alle anderen machen es mit der Dienstleistung drum herum.
    Prinzipiell ist der Ansatz nicht verkehrt, statt das Geld in Material, das im Lager einstaubt, zu investieren, eher an einer Partnerschaft mit einer Rental-Company zu arbeiten. Mein ganzen Inventar besteht aus ein paar Rechnern und Laptops fuers Preprogramming und Rendern, das Material kann ich an jeder Ecke guenstiger mieten, als ich es selbst finanzieren koennte.
    Allerdings bekommst Du nicht einfach so neue Jobs, dass Du nun einfach Material zumietest. Erst brauchst Du die Kunden und Auftraege, dann kannst Du darueber nachdenken.
    Sobald Du einen entsprechenden Auftrag hast, kannst Du immer noch zum Verleiher rennen, vorher ist es aber unsinnig, daraus ein Geschaeftskonzept zu stricken, dass in der Praxis ohnehin Gang und Gebe ist.

BTW: Wo machst Du eigentlich das Geschaeft, wenn Du fuer Transport und Beratung ganze 50Euro aufschlaegst?

• LED Movingheads

• LightFaden
    • 27. November 2007 um 14:33

Ehrlich gesagt, gebe ich nicht viel auf solche Berichte. Aus Marketingsicht finde ich es mehr als misslungen, ein Produkt per Werbebericht in einem Magazin am Markt einzufuehren, wo der User anders als auf einer Messe sich nicht mit eigenen Augen und Haenden von den Eigenschaften ueberzeugen kann. Und auch mit dieser Geheimniskraemerei kannst Du keinen locken, eher das Gegenteil: damit begibst Du Dich zusammen mit Deinen Eingangsstatement hinsichtlich der Serioesitaet auf eine Ebene mit dem Chinesen, der die Mac2000 Kopie als Geraete-Revoultion unter dem Namen Mario3000 verkaufen will.
    Nur mal ein kleines Rechenexempel zu Deiner Wunderlampe:
    Nehmen wir mal ein Mac 550, da sich zu dem alle photometrischen Daten im Internet finden. Aus 400W Brennerleistung werden etwa 9000 Lumen, die das Geraet abgibt. Die LED haben heute etwa eine Effizienz von 30 Lumen/pro Watt. Dementsprechend braeuchte man also mindestens 300W LED-Leistung, eigentlich sogar mindestens das Doppelte, da man ja die Verluste von Optik usw. kompensieren muss (beim Mac 550 liegt die Effizienz bei 34% zwischen dem, was der Brenner auspuckt, um dem, was vorne aus dem Geraet kommt). Auf jeden Fall kommen wir selbst mit 14W LEDs auf ein ziemlich grosses Cluster, was insofern nochmal exorbitante Verluste mit sich bringt, da eine Multiarry-Optik, die alle einzelnen Waben auf einen Punkt fokussiert extrem aufwendig und damit recht hohen Verlusten belastet ist. Technischen also eher aus der Fraktion "nicht machbar", solange die LEDs nicht deutlich an Effizienz gewinnen.
    Ein weiterer Faktor kommt aber noch hinzu, warum es fuer LED-Washer einen Markt gibt und fuer LED-Spots eben nicht (ausser irgendwelche China-Kisten fuer die, die glauben, alles mit LED sei hip und gut): Waehrend die LED-Washer dadurch punkten, dass sie bei den gesaetigten Farben besonders gut sind und eher beim Weiss-Gelb-Orange schwaecheln, also quasi gerade bei den Washer typischen Farben gut sind, kehrt sich der Effekt bei Spots um: Bei Spots ist die wichtigste Farbe(?) Weiss mit allen Toenen, weniger wirklich gesaettigte Farben. Und hier versagen nunmal nachwievor die auf dem Markt erhaeltlichen LED klaeglich. Die weissen LEDs sind "naja", das Weiss aus der RGB-Mischung ist "baeh". Woher kriege ich also meinen schoenen weissen Beam?
    Hinzu kommt bei vielen Anwendungen eine unangenehme Eigenschaft der additiven RGB-Mischung: Cih werde, da es sich bei einem Spot um eine abbildende Optik handelt, immer mit Farbschatten kaempfen muessem, es sei denn, ich setze auf deutlich teuerer Waben, die die Farbe bereits intern mischen, aber dadurch wiederum weniger effizient sind - und schon sind wir wieder beim obigen Problem...

Aber waehrend Firmen wie ETC, Color Kinetics usw. bisher gescheitert sind, bringt uns dann PP im Dezember die Erleuchtung und zeigt uns das Perpetuum mobile, das ja eigentlich aus obigen Gruenden unmoeglich sein duerfte...
    Wenn diese glueckliche Firma, die dieses Zauberstueck vollbracht hat, dann auch mal wagt, das Produkt auf einer Messe unter realen und ehrlichen Umstaenden das Produkt den Massen zu zeigen, dann koennen wir vielleicht mal ernsthaft darueber diskutieren. Ansonsten bleibt der fade Beigeschmack, dass hier mal wieder eine Firma ein Produkt zu promoten, ohne sich wirklich dem Urteil der User ehrlich zu stellen.

P.S.: Carm, hast Du eigentlich inzwischen von Energy Multimedia mal einen MovingLight aus ihrer Wunderserie zum Teste bekommen?

• Shutter einfach zu machen oder Brenner löschen?

• LightFaden
    • 26. November 2007 um 20:43
    Zitat von "Yves"

Bin mir da eigentlich recht sicher, aber werde das Handbuch noch einmal durchforschen! :wink:

Es wäre auch bedenklich, wenn das der Fall wäre, da ein hochwertiges MovingLight bei zu hoher Temperatur den Brenner abschalten sollte, statt den Shutter zu verbruzzeln. Und wie gesagt, von Mac 250 Entour bis Mac 2000 Performance mussten etliche schon zwei Stunden und mehr mit geschlossenem Shuter warten, ehe die ganzen Reden vorbei waren und der Show-Act begann - und es gab auch danach in der Hinsicht keinerlei Ausfälle, geschweige denn geschmolzene Shutter.

• LightFaden
    • 26. November 2007 um 18:52

Selbst dann darf es nicht zu Störungen kommen, da es für eine DMX-Linie sch*** egal sein muss, ob ein Gerät an, aus oder gerade dazwischen ist.
    Das Argument "zum Schutze des DMX-Signals" kann man also auf jeden Fall von der Liste streichen, andernfalls sollte man eher die entsprechenden Scheinwerfer von der Liste streichen, da sie nicht den Normen entsprechen.

• LightFaden
    • 26. November 2007 um 17:07
    Zitat von "Yves"

Bei unseren Martin Mac 250 Krypton stand meines Wissens in der Bedienungsanleitung, das der Betrieb des Gerätes mit geschlossenen Shutter über längeren Zeitraum, ich erinner mich an 60Minuten zur Verformung des Shutters führen kann.

Dann solltest Du vor dem Posten besser nochmal Nachlesen. Da mich diese Notiz etwas verwundert hat, nachdem auf vielen Industrieproduktionen bei mir die Macs zwangsweise mehrere Stunden auf "Shutter zu" warten mussten, ohne dass sich irgendwelche Probleme ergeben hätten. Und nach zweimaligen Lesen des Handbuchs fand sich nichts dergleichen.
    Wie gesagt, ein Schonprogramm ist es für den Scheinwerfer sicher nicht, aber da zeigt sich halt, was die Entwickler geleistet haben und was nicht.

• LightFaden
    • 26. November 2007 um 16:59
    Zitat von "beppo"

aber lampe aus ist ne blöde idee. da u.a. auch das dmx signal dadurch gestört werden kann.

Hä? Also bei einem anständigen Gerät kann ich auch (bei Hot Restrike) mein Pult einen On-Off-Chase für den Brenner schicken. Der Brenner wird zwar schnell hinüber sein, aber mein DMX-Signal wird trotzdem weiterleben. Was hat denn der Brenner mit dem DMX-Signal zu tun (wenn wir nicht von irgendeinem China-Krüppel sprechen)?

• Clay Paky LDI Demo Video

• LightFaden
    • 26. November 2007 um 16:23

Das Video selbst von Clay Paky habe ich nur auf der Frontseite entdeckt, einfach mal in der Mitte rechts ("Demo-Show") schauen. Dort gibt es das Video neben der Streaming-Version auch als Download in verschiedenen Auflösungen.
    Die beiden Operator haben meinen absoluten Respekt. Ich fluche schon immer, wenn eine Show mehr als 10 Blendenschieber-Einstellungen braucht - und die Jungs machen gleich eine Kunstform daraus...

• LightFaden
    • 26. November 2007 um 14:30

Auch ich bin selbst beim dritten Ansehen noch immer platt...

Übrigens gibt es schon die nächsten Nachwehen: Philips wird wohl Genlyte übernehmen und damit auch Hausherr bei Vari-Lite und Strand werden. Interessanterweise haben bisher nur die Konkurrenten Martin und Robe im Gegensatz zu Vari-Lite ein Lizenzabkommen mit Color Kinetics, die ja ebenfalls von Philips gekauft wurden. Mal sehen, wie die Auswirkungen auf den Markt sein werden.

• LightFaden
    • 26. November 2007 um 02:27

Einige Kollegen haben mir nach der LDI von einer absolut genialen Demo des Shuttersystems der neuen Clay Paky erzählt und ich konnte mir nicht wirklich vorstellen, was daran so genial gewesen sein sollte, bis ich nun auf der Clay Paky Homepage auf der Frontseite das Video von der LDI-Demo gesehen habe.
    Ehrlich gesagt bin ich sprachlos, was man mit 5 MovingLights mit Blendenschiebern, viel Kreativität und Top-Operator-Können alles zaubern kann - absolut sehenswert!

• LightFaden
    • 26. November 2007 um 01:44

Allerdings sollte man dann auch immer, soweit es möglich ist, die Lampe in den Pausen auf "open white" stehen haben, um die Komponenten nicht unnötig thermisch zu belasten. Ansonsten kann ein hochwertiges MovingLights damit umgehen. Nur bei alten Futurelight-Geräten (als noch Robe die Kisten gebaut hat) ist es mir schon untergekommen, dass ich in der Standby-Zeit wegen Überhitzung der Brenner abgeschaltet hat.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™