1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LightFaden

Beiträge von LightFaden

• naturgetreueste Visualisierungssoftware

• LightFaden
    • 12. Oktober 2007 um 12:47

Wenn Du wirklich Dir ne GrandMA zulegst, weare natuerlich GrandMA 3D die erste Wahl, da Du hier die beste Integration vorfindest. Allerdings bist Du hier eben auf den Einsatz mit der GrandMA fixiert.
    Von der Darstellung her am besten ist wohl momentan wohl ESP Vision, allerdings brauchst Du hierfuer ein externes Zeichenprogramm und mehr Rechenpower als verfuegbar, damit die Visualierung nicht beginnt zu ruckeln. Zum Anschaffungspreis kommt ein Jahresbeitrag von 150Euro/Universe
    Wysiwys und Martin ShowDesigner sind zwei recht aehnliche Allrounder Packages, die beide aber Abstriche bei der Visualiserung machen, aber vom Ergebnis noch besser als GrandMA 3D sind und auch entsprechende Dokumentations- und Rendertools mitmachen. Wysiwyg braucht ebenfalls neben dem Anschaffungsbetrag noch einen Jahresbeitrag.
    Zum MSD wurde auf der PLASA eine komplett neue Visualization-Engine gezeigt, die ESP Vision schon sehr nahekommt, aber mit normalen Rechenkapzitaeten auskommt. Mit dem Release wird man sich aber wohl bis Anfang naechsten Jahre gedulden muessen, einige Previews gibt es allerdings bereits im passenden Martin-Forum. Vorteil ist, dass man keinen Jahresbeitrag zahlen muss, aber trotzdem einen Topp-Support erhaelt.
    Ansonsten gibt es noch aehnlich Programme wie Capture usw., die ich aber selbst zu wenig kenne, um mir hier ein Urteil zu erlauben.

EDIT: Prinzipiell musst Du immer zwischen der Qualitaet eines Renderings und einer Echtzeit-Visualisierung unterscheiden. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass jedes meiner MSD-Renderings echter aussieht als ein Screenshot von ESP Vision, aber ersteres braucht eben eine halbe Stunde, das andere entsteht echt. Prinzipiell wirst Du wohl bei Echtzeit-Visualisierungen in unserem Bereich auf absehbare Zeit immer Abstriche gegenueber echten Renderings machen muessen. Daher ist ein Paket, das beides kann, normalerweise zu bevorzugen, wenn es nicht nur um Preprogramming, sondern um das ganz Portfolio von Preprogramming, photorealistischen Renderings, 2D-Plaenen und Dokumentation geht.

EDIT2: Uebrigens hat man als eine der wenigen Kandidaten bei der neuen Show Designer-Engine umgesetzt, was sonst kaum einer umsetzt: Licht in Blickrichtung wird kaum im Haze als Beam sichtbar, was auch in der Realitaet der Fall ist. Fast alle Engines rendern und visualisieren Beams in Blickrichtung mit voller Intesitaet im Haze.

• AI Lightsystems VRX-250

• LightFaden
    • 11. Oktober 2007 um 14:09
    Zitat von "nebinger"

lustig sind die diskusionen hier schon. wollen wir mal abwarten wie sich das hier noch entwickelt.

Dann findest Du es also auch lustig, dass die Firma AI Lighting, die Du ja nun offiziell hier in DE repraesentierst saemtliche Detailaufnahmen in ihrem Prospekt zum VRX575 von Martin Broschueren und deren Webseite geklaut hat? Es mag zwar ja noch zum Lachen animieren, wenn dementsprechend neben einem Text, der von 2- und 4-Facetten Prisma spricht, ein Bild des 3-Facetten Prismas von Martin zu sehen ist. Aber prinzipiell vergeht mir bei einer so verwerflichen Haltung gegenueber Urheberrechten und geistigem Eigentum, wie man sie sonst nur von Chinesen kennt, das Lachen.

EDIT von Tippfehlern

• DMX-Chart Koleidos

• LightFaden
    • 9. Oktober 2007 um 16:57

Nachdem vorhin die Homepage offline war, kann ich Dir nun einen passenden Link zum DMX-Chart anbieten.
    Viel Spaß beim Programmieren, ist mal wieder eine der Kisten mit kombinierten Dimmer/Shutter-Kanal.

• Joystick oder Jog Wheel für Scannersteuerung

• LightFaden
    • 9. Oktober 2007 um 16:54

Motorfader sind aber keineswegs damit vergleichbar, da sie immer einen definierten Griffpunkt haben und ihrer Sensitivität nicht regelbar sind.
    Ich würde auch mal bestreiten, dass es eine Frage der Philosophie ist, eher der Gewöhnung, denn der Prozess sieht bei den Schulungen in der Regel so aus:
    1. "Fühlt sich ganz anders an als meine Encoder."
    2. Dann zeigt man kurz, wie man seine Hand am besten positioniert und die Vorzüge, die sich darauf ergeben.
    3. gewöhnliches Training
    4. am Ende des Trainings als Resultat (egal ob Hog2/3 oder GrandMA Operator): "das ergonomischste Bedieninterface, das ich bisher unter meinen Fingern hatte"

Es geht ja darum, möglichst schnell und präzise mit möglichst wenigen Handgriffen Kanalwerte einzustellen. Und das kann ich im vorliegenden, ohne meine Hand auch nur anheben zu müssen: Daumen wählt die Attributgruppen, die vier Finger stellen die Werte ein.

• Joystick oder Jog Wheel für Scannersteuerung

• LightFaden
    • 9. Oktober 2007 um 15:35

Jetzt dürft Ihr mich schlagen, aber das einzige Wahre sind die Trackbelts, wie man sie in der Maxxyz oder der alten Case Console findet.
    Imho die einzige Variante, mehrere Parameter (z.B. CMY oder Pan/Tilt) gleichzeitig aber beherrschbar zu steuern. Bisher hat wirkliche jeder (!), der bei mir in der Schulung war die Trackbelts lieben gelernt und zieht sie Jog Wheels / Encodern vor, die dem Ganzen noch am nächsten kommen.
    Aus irgendeinem Grund (am wahrscheinlichsten Platzmangel) greift kein anderer Hersteller zu den Trackbelts, obwohl sie gleichzeitig noch eine Displayfunktion besitzen.

• Clay Paky, Griven, made in Italy überteuert!!??????

• LightFaden
    • 13. September 2007 um 14:50

Nein, der Goldenscan 4 ist ziemlich, war aber aufgrund seiner merkwuerdigen Konfiguration schon vorher hier Thema (2 Goboraeder aber kein regelbarer Fokus, also kein Morphing oder scharfe Gobos).
    Nichtsdestotrotz ist es muehseelig hier immer wieder Produkte europaeischer Produktion gegen China-Importware verteidigen zu muessen.
    Es geht nunmal nicht darum, ob einzelne Komponenten vom gleichen Fernost-Lieferanten kommen, sondern ob im Fertigungsprozess sich Schritte wie Eingangskontrolle und Qualitaetskontrolle sowie eine hohe Fertigungsgenauigkeit gepaart mit einem guten After-Sales-Service finden. Gerader letzterer kostet einen Haufen Geld...
    Man muss halt seine Prioritaeten setzen zwischen guenstigem Anschaffungspreis und gutem Rundum-Service, der sich halt in einem hoeheren Anschaffungspreis wiederfindet. Und hier aufgrund persoenlicher Preferenz herumzudiskutieren, aendert den dahinter steckenden Sachverhalt nicht.

• Police in HH

• LightFaden
    • 13. September 2007 um 12:58

Die Moving Heads im Publikum und auf den Seitenbuehnen waren Mac 2000 Wash (+ BigLites auf den Seitenbuehnen). Unter dem Dach hingen BigLites, Infinity Washs und Colorspot 2500, auf den DMX-steuerbaren Liften (die fuer mich mit der beste Effekt sind, den ich bisher gesehen habe) waren je 3 Mac 700 Profile und vor der Buehne Mac 250 Wash. Strobes waren wie (fast) immer Atomics. Gesteuert wurde das ganze von zwei GrandMA's und 5 MA Videoservern, Dimmer waren, wenn ich mich recht erinnere, von ETC (wobei es ausser den Audience Blindern nicht viel Konventionelles gab).
    Licht ist von Upstaging (+NegEarth), Ton von Clair Brothers.
    Einen ausfuehrlichen Bericht mit Interviews habe ich in der PLASA-Ausgabe von Light&Sound International gefunden, gelesen leider noch nicht

• Tanzbereich einnebeln, welche nebelart?

• LightFaden
    • 12. September 2007 um 22:24

Der Tipp mit dem Ventilator ist prinzipiell nicht verkehrt, allerdings wuerde ich nichtsdestotrotz auf jeden Fall zum normalen Fluid greifen:
    Es ist einfacher, bei sich ausduennendem Nebel 'nachzunebeln' als stehende Nebelschwaden verschwinden zu lassen.
    Unabhaengig von der vorhandenen Nebelmaschine waere eigentlich wie schon vorher genannt ein Hazer die eigentlich richtige Wahl.

• Clay Paky, Griven, made in Italy überteuert!!??????

• LightFaden
    • 12. September 2007 um 11:49
    Zitat von "martin heuberger"

Also,
    Und Clay Paky, Pulsar, SGM usw. wird es auch in 10 Jahren noch geben.

Leider muss man sich bei Clay Paky, wenn man die letzten Zahlen sieht, dann doch ein wenig Sorgen machen. In den Vorjahren hatte das Unternehmen z.T. eine negative Umsatzrendite von 26% - das ist dann doch eine substantielle Bedrohung und sehr weit von einer schwarzen Null entfernt. Viele Hersteller haben harte und rote Jahre hinter sich, aber solche finanziellen Probleme hat keiner.
    Da kann man nur hoffen, dass die Alpha-Range eine kleine Kehrtwende ermoeglicht, sonst wird wohl die naechste Italienische Scheinwerferschmiede in auslaendische Hand wandern...

• Villa Media Wuppertal -- Scanner mit Beamer

• LightFaden
    • 9. September 2007 um 21:25

Oder evtl. die guten alten HighEnd Catalyst Orbital Heads.

• Lichtsteurerung für Aula

• LightFaden
    • 8. September 2007 um 20:09

Bei aller Liebe, aber MA-Digitaldimmer sind wohl eine Nummer zu hoch gegriffen fuer eine Schulinstallation, schade um das Geld. Ihr wollt scheinbar direkt aus der Steinzeit in die Topliga.
    Schau z.B. mal nach Arena-Dimmern, die kosten einen Bruchteil, sind mindestens genauso robust und besitzen alle Funktionen, die Ihr braucht.
    Was hast Du davon, wenn Du eine Wunschliste schreibst, die absolut HighEnd ist, die aber schon beim ersten Blick auf den Gesamtpreis abgelehnt wird?

• Kräftiger Strahleneffekt gesucht (~Scanner)

• LightFaden
    • 6. September 2007 um 11:59

Was hier teilweise fuer Tipps kommen... normalerweise wuerde ich nur Geraete empfehlen, die ich auch selbst kenne.
    Das Problem des Astroscans ist, dass er liegend nicht wirklich seinen Effekt entfalten kann, der ohnehin nicht ganz die Beduerfnisse des Autors treffen, da er keinen 360Grad-Effekt braucht, sondern ein weites Strahlenbuendel.
    Ein NAT mit MM ist nichts anderes als ein Scanner, was Du wohl meintest ist TM=Total Movement - aber wofuer? Was sollte ihm das hinsichtlich seiner Anforderung bringen? Dann wuerde es auch ein normaler Moving Head tun?
    Sorry, das soll kein persoenlicher Angriff sein, nur wundere ich mich ein wenig, warum bei solchen Fragen, wo ausnahmsweise mal genau beschrieben wird, was gesucht und gebraucht wird, so spekulativ und ungenau bis daneben geantwortet wird.

• LightFaden
    • 5. September 2007 um 12:27

Davon abgesehen, dass ein Target schon ein sehr hohes Podest braucht, um drunter zu passen, waere es mir neu, dass A&O die Targets auch verkauft und dann zu 500Euro...

• LightFaden
    • 2. September 2007 um 20:11

Beamsplitter, Target & Co scheiden wohl alle angesichts des Budgets aus. Dann bleibt aber nicht mehr viel. Normale Moving Heads strahlen alle zu eng (von Vari-Lites mal abgesehen, dann funktioniert aber auch mit dem Superzoom der Beameffekt nicht mehr wirklich), Flower-Effekte sind zu dunkel, das einzige, was mit da noch einfallen wuerde, ist ein gebrauchter Martin Wizard (extreme), der mit einer 250W Entladungslampe zumindest noch halbwegs durchsetzungsstark sein sollte. Ein Farbrad hat er, dezidierte einzele Strahlen hat er auch, eine Einschraenkung zu den genannten 'Profi-Geraeten', wie Du sie aus dem TV kennst, ist, dass die Strahlen nicht endlos um die eigene Achse rotieren, dafuer aber endlos 'rollen' koennen.
    Ein Neugeraet duerfte Dein Budget sprengen, aber wenn Du einen gebrauchten findest, sollte er in selbiges passen. Bei dem gesetzten Budget hast Du einfach keine grosse Auswahl, besonders wenn es lichtstark sein soll...

• Geni Oby 5 Movinglight

• LightFaden
    • 25. August 2007 um 18:42

Wegen des Zuendens einfach mal auf der Osram-Seite nachschlagen, ob sie sich heiss wieder zuenden laesst (Hot Restrike), ansonsten wirst halt 5-10 Minuten warten wuessen, ehe die Lampe wieder zuendbereit ist.

• LightFaden
    • 24. August 2007 um 15:17

Tut mir leid, dass ich mich hier schon wieder zu Wort melde, aber inzwischen finde ich es nur noch amuesant:
    @ Christoph:
    Ist Dein begeistertes Posting hier entstanden, bevor oder nachdem Du Deinen Haendlervertrag (siehe News bei Energy) unterschrieben hast?
    @ Christian:
    Wenn Dein innen so eigenstaendig ist, warum sind dann auf der Homepage alle Detailaufnahmen (Gobomodul usw.) von der Martin Homepage geklaut (was sich einerseits erkennen laesst, wenn man sie mit der Datenbank bei Martin vergleicht, und andererseits, wenn auf dem Gobomodul-Bild andere Gobos sind als in Eurer Dokumentation?
    Interessant ist auch, dass komischerweise keines meiner Navigationssysteme (BMW-intern als auch TOMTOM), aber auch kein Onlineprogramm wie map24 die "Rue de Henry" kennt, davon abgesehen, dass auch Luxemburger Postleitzahlen kennen.

Wie gesagt, bewundere ich jeden, der den unternehmerischen Mut und Ergeiz besitzt, etwas Eigenstaendiges aufzubauen. Wer aber meint, mich verar....en zu koennen oder denkt, ich sei auf dem Kopf gefallen, hat bei mir (und wohl nicht nur bei mir) verloren.

Grosse Reden schwingt man, nachdem man etwas geleistet hat, nicht davor - den mit dem Gegenteil haben sich schon zu viele blamiert.

• Licht Standards für Multimedia Show

• LightFaden
    • 24. August 2007 um 15:02

Ich sehe da nicht wirklich ein Problem:
    Am einfachsten ist, Du waehlst erstmal ein Lichtpult, dass ebenfalls SMPTE unterstuetzt (davon gibt es genug). Damit ist schonmal gewaehrleistet, dass das Licht ebenfalls direkt synchronisiert ist.
    Und bei jedem anstaendigen Lichtpult sollte es moeglich sein, in einer bestehenden Show das Patching zu aendern, ohne dass das Einfluss auf die Show hat. Ansonsten ist jeder Verleiher in der Lage, wenn Du ihm einen Patchplan im Vorfeld schickst, dass Setup 1:1 aufzubauen. Wie Du darin die Geraete adressierst, ist Deiner Phantasie ueberlassen, solange Du es anstaendig fuer den Verleiher dokumentierst.

• Rigging schein

• LightFaden
    • 22. August 2007 um 16:09

Der Kursus duerfte aber ohnehin wie die meisten anderen auch wegen des Mindestalters von 21 ausfallen. Wenn ich mich recht erinnere, hast Du in einem anderen Topic geschrieben, dass Du 16 bist.

• arena dimmerpacks

• LightFaden
    • 21. August 2007 um 12:25

Einfach in der Forensuche "Arena Dimmer" eingeben und die Option "nach allen Woertern suchen" auswaehlen, schon erhaelst Du eine ganze Liste von Diskussion zu Arena Dimmern im Allgemeinen und einzelnen Modellen im Besonderen. Dort werden wirkliche alle Fragen beantwortet.

• LightFaden
    • 18. August 2007 um 19:05

Ich moechte das Produkt an sich nicht schlecht machen, schliesslich hatte ich es nicht in den Fingern. Was mich nur stoert, ist mit welcher Selbstverstaendlichkeit und Dreistigkeit am geistigen Eigentum anderer bedienst.
    Und wenn alles so astrein waere, haette man sicher nicht mehrmals das Bild retuschieren muessen. Haettest Ihr ein eigenstaendiges Produkt hier vorgestellt, haette ich nur sagen koennen: "Respekt vor so viel unternehmerischen Mut und Ergeiz"
    So bleibt aber nur der fade Geschmack, dass mal wieder einer mehr versucht, sich am Erfolg und an der Leistung anderer zu bedienen.
    Ich kann Dir auch genau benennen, warum ich so gereizt bei dem Thema reagiere: Ich und viele andere Martin Nutzer und Kaeufer duerfen mehr oder weniger Deine Entwicklungskosten tragen, nur damit Du am Ende verkuendest "Mein Geraet ist besser aber guenstiger". Ich hatte das Glueck die Jungs in Daenemark wie AP, Peter, Morten usw. kennenzulernen, die einen echt guten Job leisten, nur damit sich am Ende jemand einfach so an ihrem hart erarbeiteten Leistungen bedient.

P.S.: Interessant finde ich uebrigens, dass Du schreibst, Deine Geraete seien heller, auf dem Papier aber bei Dir der gleiche Wert wie bei Martin steht, vom hoeheren Gewicht mal abgesehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™