Wenn Du wirklich Dir ne GrandMA zulegst, weare natuerlich GrandMA 3D die erste Wahl, da Du hier die beste Integration vorfindest. Allerdings bist Du hier eben auf den Einsatz mit der GrandMA fixiert.
Von der Darstellung her am besten ist wohl momentan wohl ESP Vision, allerdings brauchst Du hierfuer ein externes Zeichenprogramm und mehr Rechenpower als verfuegbar, damit die Visualierung nicht beginnt zu ruckeln. Zum Anschaffungspreis kommt ein Jahresbeitrag von 150Euro/Universe
Wysiwys und Martin ShowDesigner sind zwei recht aehnliche Allrounder Packages, die beide aber Abstriche bei der Visualiserung machen, aber vom Ergebnis noch besser als GrandMA 3D sind und auch entsprechende Dokumentations- und Rendertools mitmachen. Wysiwyg braucht ebenfalls neben dem Anschaffungsbetrag noch einen Jahresbeitrag.
Zum MSD wurde auf der PLASA eine komplett neue Visualization-Engine gezeigt, die ESP Vision schon sehr nahekommt, aber mit normalen Rechenkapzitaeten auskommt. Mit dem Release wird man sich aber wohl bis Anfang naechsten Jahre gedulden muessen, einige Previews gibt es allerdings bereits im passenden Martin-Forum. Vorteil ist, dass man keinen Jahresbeitrag zahlen muss, aber trotzdem einen Topp-Support erhaelt.
Ansonsten gibt es noch aehnlich Programme wie Capture usw., die ich aber selbst zu wenig kenne, um mir hier ein Urteil zu erlauben.
EDIT: Prinzipiell musst Du immer zwischen der Qualitaet eines Renderings und einer Echtzeit-Visualisierung unterscheiden. Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass jedes meiner MSD-Renderings echter aussieht als ein Screenshot von ESP Vision, aber ersteres braucht eben eine halbe Stunde, das andere entsteht echt. Prinzipiell wirst Du wohl bei Echtzeit-Visualisierungen in unserem Bereich auf absehbare Zeit immer Abstriche gegenueber echten Renderings machen muessen. Daher ist ein Paket, das beides kann, normalerweise zu bevorzugen, wenn es nicht nur um Preprogramming, sondern um das ganz Portfolio von Preprogramming, photorealistischen Renderings, 2D-Plaenen und Dokumentation geht.
EDIT2: Uebrigens hat man als eine der wenigen Kandidaten bei der neuen Show Designer-Engine umgesetzt, was sonst kaum einer umsetzt: Licht in Blickrichtung wird kaum im Haze als Beam sichtbar, was auch in der Realitaet der Fall ist. Fast alle Engines rendern und visualisieren Beams in Blickrichtung mit voller Intesitaet im Haze.