1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LightFaden

Beiträge von LightFaden

• Eure Fantasie ist gefragt Ich gebe vor Ihr schlagt Vor

• LightFaden
    • 7. Juni 2007 um 09:54

Nee, weil sie dann wesentlich dünner als die Stromkabel sein müssten, damit sie auf dem Bild nicht mehr sichtbar wären und dann wären sie als Safeties nicht mehr zulässig.
    Eines wird hier glaube ich übersehen: Du willst einerseits einen Haufen Geld von Dir und Deinen Gästen in Equipment investieren, gibst aber andererseits zu, dass Du keine Programmiererfahrung hast. Denkst Du nicht, dass das nach hinten losgeht? Gute Equipment sieht nur dann gut aus, wenn es gut programmiert wurde - und Intelligentes Licht programmieren lernt man nicht an einem Tag mit dem Handbuch - zumal es Dich in der Vorbereitung viel Zeit kosten wird, die Du an Deinem Geburtstag besser investieren könntest. Daher halte ich den Vorschlag für rein konventionelles Licht wirklich sinnvoll: ein paar Chaser für Stimmung, evtl ein paar Effekte, die per Switchpack schaltbar sind, und v.a. eine außergewöhnliche Deko mit dazu passender Dekobeleuchtung. Damit wirst Du eher Deine Freunde beeindrucken als mit einem Haufen Alu und wild blinkenden Wackellampen, die anders als dei Chaser für die Pars den ganzen Abend auch am Pult betreut werden wollen.
    Daher mein Vorschlag: Halte es technische einfach oder engagier jemanden, der sich wirklich mit der Programmierung einer (semi)professionellen Show auskennt. Derjenige kostet zwar Geld, weiß aber, was er macht und hält Dir abends den Rücken zum Feiern frei...

• Animationen per Beamer. Infos gesucht

• LightFaden
    • 3. Juni 2007 um 20:49
    Zitat von "Kaiser123"

Ich hab mal bei Martin online geschaut, jedoch leider nichts gefunden.

Die findest Du auch nur auf der deutschen Seite unter Beacon, da lediglich Martin Deutschland Mitglied der Beacon Group ist (die in den letzten Jahren auch immer den Content fuer den Eurovision Song Contest geliefert haben). Di DVDs sind aber keine Schnaeppchen, guenstiger als bei Showfootage bekommt man kaum Material.
    Eines darf man aber wie hier geschehen nicht verwechseln: Software/Media Server und Video Content. Der Content ist erstmal nichts anders als (Endlos-)Videos, die fuer sich schon wirken, aber vorwiegend zur Weiterverarbeitung in VJ-Software oder Media Servern gedacht sind. VJ Software und Media Server sind zunaechst nichts anderes als Tools zum Live Playback und Verfremden und Kombinieren von Content. Von daher ersetzt keine Software wie Resolume, Arkaos usw. den entsprechenden Content, sondern ist im Gegenteil vielmehr darauf angewiesen (aehnlich wie beim Ton: Kommt Muell rein, kommt hinten maximal verquirlter Muell wieder raus).

• High End Systems neue Waffe!!!!!!!!!!!

• LightFaden
    • 19. Mai 2007 um 22:53

Allerdings widerspricht fuer mich der Zoombereich von 10-18 Grad einem wirklichen Hybrid aus Spot und Wash, was aber so von HighEnd proklamiert wird. Ansonsten hell und eine interessante optische Konstruktion angesichts der Kreuzung aus grosser Lichtauslass und Gobosystem. Interessant wird letztendlich die Preisfrage, aber bis die geklaert wird, vergehen wohl noch ein paar Monate...

• Wie bekommt man mehr Aufträge?

• LightFaden
    • 8. Mai 2007 um 00:28
    Zitat von "DJ Detto"

Wir halten fest:

1. Eine US ID muss wenn vorhanden angegeben werden. Hat man keine muss man keine angeben
    2. Eine Steuernummer MUSS NICHT angegeben werden.

@ Lightfaden
    3. Nur weil 2 Personen aufgeführt sind, kann es dennoch ein Einzelunternehmen sein.

Ich will Dein BWL Wissen gar nciht in Frage stellen. Aber ich ....

ach lassen wir das 8)

Ist es so schwer, einen Fehler einzugestehen. Aus dem Eingangsposting duerfte wohl klar sein, dass es kein Einzelunternehmen ist, daher ist diese Rechtfertigung etwas lustlos. Aber Du...

• LightFaden
    • 7. Mai 2007 um 23:05
    Zitat von "DJ Detto"

Was soll denn Deiner Meinung nach fehlen????

und schreib bitte nciht die Umsatzsteuer Identnumemr, denn dann brech ich wvor lachen hier zusammen.

Der Detto
    unternehmensberater

Wie waere es mit der Angabe der Rechtsform, nachdem bei zwei Personen ein Einzelunternehmen ausscheidet. Du bist hier nicht der einziger mit einem betriebswirtschaftlichen Abschluss...

• LightFaden
    • 6. Mai 2007 um 18:04

Bevor Ihr neue Auftraege akquiriert, solltet Ihr das Ganze erst auf eine legale Basis stellen, sonst kann das Vorhaben nachtraeglich ein teurer Schnellschuss werden. Zumindest entnehme ich den fehlenden Daten im Impressum, dass Ihr kein Gewerbe angemeldet hat - und das ist und bleibt grundlegende Voraussetzung, um legal Material und Dienstleistung gegen Bezahlung anzubieten.

• DMX über CAT7-Hausverkabelung

• LightFaden
    • 30. April 2007 um 11:22

Ich würde mich bei der Belegung an den Herstellern orientieren, die selbst RJ-Verbinder für ihre Produkte verwenden. So findest Du z.B. im Handbuch zur StageBar die Pinbelegung, wie sie z.B. Martin und viele andere bei ihren Produkten verwendet.

• Bluebox Lichtinstallation

• LightFaden
    • 28. April 2007 um 20:15
    Zitat von "Michael D"

[...]oder welche Konsole kann man anrufen und sie dazu bewegen auf der DMX Matrix Pong auszugeben ;)
    [...]

Maxxyz PC und Maxxyz fullsize lassen zumindest per TelNet und WebInterface fernsteuern, aber das ist eher OT.

• HMI nicht heller als MSD?

• LightFaden
    • 28. April 2007 um 15:02

Fuer schon oefter hier geschrieben, gibt es nur eine wirklich valide Methode, Helligkeiten zu vergleichen: Messen statt Schaetzen. Allerdings sollte man auch wissen, wie man misst. Wer nur in der Mitte oder unter ungleichen Voraussetzungen (Abstrahlwinkel usw.) misst, unterliegt genauso Fehleinschaetzungen, wie jemand, der nur auf das Auge vertraut, das ohnehin einen gewissen Saettigungswert hat, also nur bis zu einem bestimmten Level Helligkeiten unterscheiden kann.
    Also fuer Helligkeitsvergleiche stets ein halbwegs verneunftiges Messgeraet hernehmen und im Idealfall mindestens 5 Messwerte in x und y Richtung von Rand zu Rand nehmen. Daraus laesst sich dann auch in etwa die Helligkeitsverteilungen und die Neigung zu Hotspot und schlecht justiertem Leuchtmittel ablesen. Groesser als Faktor 2 sollte bei einem Spot moeglichst nicht von Rand zu Mitte sein.
    Generell ist der Titel ohnehin falsch gewaehlt. Der 575W Brenner wird auf jeden Fall Licht emittieren, die Frage ist nur, wie viel Prozent (darauf haben schon andere hier hingewiesen) davon am Ende vorne aus der Linse austritt.
    Daher kann ich nur empfehlen fuer jegliche Helligkeitsvergleiche: Messen oder bleben lassen...

• Welche Firmen machen große Events...

• LightFaden
    • 26. April 2007 um 15:31

Im Verlauf des Topics sollte ja klar sein, dass es um die Nature One geht... ein bisschen Mitdenken ist nicht verboten.
    Aber für alle anderen: Der OpenAir-Bereich der Nature One wird von der Satis & Fy GmbH zusammen mit Martin Kuhn ausgestattet.

• Welche Firmen machen große Events...

• LightFaden
    • 26. April 2007 um 11:33

Zumindest fuer den OpenAir-Bereich lassen sich da direkte Namen nennen:
    Design seit Jahren Martin Kuhn (2005 sogar mit dem Opus auf der PLS fuer das Design aus 2004 ausgezeichnet), Ausfuehrung Satis&Fy GmbH (gehoert zwar zur AG, agiert aber in gewissem Rahmen selbstaendig).

• Taufe der AIDAdiva / Fernsehtipp

• LightFaden
    • 24. April 2007 um 11:21

Es waren nur Space Cannons und Falcons, aber ich dachte mir schon, dass Du eigentlich nicht die Space Cannons meintest, also habe ich die nächsten Alternativen genannt.
    Die Zahl aus dem Begin des Topics: 260 Space Cannons und 40 Falcons. Das deckt sich auch mit der Zahl der 300 "Hochleistungscheinwerder" aus der NDR-Werbung. In der Stückzahl führt wohl nachwievor kein Weg an Space Cannons trotz ihrer genannten Mängel vorbei...

• LightFaden
    • 23. April 2007 um 20:44

Da muss ich Dir leider widersprechen: Ich hatte bereits die Ireos Pro 7kW im Einsatz und die hatten definitiv eine CMY-Mischung in Roehrenform. Den Unterschied zwischen einem Rollenfarbwechsler und eine Mischung merkt man wohl am Lichpult.
    Anders sieht es bei den "Konkurrenten" Falcon und BigLite aus. Die Falcons haben einen normalen Gelstring, die BigLites eine CMY-Mischung auf Basis von drei Farbstrings.

• Onlineversteigerung bei PROCON am 07.+ 08.5.2007

• LightFaden
    • 23. April 2007 um 04:13

Da wäre ich eher etwas vorsichtig. Das Material hat einige Stunden auf dem Buckel (5000h Lampenstunden sind da nicht viel) und dementsprechenden oft einen hohen Servicebedarf. Ich habe erst letzten Sommer miterleben dürfen, wie für 40.000€ Ersatzteile (neue Lüfter, Thermosensoren, CMY-Flags) zur "Renovierung" (die Lampen waren also alle noch lauffähig) in einem Musicalhaus versenkt wurden. Den ein oder anderen Euro sollte man also zusätzlich zum Kaufpreis bei dem Procon-Material noch einplanen, sonst hat man nicht mehr lange Freude daran.
    Hinzu kommt, dass Procon bei dem Versteigerungssystem keinen Verkaufszwang hat. Wird ein gewisses Mindestgebot nicht erreicht, kann sich Procon vorbehalten, dass Gebot anzunehmen.
    Sicher kann sie da trotzdem das ein oder andere Schnäppchen machen, aber man sollte doch eher etwas vorsichtig sein...

• Creation, ja was denn nun????

• LightFaden
    • 22. April 2007 um 13:52

Richtig neuer Entwurf, aber immer noch nicht wirklich mehr als eine Studie. Das Pult sieht zwar jetzt etwas alltagstauglicher aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich der große Schalg wird, da die Pultoberfläche doch schon jetzt klare Limitierungen vorgibt. Aber über die Tasten braucht man nicht wirklich zu diskutieren...

• LightFaden
    • 22. April 2007 um 13:45
    Zitat von "Sven M"

...Folien mit Lüfter kühlen, bei gesättigten Farben auch mal gerne 2 nebeneinander bestücken mit gleicher Farbe und langsam wechseln..

Das funktioniert bei Farbwechslern (z.B. MagVader von Hagenbach & Grill bietet sogar einen "Dunkelfarbmodus" für die gesättigten Farben im Gel-String), hier bei geht es aber um "draufgebabte" Farbfilter auf einem Scheinwerfer, der zwar über CMY, aber eben nicht die beste Mischung verfügt.

• LightFaden
    • 22. April 2007 um 13:31

Wenn es nicht gerade eine übermäßig gesättigte Farbe ist, funktioniert das sogar recht gut und ist nicht gerade selten, da in letzter Zeit immer öfter die Space Cannons zweckentfremdet werden, z.B. als Frontlicht für Opern-Spektakel, auch wenn ein gut eingeleuchteter Robert Juliat HMI-Profil ein um Welten besseres Ergebnis dafür abliefern würde...

• LightFaden
    • 21. April 2007 um 09:30

Prinzipiell warten die Space Cannons schon mit einer Sonderbauform einer CMY-Farbmischung auf, aber leider auch mit einem Dimmer, der bei 0% fast noch so viel Licht rauslässt wie bei einem normalen 1.200W Moving Light...
    Und die Wiederholgenauigkeit, gerade des "Zooms" ist auch eher nicht erwähnenswert. Man kann schon mit den Space Cannons und den Verwandten recht nette Sachen machen, aber die Show wird nicht alleine durch das Aufstellen von mehr als 100 solcher Lampen herausragend.
    Aber wer sich die letzten Projekte von Gert Hof, gerade im Zusammenhang mit der Aufnahme neuer Mitgliedsstaaten in die EU ansieht, ansieht, wird feststellen, dass sich dadurch die meisten seiner Projekte auszeichnen. Aber wie so oft bestätigt sich, dass Gigantismus nicht gleichbedeutend mit hochwertiger Kunst ist (wobei letztere ohnehin eine subjektive Einschätzung ist).

• Maxxyz Library für Robe ColorMix 240 AT Mode 2

• LightFaden
    • 18. April 2007 um 22:41

Das aktuellste Library-File ist immer das auf der Homepage. nach jedem Fixture-Request wird das dortige File aktualisiert. Dementsprechend gibt es keine aktuellere Versionen. Ziel dieses Prozederes soll sein, dass man nicht erst nach einzelnen Libraries suchen muss, sondern per einzelnem Download das Pult immer auf dem aktuellen Stand ist.
    Dementsprechend: Request-Formular ausfuellen und nach der Emailantwort die Library dort runterladen.

• MovingHead als Verfolger mit Taschanesender

• LightFaden
    • 18. April 2007 um 17:27

Das eine System ist von Martin (Martin Lighting Director), ist aber bereits seit einiger Zeit eingestellt, das andere von Wybron (Autopilot I & II). Beide Systeme sind recht komplex und nicht gerade guenstig...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™