1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LightFaden

Beiträge von LightFaden

• Prisma effekt selber bauen

• LightFaden
    • 23. Februar 2007 um 16:09
    Zitat von "fladdi"

Dabei gilt (bei einem gebündelten Lichtstrahl): Einfallswinkel = Ausfallswinkel.

Da hat wohl jemand Reflexion mit Brechung verwechselt. Mit Deiner Gesetzmäßigkeit ließe sich nicht wirklich die Aberation an einer Linse / Prisma erklären. Zwar hängen Brechung und Reflexion zusammen, aber bei einem Scheinwerfer würdest Du nicht unbedingt wollen, dass das zuviel Licht am Prisma reflektiert wird.
    Wie stark der Strahl beim Übergang von einem Medium in ein anderes aus der geraden Bahn abgelenkt wird, hängt von der Brechzahl (die selbst eine Funktion der Ausbreitungsgeschwindigkeit in den verschiedenen Medien ist) ab:
    sin(a)=n*sin(a'), mit n Brechzahl, a Einfallswinkel, a' Brechungswinkel

EDIT: Angesichts der Beschreibung im Eingangsposting könnte man auch folgern, dass es sich dabei um einen 'Beamsplitter' gehandelt hat. Dabei werden die Einzelstrahlen nicht zwingend durch ein Prisma, sondern teilweise durch einen Reflektor, der aus lauter Einzelspiegeln besteht und oft auch rotieren kann, erreicht.

• Discotheken werden durchs Rauchen zu "Giftküchen"

• LightFaden
    • 23. Februar 2007 um 15:58

Ich persönlich habe keine Probleme mit Rauchern, schließlich bin ich selbst Gelegenheitsraucher, ich finde nur so manche verquere Argumentation etwas verwunderlich. Zu Deiner Statistik:

Zitat

...(Großstadt-)Raucher die <10 Kippen/Tag rauchen können wohl von den Körperlichen werten her nicht von Grostadt-Nichtrauchern unterschieden
    werden...

Diese Statistik ist abolut wertlos, da Deine Kontrollgruppe an Nichtrauchern ja Passivraucher sind - vgl. die eigentliche Diskussion hier. In der Form hier liest sich sich eher so, dass ein Nichtraucher genauso durch Passivrauchen geschädigt wird, wie jemand der etwa 10 Zigaretten pro Tag selbst raucht, da die Rahmenbedingungen (Abgase, Umweltverschutzung) für beiden Gruppen identisch wären und somit der einzig erklärende Faktor das Passivrauchen wäre.
    Um aus Deiner Statistik einen Schuh zu machen, müsste man eine Gruppe Raucher, die auf dem sauberen flachen Land leben, mit einer Gruppe Nichtraucher, die keinem Passivrauchen ausgesetzt sind, dafür aber dem Großstadtschmutz, vergleichen.
    Aber das ist wären aber ganz andere Daten als die von Dir genannten...

• LightFaden
    • 22. Februar 2007 um 17:43
    Zitat von &quot;Gamer254&quot;

Ich finde das echt lächerlich das die einem das rauchen auch schon in seinem EIGENEN AUTO verbieten wollen.

Bitte nicht wieder alles durcheinanderschmeißen. Das Nachdenken über ein Rauchverbot für den Fahrer(!) hat nichts mit der Gesundheitsdikussion zu tun, sondern mit dem bekannten und erwiesenen Problem, dass das Anstecken, Rauchen, Abaschen usw. eine Zigarette zu viel Aufmerksamkeit kostet - auch wenn es die meisten nicht glauben wollen. Letzendlich geht es hierbei um die gleiche Problemstellung wie mit dem Handy in der Hand. Aber genauso wie beim Telefonieren wird Dir keiner verbieten, mit Deinem Auto an den Straßenrand / Parkplatz zu fahren, um eine zu rauchen. Man will nur verhindern, dass Du durchs Rauchen beim Fahren andere Verkehrsteilnehmer gefährdest.

• PAR 64 zusammenbauen und richtig ansteuern

• LightFaden
    • 21. Februar 2007 um 23:01
    Zitat von &quot;Sashx1&quot;

ABER: handauszugsstative gehören so aufgestellt das die ausserhalb der reichweite von schwankenden gästen stehen.

Aber selbst dann gehört ein Safety dran! Ich habe auch nie die Gäste als das Problem hingestellt, vielmehr kannst Du selbst derjendige als Techniker sein, der das Ding umrennt...

• LightFaden
    • 21. Februar 2007 um 13:07

Ich, wann immer möglich, eben weil sie -egal wo sie stehen- gefährdet sind. Selbst da, wo sie für Zuschauer und Gäste unzugänglich sind, laufen auch Beteiligte -egal ob Darsteller oder Techniker- herum und auch die sollen ab und an mal ihre Augen nicht gerade aus gerichtet haben.
    Ich nur nicht ganz verstehen, warum versucht wird, hier Argumentationen zu konstruieren, warum man sich nicht an einfachste Sicherheitsrichtlinien halten sollte...

• LightFaden
    • 21. Februar 2007 um 12:44

Und was ist, wenn jemand geistesgegewärtig (oder genau das Gegenteil) hinspringt und das Stativ auffängt, dafür aber den Dimmer auf den Kopf bekommt? Oder Stativ nach oben gesichert ist, also nicht umfällt, aber in Schräglage kommt, so dass sich der ungesicherte Dimmer in die Kabel fällt?

EDIT: Ich denke, gerade hier in Party-PA sollte man nicht zu unnötiger Unvorsicht verleiten...

• LightFaden
    • 21. Februar 2007 um 11:37

Nach der Überlegung müsste ich auch die C-Haken nicht mehr zudrehen, die hängen genauso kraftschlüssig an der Truss... Sorry, aber gemäß der Überlegung könnte wir uns die Hälfte aller Sicherheitsvorschriften sparen.
    Sicher kann man es mit den Sicherheitsvorkehrungen auch übertreiben und 100%ige Sicherheit gibt es nie, aber einfachste Vorkehrungen wie eine anständige Befestigung und ein Safety für zusammen nicht mal 20€ sollten eigentlich keiner Diskussion wert sein.

• LightFaden
    • 21. Februar 2007 um 08:49

Weil sich der Chinese nicht wirklich Gedanken gemacht hat und die Anbringungsmoeglichkeit fuers Safety vergessen hat...
    An die kommt man nur ran, wenn dr Buegel nicht aug der Bar aufliegt. Und die Auflegemethode ist sicher keine nur Werkzeug loesbare Verbindung, bei der man kein Safety braeuchte... Davon abgesehen finde ich Aufhaengungen ohne Arretierung alles andere als sicher und zeitgemaess.

• MovingHeads 1200 vs. 575

• LightFaden
    • 20. Februar 2007 um 22:26

Solange die Geraete an sich halbwegs von Qualitaet und Alter vergleichbar sind, sieht man schon einen Unterschied. So lassen sich schon z.B. die MovingHeads von Martin hinsichtlich der Helligkeit aufsteigend nach der verbauten Lampe sortieren: Mac 250 Entour/Krypton - Mac 550 (allerdings nur 400W Lampe) - Mac 700. Die Mac 2k mal aussen vorgelassen, da die Altersmaessig ein wenig rausfallen.
    Prinzipiell gibt es natuerlich schon auch einen spuerbaren Preisunterschied zwischen der 575W und der 1200W Klasse, wobei fuer mich persoenlich momentan die goldene Mitte mit 700W meine persoenlicher Favorit ist: Die Features der grossen 1200W Klasse in der Groesse und mit dem Gewicht der kleineren 575W Geraete.

Allerdings sind auch hier die Preise nicht wirklich amatuermaessig...

• Was ist das für ein MovingHead?

• LightFaden
    • 20. Februar 2007 um 21:52

Duerften JB Varyscan 7 sein.
    ... was man bei genauem hinsehen sogar am Buegel ablesen kann.

• Wo kommt ihr her (PLZ-Gebiet)

• LightFaden
    • 20. Februar 2007 um 18:57

Ansonsten einfach [Alt]+[Druck] nutzen: macht keinen kompletten Screenshot, sondern nur von der aktiven Anwendung.

• LightFaden
    • 20. Februar 2007 um 17:40
    Zitat von &quot;DerNub&quot;

...(Großstadt-)Raucher die <10 Kippen/Tag rauchen können wohl von den
    Körperlichen werten her nicht von Grostadt-Nichtrauchern unterschieden
    werden...

Als Physikstudent solltest Du doch selbst den Logikfehler entdecken, warum das nicht als Argument fuer Deine Stellungsnahme taugt...

• LightFaden
    • 20. Februar 2007 um 16:11

Die Gegenbeispiele hinken hier alle ein wenig:
    Fuer Skateborder gilt ebenso die Strassenverkehrsordnung, in der auch Verstoesse geahndet werden, Ski- und Eislaufsport finden in der Regel in abgesperrten Bereichen ab, in der ich als Teilnehmer mit einer erhoehten Gefaehrdung rechnen muss, da ich selbst in dem Moment eine bin - jeder Teilnehmer hat dabei in den letzteren Faellen die freie Wahl, daran teilzunehmen oder nicht.
    Selbiges laesst sich nicht auf Gaststaetten und Clubs uebertragen. Nachdem die meisten Raucher das hier ziemlich gut ueberlesen: Die Rauchverbote in Gaststaetten sollen nur sekundaer die Gaeste schuetzen, die koennen ja in der Tat waehlen, ob sie reingehen oder nicht, primaer geht es um die Angestellten, die eben keine Wahl haben. Und im Gegensatz zum Grundrecht auf Unversehrtheit des Koerpers und der Gesundheit gibt es kein Grundrecht auf rauchen...
    Und nur weil ich auf Alkohol auch Brandwein, Wein-, Sekt- oder sonstige Steuern zahle, darf ich trotzdem kein Auto mit einem erhoehten Alkoholpegel fahren, da hier jedem einleuchtet, dass von einem alkoholisierten Fahrer eine Gefahr fuer unbeteiligte Dritte ausgeht.
    Wie heisst es so schoen: Die Freiheit eines jeden endet dort, wo er die Freiheit eines anderen verletzt...

• LightFaden
    • 20. Februar 2007 um 13:52
    Zitat von &quot;Tamaris-PA / MTS&quot;

Ich bin selber Raucher und finde es eine Schweinerei, die ganzen Rauchverbote, früher interesierte es genau keinen

Genau, und weil wir es immer schon so gemacht haben, sind wir auch lernresistent und glauben immer noch, dass die Erde eine Scheibe ist...
    Spaß beiseite. Im Kern geht es ja nicht darum, Deinen Sitznachbarn vor dem Rauch Deines Glimmstängels zu schützen, sondern die Angestellten, die eben nicht die Wahl haben, wenn ihnen die Luft zu schlecht wird, das Lokal zu verlassen. Und es ist nunmal bei uns ein Grundrecht auf Unversehrtheit von Leib und Gesundheit verbrieft und letztendlich muss man selbiges auch den Bediensteten in einem Lokal in gewissen Rahmenbedingungen garantieren - und Raucher haben nunmal kein verbrieftes Recht, über die Gesundheit anderer zu entscheiden...
    Einfach mal die eigene Perspektive verlassen, kann manchmal einem Problem ganz neue An- und Einsichten gewähren.

• Moderne Lichtanlage

• LightFaden
    • 20. Februar 2007 um 10:05

So, jetzt habt Ihr dem armen Kerl ein grosse Laseranlage und eine komplexe BGV C1 Zuganlage aufgeschwatzt, ohne auch nur eine einzige Information zu Raumgroesse, Budget, Musikstil und Charakter der Disco zu haben...
    Im Ergebnis allerdings nicht verwunderlich bei der praezisen Fragestellung, nachdem sich mit den angegebenen Informationen nicht wirklich was anfangen laesst. Dementsprechend sollte der Fragesteller entweder mal um die Ernsthaftigkeit seiner Frage zu unterstreichen ein paar Informationen nachreichen (nichtsdestotrotz bleibt das Ganze eigentlich ein Job fuer einen echten Ausstatter) oder der Fred ufert zu einer "Meine Traumdisco"-Diskussion aus...

• Rund um eine Kiste

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 21:11

Siemens Lufthaken?

• Homepage "Vorentwurf"

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 19:22

Und was ist all diesen Seiten (und wenn man Procon, Limelight, Gahrens+Battermann usw. hinzunehmen würde) gemein:
    Das Firmenlogo nimmt nicht ein Drittel der Bildschirmansicht ein und nirgendwo kommt das Wort "professionell" vor, denn entweder ist man es oder man muss es erst draufschreiben...

• Moderne Lichtanlage

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 18:35

Davon abgesehen, dass nunmal keine Standardfrage ist -immerhin bräuchte man für kompetente Tipps durchaus noch zusätzliche Informationen, wofür wiederum manche Geld bekommen, damit sie die Anforderungen in ein entsprechendes Konzept verwandeln - lässt der Fragesteller ohnehin nicht viel offen:

Zitat

Auf alle fälle kommen Movingheads, Led Tubes, Led Spot und eins bis zwei Laser werden verbaut!
    So jetzt meine Frage an euch was würdet ihr noch alles verbaun?

Eigentlich kann man darauf nur antworten, dass da nur noch Platz wäre für konventionelles Licht, Lichtleitfasern und RGB-Wannen... Aber es soll ja kein Querschnitt durch einen Lichttechnikkatalog werden.

• Rund um eine Kiste

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 18:24

Prinzipiell müsste der Winkel bei den angegebenen Daten zwischen 26,57° und 33,55° liegen abhängig davon, wie viel von den 50cm bzw 100cm nach Abzug der Schrauben vertikal bzw. horizontal noch übrig bleiben... also keine volle Punktzahl für die Fragestellerin ;)

• Prolight + Sound 2007

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 18:15

Dazu lässt sich kaum eine globale Aussage treffen, da das Standpersonal in seiner Zusammensetzung doch stark von einem Hersteller zum anderen variiert.
    Hinzu kommt, dass die "Profis" der Hersteller eben auch oft von den "Profis" unter den Besuchern okkupiert sind - daher auch einige Posts zuvor meine Frage, ob es für den Laien dann überhaupt so interessant sein kann...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™