1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LightFaden

Beiträge von LightFaden

• USB -> DMX Adapter aber mit "Stand-Alone"/Speic

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 18:04

Du musst quasi 2 getrennte Shows programmieren: Einmal auf Deiner "Live-Software", bei der Du das Interface eben genau als Interface benutzt, und ein zweites Mal auf der Konfigurationssoftware, mit der Du Stand-Alone-Shows auf das Interface laden kannst. Das Interface bietet zwar das Speichern von Szenen, die am DMX-In anliegen.
    Wahrscheinlich wirst Du aber zum Recorden nicht direkt den Out an den In anschließen können, da wahrscheinlich nicht Deine Live-Software und die Konfigurationsoftware gleichzeitig auf das Interface zugreifen können.
    Per Up- und Downtaste kannst Du verschiedene Szene, die im Interface gespeichert sind, abrufen. Je nach Ausfürhung des Interface kannst Du auch andere externe Trigger anschließen.

EDIT: Eraser war mit den Tasten schneller...
    EDIT: Schau Dir einfach mal das Handbuch zur Konfigurationssoftware an, dann siehst Du direkt, ob das für Dich passt oder nicht.

• Eintritt kassieren oder Getränkepreisaufschlag

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 17:54
    Zitat von "Rockland"

Mitgliedsbeitrag und Hinweis auf Freundschaftstreffen.

Der Argumentation würde im Streitfall wohl kaum ein Richter folgen...
    Zumal sich Gewinnerzielungsabsicht und Freundschaftstreffen eher im allgemeinen Verständnis ausschließen.
    Manchmal ist es erfolgsversprechender, die günstigste, direkte Lösung zu suchen, als verzweifelt Schlupflöcher, die am Ende doch keine sind, zu finden zu wollen.

• Prolight + Sound 2007

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 17:48

Das Reinkommen sollte normal nie schwer sein - wie schon erwähnt wurde, kauft man zur Not ein Musikmesse-Ticket und "schleicht" sich dann rüber zur PLS - nur das von den Ausstellern ernst genommen werden, ist ein anderes Thema.
    Wie auch hier im Forum zählt sachkundiges Fragestellen. Erwähntes "Kannst Du mir mal schnell das Pult erklären" ist eben doch eher ein Knockout-Kriterium bei den meisten Demonstratoren...

• Eintritt kassieren oder Getränkepreisaufschlag

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 17:08

Zumindest Deine Zweitlösung funktioniert nicht, da auch eine Vereins-/Clubfeier durchaus eine öffentliche Veranstaltung ist, siehe GEMA / Urheberrecht:

Zitat

GEMA
    Dazu
    steht im Urheberrechtsgesetz: „Die Wiedergabe eines Werkes ist öffentlich, wenn sie für eine Mehrzahl von Mitgliedern der Öffentlichkeit
    bestimmt ist. Zur Öffentlichkeit gehört jeder, der nicht mit demjenigen, der das Werk verwertet, oder mit den anderen Personen, denen das Werk in unkörperlicher Form wahrnehmbar oder zugänglich gemacht wird, durch persönliche Beziehungen verbunden ist.“
    Stark vereinfacht heißt dies: Praktisch jede Situation ist öffentlich, in der zwei oder mehr Personen gemeinsam Musik hören. Davon ausgenommen ist natürlich der Fall, dass diese Personen alle miteinander befreundet oder verwandt sind. Eine Vereinsfeier oder ein Betriebsfest beispielsweise sind deshalb öffentlich. Die private Party ist es dagegen nicht.

Wie aber bereits angesprochen sollte der Wirt aber über eine GEMA-Anmeldung verfügen, allerdings solltest Du kontrollieren, welcher Art, da es verschiedene Anmeldetypen für Gaststätten existieren, die nicht alle Deine Durchführung abdecken.

• Rund um eine Kiste

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 16:33

Eigentlich bräuchte man noch den "Offset" durch die Ringschrauben, da man sonst, je nachdem wie herum man rechnet, verschiedene Winkel für die Aufhängung erhält.

ohu: Ich glaube, Du solltest wieder Deine Lösung verschwinden lassen, sonst macht die Aufgabe keinen Sinn...

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 16:21

Schöne, aber ungleich teurer finde ich halt Lösungen, bei denen ich die Originalshow zumindest in Teilen in die Stand-Alone Hardware einlesen (etwa Ligthjockey mit 2510 oder Ecue mit E:node).
    Das Schöne: man muss alles nur einmal programmieren und der Unterschied zwischen Life und Stand-Alone ist nicht immens groß.
    Das Schlechte: es kostet ein Vielfaches der DMX4All-Lösung, was sich aber relativiert, wenn regelmäßig die Programmierung aktualisiert werden soll, denn dann wird es mit dem DMX4All schon ein wenig schmerzhaft - aber prinzipiell ist alles möglich.

• Rund um eine Kiste

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 16:15
    Zitat von "fladdi"

Ich ärger mich gerade, denn diese Aufgaben haben wir vor Jahren in Physik berechnet.... Und ich finde die Aufzeichnungen nicht mehr....

Da sollte es nicht wirklich erst die Aufzeichnungen brauchen: Kräfteprallelogramm und der arme Pythagoras sollten schon alltägliches Handwerkszeug sein - mehr braucht es nämlich nicht zur Berechnung.

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 15:47

Allerdings ist das Erstellen der Stand-Alone-Szenen per Konfiguations-Software doch etwas mühselig, selbst wenn man die Steps per DMX-In ausliest, darf man einige Zeit investieren - die, wenn man eben die Arbeitszeit miteinkalkuliert, den Preis doch wieder erhöht. Aber wenn man die eigene Zeit nicht mitrechnen muss, ist das DMX4All auf jeden Fall eine günstige, wenn auch aufwenige Alternative.

• Eintritt kassieren oder Aufschlag auf die Getränke?

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 14:36

Seibel:
    Dein Glauben hilft dem Fragesteller kaum weiter, sondern nur wirkliches Wissen zum Thema oder das Wissen, wo er kompetente Antworten findet. Alles andere sorgt nur für Verwirrung und zu Fehlinformationen, die zu Fehlentscheidungen führen. Wirf einfach mal selbst einen Blick in die GEMA-Bestimmungen, dann wirst Du selbst feststellen können, dass sich Dein Bekannter vertan haben muss.

Nach der Logik Deines Bekannten wäre so ziemlich jedes Festival GEMA-frei, da es ja nur einmal pro Jahr und mit ständiger "Ausstiegsoption" stattfindet...

• Eintritt kassieren oder Aufschlag auf die Getränke?

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 12:20

Einfach mal auf http://www.gema.de gehen, da finden sich wichtige Informationsbroschüren, die solche Fehlinforamtionen wie hier bereits geschehen vorbeugen. Und wenn das immer noch nicht ausreicht, einfach mal bei der zuständigen GEMA-Niederlassung anrufen.
    In der Tat gibt es auch GEMA-Arrangements für Gaststätten, allerdings gibt es dort recht unterschiedliche Ausgestaltungen, so dass ich mich in jedem Fall im Vorfeld schlaumachen würde, da ein GEMA-Verstoß im Zweifelsfall mit doppleter Gebühr geahndet wird.

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 10:56

Andere Lösungen gibt es durchaus, v.a. von http://www.ecue.tv - billiger aber wohl nicht, schließlich kaufst Du eigentlich zwei Geräte: USB-DMX-Interface und DMX-Recorder - da sind wohl die 500€ eher die untere Preisgrenze. V.a. auf die Fähigkeiten des Recorders solltest Du achten, um nicht unangenehme Überraschungen zu erleben:
    Wie hoch die Framerate bei Aufnahme un Wiedergabe?
    Wie viele Kanäle können maximal aufgezeichnet werden?
    Wie viel kann ingesamt aufgezeichnet werden (Maximalzeit abhängig von aufgezeichneter Kanalzahl)
    Kann das Programm / die Programme manuell gestartet und gestoppt werden?

• Kann es sein, dass das Party-PA Forum viel belebter ist?

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 10:48

Kleines Missverständnis: Die Aussage war nicht auf Material oder die eigene Professionaliät bezogen, sondern rein auf das Postingverhalten - und es war auch keine Verdammung aller Teilnehmer dort, aber es ist schon auffällig, wenn dort manche ohne jegliches Fachwissen innerhalb eines Jahres eine dreistellige Anzahl an Beiträgen schreiben - wenn das gleichbedeutend mit belebt ist, dann nein Danke.
    Aber ich muss Dir insofern Recht geben, dass der tiefere Sinn der Abspaltung durchaus mit dem von Dir angesprochenen Aspekt zusammenhängen mag. Uns so wie es scheint, funktioniert es ja auch, zumal keiner gezwungen ist, an beiden Foren teilzunehmen.

• Kann es sein, dass das Party-PA Forum viel belebter ist?

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 10:15

Ja, weil dort leider viele weniger auf Qualität als auf Quantität Wert legen. Eine Fachforum zeichnet sich nicht durch die Anzahl der Beiträge, sondern über den Gehalt des einzelnen Beitrags aus.
    Und genau aus dem Problem heraus (das eben leider doch auch ein Altersproblem und ein Problem der 'Professionalität' ist) wurde vor nicht allzu langer Zeit, das Party-PA-Forum abgespalten, dass hier wieder zumindest etws gepflegter wieder diskutiert werden kann.

• Heute 19,05 uhr RTL V die Verbrauchershow

• LightFaden
    • 19. Februar 2007 um 10:09
    Zitat von "Michael D"

<Klugscheissermode>

D.h. desto schlechter die Note, desto größer die Leistung? Du meintest sicher: L = 1/Note^2. Übrigens, wenn man das in die von dir genannte Formel Preisleistungsverhältniss = Preis/Leistung einsetzt kommt Preisleistungsverhältnis = Preis * Note(^2) bei raus. Also war der Ansatz vom Thomas schon gar nicht soooo super falsch. Wie man die Note jetzt gewichtet und ob dieser Thread hier überhaupt einen Sinn hat, überlasse ich nun wieder euch :)
    </Klugscheissermode>

Jetzt darf ich aber auch zurückklugscheißen: Wie ich geschrieben habe, kommt dann bei seiner(!) Formel (Zitat: "nach Deiner Rechnung") ein entsprechendes Ergebnis heraus. Soviel Mathe verstehe ich dann schon noch, v.a. wenn ich selbst schon klugscheiße...
    Mir ging es nur darum, zu zeigen, wie sinnlos so ein Sch...vergleich ist, wenn jeder seine eigene Vergleichsmethode ansetzt.

• Prolight + Sound 2007

• LightFaden
    • 18. Februar 2007 um 22:21

Es stellt sich die Frage, für wen es Mist ist:
    Für die Aussteller, fast ausschließlich Großhändler oder Hersteller sind, also ohnehin nicht an Endkunden verkaufen dürfen?
    Für die wirklichen Fachbesucher, die auf der Messe wirklich Geschäfte vorbereiten oder abschließen wollen, aber sich nur Unmengen von Nichtfachbesuchern wühlen müssen?
    Für die Nichtfachbesucher, die am Ende doch eine bessere Demo der für sie wirklich interessanten Geräte bei ihrem Fachhändler bekommt.

Manchmal tun mir schon die Demonstratoren leid, die zum 20. Mal am Tag die Frage gestellt bekommen, ob sie einem nicht 5min eine GrandMA erklären könnten.

Natürlich ist so ein Messebesuch interessant, nur geht es auf einer Fachbsuchermesse halt doch etwas anders zu als bei den öffentlichen Tagen einer IAA oder Cebit.

• Heute 19,05 uhr RTL V die Verbrauchershow

• LightFaden
    • 18. Februar 2007 um 22:12

Zum Glück rechnen nicht alle Firmen nach dem Motto. Deiner Rechnung zum Trotz (davon abgesehen, dass ein "Verhältnis" einen Quotienten und kein Produkt definiert, also Preis/Leistung) wäre ein Verteiler mit Note 6 bei einem Preis von 23Ct (und so Zeug gibt es wirklich) immer noch besser als Deine mit Note 2.
    Bevor hier also so hahnebüchenen Rechnungen aufmacht, die sich der nächste Einsteiger hier zu Herzen nimmt, solltet Ihr besser auf per PN den "Sch..vergleich" austragen.
    Und nach ein mathematisch-öknomischer Tipp: es gibt nicht die eine Definition des Preisleistungsverhältnissen. Würde ich nämlich die Leistungs als L=Note^2 definieren -was nur ausdrücken würde, dass mir die Leistung wichtiger als der Preis ist- ist auf einmal das Gerät mit der Note 2 nach Deiner Rechnung 80Ct teurer... so viel zu "höherer Mathematik"...

• Prolight + Sound 2007

• LightFaden
    • 18. Februar 2007 um 22:00

Theoretisch ist die ProLight&Sound eine reine Fachbesuchermesse, was jedoch zunehmend verwässert - wobei sich Fachbesucher im Zweifelsfall rein aus dem Persilschein 'Gewerbeschein' definiert...
    Über die Vor- und Nachteile einer Fachbesuchermesse kann man verschiedener Meinung sein, aber ich persönlich fand es noch angenehmer als ich mich durch ganze Schulklasse wühlen musste.

• Steuerung von LED PAR 56 scheinwerfern

• LightFaden
    • 18. Februar 2007 um 18:46

Prinzipiell kann man natuerlich mit jedem DMX-Pult in irgendeiner Weise jedes DMX-Gerät steuern. Nur im "Wie" bzw. "Wie gut" liegt der Unterschied. Ohne jetzt auf Unterschiede in der Bedien- und Programmieroberfläche zwischen "Generic-" und "Intelligent-"Pult einzugehen, finden sich die zentralen Unterschiede -wie auch bereits mehrmals hier dargestellt- in der Playbackwiedergabe: also LTP (latest takes precedence) vs. HTP (highest takes precedence).
    Klassischerweise werden nur Dimmerkanäle (also entweder 'echte Dimmerpacks' oder die Dimmereinheit eines MovingLights) per LTP gesteuert, alles andere -und dabei eine RGB-Farbmischung genauso wie eine CMY-Mischung- per LTP.
    Wenn Du Deine RGB-Pars mit einem Genericpult programmierst, musst Du sehr vorsichtig vorgehen, da dann eben auch die RGB-Farbmischung per HTP gesteuert wird. Zum Verständnis ein kleines Szenario:
    Szene 1 enthält R100% G100% B0% -quasi Gelb- Szene 2 enthält R0% G50% B100% -quasi ein Blaugrün. Szene 1 und 2 können getrennt aufgerufen werden.
    Bei HTP sieht das Ergebnis so aus, wenn Szene 2 nach Szene 1 aufgrufen wird, ohne dass Szene 1 deaktiviert wird: R100% G100% B100% als Summe der jeweiligen Maximalwerte der beiden Szenen, im Ergebnis ein Mischweiß statt Blaugrün.
    Bei LTP kommt bei gleichen Vorgehen -unabhängig davon ob Szene 1 deaktiviert wird oder nicht- R0% G50% B100% heraus, da einfach die zuletzt ausgewählte Szene wiedergegeben wird.
    Daraus resultiert, dass man, wenn man das Leben leicht haben will, RGB-Pars mit einem LTP-Pult (also kleines Scannerpult oder gleich ein Hybridpult) programmiert, zumal diese über "Personalities" verfügen, die aus lauter Einzelkanälen das Originalgerät nachformen, so dass man ohne Umwege mehrere Geräte gleichzeitig anwählen kann und in Summe bei allen gleichzeitig Farbe usw. einstellen kann - andernfalls geht das nur über den Umweg, dass man erst Submaster bastelt, falls das Pult überhaupt diese Funktion bietet.

• dj-schule/unterricht in Lippe

• LightFaden
    • 16. Februar 2007 um 21:37

Vielleicht wirst Du ja bei der Ecler DJ Academy fündig. Allerdings weiß ich nicht, ob das Programm noch läuft und ob eine der angegebenen Musikschulen in Eurer Nähe ist.

• Redesign von www.mix4munich.de

• LightFaden
    • 15. Februar 2007 um 18:19

Die Unterschiede sind mir als Dipl.Kfm. sehr wohl bewusst, habe nur dumpf den anderen Topic im Kopf gehabt... wenn sie allerdings "kreative Geschäftsideen und deren kreative Umsetzungen nur so aus dem Ärmel [schüttelt], darf man sie wohl auch wohl Berater taufen, da das nur noch bedingt zum Bild des klassichen Business-Coaches gehört.
    Zur Seite selbst: Das Design an sich ist eigentlich ganz angenehm, gerade weil es angenehm schlicht ist. Lediglich der Schriftverlauf über den Farbsprung am rechten Rand ist beim Lesen störend. Wenn würde ich den rechten Farbstreifen etwas verdünnen oder durch 'Schlagworte' aufwerten, den Text selbst aber nach rechts versetzen, so dass er vor einem gleichbleibenden Hintergrund sitzt.
    Ansonsten würde ich noch darüber nachdenken, das Menü um den ein oder anderen Menüpunkt zu verschlanken und evtl. ein wenig umzusortieren. Wenn dass noch der "Online-Kredit" verschwindet, wäre das Konzept sogar ganz hochwertig. Wirklich seriös wirkt es halt erst ohne Werbung und bunte Linkliste.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™