1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. LightFaden

Beiträge von LightFaden

• Touchscreen an grand MA

• LightFaden
    • 8. Mai 2006 um 17:16

In der Frage ging es sicher nicht um die externen Touchscreens, sondern darum, ob man statt einfacher externer Monitore zwei zusätzliche Touchscreens anschließen kann. Neue Touchscreens mit USB dürften angesichts fehlender USB-Unterstützung ausscheiden, also bleibt die Frage, ob man Touchscreens mit RS232-Anschluss anschließen kann.

• Beispiel für Licht-Rider?

• LightFaden
    • 1. Mai 2006 um 14:41

Süß finde ich, dass 8 Essenspauschalen von 30DM zusammen 280DM ergeben. Wenn der Rest genauso gut gerechnet ist...

• Rainbow Scroller

• LightFaden
    • 29. April 2006 um 15:06

Prinzipiell kann man zwar, wie Carm geschrieben hat, auch mit Rainbow Scrollern arbeiten, aber wenn es wirklich zuverlässig sein soll, geht eigentlich nichts über MagMax von Lichttechnik. Die laufen hier in den Kammerspielen ohne Probleme. Allerdings bewegen sich die Geräte wohl jenseits eures Schulbudgets (wenn ich richtig aus dem Showtech-Threat richtig schließe). Die meisten anderen Geräte sind meist anfällig, was sie Sensorik anbetrifft und oft auch ziemlich laut.
    Wenn das Material wirklich für die Schule gedacht ist, fahrt Ihr wahrscheinlich besser, wenn Ihr von dem Geld Euch zusätzliche normale Scheinwerfer holt, um mehr Farbmöglichkeiten zu haben.

Letztendlich erfordern alle Geräte, die ein gewisses Maß an Elektronik haben (v.a. Moving Lights, Scroller usw.) in regelmäßigen Abständen Service-Arbeiten. Hier müsst Ihr Euch die Frage stellen, ob Ihr selbst das nötige KnowHow habt (und hier ist eine realistische Selbsteinschätzung, kein Wunschdenken gefragt) oder genügend Geld, um die Arbeiten selbst durchzuführen. Ich selbst war lange Zeit auch Schultechniker und kann aus der Erfahrung nur sagen, dass solche Anschaffungen mittelfristig meist nicht lohnen und man mit Materialzumietung besser lebt.

• Glasgobo kosten?

• LightFaden
    • 6. April 2006 um 14:17

Wobei die Verbindung rein Verwandschaftlich ist, während Martin Deutschland wirklich zur Beacon Gobo Group gehört, wobei deren Stärke bei Vollfarbgobos liegt.

• JB Lighting P3 Movingheads

• LightFaden
    • 3. April 2006 um 16:40
    Zitat von "Cannibal"

Martin ist bekannt dafür, dass die Messe,-Vorführleuchten geboostet sind.

Wo hast Du denn das aufgeschnappt? Mit solchen Behauptungen sollte man etwas vorsichtig umgehen, wenn man sie nicht belegen kann...

• grandMA Gebrauchsanleitung!?

• LightFaden
    • 12. März 2006 um 19:02

Ich weiß zwar nicht, wo Du auf der MA-Seite geschaut, aber im Support-Bereich finden sich eigentlich alle Anleitung auch auf deutsch.

• Kaufentscheidung Martin oder Robe (Profiler und Wash)

• LightFaden
    • 12. März 2006 um 17:20
    Zitat von "MatzePA"

also.. ich hatte vor 2 Monaten mal Die Robe575AT mit Mac500 (also beides Spots) im Vergeich...

Entscheidend ist aber, dass der Vergleich alles andere als weiterhilft. Als der Mac 500 entwickelt wurde, dürfte Robe noch gar keine Lampen gebaut haben. Wenn dann solltest Du schon als Vergleichspartnern den Mac 550 nehmen...

Zu den eigentlichen Vergleichspartnern: Prinzipiell sind die Unterschiede nicht weltbewegend. Da der Mac meines Erachtens nach leiser und in der Abbildung besser ist, ziehe ich bei den Spots den Entour dem Robe vor. Bei den Washs kann ich nichts zum Vergleich beitragen, aber mit dem MAc 250 Wash bin ich sehr zufrieden: hell, leise, saubere Farbmischung.
    Wenn der Preis erstmal sekundär ist, würde ich persönlich eher zu den Macs greifen, schon alleine, weil man die an fast jeder Ecke auch in großen Stückzahlen zumieten kann.

• Welche Dmx Karte/Software

• LightFaden
    • 9. März 2006 um 10:00

Entscheidend ist aber, was man weglässt!
    Beim Auto kannst Du doch auch entscheiden, ob Du Klimaanlage oder Klimaautomatik möchtest - es finden sich für beide Varianten Käufer.
    Und genau so ist Ecue aufgebaut: die notwendigen Funktionen finden sich in allen Versionen. Aber wie viele Operator brauchen denn z.B. eine Matrix-Engine, die auch Videos mappen kann? Warum soll man solch ein Feature, das in sich hervorragend ist, aber auch "kostspielig", allen Käufern aufzwingen?
    Bevor Du das Konzept in Frage stellst, macht es Sinn, dass Du Dir einen Überblick über die Unterschieder verschaffst, dann erledigt sich auch Deine "Frage" von selbst. Als Tipp: http://www.ecue.tv

Grüße, Mathias

edit: Außerdem ist es doch gerade im Automobilbereich üblich, das gleiche Modell mit unterschiedlichen Motorosierung anzubieten, um das gleiche Basismodell verschiedenen "Geldbeuteln" anbieten zu können...

• Mac 500 Service Manual

• LightFaden
    • 6. März 2006 um 15:40

Wahrscheinlich weil sich mit den Service-Manuals in der Hand jeder befähig fühlt, seine Lampen selbst zu reparieren - und das ist wohl weder im Sinne der Hersteller noch des Users. Zugang erhält man übrigens normal auch nach dem Besuch eines "Schrauberkurses" bei Martin, den ich nur jedem, der an seinen Macy selbst Hand anlegen will, ans Herz legen kann. Zumindest ich konnte noch einiges von Alexander Reith lernen.

Grüße, Mathias

• Wetten dass...? in Frankfurt

• LightFaden
    • 5. März 2006 um 15:58

Zumindest zum Show-Licht findest Du hier passende Informationen:
    Martin Case Story
    Ansonsten sollten noch einige MAC2000 Profile und Wash verbaut sein. Zumindest letztes Jahr kam das Show-Licht von Winkler in der Schweiz, ob die Info noch aktuell ist, weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße, Mathias

• Welche Dmx Karte/Software

• LightFaden
    • 3. März 2006 um 09:12

Außerdem gibts relativ neu noch MaxxyzPC. Hinsichtlich DMX-Hardware kann man zwischen einem kleinen USB-Interface mit 2 DMX-Lines oder jedem beliebigen Artnet-DMX-Router wählen. Als Programmierhardware können die Wings der Maxxyz benutzt werden (momentan nur Motorfader, soll aber noch einiges nachkommen).
    Die Software an sich kann man direkt runterladen, um DMX/Artnet auszugeben braucht es einen USB-Dongle. Preislich sollte das Ganze unter einem GrandMa onPC-Setup liegen, aber im Zweifelsfall natürlich teurer als normale "Disco-Software" (was wirklich nicht abwertend gemeint ist).

• Welche Wackler passen?

• LightFaden
    • 9. Februar 2006 um 11:12
    Zitat von "StephanT"

Was Washer angeht wäre natürlich ne schicke und leise Lösung die LED-Washer von JB, die arbeiten nahezu geräuschlos...

Was daran schick sein soll, weiß ich nicht wirklich: Das Gerät an sich ist keine Schönheit und auch als Architekturlampe ist das Gerät eher ungeeignet, da zumindest im unteren Bereich die Farbmischung doch recht unhomogen ist und der Abstrahlwinkel nicht wirklich "wash-like" ist.

Wenn es un Lautstärke geht, ist natürlich der 575er Studio Color von HighEnd interessant, da er konvektionsgekühlt ist (der 250er aber nicht!). Aber auch der Nachfolger des Mac 300, also der Mac250 Wash ist leiser geworden. Dennoch sind Kirchen an sich recht kritisch, da jedes Geräusch um ein Vielfaches lauter erscheint.
    Läuft in normaler Lautstärke Musik, sollte man mit den Lüfter- und Motorengeräuschen moderner Washlights von Martin oder Robe leben können, ansonsten bleibt nur der Griff zu konvektionsgekühlten Geräten wie Studio Color, VL1000 oder VL500.

• GOBOS FÜR MAC 250

• LightFaden
    • 5. Februar 2006 um 21:30

Gut, schnell und günstig ist v.a. Kroul. Die haben eine große Auswahl an Costum-Gobos, können Dir aber auch fast jeden anderen Wunsch erfüllen - und gegen Aufpreis sogar innerhalb von 24h.[/url]

• Backdrop "einfärben"

• LightFaden
    • 16. Januar 2006 um 16:43

Was sich als "etwas anderer Backdrop" ganz gut macht, ist das Trevira-Gewebe von Gerriets. Im Gegensatz zu Opera u.ä. hat dieses Gewebe einen schönen Schimmer und eignet sich sowohl für Aufprojektion als auch für Hinterleuchtung, so dass Du verschiede Looks erreichen kannst, indem Du das Gewebe teils von vorne, teils mit Farbwechslern von hinten anleuchtest.

• Vergleich Movinghead GLP YPOC 250 und Martin MAC 500

• LightFaden
    • 15. Januar 2006 um 22:56
    Zitat von "Steffen"

schraub mal nen NEUEN Mac auf und guck mal, wo die Dinger produziert werden...

In den Dänemark in einem Werk, das man auch besichtigen kann.

• Martin Xciter

• LightFaden
    • 14. Dezember 2005 um 11:08

Wobei man ganz klar sagen muss, dass der Xciter eigentlich eine ganze andere Zielgruppe bedient: das Pult eignet sich hervorragend für Clubs, da der Showabruf absolut einfach und idiotensicher ist. Auch die Programmierung ist dank einer sehr gut aufgebauten Effect-Engine schnell gemacht.
    Allerdings ist es halt von der Bedienung nicht wirklich ein R'n'R Pult. Club und R'n'R sind einfach was Bedienkonzepte anbetrifft zwangsweise zwei verschiedene Welten.
    Wie gesagt, in Clubs programmiere ich gerne einen Xciter für die DJ's, aber auf einem Konzert nehme ich doch lieber ne Pearl oder Maxxyz.

• Martin Xciter

• LightFaden
    • 13. Dezember 2005 um 23:27
    Zitat von "Philip-h"

(obwohl ich mich gerne mal mit der maxxyz auseinandersetzen würde...) :D

Dann lade Dir doch einfach unter http://www.maxxyz.dk/support/maxxyzpc.htm die PC-Version herunter. Ganz nützliche Tipps gibts im zughörigen Forum.

• Wasser - Effekt - Wer kann dazu was sagen?

• LightFaden
    • 12. Dezember 2005 um 15:05
    Zitat von "Hami"

...tatsächlich handelt es sich bei Mania-Reihe von Martin m.W. um umgelabelte Billigprodukte bzw. werden die in einer Fernost-Schmiede zusammengedübelt. Das gilt allerdings NUR für die günstigen DJ-Produkte. Ist das nun noch Pro-Material???

Wenn mans nicht genau weiß, sollte man sich mit seinen Aussagen ein wenig zurückhalten!
    Fernost stimmt zwar, aber das ist auch das einzig richtige an Deiner Aussage. Martin hat ein eigenes(!) Werk in China aufgebaut, um dort Geräte für den Club&DJ-Markt (also alles wo "Mania" drausteht) zu fertigen, um zumindest preislich dem Kundensegment etwas entgegenkommen zu können. Ich selbst besitze just for fun einige Manias, die von der Verarbeitung sehr wohl als Pro-Material bezeichnet können, was ja auch andere Diskussion hier bestätigen.
    Also erst informieren, dann Gerüchte in die Welt setzen!

• DMX <=> Soft- und Hardware???

• LightFaden
    • 7. Dezember 2005 um 13:26

Gut gelöst und neu, wenn auch nicht günstig: Maxxyz PC.
    Die Software findet man unter http://www.maxxyz.com, gute Tipps im Forum, die Hardware von Martin bzw. Martin Händlern.
    Der Visualizer ist in der freien Version auch enthalten, wenn auch auf 2 Universes beschränkt, mit Software-Dongle dann komplett offen. Dann spricht das "Pult" auch Artnet, was auf mehr als 2 Universes wohl günstiger ist, als die passenden USB-Interfaces.

• Sternhimmel in einer Kirche ? Wie ?

• LightFaden
    • 6. Dezember 2005 um 22:20

Warum nicht einfach einieg Source 4 mit passendem Abstrahlwinkel und passenden Sterngobos von Kroul oder Konsorten. Je nach Verleiher haben die solche Sterngobos zu Ihren Source 4 sogar auf Lager. Neu kosten z.B. bei Kroul ab 24€. Also auch nicht die Welt. Und der Mietpreis für Source 4's ist wohl bezahlbar...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™