1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. lotronic

Beiträge von lotronic

• 2x12" wedges vs 2-3x10" oder 4x8" konstruk

• lotronic
    • 27. Oktober 2003 um 11:04
    Zitat von "tthorsten"

wie biste mit der abstrahlung zufrieden im vergleich zu doppel zwölfern also so im tief miittelton etc. bereich ???

Als Doppel 12er kenn ich nur die Turbosound TWM212 oder wie die heissen und meine CM410 blasen schon um einiges mehr, auch im Mittel- und Bassbereich. Wo ich bei fast allen anderen Monitoren die 160Hz am MonitorEQ rausnehmen muß (wegen wummern und zur Speakerschonung) kann ich da ganz flat fahren. Das etwas größere Volumen macht sich dabei schon hörbar. Nur bei Vollgas (600W RMS) hört man die Luftströmung der 3 Bassrefrlexöffnungen etwas schnaufen (aber nicht die Speaker selbst).
    Und die Abstrahlung selber? Ich steh selber nicht auf der Bühne, aber ich hab damit schon öfters 2 geforderte Monitore (für Leadvocals oder so) mit einem ersetzt und damit keine Probleme.
    Das sind die ersten Monitore bei denen ich meist noch genug Gainbeforefeedback hab und mir die Musiker oft deuten "Monitore leiser!!!", das erlebt man sonst auch nur sehr selten.

SChöne Grüße

Egger Günther LÖTI

• lotronic
    • 27. Oktober 2003 um 11:04
    Zitat von "tthorsten"

wie biste mit der abstrahlung zufrieden im vergleich zu doppel zwölfern also so im tief miittelton etc. bereich ???

Als Doppel 12er kenn ich nur die Turbosound TWM212 oder wie die heissen und meine CM410 blasen schon um einiges mehr, auch im Mittel- und Bassbereich. Wo ich bei fast allen anderen Monitoren die 160Hz am MonitorEQ rausnehmen muß (wegen wummern und zur Speakerschonung) kann ich da ganz flat fahren. Das etwas größere Volumen macht sich dabei schon hörbar. Nur bei Vollgas (600W RMS) hört man die Luftströmung der 3 Bassrefrlexöffnungen etwas schnaufen (aber nicht die Speaker selbst).
    Und die Abstrahlung selber? Ich steh selber nicht auf der Bühne, aber ich hab damit schon öfters 2 geforderte Monitore (für Leadvocals oder so) mit einem ersetzt und damit keine Probleme.
    Das sind die ersten Monitore bei denen ich meist noch genug Gainbeforefeedback hab und mir die Musiker oft deuten "Monitore leiser!!!", das erlebt man sonst auch nur sehr selten.

SChöne Grüße

Egger Günther LÖTI

• Movingheads auf Subwoofer stellen - geht das gut.......!???

• lotronic
    • 27. Oktober 2003 um 00:06
    Zitat von "Lightcommander"

Hi

Wir stellen stellen oft bei kleineren Sachen Mac 250 auf die (Front-)Stacks (KS T12) oder aufs Drummfill. Bisher keine Ausfälle (jedenfalls nichts dadurch). Sollte also ohne Probleme gehn (wenn selbst Macs halten :lol: ).

Hallo aus Österreich!

Ich habe leider vor kurzem bei ähnlichem Stacking eine böse Überraschung erlebt. Hatte bei einer DiscoVA einen MH auf einen Boxenstack gezurrt. Der Boxenturm stand allerdings am Rande einer großen - eigentlich sehr stabilen Tanzfläche (im Eck). Alles fest verzurrt und mit Absperrgittern vorm Publikum geschützt. Die Vibration von den Woofern waren überhaupt kein Problem. Auch nicht der Technosound. Aber als der DJ "Jump" von Van Halen auflegte und so ca. 200 Leute zugleich auf der Tanzfläche hüpften geriet der ganze turm ins Schwingen (eben weil über den Tanzboden übertragen) und das Leuchtmittel war in 1000 Scherben (mindestens). Das LM kollidierte mit der Optik im Inneren des MHs (Futurelight MH660). Vielleicht war auch nur das LM nicht richtig justiert oder durch den transport etwas locker.
    Auf jeden Fall war das eine teure Erfahrung.

MfG

Egger Günther lotronic

• lotronic
    • 26. Oktober 2003 um 23:03
    Zitat von "tthorsten"

dachtee echt das ding ist minmum 2wege aktiv.
    ist doch nen killer wedge.
    wer hat den da welhe im ruam stuttgart.
    doer auch weiter weg.
    find das dingen ja interessant.

Hallo aus Österreich!
    Hab 4 Stück von den CM410 geklont (nach originalem Muster) und bin eigentlich immer wieder positiv überrascht was die Monitore bringen.
    Vom Innenleben wie Sven beschrieben. Nur die Passivweiche ist etwas aufwendig gestaltet. Wo sie genau trennt müßte man mal nachrechnen. Hab den Bauplan von der Weiche nicht abgeändert. Auf alle Fälle wird beim HT einiges passiv "raus gesogen" und gefiltert.
    Ich fahr die Monis über eine originale KS CA4U mit Controllereinschub. Dort werden nochmals die 800Hz genotcht und die Höhen ab 10kHz mächtig angehoben (fast schon zuviel meiner meinung). Klingt aber brilliant. Bin vom sound und vor allem vom Durchsetzungsvermögen speziell bei Vocals (unter Extrembedingungen von zB wütenden Drummern und lauter Backline) immer wieder begeistert.
    Vor allem hatte ich bisher auch keinerlei Probleme bzgl. Ridertauglichkeit, auch wenn da von manchen Bands mind. 15 Zöller gefordert werden.
    Immer wieder fragen mich Gasttechniker und Musiker was denn in den Kisten drin ist. (weil vom sound begeistert)
    Fürs Schlagzeug halt einen aktiven TW drunter und fertig.

Allerdings würde ich mir wegen des imensen Gewichtes (ca. 45kg pro Box) keine weiteren mehr zulegen. Auch der Selbstbau geht aufgrund des sehr verwinkelten Gehäuses und der (vielen) Speaker und Weichenteile ziemlich ins Geld. Auch ist das Modell schon einige Jahre alt.

Der "Geheimtip" wie man immer wieder hört sollen die "neuen" KS Monitore T4M sein (mit Neodym Speakern und daher leicht). Sollen echt der BRÜLLER sein. Ich hätt sie schon gerne getestet, aber die Testexemplare sind nicht leicht zu bekommen weil angeblich immer durch "Sofortkauf" vergriffen.

Wie auch immer, meine CM410 sind trotzdem nicht übersehbar und vor allem nicht überhörbar.

Schöne Gruße

Egger Günther "LÖTI"
    SOUND SERVICE LIENZ

• lotronic
    • 26. Oktober 2003 um 23:03
    Zitat von "tthorsten"

dachtee echt das ding ist minmum 2wege aktiv.
    ist doch nen killer wedge.
    wer hat den da welhe im ruam stuttgart.
    doer auch weiter weg.
    find das dingen ja interessant.

Hallo aus Österreich!
    Hab 4 Stück von den CM410 geklont (nach originalem Muster) und bin eigentlich immer wieder positiv überrascht was die Monitore bringen.
    Vom Innenleben wie Sven beschrieben. Nur die Passivweiche ist etwas aufwendig gestaltet. Wo sie genau trennt müßte man mal nachrechnen. Hab den Bauplan von der Weiche nicht abgeändert. Auf alle Fälle wird beim HT einiges passiv "raus gesogen" und gefiltert.
    Ich fahr die Monis über eine originale KS CA4U mit Controllereinschub. Dort werden nochmals die 800Hz genotcht und die Höhen ab 10kHz mächtig angehoben (fast schon zuviel meiner meinung). Klingt aber brilliant. Bin vom sound und vor allem vom Durchsetzungsvermögen speziell bei Vocals (unter Extrembedingungen von zB wütenden Drummern und lauter Backline) immer wieder begeistert.
    Vor allem hatte ich bisher auch keinerlei Probleme bzgl. Ridertauglichkeit, auch wenn da von manchen Bands mind. 15 Zöller gefordert werden.
    Immer wieder fragen mich Gasttechniker und Musiker was denn in den Kisten drin ist. (weil vom sound begeistert)
    Fürs Schlagzeug halt einen aktiven TW drunter und fertig.

Allerdings würde ich mir wegen des imensen Gewichtes (ca. 45kg pro Box) keine weiteren mehr zulegen. Auch der Selbstbau geht aufgrund des sehr verwinkelten Gehäuses und der (vielen) Speaker und Weichenteile ziemlich ins Geld. Auch ist das Modell schon einige Jahre alt.

Der "Geheimtip" wie man immer wieder hört sollen die "neuen" KS Monitore T4M sein (mit Neodym Speakern und daher leicht). Sollen echt der BRÜLLER sein. Ich hätt sie schon gerne getestet, aber die Testexemplare sind nicht leicht zu bekommen weil angeblich immer durch "Sofortkauf" vergriffen.

Wie auch immer, meine CM410 sind trotzdem nicht übersehbar und vor allem nicht überhörbar.

Schöne Gruße

Egger Günther "LÖTI"
    SOUND SERVICE LIENZ

• Hersteller: Speaker. Bitte um Ergänzung

• lotronic
    • 17. Oktober 2003 um 10:11

PHL baut doch DEN 15er für die Nexo PS15.
    Bei Celeston fallen mir nur (alte) Gitarrenboxen dazu ein aber 18er?
    Kann es nicht sein daß Celeston eigentlich (zumindest teilweise) irgendwas mit FANE zu tun hatten? In irgendeinem uralten Fane-Prospekt (als OEM noch ein Fremdwort war) war zu sehen wie Fanes auf Celeston umgelabelt wurden. Bin mir aber nicht ganz sicher.

MFG
    Egger Günther
    SOUND SERVICE LIENZ

• lotronic
    • 17. Oktober 2003 um 10:11

PHL baut doch DEN 15er für die Nexo PS15.
    Bei Celeston fallen mir nur (alte) Gitarrenboxen dazu ein aber 18er?
    Kann es nicht sein daß Celeston eigentlich (zumindest teilweise) irgendwas mit FANE zu tun hatten? In irgendeinem uralten Fane-Prospekt (als OEM noch ein Fremdwort war) war zu sehen wie Fanes auf Celeston umgelabelt wurden. Bin mir aber nicht ganz sicher.

MFG
    Egger Günther
    SOUND SERVICE LIENZ

• lotronic
    • 16. Oktober 2003 um 23:40

Hallo!

Mir würden da noch die (deutsche) Firma BMS einfallen speziell für Hochtontreiber oder auch RENKUS HEINZ (falls es die noch gibt) - hatten auch mal Hochtontreiber gebaut. Und auch noch die alten Piezzzzzo Tweeter die eigentlich von MOTOROLA stammen (kein Scherz).
    und im Bassbereich hab ich noch einige alten GAUSS herumliegen (kommen aus den USA). Als Lieblingshochtöner hab ich eigentlich den Bändchentreiber von STAGE ACCOMPANY der eigentlich auf ein PHILLIPS Patent beruht.
    Mehr oder weniger gute Speaker hat auch Monacor/ Monarch zumindest im vertrieb (Eigenmarke?) - wird wohl irgendwo aus Fernost kommen...
    Glaube zumindest daß jetzt alle amtlichen Matken beisammen sind.
    Ach ja, die dänischen Lichtler von MARTIN haben auch ihre eigenen MACH Speaker (und das sogar in Neodym) klingen aber sch.....

Marken wie HECO, Magnat, BOSE, fallen mir auch noch ein, doch eher im HIFI bereich.

MfG

Egger Günther (LÖTI)
    SOUND SERVICE LIENZ

• lotronic
    • 16. Oktober 2003 um 23:40

Hallo!

Mir würden da noch die (deutsche) Firma BMS einfallen speziell für Hochtontreiber oder auch RENKUS HEINZ (falls es die noch gibt) - hatten auch mal Hochtontreiber gebaut. Und auch noch die alten Piezzzzzo Tweeter die eigentlich von MOTOROLA stammen (kein Scherz).
    und im Bassbereich hab ich noch einige alten GAUSS herumliegen (kommen aus den USA). Als Lieblingshochtöner hab ich eigentlich den Bändchentreiber von STAGE ACCOMPANY der eigentlich auf ein PHILLIPS Patent beruht.
    Mehr oder weniger gute Speaker hat auch Monacor/ Monarch zumindest im vertrieb (Eigenmarke?) - wird wohl irgendwo aus Fernost kommen...
    Glaube zumindest daß jetzt alle amtlichen Matken beisammen sind.
    Ach ja, die dänischen Lichtler von MARTIN haben auch ihre eigenen MACH Speaker (und das sogar in Neodym) klingen aber sch.....

Marken wie HECO, Magnat, BOSE, fallen mir auch noch ein, doch eher im HIFI bereich.

MfG

Egger Günther (LÖTI)
    SOUND SERVICE LIENZ

• Mischpult Problem "Ram Pico 16-2" (Stromversorgung

• lotronic
    • 16. Oktober 2003 um 22:52

Hallo aus Österreich!

Ich hatte mal vor Jahren das selbe Pult und hab damals am Netzteil änderungen vorgenommen. Soviel ich weis gibt das Pult stabilisierte + und - 15V DC aus (mit einfachen 7815 und 7915 Stabis). Und natürlich noch die Phantomspeisung die aber soviel ich weis nicht die üblichen 48V hatte sondern weniger (24V oder so). Diese Spannung habe ich dann umgeändert (mit anderem trafo und so) - vielleicht kann ich mal das Netzteil vom Nachbesitzer ausleihen und wieder mal reinschaun.
    Auf alle Fälle is da nix exotisches oder außergewöhnliches drin.
    entweder selberbauen oder ein anderes Netzteil (vielleicht von nem Soundcraft Spirit oder so) verwenden. Auf alle fälle sollte die Stabilisierung und die Siebung ausreichend dimensioniert sein (also keine billig Steckernetzgeräte oder so). Werd mal schaun was bei mir so in der Werkstatt an alten Netzteilen herumliegt.

MfG

Egger Günther (LÖTI)
    SOUND SERVICE LIENZ

• Wies´n Zelt Beschallung

• lotronic
    • 16. Oktober 2003 um 01:23

War zwar nicht am Oktoberfest und weis auch nicht wer wasfürein Zelt genau wie beschallt hat. Jedoch habe ich gestern den Verleiher kennen gelernt (sehr netter Kerl) der heuer erstmals das "OhzapfZelt" gemacht hat. Wie er mir sagte mit EV X-Array und Cobra. Mehr weis sicher er selber zu erzählen. Sein Name (wie auch seine Homepage) : http://www.Andy-Schindlbeck.de

MfG
    Lotronic
    http://www.sound-service.at

• Wer hat Bauplan CW 218 von KS- Audio???????

• lotronic
    • 17. September 2003 um 16:52

Hallo 23Steve und andere!

Kann zwar nicht mit einem Bauplan dienen, habe aber selber 4 Stück von den CW218 im einsatz und kann dir mal detailfotos mit den Massen zukommen lassen. Habe derzeit einen zerlegt weil nach 3 Jahren div. Veranstaltungen mich ein G550 verlassen hat und gerade beim recounen bin. Ich verwende allmögliche KS-Systeme und bin damit durchwegs sehr zufrieden. Der CW218 hat zwar so seine Tücken (160 Hz) speziell bei Indoor-Gigs - da muß man sich halt mit direktstrahlenden/BR Woofern zu helfen wissen. Grundsätzlich finde ich den Beyma G550 schon als sehr robusten Speaker der für das CW218 Stummelhorngehäuse passt (hat auch den nötigen Hub) - auch wenn die "alten" JBL-Speaker wärmer im sound sind und damit besser dem KS-sound entsprechen würden. Ist aber halt ein horngeladener der sowieso aus der KS-Reihe fällt.
    Bei meinen Verleihjobs habe ich es mit allmöglichen Musikrichtungen und bands zu tun und mit KS durchwegs nur gute Erfahrungen gemacht. Man muß seine PA halt auch ein wenig kennen bzw. mit dem Werkzeug (Front-EQ) auch umgehen können. Auch ist die Anordnung beim Stacking wichtig.
    Aber die KS-Controller sind ja eh gut abgestimmt (vor allem was auch die Phase/ delay betrifft) und daher eigentlich "plug&play".
    Auch wenn es etwas offtopic (utopisch?) klingen mag - man kann mit KS auch "leise" einen geilen sound machen wo manch andere PAs noch gar nicht richtig klingen.

Wie auch immer - wenn jemand den CW218 haben oder bauen will
    dann hat dies sicher einen "tiefereren" Grund und es wird sicherlich nicht leicht sein dies dem KS-User auszureden.
    Einstweilen geb ich halt meine CW218 Woofis noch nicht her. :)

MfG

Egger Günther (LÖTI)
    SOUND SERVICE LIENZ
    Österreich
    Tel. 0664 3451266
    lotronic@aon.at

• Wer hat Bauplan CW 218 von KS- Audio???????

• lotronic
    • 17. September 2003 um 16:52

Hallo 23Steve und andere!

Kann zwar nicht mit einem Bauplan dienen, habe aber selber 4 Stück von den CW218 im einsatz und kann dir mal detailfotos mit den Massen zukommen lassen. Habe derzeit einen zerlegt weil nach 3 Jahren div. Veranstaltungen mich ein G550 verlassen hat und gerade beim recounen bin. Ich verwende allmögliche KS-Systeme und bin damit durchwegs sehr zufrieden. Der CW218 hat zwar so seine Tücken (160 Hz) speziell bei Indoor-Gigs - da muß man sich halt mit direktstrahlenden/BR Woofern zu helfen wissen. Grundsätzlich finde ich den Beyma G550 schon als sehr robusten Speaker der für das CW218 Stummelhorngehäuse passt (hat auch den nötigen Hub) - auch wenn die "alten" JBL-Speaker wärmer im sound sind und damit besser dem KS-sound entsprechen würden. Ist aber halt ein horngeladener der sowieso aus der KS-Reihe fällt.
    Bei meinen Verleihjobs habe ich es mit allmöglichen Musikrichtungen und bands zu tun und mit KS durchwegs nur gute Erfahrungen gemacht. Man muß seine PA halt auch ein wenig kennen bzw. mit dem Werkzeug (Front-EQ) auch umgehen können. Auch ist die Anordnung beim Stacking wichtig.
    Aber die KS-Controller sind ja eh gut abgestimmt (vor allem was auch die Phase/ delay betrifft) und daher eigentlich "plug&play".
    Auch wenn es etwas offtopic (utopisch?) klingen mag - man kann mit KS auch "leise" einen geilen sound machen wo manch andere PAs noch gar nicht richtig klingen.

Wie auch immer - wenn jemand den CW218 haben oder bauen will
    dann hat dies sicher einen "tiefereren" Grund und es wird sicherlich nicht leicht sein dies dem KS-User auszureden.
    Einstweilen geb ich halt meine CW218 Woofis noch nicht her. :)

MfG

Egger Günther (LÖTI)
    SOUND SERVICE LIENZ
    Österreich
    Tel. 0664 3451266
    lotronic@aon.at

• DIEBSTAHL FX-Rack in Österreich/ Seeboden

• lotronic
    • 30. Juli 2003 um 11:02

Die Seriennummern sind teilweise bekannt.
    Auch haben die Geräte gewisse Wiedererkennungsmerkmale (Modifikationen, Schrammen).
    Wenn alle Geräte zusammen angeboten werden sollten dann is eh klar und der Verkäufer naiv.
    Sollte das Rack ausgeschlachtet werden, dann wirds natürlich schwieriger.
    Aber bitte achtet doch auf Verkäufer die aus Österreich (falls es ein Einheimischer war) solche Geräte übers Netz verschärbeln will.

Ansonsten falls jemand KLARKs oder BSS-Geräte angeboten bekommt, lasst es mich zusätzlich wissen, denn ich selber möchte meine Racks verschönern bzw. falls die Geräte meines Kollegen nicht mehr auftauchen sollten ihm helfen günstigen Ersatz zu besorgen (keine Hehlerware!)

MfG

Egger Günther (Löti)...lotronic@aon.at
    Sound Service Lienz
    A-9900 Lienz

• DIEBSTAHL FX-Rack in Österreich/ Seeboden

• lotronic
    • 29. Juli 2003 um 21:20

Hallo aus Österreich!

Einem Kollegen von mir wurde letztes Wochenende in Seeboden/ Kärnten-Österreich ein komplettes FX/Drive-Rack gestohlen mit folgenden Komponenten:
    2 Stk. Klark DN360
    2 Stk. BSS DPR402
    1 Stk. BSS DPR504
    1 Stk. SPX 990, LXP1, LXP5, Furman PL8E, CD-Player.

Sollten irgengendwo diese Geräte komplett oder einzeln "günstig" angeboten werden, bitte um INformation.

MfG
    Egger Günther (Löti)
    SOUND SERVICE LIENZ
    Tel 0043 664 3451266
    lotronic@aon.at

• Multipin Steckverbinder mit 120 polen oder mehr ???

• lotronic
    • 29. Juli 2003 um 00:09

Hallo MuCos und Kabel-Lötprofis!

Ich bin wieder einmal kurz davor eine Entscheidung treffen zu müssen die etwas länger halten soll als die letztmalige (hat ca. 100 Gigs gehalten) bzw die auch Roadie-tauglich ist.
    Und zwar ist mir jetzt (endgültig) der Multipinstecker am MuCo "zerbröselt".´Bisher hatte ich 120 polige EDAC STecker am 40 paarigen Audiomulticore verwendet - weil ich alle 40 paar unbedingt mit getrennter Masse fahren will. Ich hatte zuvor mit den 90poligen EDACs im Studiobereich zu tun und noch jede Menge Goldkontakte herumliegen....also warum nicht? Natürlich passt man auf die Steckerverbinder höllisch auf und "schraubt persönlich", aber.....dann passierts halt doch. Brösel!

Jetzt steh ich vor der Entscheidung: 150 pol VEAM /Link/ Proel... ist mir einfach zu teuer. WHIRLWIND auch.
    Harting geht bis 108 Pole -- 12 zu wenig
    Doppel 64er Harting -OK- ober zu klobig falls der STecker durchs Kippfenster muß.
    Das Kabel Y-Spleisen auf 2 64er (Harting oder VEAM) insofern sympatisch weil eventuell mit 2 anderen 20er Cores verlängerbar.

Was sagen andere Profis dazu oder alternativ??

PS:
    Ich habe einen alten Stecker gefunden den ich bevorzugen würde, wenn ich wüßte wo es den (wenn überhaupt noch) gibt. Und zwar sieht er aus wie ein HArting (und passt auch genau in ein HAN Gehäuse) - etwa genau gleich groß wie der 108er Einsatz, etwas enger gesetzt halt mit genau 122 vergoldeten Kontakten (crimp oder lötbar). Der Kontaktträger ist dunkelbraun - eher ein Harz als Plastik. Jedoch leider ohne irgend enen Herstellerhinweis oder Logo.

Gruß

Egger Günther (LÖTI)
    lotronic@aon.at

• Quelle für JBL Material

• lotronic
    • 25. Juli 2003 um 01:29

Hallo!

Hätte 4 Stk. gebrauchte JBL 2241H anzubieten (auch 480Liter Gehäuse dazu) in sehr gutem Zustand. Bei Interesse kann ich Fotos mailen

MfG

Egger Günther
    SOUND SERVICE LIENZ
    Österreich
    lotronic@aon.at

• Quelle für JBL Material

• lotronic
    • 25. Juli 2003 um 01:29

Hallo!

Hätte 4 Stk. gebrauchte JBL 2241H anzubieten (auch 480Liter Gehäuse dazu) in sehr gutem Zustand. Bei Interesse kann ich Fotos mailen

MfG

Egger Günther
    SOUND SERVICE LIENZ
    Österreich
    lotronic@aon.at

• Lichtechnik Kaltenbäck (Stefan Langeder); Wien

• lotronic
    • 23. Juli 2003 um 09:45

Hallo Kollegen!
    Auch mich als Österreicher hat dieser Herr Langeder Stefan betrogen bzw. nicht alles geliefert was ich vorab bezahlt habe. So warte ich noch immer (und das sind jetzt schon mehr als 6 Monate) auf ein Sennheiser EW145 Funkmikro.
    Aber wir werden DICH kriegen.....

MfG

Egger Günther "Löti"
    SOUND SERVICE LIENZ
    Messinggasse 18
    A-9900 Lienz

Tel. 0664 3451266

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement