Flo...
...schau mal auf der Visatonseite, da findest du eine Beschreibung der Monster, Riesen, Hulk-TL von denen.
Von dort komm ich auch auf den Einsatzbereich.... :lol: Einfach...
Flo...
...schau mal auf der Visatonseite, da findest du eine Beschreibung der Monster, Riesen, Hulk-TL von denen.
Von dort komm ich auch auf den Einsatzbereich.... :lol: Einfach...
.....wir sind hier im PA-Forum und nicht bei Heimkino-Forum.de, 200Watt max. Einsatzbereich 18-75Hz :lol:
Das Teil hat nichts, aber gar nichts mit PA zu tun.......... ![]()
...TL ist Zuhause eine tolle Sache, hatte die selben Gedanken wie du gehabt und mir ebenfalls 2 TL gebaut mit PZB46 als Treiber.
Resultat = Dat war nix, gar nix, Matsch, Wabbel, hat nach Wurst geklungen.......
Selbst verschiedene Version einer TL haben keine Verbesserung gebracht.
Warum wolltest du denn überhaupt TL machen, bzw. was hast Du dir erwartet?
Natürlich habt ihr recht, aber der Freund ist innerhalb der Familie, also muss ich mir da was einfallen lassen, da ist guter Sound egal, die wollen das gewummere weil das halt eben geil ist.
Was mein Problem ist, ist die Abstimmung des Gehäuses. Da ich Hornfan bin arbeite ich mit AjHorn, und da habe ich eine Simu gemacht mit folgenden Daten:
Volumen 150L
BR Länge 20cm
BR Fläche 800cm2
Hier bekomme ich eine riesige Überhohung (bei 60Hz ca.8dB)
Würde dieses funktionieren, oder hole ich mit 6.th Order noch mehr schwabbel raus?
Danke
Hallo,
ein Freund von mir möchte gerne mit dem 18TBX46 mehrere Subwoofer bauen, die einfach nur WUUMMMM machen, also Bandpaß schwabbelsound.
Wie sollte ich BR Abstimmen (welche Frequenzbereich überhöhen) damit ich dieses Erreichen kann, oder Bandpaß besser?
PUH.... Danke für die Bestätigung, also habe sich meine Ohren aber nicht im Stich gelassen. Sorry aber so was schlechtes habe ich selten gehört, habe des öfteren den Standort gewechselt
N.Janini als Vorgruppe war gar net so schlecht, sauberes Schlagzeug andere Instrumente war auch net schlecht, aber leider wurde Ihre Stimme kaputtgemixt, aber war so weit ok, und dann..............
..... Bon Jovi 55.000 Leute am johlen, brüllen und er startet sein ersten Song, und das einzige was kam war brüll, brüll, brüll......
ich zu meinem Kollegen...
sag hörst du ne Bassdrum? Er so.. nö höre nix
ich dann, sach hört du E-Bass? Er so.. nö da scheint keiner zu sein
Er dann, ich hör eh nix mehr bin Taub, die LA Müllt mir die Ohren zu
Da war nix, gar nix an Bass auszumachen, wir haben dann den Standort gewechselt um sicher zu sein.... und ja, da war Bass als der Schlagzeuger auf die Basstom gehauen hat, und dann war wieder nix da.
Na ja, 78€ in den Dreck, und dann hatte die Bühne auch noch Problem......
War einer von euch gestern in Gelsenkirchen beim Bon Jovi Konzert?
Will nur mal Eure Meinung von der Technik, besonders Sound, hören.
Entweder war es wirklich so schlecht wie ich meine, oder meine Ohren fangen an mir einen Streich zu spielen.
ja, mit dem Auschwingsverhalten hast du recht, aber worauf es mir ankommt ist, wenn deine Version 150L/37Hz Simmuliert wird, verläuft die Frequenzkurve in beiden Programmen nicht gleich, heisst WINISD hat dann ne Überhöhung von ca. 1dB bei 170Hz, AJ hingegen zeigt mit viel Phantasie den selben Verlauf, aber die Überhöhung bei 70Hz, und dann aber mit ca. 2,5dB.......
500cm2 ist Ah, also der Hornmund
Hallo,
habe da ein kleines Problem, hoffe das die Profis mir da weiterhelfen können.
Ich bin gerade eine Simu am machen für den 18TBX46, mit Hilfe von AJHorn und WinISD für eine Bassreflexbox.
Die Eingabeparameter bei AJ sind
Rdc=5,2Ohm/fs=34Hz/Oes=0,33/Qms=5.3/Vas=227L/Pmax=1000W/Sd=1210
Reloaded
Geometrisch
Halbraum
h=17cm
b=17cm
l=0,23m
Ah=500cm2
VvK=200L
Ergibt ne Kurve mit der ich einigermaßen leben kann, aber wenn ich diese Daten in WinISD oder BoxSim eingebe kommt ein total anderer Frequenzgang raus, der aber nix mit dem von AJHorn zu tun hat.
Wer hat denn jetzt Recht?, bzw, kann es sein das ich einen Denkfehler mache?
Fake
ne sorry also ich mach mir net die ganze Arbeit um einfach en paar Rohre an der Decke hängen zu haben ohne irgendwelche Funktion, Sorry andere mögen das tun, ich aber net.......
Das was ich nur fragen wollte, sind ein paar Tips wie ich die Sache anpacken soll damit die ganze Arbeit nicht umsonst ist..... besonders die Kalkulation,Speakerauswahl als auch Materialien.
Fake oder Speaker......... :? No comment
Ein Rohrsystem á la Blue Man Group sollte es werden, aber da mein Anliegen hier wohl nicht ernst genommen wird, ist es besser wir schließen diesen Thread, und ich suche mir Hilfe auf einer anderen Stelle.
Tour....
in dieser Größenordnung?
Hallo... Sorry war ein wenig Stress am Wochende, Fastnacht ist immer jede Menge zu tun.....
Die Idee von Mike finde ich klasse, aber Sorry das ist mir net ausgefallen genug, meinte eigendlich ne Hornkonstruktion oder vielleicht en Rohrsystem oder so Ähnlich für den Tieftonbereich, jede Menge Körperschall und ne neue Form das wärs. deswegen kam ich auch auf den Cives......
UPS... also die Therorie ist schon mal net von schlechten Eltern was da der Karlson so von sich gibt.
Also zum Ziel der ganzen Aktion....
Mein Kumpel macht in der nächsten Zeit (ca.6 Monate) eine Musikkneipe auf.
DJ bin ich :P. Location ist ne saugemütliche Kneipe im Scheunenstil. Innenausstattung Boden=alte Bodendielen, Wände normal, und jede Menge Holzbalken. Grundfläche ca.14x9m ohne Theke. Der Name wird "The Bass" sein, und genau so soll sie auch sein. Innen Topmodern und alles andere als gewöhnlich. Genau so soll die Anlage aussehen-....."alles andere als gewöhnlich" also "normale" Kisten kommen da net rein, da die PA ein Blickfang sein muss. Hier zählt das aussergewöhnliche in allen Belangen, und aus dem Grund halt eben den Karlson oder vielleicht aussergewöhnliche Hörner, Platz is satt da. Endstufen sind en mass da VX2400 6 St. für Bass und Top, sollte also auch reichen.
Es darf alles sein, aber nicht gewöhnlich. Bässe müssen tiiiiiiiiief gehen da hier absoluter Körperschall gebraucht wird und dies eines der Highlights der Kneipe sein wird.
.....
jo stimmt........ könnte passen
also 4 Stück is wohl en bischen grass für die Location die ich meine, ich geh jetzt einfach mal hin und mache mich ein wenig mit dem Karlson Coupler vertraut "Wegen der Rundungen" und dann geht´s los mit dem Prototypenbau. Was meint ihr wenn ich gut bin dann reichen 5 Prototypen für ein gutes Ergebnis :roll: Vielleicht ein paar Tips von den Profis.........
... jo als Kickbässe kann ich mir das vorstellen, aber das war nicht der Verwendungszweck den ich eingendlich vorhatte.
Ziel war ein großes Horn für ne Fixinstallation das alleine beeindruckt......
na ok, aber wer hat denn bitte so viel Platz zur Verfügung?
alter Schwede....... was macht man den mit so ner Kiste
Also da kommt schon Bass raus, wird nur total zugemüllt das man den gar nicht mehr hört. Für was wurde die denn eingesetzt?
Mein Plan die Kiste zu bauen bröckelt immer mehr zu "Lass es sein"
Oh man.........
...na genau das wollte ich eigentlich net hören, aber wenn es so ist.
Dachte eher umgekehrt das da schon Tiefbass rauskommen sollte aufgrund der doch sehr großen Mundfläche. Wie würde man so en Teil berechnen?