1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kilomax - Killer

Beiträge von Kilomax - Killer

• Beste verbindung von holzplatten

• Kilomax - Killer
    • 19. September 2003 um 15:05

Und was machst du, wenn du die Schallwand zb. wechseln musst? Weil man zufällig mal n anderes Chassis oder HT Treiber einbaust? Dann bau du men ne komplett neue Box! Von mir aus....
    Ausserdem kann man bei der Box nachher das Volumen ändern. geht nicht, wenn du die komplett verleimst!
    Also die Seiten werde ich verleimen! Nicht ver "ensaten"! Werde nur die Schallwand damit versorgen, und die Chassisverschraubungen! Und die Installation ist denkbar einfach. Wenn du ne Schraube in die Sperrholzplatte jagst, musst du sowieso vorbohren! Dann kannste auch gleich etwas grösser bohren, und ne Buchse einsetzen! Ist ein Arbeitsgang mehr pro Schraube. Und die kann man tausendmal raus und rein drehen! So, .....

Schraub du mal nen Chassis 20 mal rein und raus mit Spax! Ich denke, das du dann ein Problem hast! Denn dann kannste ne Nummer grösser wieder eindrehen!
    Und wieso Extra Werkzeug???????
    Da nimmt man einen Bohrer!!!! eine M6 Imbusschraube!!!!! und ne Mutter M6!!! Die Schraube wird in die Ensatbuchse gesetzt, und mit der Mutter gekontert! Dann in den Akkuschrauber nen Imbuseinsatz rein, die Buchse reindrehen, und mit nem Schr. Schlüssel lösen! Fertig!!!!!!!
    THX

KK

• Kilomax - Killer
    • 19. September 2003 um 15:05

Und was machst du, wenn du die Schallwand zb. wechseln musst? Weil man zufällig mal n anderes Chassis oder HT Treiber einbaust? Dann bau du men ne komplett neue Box! Von mir aus....
    Ausserdem kann man bei der Box nachher das Volumen ändern. geht nicht, wenn du die komplett verleimst!
    Also die Seiten werde ich verleimen! Nicht ver "ensaten"! Werde nur die Schallwand damit versorgen, und die Chassisverschraubungen! Und die Installation ist denkbar einfach. Wenn du ne Schraube in die Sperrholzplatte jagst, musst du sowieso vorbohren! Dann kannste auch gleich etwas grösser bohren, und ne Buchse einsetzen! Ist ein Arbeitsgang mehr pro Schraube. Und die kann man tausendmal raus und rein drehen! So, .....

Schraub du mal nen Chassis 20 mal rein und raus mit Spax! Ich denke, das du dann ein Problem hast! Denn dann kannste ne Nummer grösser wieder eindrehen!
    Und wieso Extra Werkzeug???????
    Da nimmt man einen Bohrer!!!! eine M6 Imbusschraube!!!!! und ne Mutter M6!!! Die Schraube wird in die Ensatbuchse gesetzt, und mit der Mutter gekontert! Dann in den Akkuschrauber nen Imbuseinsatz rein, die Buchse reindrehen, und mit nem Schr. Schlüssel lösen! Fertig!!!!!!!
    THX

KK

• Kilomax - Killer
    • 19. September 2003 um 12:44

Wie schonmal gesagt: Ensatbuchsen und verleimen! Mit ner M6´er Schraube zieht man Tonnen! Dann braucht man keine Schraubzwingen mehr! Und die reissen nie im Leben aus! Zweitens kann man dann die Frontpartie wechseln. da legt man einfach nen O-Ring runtherum rein, und schraubt die Platte drauf! So kann man auch innerhalb der Box arbeiten, Lautsprecher austauschen und somit den Speaker besser abstimmen! Zudem kann man damit auch die Chassis festschrauben! Die sind besser als diese billigen Einpressmuttern, welche man von Hinten eindrückt beim Festziehen! Dann kann man den Speaker beliebig oft wechseln, ohne das das Gewinde dull wird (Wie mit Spax!) Ich schwöre darauf!
    Ist zwar die Hardcore-Version, aber ist die Praktischte. :P

Greetz

KK

• Kilomax - Killer
    • 19. September 2003 um 12:44

Wie schonmal gesagt: Ensatbuchsen und verleimen! Mit ner M6´er Schraube zieht man Tonnen! Dann braucht man keine Schraubzwingen mehr! Und die reissen nie im Leben aus! Zweitens kann man dann die Frontpartie wechseln. da legt man einfach nen O-Ring runtherum rein, und schraubt die Platte drauf! So kann man auch innerhalb der Box arbeiten, Lautsprecher austauschen und somit den Speaker besser abstimmen! Zudem kann man damit auch die Chassis festschrauben! Die sind besser als diese billigen Einpressmuttern, welche man von Hinten eindrückt beim Festziehen! Dann kann man den Speaker beliebig oft wechseln, ohne das das Gewinde dull wird (Wie mit Spax!) Ich schwöre darauf!
    Ist zwar die Hardcore-Version, aber ist die Praktischte. :P

Greetz

KK

• Kompakte Bauweise!!

• Kilomax - Killer
    • 19. September 2003 um 12:33

Jip. Ich meine ein Teil aus Holz, welches man hinter den Mitteltöner schraubt! Quasi einen Kegel! :)

Innen Zylindrisch und gedämmt!

Gruss

KK

• Kompakte Bauweise!!

• Kilomax - Killer
    • 19. September 2003 um 12:33

Jip. Ich meine ein Teil aus Holz, welches man hinter den Mitteltöner schraubt! Quasi einen Kegel! :)

Innen Zylindrisch und gedämmt!

Gruss

KK

• Kompakte Bauweise!!

• Kilomax - Killer
    • 3. September 2003 um 15:06

Ween man den inneren Kegel aus Massivholz vordreht?!?

• Kompakte Bauweise!!

• Kilomax - Killer
    • 3. September 2003 um 15:06

Ween man den inneren Kegel aus Massivholz vordreht?!?

• Kompakte Bauweise!!

• Kilomax - Killer
    • 2. September 2003 um 12:14

Hi,

Also das das für MICH unwirtschaftlich ist, würde ich nicht sagen! Wenn man hier in der Firma ne Drehbank hat, Ne Fräse, Und alles, um Metall und Blech zu bearbeiten, würde ich sagen, das das kein Problem darstellen wird! :P:P
    Und nen Kegel berechnen, anhand der Membran, und des Abstrahlwinkels an dem Aussenring, würde ich auch nicht so das Problem drin sehen!
    Die Marke weiss ich nicht! stand nix drauf! Evtl. auch n Selbstbau!
    :roll:
    Und die Kegel sind dann aus Alu, wenn ich die mache! Alu schweissen auch kein Prob!
    :):):D:D
    Und das was man an Platz spart, wird dann vielleicht als Gewicht nicht weniger, aber man kann die Dinger gut verstauen! Also ich habe lieber eine Box, die das gleiche wiegt, aber nur halb so gross ist! :D

Probieren geht über studieren! Oder wie heisst das so schön?!?

Greetz

BASTI

• Kompakte Bauweise!!

• Kilomax - Killer
    • 2. September 2003 um 12:14

Hi,

Also das das für MICH unwirtschaftlich ist, würde ich nicht sagen! Wenn man hier in der Firma ne Drehbank hat, Ne Fräse, Und alles, um Metall und Blech zu bearbeiten, würde ich sagen, das das kein Problem darstellen wird! :P:P
    Und nen Kegel berechnen, anhand der Membran, und des Abstrahlwinkels an dem Aussenring, würde ich auch nicht so das Problem drin sehen!
    Die Marke weiss ich nicht! stand nix drauf! Evtl. auch n Selbstbau!
    :roll:
    Und die Kegel sind dann aus Alu, wenn ich die mache! Alu schweissen auch kein Prob!
    :):):D:D
    Und das was man an Platz spart, wird dann vielleicht als Gewicht nicht weniger, aber man kann die Dinger gut verstauen! Also ich habe lieber eine Box, die das gleiche wiegt, aber nur halb so gross ist! :D

Probieren geht über studieren! Oder wie heisst das so schön?!?

Greetz

BASTI

• Welche Schraubengröße bei Sperrholz

• Kilomax - Killer
    • 1. September 2003 um 19:04

Hi,

Also ich baue grundsätzlich mit Leim und Ensatbuchsen! Die halten mehr in Holz als so manche Spax! Einfach vorbohren auf Kerndurchmesser, Dann die Buchse mit Loctide eindrehen, und dann das /den Brett / Lautsprecher mit ner Schraube Imbus M5-M6 verschrauben! Da kann man Tonnen mit ziehen pro Schraube! Und ich habe beim Test nicht die Buchse ausgerissen, sondern die Schraube "AB"!!!!!! (Zugversuch!)
    Es gibt nix besseres! Die Dinger gebrauche ich sogar für die Front. Dichtband dazwischen,...fertig! Da rappelt oder löst sich nix!
    Die Lautsprecher werden auch damit eingesetzt! So nudelt kein Gewinde aus, wie mit ner Spax, wenn man mal dran muss!
    Kann ich nur emfehlen!

Gruss

BASTI

• Welche Schraubengröße bei Sperrholz

• Kilomax - Killer
    • 1. September 2003 um 19:04

Hi,

Also ich baue grundsätzlich mit Leim und Ensatbuchsen! Die halten mehr in Holz als so manche Spax! Einfach vorbohren auf Kerndurchmesser, Dann die Buchse mit Loctide eindrehen, und dann das /den Brett / Lautsprecher mit ner Schraube Imbus M5-M6 verschrauben! Da kann man Tonnen mit ziehen pro Schraube! Und ich habe beim Test nicht die Buchse ausgerissen, sondern die Schraube "AB"!!!!!! (Zugversuch!)
    Es gibt nix besseres! Die Dinger gebrauche ich sogar für die Front. Dichtband dazwischen,...fertig! Da rappelt oder löst sich nix!
    Die Lautsprecher werden auch damit eingesetzt! So nudelt kein Gewinde aus, wie mit ner Spax, wenn man mal dran muss!
    Kann ich nur emfehlen!

Gruss

BASTI

• Kompakte Bauweise!!

• Kilomax - Killer
    • 31. August 2003 um 13:10

Hi,
    ich habe jetzt am WE ne interissante Bauweise entdeckt! War ein Top mit den Massen ca. 400 X 400 X 400mm!! Hatte nen 15" Treiber, nen 6" Treiber, und nen 1" verbaut! Waren alle nach vorn abstrahlend!! :roll:
    Die Haben den 15´ner nach hinten gesetzt, dann den 6´er davor! Hinter dem 6´er war ein Metallkegel geschraubt, welcher gleichzeitig als gehäuse diente! Dieser Kegel war so berechnet, das er den Sound vom 15ér ableitet zur Gehäusewand! (Ebenfalls konisch zulaufend mit einem Ring!) Und der Hochtöner halt vor dem Mitteltöner! Ebenfalls mit Kegel hinten dran! Die Bauweise war dadurch sehr kompakt! Und der Sound erste Sahne! Mal schauen! Denke, das ich mir mal son Teil baue zum Testen! Werde dann drüber berichten!! :P

Gruss

Basti

• Kompakte Bauweise!!

• Kilomax - Killer
    • 31. August 2003 um 13:10

Hi,
    ich habe jetzt am WE ne interissante Bauweise entdeckt! War ein Top mit den Massen ca. 400 X 400 X 400mm!! Hatte nen 15" Treiber, nen 6" Treiber, und nen 1" verbaut! Waren alle nach vorn abstrahlend!! :roll:
    Die Haben den 15´ner nach hinten gesetzt, dann den 6´er davor! Hinter dem 6´er war ein Metallkegel geschraubt, welcher gleichzeitig als gehäuse diente! Dieser Kegel war so berechnet, das er den Sound vom 15ér ableitet zur Gehäusewand! (Ebenfalls konisch zulaufend mit einem Ring!) Und der Hochtöner halt vor dem Mitteltöner! Ebenfalls mit Kegel hinten dran! Die Bauweise war dadurch sehr kompakt! Und der Sound erste Sahne! Mal schauen! Denke, das ich mir mal son Teil baue zum Testen! Werde dann drüber berichten!! :P

Gruss

Basti

• OMNITRONIC PA-2400 Endstufe

• Kilomax - Killer
    • 31. August 2003 um 13:01

Hi,
    Also ich habe die 1500´er von Omnitronic als Highpass-Stufe im Einsatz! Sehr guter Sound, Limiter, Druckvoll, macht nicht schnell schlapp, Pro Kanal nen eigenes Netzteil!, Effektive Kühlung, Also ich bin damit sehr zufrieden!
    Und von der Bauhöhe sind die auch ziehmlich praktisch! Ist halt nur das Gewicht ein wenig übertrieben! Aber sonst n geiles Gerät!

• 1. Adresse für Reconing

• Kilomax - Killer
    • 7. August 2003 um 14:42

Hi Leute!
    Ich habe mal nen Kilomax reconen lassen! Bei:

http://www.Kompakt-Sound.de

Hat 160 Eulonen gekostet!
    Und ich hatte ihn nach wenigen Tagen wieder! Und noch zudem alles verstärkt und nochmal nachgelötet! An den Strips haben die auch alles elastisch verklebt, damit die nicht mehr abknicken! Bei denen halten die Chassis nach der Methode über das Doppelte länger! (Aus deren Erfahrung)

Ist in Münster!

• Was haltet ihr von der CE2000 von Crown?

• Kilomax - Killer
    • 6. August 2003 um 22:52

Hi Leute

Wie ist die Crown CE 2000 ?
    Habe günstig eine ersteigert!
    (nicht bei E-Bay) :P

Gruss

BASTI

Mit der befeuere ich jetzt meine 2 Kilomax bis 200 Hz an Mono!

JAJA, ich weiss das ist ne kleine PA! Aber für meine Anwendungen reichts vollkommen! :lol:

• Speakon??/Kabel??/Buchsen??

• Kilomax - Killer
    • 30. Juli 2003 um 14:12

Also meiner Meinung nach stellen sich die Leute bei ner VA bestimmt nicht hin, und hören, wie die LS klingen! Die wollen nur MUSIK!! :D

• Cinch auf XLR?

• Kilomax - Killer
    • 29. Juli 2003 um 22:18

Hi Leute,

Wie kann mann das am besten lösen, wenn man vom Mischpult (cinch) in die Weiche will (XLR)? Habe da das Problem bei meiner kleinen Anlage! Da ist immer nur so ein doofes Brummen drin, zwar nur ganz leise, welches sich aber auf beide Stufen verteilt!!

Please help me

• 100-150w amp

• Kilomax - Killer
    • 29. Juli 2003 um 17:13

Hi,

Also ich habe mir mal ne Stufe für Tops ab 150 Hz gebaut!
    Da habe ich n Rack-Gehäuse von ner alten SPS - Steuerung genommen, und da ne alte Car-Hifi Endstufe eingebaut. Dann nen 40 Amperé Ringkern rein,.... FERTIG!! :P:P

Läuft zwar bis heute noch, hat aber schon ausgedient! :lol:
    Zudem hatte die noch ne stufenlos regelbare Trennfrequenzeinstellung.

Und die Endstufe (Stereo) Hat mich dann Nüsse gekostet! Da ich die Endstufe geschenkt bekommen habe! Da war nur n Transistor kaputt, den ich bei Conrad für sage und schreibe 35 ct. ersteigert habe! Also rein damit, und sie lief wieder!!

Jetzt fahre ich mit ner Crown CE2000 für Unten und ner CE1000 für Oben!
    Klappt erstaunlicherweise besser als Vorher!! :D

Gruss

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™