1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Kilomax - Killer

Beiträge von Kilomax - Killer

• 100-150w amp

• Kilomax - Killer
    • 29. Juli 2003 um 17:13

Hi,

Also ich habe mir mal ne Stufe für Tops ab 150 Hz gebaut!
    Da habe ich n Rack-Gehäuse von ner alten SPS - Steuerung genommen, und da ne alte Car-Hifi Endstufe eingebaut. Dann nen 40 Amperé Ringkern rein,.... FERTIG!! :P:P

Läuft zwar bis heute noch, hat aber schon ausgedient! :lol:
    Zudem hatte die noch ne stufenlos regelbare Trennfrequenzeinstellung.

Und die Endstufe (Stereo) Hat mich dann Nüsse gekostet! Da ich die Endstufe geschenkt bekommen habe! Da war nur n Transistor kaputt, den ich bei Conrad für sage und schreibe 35 ct. ersteigert habe! Also rein damit, und sie lief wieder!!

Jetzt fahre ich mit ner Crown CE2000 für Unten und ner CE1000 für Oben!
    Klappt erstaunlicherweise besser als Vorher!! :D

Gruss

Sebastian

• Gehäuse Kilomax 15"

• Kilomax - Killer
    • 25. Juli 2003 um 12:39

Hi,

wie soll ich das denn machen mit den 4 Öffnungen? Bei Win isd zeigt der immer nur für einen an! Muss ich dann den Flächeninhalt durch vier nehmen und dann den durchmesser neu berechnen? Oder kann ich vier mal die gleichen Rohré, welche berechnet wurden, einbauen?

Naja, die Kilomax sind ja nicht gerade billig! Sind die denn für eine nicht symetrische Anordnung geeignet?

Und mit der Dämmung, ..
    Also unten nix rein! Und Oben? Kann ich in die Tops diesen Noppenschaum nehmen? Oder geht da besser Schafswolle oder so?

Kann mir evtl. jemand helfen? Ich habe in den Tops je einen Eminence 15" drin. Ich weiss nur das er 200 WRMS an 8 Ohm hat! Er hat ein Cast-Frame und mehr weiss ich nicht! Steht nix mehr drauf! Kennt jemand Modelle mit diesen Daten? Im Netz stehen die nicht drin! Habe schon alles probiert!

Danke

Gruss

Sebastian

• Gehäuse Kilomax 15"

• Kilomax - Killer
    • 25. Juli 2003 um 12:39

Hi,

wie soll ich das denn machen mit den 4 Öffnungen? Bei Win isd zeigt der immer nur für einen an! Muss ich dann den Flächeninhalt durch vier nehmen und dann den durchmesser neu berechnen? Oder kann ich vier mal die gleichen Rohré, welche berechnet wurden, einbauen?

Naja, die Kilomax sind ja nicht gerade billig! Sind die denn für eine nicht symetrische Anordnung geeignet?

Und mit der Dämmung, ..
    Also unten nix rein! Und Oben? Kann ich in die Tops diesen Noppenschaum nehmen? Oder geht da besser Schafswolle oder so?

Kann mir evtl. jemand helfen? Ich habe in den Tops je einen Eminence 15" drin. Ich weiss nur das er 200 WRMS an 8 Ohm hat! Er hat ein Cast-Frame und mehr weiss ich nicht! Steht nix mehr drauf! Kennt jemand Modelle mit diesen Daten? Im Netz stehen die nicht drin! Habe schon alles probiert!

Danke

Gruss

Sebastian

• Gehäuse Kilomax 15"

• Kilomax - Killer
    • 25. Juli 2003 um 09:16

Hi,

Juchhu, ich habs geschafft! Habe mir die Daten vom KM von Eminence´s Site gesaugt und eingegeben! Was mir aufgefallen ist:
    Der 15 LF hat ja im Bezug auf Frequenzgang nicht sehr viel Unterschied zum Kilomax!
    Aber die Literzahl in den Hörnern wo die eingebaut sind kann auch nicht stimmen! Erstens ist das Gehäuse geschlossen, und zweitens habe ich da ein Volumen von knapp 45 Litern! Ist für den Treiber bei Weitem zu klein! Drittens bin ich der Meinung, das der Trieber ja ziehmlich viel Kühlung braucht! Deswegen sollte man doch eher auf ein BR gehen, oder?
    Welche Anordnung ist nach eurer Meinung die Beste? Den Trieber nach vorn rausgucken lassen und die BR-Öffnung unten drunter?
    Das ganze wollte ich in ein Trapezgehäuse pflanzen, und mit Akustik - Noppenschaum dämmen. Dann mit Strukturlack befeuern, VA-Lochblech davor und ordentliche Schutzecken dran!

Wie wär das? :lol:

• Gehäuse Kilomax 15"

• Kilomax - Killer
    • 25. Juli 2003 um 09:16

Hi,

Juchhu, ich habs geschafft! Habe mir die Daten vom KM von Eminence´s Site gesaugt und eingegeben! Was mir aufgefallen ist:
    Der 15 LF hat ja im Bezug auf Frequenzgang nicht sehr viel Unterschied zum Kilomax!
    Aber die Literzahl in den Hörnern wo die eingebaut sind kann auch nicht stimmen! Erstens ist das Gehäuse geschlossen, und zweitens habe ich da ein Volumen von knapp 45 Litern! Ist für den Treiber bei Weitem zu klein! Drittens bin ich der Meinung, das der Trieber ja ziehmlich viel Kühlung braucht! Deswegen sollte man doch eher auf ein BR gehen, oder?
    Welche Anordnung ist nach eurer Meinung die Beste? Den Trieber nach vorn rausgucken lassen und die BR-Öffnung unten drunter?
    Das ganze wollte ich in ein Trapezgehäuse pflanzen, und mit Akustik - Noppenschaum dämmen. Dann mit Strukturlack befeuern, VA-Lochblech davor und ordentliche Schutzecken dran!

Wie wär das? :lol:

• Aktivtrenning

• Kilomax - Killer
    • 24. Juli 2003 um 15:01

Du weisst ja, das man zum Anpassen des Hornes 2 Wiederstände jeweils in Reihe und einen Parrallel reinsetzen muss!

Da kannst du ihn wunderbar mit anpassen! Musste halt am besten messen, wie viel db du runtermusst!

• Aktivtrenning

• Kilomax - Killer
    • 24. Juli 2003 um 15:01

Du weisst ja, das man zum Anpassen des Hornes 2 Wiederstände jeweils in Reihe und einen Parrallel reinsetzen muss!

Da kannst du ihn wunderbar mit anpassen! Musste halt am besten messen, wie viel db du runtermusst!

• Gehäuse Kilomax 15"

• Kilomax - Killer
    • 24. Juli 2003 um 12:25

Hi,

Also ich wollte ihn bei 150 bis 180 Aktiv trennen! Fahre über Bi-Amping!

Wie funzt das denn mit dem Programm? Da gibts auch keinen Kilomax in der Liste! Alle Werte selbst eintippen? :roll:

Und wie lässt man das Teil Gehäuse berechnen?

Hab schon alles versucht! Bin bis jetzt nur zum Frequenztester gekommen!! :lol: Ich höre noch 18.500 Hz! Hihi!!

Gruss

Sebastian

• Gehäuse Kilomax 15"

• Kilomax - Killer
    • 24. Juli 2003 um 12:25

Hi,

Also ich wollte ihn bei 150 bis 180 Aktiv trennen! Fahre über Bi-Amping!

Wie funzt das denn mit dem Programm? Da gibts auch keinen Kilomax in der Liste! Alle Werte selbst eintippen? :roll:

Und wie lässt man das Teil Gehäuse berechnen?

Hab schon alles versucht! Bin bis jetzt nur zum Frequenztester gekommen!! :lol: Ich höre noch 18.500 Hz! Hihi!!

Gruss

Sebastian

• Gehäuse Kilomax 15"

• Kilomax - Killer
    • 24. Juli 2003 um 09:14

Naja, also Bumsen tun die ja ganz gut darin! :P

Da wirds einem schlecht von! Habe im Moment ne Crown CE2000 dran! Auf Mono gebrückt auf beide Kilo`s!! Aber ich denke, das man da noch mehr rausholen kann!
    Wo kann ich denn dieses Win LSD runterladen?

Gibts das hier bei euch? :roll:

Und besten Dank erstmal für eure Antworten :wink:

Gruss

Sebastian

• Gehäuse Kilomax 15"

• Kilomax - Killer
    • 24. Juli 2003 um 09:14

Naja, also Bumsen tun die ja ganz gut darin! :P

Da wirds einem schlecht von! Habe im Moment ne Crown CE2000 dran! Auf Mono gebrückt auf beide Kilo`s!! Aber ich denke, das man da noch mehr rausholen kann!
    Wo kann ich denn dieses Win LSD runterladen?

Gibts das hier bei euch? :roll:

Und besten Dank erstmal für eure Antworten :wink:

Gruss

Sebastian

• Gehäuse Kilomax 15"

• Kilomax - Killer
    • 23. Juli 2003 um 17:34

Moin Leutz,

Hat von euch Irgentjemand Erfahrung mit Eminence Kilomax 15 Pro?

Ich habe 2 Selbstgebaute Hörner günstig ersteigert, wo je ein Kilomax drin verbaut ist! So wie ich bei euch im Forum gelesen habe, und von Anderen mir hab sagen lassen, Ist das eher ein Bassreflex-Chassis!
    Könnte mir evtl jemand sagen, wie so ein Gehäuse am Besten gestaltet werden kann?

Ich wäre euch echt dankbar für eure Hilfe!!

Gruss

Sebastian

• Gehäuse Kilomax 15"

• Kilomax - Killer
    • 23. Juli 2003 um 17:34

Moin Leutz,

Hat von euch Irgentjemand Erfahrung mit Eminence Kilomax 15 Pro?

Ich habe 2 Selbstgebaute Hörner günstig ersteigert, wo je ein Kilomax drin verbaut ist! So wie ich bei euch im Forum gelesen habe, und von Anderen mir hab sagen lassen, Ist das eher ein Bassreflex-Chassis!
    Könnte mir evtl jemand sagen, wie so ein Gehäuse am Besten gestaltet werden kann?

Ich wäre euch echt dankbar für eure Hilfe!!

Gruss

Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™