1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dslsauger

Beiträge von dslsauger

• 18" Chassi für um die 150 Euro

• dslsauger
    • 12. November 2003 um 16:25

Hallo,

ich bins nochmal, ich wollte mich nurnochmal melden, weil ich den Subwoofer mitleerweile schon fertig habe, und nun endlich dazu komme, ihn euch mal zu zeigen:

Der Subwoofer ist richtig gut geworden! Laut und kommt wirklich richtig tief!
    Evt. kommt noch ein Gitter drauf.
    Also danke nochmal an alle, die mir beim planen geholfen haben!
    Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgegraben habe ;)
    Wenn jemand einen Bauplan will, oder mal probehören will ;) Einfach bei mir melden...

Viel Spaß noch im PA-Forum !
    MfG Johannes

• 18" Chassi für um die 150 Euro

• dslsauger
    • 12. November 2003 um 16:25

Hallo,

ich bins nochmal, ich wollte mich nurnochmal melden, weil ich den Subwoofer mitleerweile schon fertig habe, und nun endlich dazu komme, ihn euch mal zu zeigen:

Der Subwoofer ist richtig gut geworden! Laut und kommt wirklich richtig tief!
    Evt. kommt noch ein Gitter drauf.
    Also danke nochmal an alle, die mir beim planen geholfen haben!
    Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgegraben habe ;)
    Wenn jemand einen Bauplan will, oder mal probehören will ;) Einfach bei mir melden...

Viel Spaß noch im PA-Forum !
    MfG Johannes

• X-MAX ?

• dslsauger
    • 5. November 2003 um 21:19

hi blackangel, der is blöd der chat, den hatte ich früher mal auf meiner homepage, mit einigen Windows gibts da Probleme, bzw mit einigen Browser versionen, ich habe vorher dem admin mal ne e-mail geschrieben:
    >>
    Hi Admin vom PA-Forum,

ich habe in einem Board mitbekommen, das einige User gerne einen Chat haben möchten (hast dus schon gelesen?) Auf jeden Fall würde ich mich dazu bereit erklären, den Chat zu leiten, bzw ihr könnt meinen Chat dazu benutzen,d er ist auf IRC-Basis, d.h. Registration Userverwaltung, ... die moderatorn und so bekommen natürlich andere level als die Benutzer, du dann auch admin, ... Das ganze istrelativ einfach mit einem Webinterface aufgebaut kannst dir ja hier mal angucken: http://chat.dslsauger.de so kann man dann das interface irgendwo auf dem pa-forum einbinden, oder ich hoste die seite und du verlinkst sie, irgendwie so, der Topic wird dann natürlich umgeändert ! In dem Chat ist nicht viel los, deshlab ideal fürs PA-Forum. Aber der Chat hata uch Vorteile: Es isnd zwei Server online, die ich programmiert habe, damit sie bestimmte verwaltungssachen machen (z.b. Wenn jemand Arschloch schreibt oder sowas, also badwords wird er gekickt, und nocha ndere aufgaben). Also, ich würde euch echt geren damit helfen, denn ich hab nichtmher zu tun, alle verein bei uns haben schon ne homepage von mir, und ich kann niergends mehr was machen eheh ich brauche Arbeit..
    Also wie findest mein Angebot?

PS: ich würde gerne eine kleine CSS Datei für die Startseite vom PA-Forum machen, dann sehen die Links und so schöner aus ;)
    Ich freue mich auf deine Antwort, und mach weiter so mit dem PA-Forum !!!!

MfG Johannes (17)
    <<

Was sagt ihr dazu??
    Ich würde das als "Service" anbieten.

Noch gerade vergessen: Ich finde es an dem Spinchat blöd, dass man da immer den Webchat nehmen muss, und nicht ein programm nehmen kann, aber wie gesagt, ist geschmackssache, und schlecht ist der auchnet :)). Halt kein Register und so. Wenn man das ganze seperat macht würde das bei mir dann so aussehen: http://dslsauger.de/paforum/

MfG Johannes

• Was ist besser - Eminence oder Cerwin Vega??

• dslsauger
    • 5. November 2003 um 18:22

wie du es schon richtig fetsgestellt hast:
    "Das liegt vorallem daran das Die Hörner keinen so großen Hub machen müssen und so schneller reagieren"
    kleinere Hub bei gleicher membranfläche -> weniger Druck
    Das Hören den Schall weiter rausschleudern ist klar, und das sie "lauter" sind auch, aber trotzdem erst im Stack ab ca. 4 pro Seite sinvoll, höchstenms du hast vor die Hörner in ein Eck zu stellen, und das genau richtig, dabei brauchst de glück,d ass die ecken pasen, und alzu doll hört sich dass dann net an. Hast du Hörner schonmal geschleppt ??
    MfG Johannes

• X-MAX ?

• dslsauger
    • 5. November 2003 um 16:33

irc ist ja recht und gut, aber gleich einen eigenen server machen, das halte ich für übertrieben. Besser zu irc.euirc.net oder so gehen, einen channel machen (wenn ihr wollt könnt ihr meinen benutzen da iste h nicht viel los hehe #dslsauger) und eine JavaInterface machen, dann ist jud !
    Oder halt ein cgi-chat mit evt. SQL unterstützung.

MfG johannes

PS: Wenn interesse besteht kann sich ja mal ein mod oder der admin beiu mir melden, wir könne auch einen eigene channel einrichten und so en zeug, mach ich gerne!

• Was ist besser - Eminence oder Cerwin Vega??

• dslsauger
    • 5. November 2003 um 16:15

Hi,

ich habe selber einen Sigma Subwoofer gabut, und bin damit echt zufrieden, von den Hörener würde ich eher abraten, denn die sind erst im Stuck richtig gut, und so plärren sie wahrscheinlich nur. Stimmts?

Ich würde die Sigma nehmen ;)
    MfG Johannes

• Beschwerung / Sigma 18 Pro

• dslsauger
    • 15. Oktober 2003 um 20:56

subba, das wollte ich hören :))
    Dann werde ich das gleich mal ausprobiern !
    Obwohl um die Uhrzeit wohl doch nimme blöde Lautstärke.

Aber trotzdem Danke !

• dslsauger
    • 15. Oktober 2003 um 20:56

subba, das wollte ich hören :))
    Dann werde ich das gleich mal ausprobiern !
    Obwohl um die Uhrzeit wohl doch nimme blöde Lautstärke.

Aber trotzdem Danke !

• dslsauger
    • 15. Oktober 2003 um 18:08

Hallo,

ich bins nochmal, ich habe den Subwoofer schon seit einiger zeit fertig und ihn ohne meinena nderen laufen lassen, jetzt habe ich eine zweite endstufe und kann bei dezusammen laufenlassen (also meinen alten 18" und meinen neuen18")
    was mir auffäll ist, dass der neue zwar richtig laut ist aber nicht so tief runterkommt wie der alte:
    liegt dass an den Eckkanälen die mein neuer sub jetzt hat? Bzw wie könnt ich den am besten runtertunen? Die Eckkanäle sind 15x15cm groß und sind in der Tiefe variabel, bzw ich kann hlaz drannmachen oder wegmachen. Wird er tiefer wenn ich eher die Kanäle kürzer mache, oder wenn ichs ie eher länger mache? Im mom sind sie 17cm tief. Oder kann es sein, das sich das wiedergabe verghalten noch steigert wenn ich alles richtig fest zusammengbaut habe, im mom sind z.B. die griffschalen nur mit 2 schrauben drann und nicht abgedichtet, alles mehr oder weniger provisorisch. Oder wird das wohl kaum besser (wäre schade)?
    Also danke für eure antworten !

MfG Johannes PS es ist alles provisorisch weil ichd en Spekaer nochnicht lackiert habe !

• dslsauger
    • 15. Oktober 2003 um 18:08

Hallo,

ich bins nochmal, ich habe den Subwoofer schon seit einiger zeit fertig und ihn ohne meinena nderen laufen lassen, jetzt habe ich eine zweite endstufe und kann bei dezusammen laufenlassen (also meinen alten 18" und meinen neuen18")
    was mir auffäll ist, dass der neue zwar richtig laut ist aber nicht so tief runterkommt wie der alte:
    liegt dass an den Eckkanälen die mein neuer sub jetzt hat? Bzw wie könnt ich den am besten runtertunen? Die Eckkanäle sind 15x15cm groß und sind in der Tiefe variabel, bzw ich kann hlaz drannmachen oder wegmachen. Wird er tiefer wenn ich eher die Kanäle kürzer mache, oder wenn ichs ie eher länger mache? Im mom sind sie 17cm tief. Oder kann es sein, das sich das wiedergabe verghalten noch steigert wenn ich alles richtig fest zusammengbaut habe, im mom sind z.B. die griffschalen nur mit 2 schrauben drann und nicht abgedichtet, alles mehr oder weniger provisorisch. Oder wird das wohl kaum besser (wäre schade)?
    Also danke für eure antworten !

MfG Johannes PS es ist alles provisorisch weil ichd en Spekaer nochnicht lackiert habe !

• 18" Aufstellung

• dslsauger
    • 14. Oktober 2003 um 21:42

hallo,

die 18" Bässe sind selbstbau da hat jeder bass ne eigene endstufe, die verkabelung und so könnt ihr meine sorge lassen sein. und wie gesagt die 15" Bässe sind in den "Fullrnagegesangsboxen" die auf ständern stehen und haben halt null basswiedergabe durch den stand :(
    Noch was? Danke !
    Das eine is en Eminence Sigma 18" Pro und das andere so en ravemaster teil (älteres Modell) der is eben nicht ganz so laut wieder sigma.
    Jetzt bitte keine sprüche wegen den Speakern, ich bin Schüler !

• 18" Aufstellung

• dslsauger
    • 13. Oktober 2003 um 17:56

Hallo,

wir haben bei einer Schulveranstaltung ein Problem.
    Wir haben in der Schule zwei Boxen auf Ständern (15") also da kommt nicht wirklich viel Bass sind ja auch eigentlich gesangs Boxen) Jetzt hab ich bei mir daheim 2x18" rumstehen. Da hab ich gesagt die bring ich mit, dann haben die Lieder die gespielt werden mehr wumms. Jetzt aber das Problem: wie soll ich die Dinger am besten aufstellen? Wenn ich dei auf den Boden zu den Ständerboxen stell gibt es doch zwei Probleme eher drei:
    1) Die 2 Subwoofer sind unterschiedlich stark, der eine is also um einiges lauter als der andere
    2) die 5. Klässler die immer gnaz vor sitzen sind ja dann fast taub und hören nur noch wumm wumm wumm :(
    3) Die 5. Klässer horen zwar was,a ber 10 reihen weiter hinten ist dann schon nichmher soviel, oder?

So also dass hab ich mal gesgat eher nicht, dann (es führt ein Gang zur Bühne (in der Mitte) wo nicht gestuhlt ist) wenn man die Dinger da davor stellt, also so, das sie dann voll ins Publikum balsen, hätte 2 Vorteile,
    1) ich habe das Problem mit den unterschiedlichen Lautstärken nichtmher, denn wenn sie nebeneinander stehen fällt das ja nichtmher auf
    2) der Schallmüste ziemlich wiet nach hinten getragen werden (klar Hörner wären beser)
    nachteil:
    1) die dinger sind höher als die Bühne - naja mal gucken ob das ghet

jetzt meine andere Idee, ich stell die zwei Subwoofer übereinander, dann hätte ich einen 1,5m hochen Turm den stätren oben drauf und den schwächern unten hin, damit man man auf sitzhöhe nicht ganz so geschickt wird. Und dann das ganze links oder rechts hingestellt, und jud, oder ? Oder ghet dann einiges an wirkungsgrad durch das übereinanderstellen weg? Ist es besser wenn ich dann noch schnellspanngurte drummrummach?
    Oder was könnt man noch machen?
    Danke!

MfG Johannes

• Verkabelung im Rack

• dslsauger
    • 11. Oktober 2003 um 13:13

lol, solange man nicht lötet und vorne ordentliche schukostecker drannmacht passt das ja auch, aber bitte kien kabelztumsammendrill und thesa drummrum flickereien hehe... ich leg die kabel wohl auf meinen ultrabass, da dürfet es keine störung geben. bringt es eihgtnlich was wenn man alle endstufe miteinander verbindet? LAso über die Erdungsstifte hinten,d ort wo man früher auch immer den Schallplattenspieler angeschlossen hatte... ??

MfG

• Verkabelung im Rack

• dslsauger
    • 11. Oktober 2003 um 12:42

ok, dann wred ich das machn,

PS: wo packt ihr eigentlich die restlichen Stromkabel hin, ich hab vor ne Steckdoesneleiste in das Rack zu schrauben, aber wohin kommen die meterlangen Endstufenkabel? Lasst ihr die einfach rummligen, oder schön mit kabelbindner zusmamenbinden und irgendwo drauflegen (Endstufe oder effektgerät) Oder abschendien und zusmannelöten ;))

• Verkabelung im Rack

• dslsauger
    • 11. Oktober 2003 um 11:53

Hallo,

hab ne "Heim" Anlage mitlerweile sinds 3 endstufen geworden und en paar Effektgeräte, so nun muss ein Rack her, hab mir gleich mal eins gebaut. Jetzt steh ich vor der Frage der Verkabelung, also mir langen noch normale 230 V im rack ich fahr alos nicht mit Starkstrom in das Rack, aber trotzdem, kann ich die 230V Kabel direkt mit den Signalkabeln zusammenbinden, ode rist es sinnvoller ´die Signalkabel rechts zu verlegn un ddie STromkabel links? Ode rist das wirklich schnuppe? Ich fahr symetrisch. Wollte das nurmal abklären net dass ich alles schön verkabe3l und dann mehr briummen drinne hab als sonst

Danköö...

MfG Johannes

• wecleh technischen geräte bei goa / sytranceparties ?

• dslsauger
    • 10. Oktober 2003 um 17:27

da ich auch heimlicher Fan von solcher Musik bin, mus sich meinen Senf auchmal dazugeben, ich war vor kurzem auf ne soner Party, dann hat ein Veranstalter gedacht, er stellt uns da ein 18" Horn und einen 18" Subwoofer hin, und dann noch 2 JBL SF-25. Dann hab ich ihm gesagt on er sich sicher ist, er jaja, der hat seine sachen dann hinterhetr auch wegschmeisen können 2 Bässe von den JBL weg und das 18" Horn ist auch flöten gegangen...also liebe leud, stellt hin was geht ;))

MfG

PS: waren 150 personen

• BOGY-Platz gesucht

• dslsauger
    • 29. September 2003 um 20:29

hallo,

nein das ist nicht direkt ein Praktikum, dass ist eher mal schauen, wie es in einem Job abläuft ...
    Wäre nett wenn du dich meldest !

Danke !

• BOGY-Platz gesucht

• dslsauger
    • 29. September 2003 um 18:30

Hallo,

ich bin Schüler am Martin Heidegger Gymnasium in Messkirch und interessiere mich sher für PA, vorallem Ton! Da ich schon weis, was ich später werden will, ist es also nicht unbedingt zwang für mich, was zu machen, was ich werden will, aber da PA mein hobby ist und ich (würde ich mal sagen) auch schon einiges an Ahnung habe würde ich mich freuen wenn jemand jemanden brauchen könnte, der ein paar Boxen schleppt ein paar Endstufen verkabelt und der ihm bei Veranstaltungen über die Schulter schaut und beobachtet was da so gemischt wird (wohl was anderes als bei uns an der Schule).
    Ich komme aus Messkirch, das liegt zwischen Sigmaringen und Tuttlingen eine halbe Stunde vom Bodensee weg, also im Süden Deutschlands! Es wäre auch kein prroblem nach Stuttgart zu kommen (Verwandte)
    Wer gerne mehr über mich wissen will kann mir ja mal schreiben, ich sende geren Informaterial zu!

Danke MfG Johannes
    PS: bin 17, und das ganze würde nach Ostern stattfinden

• dslsauger
    • 29. September 2003 um 06:59

hallo, hat jemadn nen Link zu dem JF ?
    Denn ich finde nix unter suchen :(

• dslsauger
    • 29. September 2003 um 06:59

hallo, hat jemadn nen Link zu dem JF ?
    Denn ich finde nix unter suchen :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™