1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jeff

Beiträge von jeff

• Channel Insterts / Compressor / Spirit FX16 frage.

• jeff
    • 5. November 2003 um 16:10

ja !

den monitor mit unkomprimierten signal beschicken! sonst höheres pfeif risiko!

auffer PA dann komprimiert.

wie machen?

ganz einfach du baust dir einen y-split (belegung siehe google) für das gesangs mikro.
    (besorg dir dünneres kabel weil du must 2 in einen XLR stecker popeln, gilt latürnich auch für das insert kabel.)

damit belegst du 2 kanäle am pult den ersten schickst du unkomprimiert nur auf den monitor (pre fader, fader aus) den zweiten komprimiert zur PA.

das fällt mir jetzt erstmal noch so ein, wenn du noch fragen hast immer her damit :P

grüße

• Ist bei euch das PA Forum auch langsamer geworden?

• jeff
    • 5. November 2003 um 01:26

das kommt ein bischen auf das wohngebiet an.

ich errinnere mich gelesen zu haben das die telekomm leitungen strassenweise betreibt. bedeutet viele leute in der strasse am netz = langsam
    wenige leute = schnell

ich hab auch nur ne ISDN leitung aber keine probleme. is aber auch ein "drittanbieter"

kann ich in berlin zumindest empfelen. berlikomm isdn flat 19,95€ + ca. 25€ anschluss. aber keine kanalbündelung möglich!

• Thomann The Box M12e

• jeff
    • 5. November 2003 um 00:59

danke für die antworten!

wo ich so drüber nachdenke kommt mir volgende überlegung in den sinn:

wenn ich den piezo ohne weiche betreibe und der tiefe freq, die er nicht kann darstellen soll, müsste der doch durch die entstehende verzerrung oberwellen bilden.

die dann wenn es dumm läuft (läuft es nicht immer dumm?) genau dort auftreten wo ich im signal aber schon was habe z.B 3k erste oberwelle 6k damit erhöht sich die abgestralte energie bei 6k und ich hab n FB.

das sieht mir nach nem ziemlichen glücksspiel aus.

eigentlich is das teil ja permanennt am zerren.

anständigen HT einbauen lohnt nicht und wegen dem dünnen holz haben die warscheinlich nichtmal genug heizleistung um ne dose not-solianka warmzumachen.

*grusel*

grüße

• Thomann The Box M12e

• jeff
    • 5. November 2003 um 00:19

@ schorsch

warum?

haben piezos größere FB probleme als normale treiber?

wie sieht das eigentlich mit dem abstrahlwinkel aus? wäre das teil nicht hochkant in dem monitor besser aufgehoben? (die haben doch meistens ein vertikal engeres abstralverhalten oder irre ich?)

das ist jetzt eher allgemein gefragt und nicht T-dings spezifisch, passt halt gerade.

• Channel Insterts / Compressor / Spirit FX16 frage.

• jeff
    • 4. November 2003 um 23:51

und dann noch:

1. pult pegeln (comp aus)

2. comp an

3. com einstellen

4. comp ausgang pegeln (make up gain, output...)

5. fingerweg vom mic gain am pult!!!!

wenn zu wenig oder viel im pult ankommt mit dem output vom comp nachregeln.

(wenn schon rudimentär dennschon rudimentär!)

selber löten gugst du:
    http://www.eventtechniker.de/body_steckerbelegungen.htm

weiter unten bei: Insertkabel Klinke 6,3mm stereo-->2x Klinke

das vom tip ist hin (send)
    das vom ring ist zurück (return)

viel spass

• PC und ADAT beim Liverecording

• jeff
    • 3. November 2003 um 01:10

wenn du die spuren eh in den rechner verschiebst zum mixen mach vorne n pegelton auf alle spuren (PC und Adat) drauf dann kannst durch schlichtes region schieben auf der zeitachse syncen.

is n bischen gefummel aber ganz gut machbar.

aber was genau willst du syncen die sample freq. oder die zeit?

die sampling freq. kannst du über eine adat IO karte im rechner syncen. und die zeit evtl über midi TC (MTC). das adat muss für beides in den slave betrieb.

jenachdem wie du mischen willst:

a) im rechner siehe oben

b) über analog pult aus adat (master) MTC in rechner (slave) TC offset einstellen

c) über digitalpult pult (master) dann must du sehen was für ein TC das ausgibt evtl. brauchst du einen konverter, rechner slave/MTC, adat über adat IOundMTC auch. das geht aber nur wenn das pult eine "laufwerkssteuerung" hat so D8B mässig.

d) über digi pult slave, rechner master, adat slave

e) über digi pult slave, rechner slave, adat master

bei d und e must du dann halt dementsprechend den TC verteilen.

du musst aber auf jedenfall sowol die samplinfreq. und die zeit TC synchen.

wenn nochwas unklar ist frag nochmal.

n´ abend

• Studioequipment

• jeff
    • 2. November 2003 um 12:51

moin!

poste mal hier: http://f11.parsimony.net/forum16949/

da sind einige leute mit ahnung unterwegs.

n protools HD mit nem ordentlichen sack plug in´s is erstmal ne maßnahme. um einen externen hall wirst du nicht errumkommen (das schaffen die rechner nicht wirklich, und wenn dann machen sie nix anderes mehr) ach so + logic wenn mit midi.

mic´s und kabel und kram...

ne anständige abhöhre (eigentlich 2)

und den rest dann in den akustischen ausbau. für 2 räume logischerweise.

wenn das auf´m dorf ist kannst du dir unter umständen die akustische entkopplung von der umgebung sparen.
    aber der witz beim akustik ausbau ist die nachhallzeit frequenzmäßig zu glätten. ausserdem musst du die moden (stehende wellen) eliminieren.

das ist mit einem sack noppenschaumstoff lange nicht erledigt. du brauchst schon helmholz- und plattenresonatoren. da sollte man sich jemanden suchen der ahnung hat! zu dem thema gibts übrigens n altes DDR buch das sehr gut sein soll. (den autor kann ich rausfinden, aber nich jetze keine zeit)

wenn du das machen lässt bist du die 150 000 los (is leider so)
    das beste zeug hilft nicht wenn der raum nicht klingt!!!!! eher im gegenteil je besser der kram umso größer die probleme weil die empfintlichkeit zunimmt. was zum einen die instrumente gut abbildet bildet aber zum anderen auch den schlechten raum gut ab.

das ist richtig aufwand!

PS. n aufenthalts raum, klo und n guter zugang sind auch wichtig. ein ausgewachsenes leslie passt nicht durch jede tür.

• Krawall Kapelle in kleinem Club - zum Kotzen!

• jeff
    • 30. Oktober 2003 um 06:29

ich denke eins der probleme ist das die jungs dann immer mit 100 watt tops angerannt kommen.

die leistungsfähigen dinger sind uhrsprünglich mal für eine zeit gebaut worden wo´s noch keine anständige PA für großbeschallung gab. für kleine läden ist das dann halt völlig übertrieben laut.

aber mal erlich ohne aufgerissene endstufe klingt son marshall halt bescheiden.

was ich mit engelszungen geredet habe um unserm gitarrenhelden 50 watt schmackhaft zu machen, hat nix genutzt alle haben 100, also hat er auch 100 :evil: .

naj jezt hat er ordentlich dampf in der hose, da hilt nur aufbocken und von der seite über die bühne brüllen lassen.

• Delay im Monitormix

• jeff
    • 28. Oktober 2003 um 22:02

Michel

super dann muss ich ja nur den gitarrenamp soweit von den oH´s wegstellen bis ich beim gleichen delay ende das ich im monitor habe.
    sänger als sample!

sonst hab ich immer einen kammfilter mehr.

*phantasie durchgeh*
    warum nicht den git/bass amp direckt neben die drums stellen? was soll der geiz und dann das delay aus dem rack pflücken und ein SM57 auf ein ferngesteuertes spielzeugauto schrauben damit dann chorus fahren :)
    *pantasie einkrig*

ok ich sehs ein! ein kammfilter mehr oder weniger tut dann wohl auch nichtmehr weh, wenns nicht alzu dumm läuft.

• Schallübertragung über den Fussboden

• jeff
    • 28. Oktober 2003 um 15:41

ich weise mal auf sylomer hin einfach googeln.

• Delay im Monitormix

• jeff
    • 28. Oktober 2003 um 15:38

angenommen ich delaye die monitorwege dann hab ich doch wegen übersprechen des monitors auf die mic´s matschepampe am FOH oder??

das mag ja bei einem sänger der ohne lippenverschluss singt weil er versucht das sm 58 zu fressen noch gehen aber spätestens bei den OH´s is schluss oder?

ausserdem könnte das, von wegen erste wellenfront und so) zu einer etwas seltsamen ortung führen (zumindest für die drei gestalten die in der mitte der halle stehen)

oder haltet ihr das für weniger problematisch?

• Recording

• jeff
    • 28. Oktober 2003 um 04:05

moin

MP 3 setzt u.a. einen high cut filter daher mumpfen die jeh nach bit rate mehr oder weniger! (ausserdem geht, wegen masking, der raum flöten)

das das komisch klingt is klar, is ja MP 3 :D

erst bei bitraten größer 228 kB bist du den cut filter los.

soltest du also MP 3´s machen die du öffentlich vorführen wilst drauf achten eine möglichst hohe auflösung zu nehmen!!!

höhere bitrate macht natürlich größere dateien aber so teuer sind rohlinge nu auch nich. :wink:

grüße

• auf allen kanälen talentshows

• jeff
    • 27. Oktober 2003 um 23:32

was heist hier selber schuld?

der einzige sinn dieser sendung is es doch offensichtlich, psychoterror zu vermarkten. heute war wieder eine von den shows, ich habs mir angetan, und kann nur sagen eklig!

der eine bengel is gerade 17. und statt dem zu sagen das er weitermachen darf bringen die den erstmal zum heulen!

das sind echte schweinebacken so geht man mit menschen nicht um egal ob castingshow oder nicht!!!

kann man die nicht wegen anwendung und verbreitung psychischer gewalt vor den kadi ziehen? und zwar die ganze bande nebst den eltern die das zulassen??

wie kann man sich eigendlich vor die glotze setzen und sich ankukken wie so ein sadist wie dee den eigenen sohn vertig macht???
    die leute muss man doch echt vor sich selbst schützen.

(aufreg, rumbrüll)

das das nicht angenem ist in nem wettbewerb zu stehen is klar aber man muss die leute doch nicht mit gewalt vertig machen.

ich ruf hiermit öffentlich die DJ´s unter euch zum boykott auf!
    imho darf das nicht unterstützt werden.

ich geh mich erstmal abregen

gute nacht!

• Signalquelle Computer

• jeff
    • 21. Oktober 2003 um 00:58

ich hab da mal ne zwischenfrage

is das eigentlich möglich in der art einer döpfer control, pocket control oder einem anderen midi controler crossfades zu machen?

und wenn ja mit welchem programm?
    denkbar wäre ja dann die chrarkteristik der fades frei zu programieren. linear, logaritmisch etc. oder auch mischungen von beidem. und zugriff auf die eq´s über "echte" knöppe.

dann reicht ja ne anständige stereosounkarte die +4 dB macht (ewx 24/96 oder sowat)

oder wären da die latenzen zu groß?

grüß

• AKG D3500

• jeff
    • 12. Oktober 2003 um 23:43

wie der niederländer sich auszudrücken pflegt:

lekker

• Noten Noten Noten

• jeff
    • 12. Oktober 2003 um 23:40

geh in nen notenladen und verlange beethoven!

http://www.nik-noten.de/

• jeff
    • 12. Oktober 2003 um 23:33

du hast ne glotze gekauft??

ist doch noch garnicht WM :D

• jeff
    • 11. Oktober 2003 um 00:29

aber...gailes marketing die jungs!

bei "the battle" entscheidet über den sieg nichtmehr der anrufer, € 0,49 pro anruf, sondern die singele verkäufe!!! :o
    also telefonieren die kidds nichtmer ihr guthaben weg sondern bringen das ganze erbe für singles weise durch.

so macht man kole!, viel kole!! ganz viel kole!!! ganz immens viel kole!!!!
    (mehr als 3 "!" sind ein sicheres zeichen geistiger umnachtung :D )

oder raab und bohlen, ich d´sach nur "die schreiberin vom gitarristen von thomas anders" und das auf der buchmesse *kopfschüttel*

aber trotzdem lach ich mich immer schlapp wenn ich son marketing
    gag(a) mal wieder mitkrich. ich bin nur nicht dumm genug den scheiß dann auch zu kaufen.

aber: einen beitrag zur gewinnmaximierung und steígerung der produktparlette müssen wir nun alle mal leisten, nichtwar?

grüße

(vorallem an die die den blondie starschnitt an der wand hatten :P )

• " Elektrische Verstopfung", kein Scherz

• jeff
    • 6. Oktober 2003 um 11:25

ich hatte mal sowas ähnliches.

man muste das gerät erstmal "vorglühen" lassen.

der fehler war ein "haar"riss der platine.

überbrückung gelötet gut war.

grüße

• Kabelklett

• jeff
    • 5. Oktober 2003 um 11:56

öhm nee das hasse getze falsch verstanden. die monsterlampenbeschreibung sollte nur eine vergleichende umschreibung für den trafo ansich sein.

kabelklett??? ich dachte das is n ikea forum :D

mir erscheint der witz zu breit gelatscht, ich hör ja schon auf.

grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™