1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jeff

Beiträge von jeff

• Konstruktion wider allen Zweiflern (Bauplan)

• jeff
    • 10. Februar 2004 um 02:12

zum thema anpassung des gehörs sei jedem der´s noch nicht gemacht hat folgendes experiment empfolen:

einfach an der heimischen anlage sämtiliche bässe raus und alle höhen rein drehen.
    nach 10 minuten wirds erträglich.
    die anlage 2 tage hintergrunddudeln lassen und dann auf flat stellen. in den meisten fällen wird das fürchterlich brummen. unerträglich dumpfer sound.
    dann bass rein höhen raus.
    auch das wird nach 10 minuten erträglich. wenn man dann nach 2 tagen umschaltet wirds fürchterlich spitz und kreischend.

die 2 tage sind nicht wirklich erforderlich. aber man vergisst ganz gut wie die einstellungen sind und echt man merkt irgendwann nichtmehr wie mistig das eigentlich klingt.

zurück zum thema:
    ich bin am valentinstag 1976 zu samba pa tie gezeugt worden. es ist nicht überliefert ob die probanden socken trugen.

übrigens sind die fletcher mundson kurven global gesehen regional unterschiedlich. das scheint mit der sprache zusammen zu hängen. vieleicht klingen die amis deswegen so anders und vieleich sind deswegen die indischen kasetten so grauenhaft.

grüße

• Konstruktion wider allen Zweiflern

• jeff
    • 10. Februar 2004 um 02:12

zum thema anpassung des gehörs sei jedem der´s noch nicht gemacht hat folgendes experiment empfolen:

einfach an der heimischen anlage sämtiliche bässe raus und alle höhen rein drehen.
    nach 10 minuten wirds erträglich.
    die anlage 2 tage hintergrunddudeln lassen und dann auf flat stellen. in den meisten fällen wird das fürchterlich brummen. unerträglich dumpfer sound.
    dann bass rein höhen raus.
    auch das wird nach 10 minuten erträglich. wenn man dann nach 2 tagen umschaltet wirds fürchterlich spitz und kreischend.

die 2 tage sind nicht wirklich erforderlich. aber man vergisst ganz gut wie die einstellungen sind und echt man merkt irgendwann nichtmehr wie mistig das eigentlich klingt.

zurück zum thema:
    ich bin am valentinstag 1976 zu samba pa tie gezeugt worden. es ist nicht überliefert ob die probanden socken trugen.

übrigens sind die fletcher mundson kurven global gesehen regional unterschiedlich. das scheint mit der sprache zusammen zu hängen. vieleicht klingen die amis deswegen so anders und vieleich sind deswegen die indischen kasetten so grauenhaft.

grüße

• Becken über Front Vocals !?!

• jeff
    • 10. Februar 2004 um 00:35

kleine anmerkung zum abkleben.

das bringt aus eigener erfahrung (als drummer) garnix.

ich spiele auch mit elacin im kopf. laute(n) agressive(n) (krach) musik.
    irgendwann hab ich einsichtiger weise die becken im proberaum abgeklebt. das ergebniss war das ich noch lauter gedroschen habe als sonst. weil wenn man nicht das raus kricht was man gewöhnt ist drischt man halt noch lauter darein. das geht ja mit den becken noch aber die snare wird auch immer lauter.
    und eine richtig auf kesselresonanz gestimmte ludwig stahlsnare mit 48er teppich (wozu 2 mic´s und immer reichlich BD kick) ist laut.

das andere problem ist das wenn man liedbedingt die becken leiser spielt machen die nurnoch pöck. also drischt man auch an den leisen stellen.

nach der probe waren hemd und hose zerrissen und ich war grün.

(kurzes OT, in der nächsten szene war das hemd weg und die hose wieder heile. ich glaube wegen hulk wurde spandex erfunden, was dann eddie van halen nachsich zog und schleißlich in baggy pants (sind das noch hosen?) mündete.)

das problem tritt ja nur bei ungeübten, unkontollierten zeugschlägern in verbindung mit agressiver musik (also mir) auf. wenn man die becken abklebt wird der mann einfach solange energie in die dinger pumpen bis die beruigende masse mitschwingt.
    allerdings verkürzt sich die krachentwicklung erheblich, erkauft mit einer lauteren snare. und einem langsam ermüdenden drummer. der wird dann zur abwechslung mal langsamer und das konzert wird beschissen. ermüdende drummer werden übrigens mit nichten leiser. die fangen nur an zu hakken.

ich klebe übrigens immernoch allerdings mit malerkrep 2 ca. 5cm lange streifen auf halben wege zwischen dem firmen logo und der kuppe.
    das ist IMHO ein guter kompromiss zwischen verkürzen und höhenraub.

KEIN GAFFA!!! das zeug geht echt nichtmehr ab! vorallem auf unlackierten becken ein riesen problem.

grüße

• Thomann Mikroständer

• jeff
    • 6. Februar 2004 um 21:07

vermutlich nich.

nimm lieber diesen:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artike…cd40baa25e9f329

die 10 € geiz rächen sich irgendwann!

grüße

• Schlechte Verarbeitungsqualität von SM 58

• jeff
    • 6. Februar 2004 um 10:46

das sieht ja aus als wenn hier das nächste unternehmen auf dem altar der gewinnmaximierung geschlachtet wird.

traurige entwicklungen das........

grüße

• Knackgeräusche bei Klark DN 514

• jeff
    • 6. Februar 2004 um 00:04

das höhrt sich an als wenn das gate bei schnellen attack/release zeiten immer am threshold rummeiert.

also der TH so eingestellt ist das das gate dauernd auf und zu macht.
    das fürt zu solch ekligen "sounds".

versuchs mal mit: nidrigerer TH, langsamere release, längerer hold, weniger gain reduction, langsamerer attack oder einer kombi aus diesen.

(ich kenne das gate nicht, also must du mal schauen wass sich davon einstellen lässt)

grüße

• Ähm leicht OT aber....

• jeff
    • 1. Februar 2004 um 23:38

yo danke.

ich sach dann bescheid

grüße

• Ähm leicht OT aber....

• jeff
    • 1. Februar 2004 um 10:51

gobogeek... danke, was für so tonmenschen nicht alles licht ist :wink:

also der blitz ist ein studioblitz (firma ist mir leider entfallen) der an einer mittelformatkammera hängt.

der fehler trat bei allen anschlussarten auf. sowohl bei der verwendung des sync anschlusses, des testauslöseknopfes und der auslösung durch die fotozellen.

strom kommt über schuko. die bildfrequenz ist nicht so hoch weil die größtenteils portrait aufnamen machen.

was sonst noch interessant ist....

mittlerweile ist der blitz ganz ausgestiegen. dummerweise kurz nach der garantiezeit, wo die anderen seit knapp 15 jahren ohne probleme ihr tagwerk verrichten. aufjedenfall wird der nun zur reperatur geschickt.
    wenn es jemanden interessiert kann ich ja mal posten worans lag wenner wieder da ist.
    (dann aber ein "ja machmal" posten)

der christian der den christian grüßt

• Günstigere Alternativen zu SM57/SM58

• jeff
    • 31. Januar 2004 um 10:07

ich hab mal aus verlegenheit (getarnt als experimentierfreude) eine MD 21 in einer BD geparkt.

das tat erstaunlich gut!

grüße

• I don´t need THAT!!!

• jeff
    • 30. Januar 2004 um 14:36

nicht an... sondern mit!

ich hab das teil nicht aufgeschraubt! nur ein wenig hin und her bewegt.

das man das im aufgeschraubten zustand nicht macht ist mir auch klar. aber ich dachte das man geräte schon bewegen kann wenn der stecker steckt. das mach ich mit meinem staubsauger ja auch.

grüße

• I don´t need THAT!!!

• jeff
    • 30. Januar 2004 um 14:36

nicht an... sondern mit!

ich hab das teil nicht aufgeschraubt! nur ein wenig hin und her bewegt.

das man das im aufgeschraubten zustand nicht macht ist mir auch klar. aber ich dachte das man geräte schon bewegen kann wenn der stecker steckt. das mach ich mit meinem staubsauger ja auch.

grüße

• I don´t need THAT!!!

• jeff
    • 30. Januar 2004 um 14:15

focusrite trak master:

der lag bei mir bis jetzt immer auf dem tisch, keine probleme.
    nun hab ich mir ne gesangsaufname zelle gebaut und das teil da reingetragen.

der netzstecker steckte, das gerät war ausgeschaltet und ich hantiete damit rum. hielt das ding propper in beiden händen. in dem moment als ich das teil hochkant hielt denke ich :
    hier stimmt doch was nicht.
    warum verkrampfen meine muskeln?
    warum fang ich an zu zittern?
    und warum verdammt kribbelt die kopfhaut? :evil:

irgendwie hab ichs dann geschafft das teil von mir weg zu werfen.
    ich hab focusrite ja immer für ne ziemlich gute firma gehalten....aber sowas...

ich fürchte für die danach ausgestoßenen flüche muss ich grauenhaft viele ablassbriefe kaufen!

das teil geht aber mal sowas von zurück....

grüße

(ich geh mich jetzt erstmal abregen!)

• I don´t need THAT!!!

• jeff
    • 30. Januar 2004 um 14:15

focusrite trak master:

der lag bei mir bis jetzt immer auf dem tisch, keine probleme.
    nun hab ich mir ne gesangsaufname zelle gebaut und das teil da reingetragen.

der netzstecker steckte, das gerät war ausgeschaltet und ich hantiete damit rum. hielt das ding propper in beiden händen. in dem moment als ich das teil hochkant hielt denke ich :
    hier stimmt doch was nicht.
    warum verkrampfen meine muskeln?
    warum fang ich an zu zittern?
    und warum verdammt kribbelt die kopfhaut? :evil:

irgendwie hab ichs dann geschafft das teil von mir weg zu werfen.
    ich hab focusrite ja immer für ne ziemlich gute firma gehalten....aber sowas...

ich fürchte für die danach ausgestoßenen flüche muss ich grauenhaft viele ablassbriefe kaufen!

das teil geht aber mal sowas von zurück....

grüße

(ich geh mich jetzt erstmal abregen!)

• Ähm leicht OT aber....

• jeff
    • 28. Januar 2004 um 23:29

vieleicht kann ja doch jemand helfen?

volgendes: meine liebste ist fotografin und bei ihr im studio macht gerade ein Blitz die grätsche.

das teil läuft nur alle 2 -3 bilder mit. ansonsten is dunkel. da da noch andere blitze mitarbeiten bekommen die das nicht immer mit und haben dann fürchterlich unterbelichtete filme.

es scheint das der zulange zum laden braucht.
    kann das sein?
    ich weiss nicht inwieweit die teile sich von nem strobo unterscheiden.
    leuchtmittelproblem?
    ausgelutschter elko?

fragen über fragen.

ja ich weiss auch das das n PA forum ist, aber vieleicht hatt ja jemand ne idee.

grüße

• lautstärke bei live-auftritten

• jeff
    • 28. Januar 2004 um 23:15

ich mir auch!

ich wollte auch nur etwas ausfürlicher zu bedenken geben das es situationen gibt wo man nicht auf höhrsturzkommraus über das publikumm rüber muss!

grüße

• lautstärke bei live-auftritten

• jeff
    • 28. Januar 2004 um 08:41

von wegen karnevall:

die meisten leute (konsumenten!) die ein konzert, welcher art auch immer, besuchen wollen ihr gedächtnis höhren. die regen sich schon auf wenn ein git solo anders gespielt wird als auf der platte.

wenn die leute mitgröhlen wollen sie sich selbst höhren da hilft auch PA lauter machen nix. die brüllen dann nur lauter! die kann man getrost leiser machen. die "hampelmänner" auf der bühne sind dann eh nur dafür da das nächste lied vorzuschlagen.

wenn der nicht musikspezifische nebengeräuschpegel (unterhaltungen) zu laut ist. wollen die leute die musik nicht höhren. wenn man da lauter macht schreien sich die leute halt an und werden auch lauter. man kann den leuten nix aufzwingen.

auch wenn das alles tragischerweise bedeutet das man viel teures material geschleppt hat. das interessiert aber niemanden. man darf nicht vergessen das die meisten besucher von veranstaltungen nicht reflektieren was da eigentlich passiert. die wissen am ende nur obs gut oder schlecht war. somit ist gutes material schon wichtig aber nur bis zu einem gewissen zeitpunkt.

grüße

• Vorführraum isolieren

• jeff
    • 25. Januar 2004 um 11:12

einspruch...

natürlich handelt es sich hier um eine körperschallübertragung. und zwar auf 2 wegen.

1. Box - boden - flankierende gebäudeteile - in luftschall im raum drüber.

2. Box - in luftschall - wandlung in körperschall (die decke) - rückwandlung in luftschall im raum drüber.

eine raum in raum konstruktion ist nichts anderes als eine körperschallentkopplung!

ich denke variante 1. wird mehr energie übertragen, da weniger verlust durch wandlungen da sind.
    variante 2 überträgt natürlich auch.

dagegen hilft aber nur die decke schwingungsgelagert abzuhängen. also ein feder masse system zu konstruieren. die wand zum nachbarn kann man entweder auch durch eine schwingungsgelagerte vorastzwand oder durch schiere masse entkoppeln. also ne wand davor mauern. bei tiefen frequenzen braucht man aber ne menge masse!

große probleme bereiten immer heizungs und wassersysteme die durch das haus laufen und kamine.
    da solltest du mal schauen wo die langlaufen. wenn die hauptwasserleitung oder heizung in/an einer der wände verbaut sind ist das ein wirklich großes problem weil man die entweder umleiten oder auch, durch flexibele schläuche, entkoppeln muss.

das wird dann sehr aufwändig.

grüße

(ps. ich krich den link zum bild nicht auf! der will ein passwort :cry: )

• Vorführraum isolieren

• jeff
    • 24. Januar 2004 um 14:02

du solltest überlegen die boxen vom boden zu entkoppeln.

das geht zum beispiel mit sylomer (kuksu google). das ist ein spezialkuststoff der die weiterleitung von schall verhindert.

das zeug musst du aber berechnen. (halb so wild dafür gibts tabellen.)

das sähe dann so aus das du auf den boden sylomer legst darauf dann eine holzplatte und darauf zum beispiel 2 lagen gewegplatten. darauf dann die boxen.

du brauchst zur berechnung die gewichte von platte, gewegplatten und box. berechne das mit einer schwehren box. wenn du dann mal leichtere draufstellst kannst du das gewicht ja wieder erhöhen indem du was dazustellst.

die ganzen schaumstoff und rockwoolgeschichten taugen eigentlich nur zum nachhalldämpfen des raumes. auf das was den raum nach aussen verlässt hat das weniger einfluss.

grüße

• Optimales Set für 40Spur Live Recording ?

• jeff
    • 20. Januar 2004 um 18:47

ups stimmt LE kann nur 32 ... :oops:

in logic 5.5 und samplitude 7 hab ich das auch nicht gefunden. zumindest nicht für "live" bei nacheinander schon.

grüße

• Optimales Set für 40Spur Live Recording ?

• jeff
    • 20. Januar 2004 um 12:12

was benutzt du denn für ein prog?

bei pro tools LE (was auch mit RME läuft) kannst du spuren auch verschiedenen platten zuordnen.

das tut dann auch mit langsameren platten.
    wie das bei anderen progs aussiet weiss ich jetzt gerade nicht.

grüße

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™