1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Graeske

Beiträge von Stephan Graeske

• Glühbirnenverbot ab 2010 ???

• Stephan Graeske
    • 28. Februar 2007 um 20:48
    Zitat von "hell&dunkel"

Ich würde mir eher Gedanken über die kommenden Feinstaubfahrverbote machen.

Armin

Ab nächste Woche hat unser Transporter Euro 4 mit DPF. Damit ist die Umweltzone kein Problem mehr. :D

Sorgen könnte man sich nun aber wegen dem Sonntagsfahrverbot machen, was aktuell wieder im Gespräch ist. So ein generelles Fahrverbot wäre gerade für uns (die ja am Wochenende arbeiten) noch schlechter als ein Glühbirnenverbot :(

• Stephan Graeske
    • 26. Februar 2007 um 22:27
    Zitat von "Kracky"

Wobei ich noch nicht weiß ob ich mit diesen Grubenlicht Ecobirnen wirklich leben kann.

Dann beginnt die Ärea der Gasentladungslampen im Wohnzimmer. 5600K fürs Frühstück ist aber auch nicht besser als Grubenlicht, oder? :D

• Stephan Graeske
    • 26. Februar 2007 um 20:57
    Zitat von "Kracky"

Ehrlich gesagt mache ich mir da jetzt keinen kopf

Naja, wenn ab 2010 keine Glüchbirnen mehr erlaubt sind, dann kaufe ich z.B. heute keine teuren Stufenlinsen oder Profiler um sie in 3 Jahren wegzuwerfen.

• Stephan Graeske
    • 26. Februar 2007 um 20:35

Nun, wenn Du für Deine Lampen keine neuen Leuchtmittel mehr bekommst, ist das schlimm genug.

• Stephan Graeske
    • 26. Februar 2007 um 19:49

Eine solche Beschränkung scheint mir aus ökologischer Sicht zwar nicht konsequent, wäre aber für unsere Branche sicherlich prima.

• Stephan Graeske
    • 26. Februar 2007 um 19:25

Nehmen wir an, dass Glühbirnenverbot wird 2010 tatsächlich gültig.

Was passiert dann mit all den Pars, Stufenlinsen, Profilern, etc. Da sehe ich wahnsinnige Kosten auf uns zukommen...

Oder begrenzt sich das Verbot auf normale E27-Haushaltsbirnen?

Viele Grüße

Stephan

• ordnungsamt am wochenende????? *WiCHTIG*

• Stephan Graeske
    • 26. Februar 2007 um 00:09
    Zitat von "Harro Kleffmann"

Also kehre ein jeder vor der eigenen Tür und backe kleine Brötchen.

Grundsätzlich stimme ich Dir da zu.

Auf der anderen Seite gibt es (zumindest bei uns) Unternehmer, welche die ganzen BGV und DINs für Geldmacherei halten und sagen, dass der gesunde Menschenverstand genügt. Wenn ein Spanngurt 100kg im PKW hält, dann hält er auch eine 20kg Lautsprecherbox an der Decke. Es sind die selben Menschen, die nicht verstehen wollen warum der Gesetzgeber die Ausbildung "Fachkraft fVt" geschaffen hat. Sie bezahlen 18 / 19 jährige technikbegeisterten Schülern 5 EUR die Stunde (schwarz natürlich) und schicken sie mit einem Sprinter voll Truss raus.

Sowohl für den Ruf der Branche als auch für die Sicherheit der Allgemeinheit sollte man gut überlegen, ob man hier eine Situation verbessern kein. "Anklagen" ist sicherlich nicht der erste Schritt.

• Elektrofachkraft (für festgelegte Tätigkeiten) IHK HWK

• Stephan Graeske
    • 25. Februar 2007 um 23:54

Genau dies ist der Grund und ich finde gut, dass der Dipl. Ing. nicht als Elektrofachkraft gilt. Ich habe für meine Verantwortung die 1150 EUR gerne investiert.

Natürlich war die theoretische Elektrotechnik ein Klacks und man konnte dem Ausbilder noch einige Tipps geben ABER was man als Dipl. Ing. nicht lernt sind die VDE Vorschriften bei der Errichtung elektrischer Anlagen. Ferner fehlen dem Dipl. Ing. auch sämtliche Vorschriften und Erfahrungen bei der Montage von Steckern, Prüfen von Geräten, Anschließen von Motoren, Einstellung von Motorschutzschaltern, etc. etc. etc.

Es hat ja keinen Zweck einen Dipl. Ing. als Elektrofachkraft anzuerkennen, wenn er auf der Baustelle z.B. den FI nicht prüft, z.B. die Erdung der Truss vergisst und z.B. nicht erkennt, dass die Querschnitt einer Leitung bei einer gewissen Länge und Belastung die rechtzeitige Auslösung des Automaten verhindert / verzögert.

Hier geht es um Verantwortung für das Leben anderer Menschen und wer die tragen möchte, muß dies auch praktisch können (nicht nur auf Papier).

Amen :)

• Stephan Graeske
    • 25. Februar 2007 um 20:17

Hi,

ich habe den Kurs im März 2006 (damals in Duisburg / IHK Köln) gemacht und 1150 EUR bezahlt. Der Preis scheint mir o.k.

(Btw: Ich mußte den Kurs machen, ob wohl ich Dipl. Ing. Elektrotechnik bin.)

Hier Links:

http://www.vplt.org/recht_regeln/elektrofachkraft.php

http://www.vplt.org/recht_regeln/VPLT_SR4.htm

Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 25. Februar 2007 um 19:32

Zum Thema Elektrofachkraft gibt es eine VPLT-Publikation. Siehe http://www.vplt.org

Eine solche Ausbildung bietet z.B. die GB-Akademie in Zusammenarbeit mit der IHK Köln an: http://www.gb-akademie.de/

Viele Grüße

Stephan

• Powercon/Rackblenden Problem - ultimative Lösung?

• Stephan Graeske
    • 23. Februar 2007 um 18:27

Hm. Nehmen wir mal einen Moment an, es folgen kompatible Einbaubuchsen, die 16A können und dürfen. Nehmen wir weiter an, dass ein Rack (z.B. Amprack) 16A zieht.

Dann haben wir die sehr unschöne Situation, dass ein billiges Kaltgerätekabel genutzt werden kann und dabei mit 16A betrieben wird.

Wie soll man denn da auf einem Job noch durchblicken? Das Kaltgerätekabel für dieses Rack und jenes Kaltgerätekabel für jenes Rack???

• Erfahrungen mit Sebastian Zündorf (RaumKlang)

• Stephan Graeske
    • 21. Februar 2007 um 23:42
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

Aber was mich nun intressieren würde:
    Hatte jemand schon einmal was gekauft bei Herrn Zündorf; hatte jemand schon mal probleme mit Herrn Zündorf;...???

Herr Zündorf hat bei uns am 17.11. ein Titanex-CEE-16A Kabel gekauft und am 22.11. die Rechnung per Überweisung bezahlt.

Stephan Graeske
    Weizenfeld 50
    51467 Bergisch Gladbach

• Feuerwehrzufahrt

• Stephan Graeske
    • 19. Februar 2007 um 22:12

Für meine Prüfung habe ich auswendig gelernt:

Feuerwehrdurchfahrt: mindestens 3,0m breit, mindestens 3,5m hoch, geradlinig, Wände und Decke (wenn vorhanden) nicht brennbar.

Zitat von "LJKiki"

a) Wo ist geregelt, dass für Notfälle Zufahrten (Feuerwehr, RD,...) freigehalten werden müssen?

EDIT: Ich habe doch mal gesucht, meine erste Antwort war wenig präzise:

In welchem Bundesland lebst Du?

Zitat von "Musterbauordnung"

§ 5 Zugänge und Zufahrten auf den Grundstücken

(1) 1Von öffentlichen Verkehrsflächen ist insbesondere für die Feuerwehr ein geradliniger Zu- oder Durchgang zu rückwärtigen Gebäuden zu schaffen; zu anderen Gebäuden ist er zu schaffen, wenn der zweite Rettungsweg dieser Gebäude über Rettungsgeräte der Feuerwehr führt. 2Zu Gebäuden, bei denen die Oberkante der Brüstung von zum Anleitern bestimmten Fenstern oder Stellen mehr als 8 m über Gelände liegt, ist in den Fällen des Satzes 1 anstelle eines Zu- oder Durchgangs eine Zu- oder Durchfahrt zu schaffen. 3Ist für die Personenrettung der Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen erforderlich, sind die dafür erforderlichen Aufstell- und Bewegungsflächen vorzusehen. 4Bei Gebäuden, die ganz oder mit Teilen mehr als 50 m von einer öffentlichen Verkehrsfläche entfernt sind, sind Zufahrten oder Durchfahrten nach Satz 2 zu den vor und hinter den Gebäuden gelegenen Grundstück steilen und Bewegungsflächen herzustellen, wenn sie aus Gründen des Feuerwehreinsatzes erforderlich sind.

(2) 1Zu- und Durchfahrten, Aufstellflächen und Bewegungsflächen müssen für Feuerwehrfahrzeuge ausreichend befestigt und tragfähig sein; sie sind als solche zu kennzeichnen und ständig frei zu halten; die Kennzeichnung von Zufahrten muss von der öffentlichen Verkehrsfläche aus sichtbar sein. 2Fahrzeuge dürfen auf den Flächen nach Satz 1 nicht abgestellt werden.

• Anwenderkreis Powercon

• Stephan Graeske
    • 18. Februar 2007 um 13:51
    Zitat von "Schrecki7289"

Tu das ja nicht, das ist strengstens verboten! :wink:

Natürlich unter Laborbedingungen. Wegen der Ingenieure :D

• EG - Kontrollgerät

• Stephan Graeske
    • 18. Februar 2007 um 10:36

Diese Ausnahme hört sich schonmal gut an. Nun wird noch eine Lösung für Lieferfahrten gebraucht, bei denen man DryHireMaterial dem Kunden anliefert (ohne vor Ort damit zu arbeiten).

• Halle einmessen

• Stephan Graeske
    • 18. Februar 2007 um 00:45
    Zitat von "Tobias Sieburg"

Hallo hätte mal ne frage zum Thema Halle einmessen.
    Wenn ich jetzt ne Halle mit Front Pa und Delay Line einmesse, muss ich dan Front Pa und Delay Line an nen eigenen Equalizer hängen und alles getrennt einmessen oder kann ich das auch alles in einem Abwasch machen?

Du wirst beim Messen feststellen, dass die Front-PA und die Delays häufig unterschiedliche korrekturen brauchen. Damit erklärt sich die Frage selber. Solltest Du für jede Box einen EQ haben, kannst Du die Ergebnisse aus der Messung am besten für eine Optimierung des Klangs umsetzen. Wenn Du nur einen EQ hast, dann wird es ein größerer Kompromiss bleiben.

• EG - Kontrollgerät

• Stephan Graeske
    • 18. Februar 2007 um 00:37
    Zitat von "Eliminator"

Das Nächste, was auf uns zu kommt, ist die EU-Kraftfahrerlizenz.

Ist EU-Kraftfahrerlizenz = EU-Führerschein?

Wenn nein, worum handelt es sich da und wie bekommt man diese demnächst?

• Anwenderkreis Powercon

• Stephan Graeske
    • 18. Februar 2007 um 00:08
    Zitat von "ADMIN"

3.) Wenn ich eine "Beurteilung der Arbeitsbedingungen" vornehme, dann sehe ich keine bseondere Gefährdung durch Powercon in der Hand von Laien. Wer das anders sieht, darf das gerne begründen.

Auf welcher Grundlage beurteilst Du das denn? Ich könnte das nicht so sicher sagen.

Man müßte mal einen Powercon-Stecker nehmen und den 100x unter Volllast Ein- und Ausstecken und anschließend messen, ob sich der Übergangswiderstand im Stecker wesentlich verändert hat. Wenn er sich deutlich erhöht hat, ist es für den Betrieb wohl eine Gefahr.

Viele Lautsprecher, die über Powercon mit Strom versorgt werden, haben keinen zusätzlichen Netzschalter. D.h. das Stecken von Powercon unter Spannung führt unweigerlich zum Stecken unter Volllast, da sofort der Einschaltstrom des Amps fließt - wenn auch nur für eine sehr kurze Zeit.

• Anwenderkreis Powercon

• Stephan Graeske
    • 15. Februar 2007 um 21:13

buzz: 125A unter Volllast stecken oder ziehen?

Ansonsten: Wenn selbst Elektrofachkräfte und Berufsschullehrer nicht immer mit Powercon vertraut sind - dann sollte man tatsächlich Laien nicht damit arbeiten lassen.

• Meyer Sound UMS-1P

• Stephan Graeske
    • 12. Februar 2007 um 20:41

Nun die Rückmeldung: Wir haben den UMS-1P seit einigen Wochen im Betrieb und ich muß sagen, dass er ein sehr schöner Subbass ist. Er kommt tief runter und klingt sehr warm.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™