1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Graeske

Beiträge von Stephan Graeske

• Labeklappe vom Anhänger sehr rutschig!!!

• Stephan Graeske
    • 28. September 2006 um 11:01

Guten Morgen,

wir haben einen Transportanhänger mit genau so einer Rampe wie Pferdeanhänger.

Die Beschichtung mit einer Folie wird wahrscheinlich nicht dauerhaft standhalten, wenn dort hin und wieder schwere Cases drübergezerrt werden.

Darum haben wir auf unserer Laderampe vollflächig ein starkes Riffelblech. Dieses hält super ... im vergleich dazu sieht man den Verschleiß im Anhänger auf der Siebdruckplatte deutlich.

Einziger Nachteil: Regen und Turnschuhe sind auf Riffelblech super rutschig. Aber wer trägt schon Turnschuhe beim Ausladen?

• Meyer Sound UPA-1P, EDIT: jetzt mit Powercon weiß!

• Stephan Graeske
    • 25. September 2006 um 21:00

Danke für diese logische Antwort.

Weißt Du, mit welchem Querschnitt der Link zwischen PC blau und PC weiß in der UPM-1P bzw. UPJ-1P erfolgt? Kann die Box an einem Kabel (2,5mm^2) betrieben und durchgeschliffen werden, welches mit 20A abgesichert ist?

Viele Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 25. September 2006 um 16:10

Max Long-Term Continuous Current (>10 sec): 1.4 A rms (230 V AC)
    Burst Current (<1 sec): 1.6 A rms (230 V AC)
    Ultimate Short-Term Peak Current Draw: 2.5 A pk (230 V AC);

Ich halte den Betrieb von 6 Stück an einer 16A Sicherung für unbedenklich. Es funktioniert ja auch mit externen Triblocks (sieht halt nur nicht schön aus und ist umständlich). Gedanken könnte man sich über den Einschaltstrom machen ... auch hier gab es mit der Triblock-Lösung keine Probleme bisher.

• Erfahrungen mit Nexo GEO-D

• Stephan Graeske
    • 25. September 2006 um 15:35

... es ging beim letzten Punkt um Personalkosten ... aktive LS sind schneller aufgebaut.

(CEE16-Kabel hat man meistens genug rumliegen - die kauft man doch nicht extra für ein LS-System).

• Stephan Graeske
    • 25. September 2006 um 15:26

Nun ging es hierbei nicht um Vor-/Nachteile aktiver Systeme sondern um eine Erörterung der Wirtschaftlichkeit.

Zwei Stück 4x4mm^2 LS-Kabel pro Seite in die Truss zu legen ist IMHO schon was anderes, als ein 5ch Muco für beide Seiten hochlegen und NF durchzuschleifen.

• Powercon mit 20A absichern

• Stephan Graeske
    • 25. September 2006 um 15:12
    Zitat von &quot;MatzePA&quot;

wenn der Kabelquerschnitt wie du sagst, geht, sehe ich da keine Probleme. Ich würd dann nur gucken, dass da dann auch keiner "mal eben" nen Schuko draufadaptiert.

Schon klar :)

Zitat von &quot;MatzePA&quot;

Nur: Der Strom kommt bei Powercon aus der grauen Buchse! Blau ist der jeweilige Geräteeingang. (Oder meinst du einen CEE Blau mit 20A?)

Natürlich...ich meinte den weißen. *gähn* (hartes Wochenende)

• Powercon mit 20A absichern

• Stephan Graeske
    • 25. September 2006 um 14:56

Folgender Fall: Wir haben aktive Lautsprecher, welche mit Powercon blau und weiß durchgeschliffen werden können. Die interne Verkabelung des Links sei 2,5mm^2. Die Powercon-Zuleitungen sind Titanex 3G2,5.

Darf ich diese Gerätekette am mobilen Verteiler über einen Powercon blau Anschluß führen und diesen mit 20A absichern?

Viele Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 25. September 2006 um 14:52

Guten Tag,

sicherlich gibt es hier einige UPA-1P User. Ich frage mich, warum die UPA-1P nur einen Powercon (blau) Eingang hat und keinen Powercon (weiß) Ausgang. Die UPM-1P und die UPJ-1P haben beides und ich finde es sehr praktisch und optisch ansprechend, den Strom in der Traverse durch die Lautsprecher durchzuschleifen (statt Triblocks in die Truss zu legen).

- Kennt jemand den Grund?
    - Hat jemand von Euch die UPA-1P um einen Powercon weiß nachgerüstet?

Viele Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 25. September 2006 um 12:13

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

1. Die Meyer Sound Systeme spielen in einer ganz anderen Qualitäts-Liga.

2. Die Meyer Sound Systeme haben Controler und Verstärker eingebaut. Dem Käufer fallen keine weitere Kosten für Amp-Cases, Controler, Endstufen, Lautsprecherkabel, Kabelkisten, etc. an.

3. Die Meyer Sound Systeme ersparen den Transport von schweren und großen Ampracks sowie Kabelisten. Wer das Zeug täglich durch die Lande fährt merkt das schnell in der Transport-Kasse!

4. Die Meyer Sound Systeme ersparen den Aufbau/Abbau von Ampracks sowie das Verlegen / Einrollen schwerer Lautsprecherkabel. Wer das Zeug täglich aufbaut merkt das schnell in der Personal-Kasse!

... wenn man langfristig und vollständig die Kosten vergleicht, dann wird man überrascht sein.

• Praxisleitfaden Versammlungsstättenverordnung v. H. Starke

• Stephan Graeske
    • 18. September 2006 um 10:37
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Das wäre dann durch Punkt c) abgedeckt...

Natürlich - gestern war es scheinbar zu spät um genau hinzuschauen :) Du hast Recht.

• Praxisleitfaden Versammlungsstättenverordnung v. H. Starke

• Stephan Graeske
    • 17. September 2006 um 23:13

Hallo Ebbe, hallo Micha,

über diesen Punkte diskutierten wir ja vor zwei Tagen.

Meine Ausgabe ist "1. Auflage 2004" Gekauft habe ich es vor einigen Monaten.

Punkt b) finde ich nicht überflüssig - es geht sicherlich darum ob diese Versammlungsräume gemeinsame Rettungswege nutzen. Dieser Hintergrund müßte noch erwähnt werden.

Grüße

Stephan

• Verkabelung von aktiven / selfpowered Lautsprecheranlagen

• Stephan Graeske
    • 16. September 2006 um 23:47

Ich hols nochmal hoch...

Wie sieht es aus? Gibt es neue Vorschriften? Hat jemand Langzeiterfahrungen mit einem guten Hybridkabel? Oder sind die Hybrid-Nutzer doch wieder auf getrennte Kabel für aktive Systeme zurückgegangen?

Grüße

Stephan

• Strom und NF in einer Rackblende...

• Stephan Graeske
    • 16. September 2006 um 22:21

Nun, ich möchte nicht nur eine Rackblende ausstatten - sondern ein Gehäuse was in sich geschlossen ist. Die Frage ist ob es eine räumliche Trennung (in dem Gehäuse) von Powercon und NF geben muß.

Grüße

Stephan

• Strom und NF in einer Rackblende...

• Stephan Graeske
    • 16. September 2006 um 21:35

Hallo,

für unsere Meyer Lautsprecher brauche ich einen Verteiler für Strom und Schuko. Es könnte Sommer Sysbox oder ein Äquivalent von Connex sein.

Frage: Wenn Powercon und XLR in einem Rackblende nebeneinander / untereinander sind, muss dann die "230V-Sektion" innen mit einem Blechgehäuse gekappselt werden oder genügt es, den Powercon von hinten mit einem Schrumpfschlauch zu umhüllen. Es geht nicht um Berührung von außen ... der Kasten ist vollständig zu.

Dies nur als Rückversicherung, bevor ich später Aufwand, Zeit und Kosten zur Modifikation habe.

Viele Grüße

Stephan

• Zahlungsmoral / Zahlungsmodalitäten

• Stephan Graeske
    • 13. September 2006 um 22:34

Einige Stammkunden haben das Geld ... bezahlen aber erst wenn es zusätzlich Geld kostet oder man die Leistung verweigert.

Wie wäre es mit 5% bei Vorkasse? Habt jemand damit Erfahrungen gemacht?

Grüße

Stephan

• Heute 16% Mwst und nächstes Jahr 19% Wie rechne ich nun ab?

• Stephan Graeske
    • 13. September 2006 um 17:07

Wir schreiben ab sofort alle Angebot mit zwei Spalten, da unser programm nur ein layout fürs angebot hat (egal welches jahr es betrifft).

1.) Bei Zahlung in 2006: nettopreis, mwst16, bruttopreis

2.) Bei Zahlung in 2007: nettopreis, mwst19, bruttopreis

Unter jedem Angebot steht, dass vertragbestandteil jeweils der nettopreis ist und die zum zeitpunkt der rechnungsstellung gültige mwst.

... könnte ja sein, dass die regierung noch eine änderung vornimmt es und es dann evt. 25% sind.

• abweichende Vereinbarung?

• Stephan Graeske
    • 13. September 2006 um 17:03

buzz: Man müßte prüfen, ob es hier um Vollkaufleute geht. Die meisten selbständigen sind in unserer Branche nur Gewerbebetreibende mit Gewerbeschein ohne Eintragung ins Handelsregister.

ChriBü: Wenn ich alles richtig verstehe hast Du in diesem Jahr keinen Vertrag über eine kurzfristige Beschäftigung - sondern wolltest auf Rechnung arbeiten. Ferner hat er Dich beauftragt ohne dass es ein Gespräch über den Preis gab. Daher würde ich in dieser Situation anrufen und die Situation am Telefon lösen. Vermutlich muss es auf eine Rechnung zu den Konditionen im letzten Jahr zuzügl. MwSt herauslaufen. Es ist schade, dass man immer wieder wegen solche "Formalien" Ärger hat - ich kann Deinen Frust sehr verstehen. Unsere Verträge selbst für kleine Beschallungen sind mittlerweile schon 4 Seiten lang...damit hat man dann alles schriftlich vereinbart und nachher einigermaßen Ruhe.

Viel Glück!

• Braucht ein LA Flugramen C1 oder nicht ???

• Stephan Graeske
    • 7. September 2006 um 20:56

Ich stimme Stephans (Privateer) Beitrag zu und möchte diesen noch ergänzen:

Ob da nun " BGV C1" draufsteht oder auch nicht spielt eine untergeordnete Rolle. Tatsächlich ist der Benutzer für den bestimmungsgemäßen Einsatz verantwortlich. Der Aufdruck "BGV C1" garantiert nicht, dass BGV C1 drin ist - die Urteilsfähigkeit des Benutzers ist entscheidend.

... und damit diese Urteilsfähigkeit beim Benutzer vorhanden ist darf eine Box mit Schwenkneiger auch nur von ausgebildetem Personal (z.B. Fachkraft für Veranstaltungstechnik) aufgehängt werden.

Gegenbeispiel: Der Hersteller Manfrotto gibt bei seinem Kurbelstativ MA387 keinen Hinweis auf BGV C1. Im entsprechenden Prüfprotokoll findet sich jedoch der Verweis auf eine DIN-Norm. Genau diese DIN Norm wird in der BGV C1 als zu erfüllen gefordert.

• Kabel verlegung vom FOH zur Bühne

• Stephan Graeske
    • 7. September 2006 um 20:40

Kabel quer zu Türen in Rettungswegen sind nach VStättVo §9 (3) grundsätzlich verboten - ob mit oder ohne Kabelmatte.

• Boxen fliegen in Diskothek

• Stephan Graeske
    • 7. September 2006 um 17:52
    Zitat von &quot;Privateer&quot;

Jede Anschlagkette muss einen Anhänger mit Belastbarkeitsangabe und Art der Kette haben. Oft steht auch Hersteller und Prüfdatum drauf.

Genau das haben wir gelernt. Die Folge war halt, dass Baumarktketten ein NoGo sind.

Viele Grüße

Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement