1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Graeske

Beiträge von Stephan Graeske

• Ist bei einer Disco in einer Halle eine Fachkraft notwendig

• Stephan Graeske
    • 23. April 2006 um 11:12

Ein sehr netter Kollege hat mir folgendes geschickt:

Zitat von "SR4.0"

Als Qualifikation gilt eine nachgewiesene elektrotechnische Ausbildung, die den Anforderungen an die „Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik“ gemäß diesem Standard entspricht:

Als Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik im diesem Sinne gilt:

„(...) wer auf Grund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnisse der einschlägigen Bestimmungen die ihm übertragenen Aufgaben beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann“.

„(...) In eigener Fachverantwortung dürfen nur solche (...) Tätigkeiten ausgeführt werden, für die eine Ausbildung nachgewiesen ist.“

Der Nachweis einer elektrotechnischen Ausbildung oder geprüften elektrotechnischen Weiterbildung als Elektrofachkraft (anderer Bereiche) und mindestens ein Jahr berufliche Praxis im Bereich der Veranstaltungstechnik sind der Qualifikation der Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik gleichzusetzen.

Als elektrotechnische Ausbildung und elektrotechnische Weiterbildung gelten insbesondere:

- elektrotechnischer Ausbildungsberuf der Starkstromtechnik (Energieelektroniker, Elektroinstallateur, Schaltanlagenmonteur, Elektromonteur, Energieanlagenmonteur u.a.)

- Fachkraft für Veranstaltungstechnik (Ausbildung nach der Ausbildungsordnung, Stand 08/2002)

- gleichzusetzende Weiterbildungsabschlüsse - gleichzusetzende Studienabschlüsse

Alles anzeigen

Jetzt erinnere ich mich wieder, was die noch gesagt haben. Hier stehts dann auch:

Zitat

„(...) In eigener Fachverantwortung dürfen nur solche (...) Tätigkeiten ausgeführt werden, für die eine Ausbildung nachgewiesen ist.“

Darum mußte jeder in dem Kurs einen Schuko, einen CEE montieren, eine Erdung an Truss montieren, eine 0702 vorführen, ... Alles Tätigkeiten wurden einzeln auf dem "Zeugnis" aufgeführt und dort steht, dass genau das gemacht werden darf was aufgelistet ist. Nennt sich dann Elektrofachkraft für fesstgelegte Tätigkeiten.

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• Stephan Graeske
    • 22. April 2006 um 22:10

Ich habe niemals gesagt, das eine Veranstaltung abgebrochen werden soll.

Und eine Veranstaltung endet nicht, wenn ein gefährlicher Bereich unter einer Box abgesperrt wird oder die Box eben sicher montiert wird.

Da die meisten Veranstalter (meine Sicht) nicht kooperativ sind, wenn ein Außenstehender "Aufwand" der Produktion hinzufügt, muss halt manchmal der Herr in Grün darum bitten und dann klappt das auch.

Und selbst wenn gewisse Techniker es nötig haben, diese Zivilcourage mit Füßen zu treten und üble Nachrede zu betreiben sollte man sich nicht davon abbringen lassen für Sicherheit einzustehen.

• Stephan Graeske
    • 22. April 2006 um 18:23

Es gibt ja noch mehr in Veranstaltungstechnik, als steckerfertige Betriebsmittel unter Spannung zu setzen:

- Erden von Traversen
    - Potentialausgleich bei Nutzung von Generatoren
    - Wechseln von Leuchtmitteln
    - Montieren von Schuko, CEE, Powercon
    - Widerholungsprüfung DIN 0702
    ...

und ich denke davon wird einiges neu (im Sinne von nicht offiziell gelernt) sein.

• Stephan Graeske
    • 22. April 2006 um 15:41
    Zitat von "ADMIN"

Nein, das ist jetzt falsch verstanden worden. Natürlich darf eine Elektrofachkraft auch auf der Bühne eine elektrotechnische Anlage erstellen.

Ich habe von der IHK erfahren, dass ein Dipl.Ing. Elektrotechnik keine Elektrofachkraft ist. Stimmt dies etwa nicht? (Dann hätte ich viel Geld umsonst ausgegeben).

Es hat wohl damit zu tun, dass Sicherheitsvorschriften und praktische Arbeiten nicht Bestandteil des Studiums sind.

(Ein Radio- und Fernsehtechniker kann dagegen sehrwohl eine Elektrofachkraft sein.)

• Stephan Graeske
    • 22. April 2006 um 13:21

Hallo Andy,

die Pflicht für den Verantwortlichen für VAT muss grundsätzlich vom Betreiber erfüllt werden. Wenn Ihr für ein Konzert eingeladen werdet und sollte

a) Musik auf der Bühne
    b) PA + Mischpersonal

stellen, dann sollte das Thema Fachkraft nicht in Euren Bereich fallen.

Übrigens: Ich bin auch Dipl.Ing. Elektrotechnik, aber das wird nicht um mit einer "Elektrofachkraft" gleichgesetzt zu werden. Ich habe also noch das Geld hinlegen müssen und habe diese Elektrofachkraft gemacht.

• Stephan Graeske
    • 22. April 2006 um 11:37

Ich rege mich gerade etwas aus. Genaugenommen heißt das doch auch, dass Dein Ruf und Dein wirtschaftlicher Erfolg Dir wichtiger sind als die Unversehrtheit Dritter? Das mag wirtschaftlich funktionieren, aber menschlich ... *kopfschüttel*

• Stephan Graeske
    • 22. April 2006 um 11:35

Manuela, was erzählst Du den Eltern, deren Kind gerade von einer fahrlässig montierten Box erschlagen wurde und Du als Gast anwesend warst.

"Ich habe es eben kommen gesehen, aber ich mische mich in fremde Jobs nicht ein".

:?::?::?::?::?::?:

• Stephan Graeske
    • 22. April 2006 um 11:32
    Zitat von "Manuela"

My 2 Cents: entweder man ist dort selbst verantwortlich oder jemand anderes... Ich würde einem Menschen der Veranstaltungen anderer sabotiert, unabhängig davon ob das Recht ist oder nicht, niewieder einen Auftrag erteilen und auch allen Veranstaltern im Freundeskreis davon abraten das zu tun.

:?::?::?:

Möchtest Du im Ernst jemanden, der sich in ernster Lage für die Sicherheit von Menschen einsetzt, bewußt schädigen? :cry:

Ist für Dich der Tüv, die Dekra, das Bauamt auch Saboteur Deiner Vorhaben?

Das ist doch quatsch! Der "Böse" ist doch ohne Zweifel der fahrlässige und gewinnorientierte Veranstalter und nicht derjeniger, der Leben rettet.

Hoffentlich schreibst Du jetzt, dass ich Dich falsch verstanden habe. :roll:

Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 22. April 2006 um 00:20

Also die Polizei kommt sofort wenn Du denen am Telefon sagst, dass Gefahr für Mensch und Leben besteht. Dann erklärst Du denen, was das Problem ist. z.B. Die Boxen können einen Menschen erschlagen, weil der Spanngurt nicht dafür geeignet ist, diese Box sicher zu halten.

Kein Polizist würde selber entscheiden, dass hier keine Gefahr vorliegt. Damit bringt er sich in Teufels Küche, wenn doch etwas passiert.

• erstaunlich...

• Stephan Graeske
    • 22. April 2006 um 00:12
    Zitat von "Stan Crown"

Ist es auf Zeltfeten so üblich? Oder war da einfach keine Abnahme?

Jedensfalls scheint es ziemlich vielen Vorschriften widersprochen zu haben. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es üblich ist (also von vielen so gemacht wird).

Mensch, wenn jemand mit abgefahrenen Reifen auf einen Zebrastreifen zufährt, den gerade eine Schulklasse überquert, dann schaut man doch auch nicht weg. Bei dieser Zelt-Veranstaltung gab es offensichtlich auch ein großes Gefahrenpotential. Dann ruft man bitte die Polizei und läßt das ganze in Ordnung bringen / notfalls abbrechen. Hier geht es doch im Zweifelsfall um Menschenleben. Mag sein, dass es keine Rechtvorschrift gibt, die den Gast zum Handeln zwingt. Aber im Rahmen der Menschlichkeit kann man da doch nicht handlungslos bleiben.

Und wenn es in dem Bereich der Veranstaltungstechnik mehr Zivilcourage geben würde, dann würde sich auch das Problem mit den Billig-Anbietern langfristig lösen. Kein Veranstalter leistet sich mehrfach den Abbruch seiner Va.

Sorry, wenn das etwas ärgerlich klang. Gemeint war auch nicht der Eröffner des Threads persönlich sondern die Allgemeinheit. Ich verstehe nicht, warum immer erzählt aber nie gehandelt wird.

Gute Nacht.

• Stephan Graeske
    • 22. April 2006 um 00:03

Wenn keine Fachkraft mitwirkt, wer

... kennst sich denn dann mit Arbeitsschutz aus und kümmert sich darum?

... ist die Elektrofachkraft, die die installierte Anlage in Betrieb nimmt?

... sorgt im Sinne des Brandschutzes für freibleibende Notausgänge?

Wenn man für jede Tätigkeit eine gesonderte Fachperson hat, dann kann man auch gleich einen Meister buchen.

• Stephan Graeske
    • 21. April 2006 um 23:59

Wenn denn so offensichtlich (für den Fachmann) die Gefahr besteht, dass ein Mensch verletzt wird, warum holt Ihr dann nicht sofort die Polizei und laßt das Risiko neutralisieren?

Wenn das ein paar Mal passiert ist, dann interessiert sich auch der Veranstalter dafür!

Grüße

Stephan

• Messung DIN VDE 0702

• Stephan Graeske
    • 8. April 2006 um 13:08
    Zitat von "Markus Verza"

Ich darf daran erinnern das die Betriebssicherheitsverordnung eine Verordnung ist.
    Die BGV eine Vorschrift der BG
    und die VDE eine Regel der Technik.

Sehr schön gesagt! Die Rechtsqualität wird viel zu oft vernachlässigt.

• Messung DIN VDE 0702

• Stephan Graeske
    • 7. April 2006 um 23:12

"...zur Feststellung der elektrischen Sicherheit an elektrischen Geräten..."

Habe ich immer so verstanden, dass nur Geräte zu prüfen sind von denen eine Gefahr ausgehen kann. Daher prüfe ich auch keine NF-Kabel.

Diskutieren könnte man jetzt über Geräte der Schutzklasse 3.

• Messung DIN VDE 0702

• Stephan Graeske
    • 7. April 2006 um 14:10

Danke für den Hinweis.

Mir geht es jedoch nicht so sehr um die Kosten. Die Nutzung des P-Touch hätte den Vorteil, dass die Etiketten einerseits individuell gestaltet werden können. Ich fände das schick.

Bleibt noch die Frage ob
    - der Prüftermin (wann wurde das Gerät zuletzt geprüft)
    - oder der Termin der nächsten Prüfung (wann muss das Gerät wieder geprüft werden)
    aufs Etikett gehört.

Grüße

Stephan

• Schlagzeug 2mal aufs Pult legen

• Stephan Graeske
    • 6. April 2006 um 23:51

Wenn man ein Digitalpult hat, dann könnte man mittels Softpatch das Eingangssignal auch direkt auf zwei verschiedene Kanalzüge legen.

Das machen wir schonmal bei christlichen Jobs, wenn der Frontsänger auch Predigt, liest, erzählt, .... Er benutzt dabei das gleiche Mikrofon. Mit zwei Kanalzügen kann man den EQ nicht nur jeweils auf Gesang und Sprache einstellen, sondern auch Level für Saallautstärke UND Monitorlautstärke separat einstellen und braucht nur umschalten.

Grüße

Stephan

• Messung DIN VDE 0702

• Stephan Graeske
    • 6. April 2006 um 23:23

Guten Abend,

Mitglied der Elektroinnung bin ich nicht, sondern Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten - also dass was man im Veranstaltungstechnikbereich lernt.

Mir geht es nicht um den Barcode, sondern um die Kennzeichnung des Termins. Muss ich da überhaupt "fertige" Etiketten kaufen oder kann ich mit P-Touch einfach eigene Etiketten erstellen (z.B. auf einem roten Streifen).

Zum Termin: Wird das Gerät mit dem Prüfdatum oder mit dem nächsten Prüftermin gekennzeichnet?

Viele Grüße

Stephan

• Messung DIN VDE 0702

• Stephan Graeske
    • 6. April 2006 um 18:06

Danke für die Infos.

Ich habe ein Gossen Metratester 5 (bestellt).

Welche Etiketten benutzt Ihr?

• Messung DIN VDE 0702

• Stephan Graeske
    • 4. April 2006 um 14:43

Gibt es eine gesetzliche Forderung der regelmäßigen Kalibrierung? Welche Zeitintervalle sind vorgegeben?

Viele Grüße

Stephan

• Messsoftware für Mac

• Stephan Graeske
    • 4. April 2006 um 14:40

Wird es auch noch auf den ursprünglichen Apple-Prozessoren laufen, oder nur auf den neuen Intels? Eine Emulation würde Smaart wahrscheinlich nicht so gut tun.

Grüße

Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement