1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Graeske

Beiträge von Stephan Graeske

• Messung DIN VDE 0702

• Stephan Graeske
    • 1. April 2006 um 12:57

Noch ne Frage:

In welchen Abständen muss das Messgerät (z.B. Gossen Metratester 5) kalibriert werden und wer mach so eine Kalibrierung, damit diese im Zweifelsfall auch Bestand hat?

Grüße

Stephan

• Messung DIN VDE 0702

• Stephan Graeske
    • 1. April 2006 um 12:55

Vielen Dank für die Infos.

• Messung DIN VDE 0702

• Stephan Graeske
    • 30. März 2006 um 23:24

Hallo,

habe eine Frage zur Messabfolge der 0702:

Nehmen wir an, ich möchte ein empfindliches Gerät prüfen (z.B. Digitalpult)

Zuerst wäre ja die Messung des Schutzleiterwiderstandes dran (falls es ein Schutzklasse 1 - Gerät ist). Das sehe ich keine Bedenken.

Dann wäre Isolationswiderstand und Ersatz-Ableitstrom dran. Die Messgeräte prüfen dies mit 500V Prüfspannung.

HIER MEINE FRAGE: Kann diese Spannung im Normalfall (Gerät o.k.) oder im ungünstigen Fall (z.B. das Gerät ist defekt) einen Schaden am Gerät verursachen??

Wann ist es erlaubt, statt Isolationswiderstand und Ersatz-Ableitstrommessung eine Messung des Schutzleiterstroms bzw. des Berührungsstrom im NORMALBETRIEB als Ersatz durchzuführen, zu dokumentieren und zu beurteilen?

Wie macht ihr das?

Viele Grüße

Stephan

• Stagebox gesucht....

• Stephan Graeske
    • 25. März 2006 um 17:25
    Zitat von "Markus Verza"

Meine bedenken sind aber da hier Spannungen über 100V (Amps) drin sind und es sich um eine Schutzklasse 1 Lösung handelt. Wir haben aber keine Erde in der Kiste.

Tatsächlich - dass ist ein sehr interessanter Gedanken. Lautsprecher beispielsweise haben keinen Anschluß für PE, sind weder schutzgetrennt (Trenntrafo) noch schutzisoliert. Es ist allerdings denkbar, dass sich ein Kabel vom Treiber löst und ein Metallteil berührt, mit welchem die Flyware des Lautsprechers im inneren der Box befestigt ist. Somit besteht ein ausreichendes Gefahrenpotential, um sich mit dem Problem zu beschäftigen.

Müßte ein Lautsprecher bei den heute üblichen Spannungen nicht auch CE-Zeichen haben?

• Geschädiger Sicherheitsmann

• Stephan Graeske
    • 20. März 2006 um 22:10
    Zitat von "test"

ich als unternehmer habe auch zu kontrollieren, das psa genutzt wird. mein einziges mittel zum durchsetzen ist abgesehen vom ermahnen, eine abmahnung

Das ist richtig. Wenn sich ein Beschäftigter weigert, die angeordnete und notwendige PSA zu tragen bleibt Dir noch die Möglichkeit, ihn zu schützen in dem Du ihn nach Hause schickst.

Übrigens hat der Beschäftigte nach BGV auch die PFLICHT, am Gesundheitsschutz mitzuwirken. Er darf sich nicht weigern und MUSS sogar selbständig die PSA anlegen, wenn er die Gefahr wahrnimmt.

Das ist hier keine freiwillige Sache und auch keine soziale Sache. Es ist eine Versicherungsbedingung und er als Beschäftigter ist nun mal bei der BG versichert.

• Haftung bei Ausfall einer Veranstaltung

• Stephan Graeske
    • 17. März 2006 um 15:44

Also inzwischen habe ich erfahren, dass man gesetzlich nur bei schuldhaftem Verhalten in die Verantwortung genommen werden kann. Ob der Ausfall eine gepflegten Gerätes oder ein Unfall auf der Hinfahrt schuldhaft ist bezweifele ich.

Wenn es nicht schuldhaft ist, regelt der "Werkvertrag" den Schaden nach einem Aufall. Wenn es in diesem Werkvertrag keine Information dazu gibt oder nur eine Information zu Gusten des technischen Dienstleisters (siehe vorherige Beitrag) sollte man aus der Sache gut rauskommen.

DIES ABER OHNE GARANTIE. Ich kann meine Widergabe und auch die Qualität der Quelle nicht als richtig garantieren.

Weiß jemand etwas dazu?

Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 17. März 2006 um 13:44

Also klar ist das Risiko bei ordentlicher Durchführung sehr gering. Aber es geht mir hier um die rechtlichen Folgen des Restrisikos.

• Stephan Graeske
    • 17. März 2006 um 13:43

Der N kann z.B. abrauchen, wenn Du haufenweise Geräte mit einem schlechten Cosinus phi betreibst. Das ist bei einigen Movinglights ein großes Problem.

Aber so was meine ich nicht, denn das kann man ja vorher berücksichtigen.

Es war - wie gesagt - mit einer sehr hohen Messlatte gemessen. Ein Hand kann Dir z.B. auch mal Deinen FOH Pult vom LKW kippen lassen. Da gibt es tausende mögliche Gefahren, die Du nicht 100% vermeiden kannst.

• Stephan Graeske
    • 17. März 2006 um 13:41

Natürlich wird das alles geprüft.

• Stephan Graeske
    • 17. März 2006 um 10:08

Danke für die Antworten.

Bei uns ist noch nie etwas ausgefallen und ich übertreibe es mit der Sicherheit wirklich. Das kostet aber so viel Geld, dass ich versuche auf ein realistisches Niveau zurückzukommen.

Wenn beispielsweise die Null im Drehstrom ausfällt dürften so viele Geräte ausfallen, dass sich nichts mehr in kurzer Zeit ersetzen läßt. Dies brachte mich auf die Überlegung, grundsätzlich zwei Stromkreise auch für kleinere VAs zu nutzen. Aber dies ist oft bei kleineren Hotelsälen nicht möglich. (also 2x CEE16 als Sicherheit) für 120 Leute Konferenz.

Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 16. März 2006 um 23:14

Darum haben wir extra Meyer UPM-1p und UPA-1p gekauft. Da fällt dann maximal ein Lautsprecher weg.

Und wir haben normal oft zwei 01V96 dabei. Aber irgendwo gibt es natürlich eine Grenze.

zwei UHF- Racks?
    zwei Antennen-Verstärker

zwei Stromverteilungen

zwei Rederpultmikros

Was wenn auf der Anreise ein Unfall passiert? Zwei Transporter mit dem gleichen Material ... war jetzt bewußt übertrieben. Irgendwo gibt es eine Grenze und was, wenn doch etwas passiert und die VA nicht stattfinden kann

• Stephan Graeske
    • 16. März 2006 um 22:18

Guten Abend,

ein konstruierter Fall - zum Glück bei uns noch nicht vorgekommen.

Man wird mit der Beschallung einer wichtigen Konferenz beauftragt, es sind wichtige Experten von weit angereist. Man setzt ordentliches Material ein (also gepflegtes) und kurz vor Beginn der Veranstaltung verabschiedet sich ein wichtiges Gerät (LS-Controller, Konsole, ...). Jedenfalls kann die Veranstaltung nicht stattfinden.

Besteht die Gefahr, vom Veranstalter die Kosten für die ausgefallene Veranstaltung aufgebrummt zu bekommen? Wäre das ein Fall für die Betriebshaftpflicht? Oder geht man (bei größeren Veranstaltungen) an einem solchen Fall mit Sicherheit pleite?

Viele Grüße

Stephan

• Wann aktiv oder passiv nehmen?

• Stephan Graeske
    • 13. März 2006 um 22:42

Wir haben Meyer Sound Systeme, die selfpowered und aktiv sind. Ich sehe keine Einschränkungen in der Anwendung und nur Vorteile gegenüber passiven Systemen. Und amtlich ist das ohne Zweifel definitiv.

• PreHeat mit LC24?

• Stephan Graeske
    • 13. März 2006 um 22:39

Hi,

kann man mit dem MA LC24/6 einen PreHeat vorgeben, wenn der Dimmer selber keine Vorwärmfunktion hat?

Viele Grüße

Stephan

• Brauche eure hilfe: Wie beleuchten???

• Stephan Graeske
    • 13. März 2006 um 22:28

Wenn Du mit einer weißen PAR beleuchtest, ist aber alles bunt (also alle bunten Gegenstände im Raum sind bunt).

Nimm doch Natrium-Dampflampen. Dann ist wirklich alles unbunt, also graugestuft. Alle bunten Gegenstände sind gut zu sehen, aber eben nicht in bunt.

Grüße

Stephan

• Powercon -> Schuko female?

• Stephan Graeske
    • 25. Februar 2006 um 10:39

Also wäre die Konsequenz, dass Kabel nicht mehr allgemein, sondern nur an Elektrofachkräfte verliehen werden dürfte. Die üblichen Anwender könnten ja zufällig das Kabel in einen Powerconabgang mit 20A einstecken.

Viele Grüße

Stephan

• Powercon -> Schuko female?

• Stephan Graeske
    • 25. Februar 2006 um 00:27

Guten Abend,

das hier scheint mir ja schonmal nicht zugelassen zu sein:

http://www.thomann.de/artikel-187464.html

Aber ist es zugelassen, von Powercon weiß auf Schuko female zu gehen? Streng genommen hat Powercon eine Zulassung von 20A und Schuko eine Zulassung von 16A, so dass man hier von einem nicht erlaubten Adapter sprechen muss.

Aber: Unsere Powercon-Geräte (z.B. Meyer UPM-1P), beziehen letztlich alle ihren Strom aus Schukosteckdosen, so dass die Powercon-Ausgänge (vom Eingang durchgelinkt) dieser Geräte logischerweise auch mit 16A abgesichert sind.

Praktisch ist ein Adapter von Powercon-weiß auf Schuko female, wenn man aus einem aktiven LS-System noch Strom für eine Kleinigkeit mit Schukostecker braucht.

Viele Grüße

Stephan

• PA-Einstellung

• Stephan Graeske
    • 24. Februar 2006 um 23:52

Was meinst Du denn mit Mitten abtrennen?

• Messsoftware für Mac

• Stephan Graeske
    • 24. Februar 2006 um 23:44

Also ich habe vor einiger Zeit SignalScopePro entdeckt. Leider kann es keine Impulsantwort messen. Aber es kann

FFT Analyser
    Oktav Analyser
    Spektrogram
    Osziloskop
    X-Y-Plot

Für einige Anwendungen reichen die Funktionen - welche ausgesprochen gut funktionieren. Bei einem Preis von 95 EUR netto ist das Programm IMHO sehr zu empfehlen.

Viele Grüße

Stephan

• Adapter zwischen unverwechselbaren und verwechselbaren L + N

• Stephan Graeske
    • 23. Februar 2006 um 08:51

Kommt auf die Fertigung an. Wenn ich mich richtig erinnere, baut Indu einen Anbauharting auf ein Aluprofil und von dort gehen die Schukos per einzeln Zugentlastung ab. Da sehe ich kein Problem.

Grüße

Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement