1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Graeske

Beiträge von Stephan Graeske

• Klangliche Erfahrung mit Marion ADCON

• Stephan Graeske
    • 25. September 2003 um 23:36

Hallo,

nochmal an unsere Digital-Freunde. Hat jemand bereits klanglich Erfahrung sammeln können mit dem Marioan ADCON - Wandler? Die Quailtät der Mic-Preamps wäre interessant, ist aber nicht entscheidend. MIr geht es in erster Linie um die Ausgänge.

Grüße

Stephan

• Länge optisches Toslink-Kabel

• Stephan Graeske
    • 25. September 2003 um 23:35

Hallo,

ich möchte an unsere Digital-Freunde gerne die Frage stellen, wie lange ca. optische Toslink-Kabel zur ADAT-Übertragung sein dürfen, damit das Signal garantiert ankommt.

Konkret: zwischen 01v96 und ADAT-Wandler Marian Adcon. Die Überlegung ist, ob man den Adcon auf die Bühne stellt und 30m optsiches Kabel wählt, damit man sich ein Multicore spart. (Optisches Kabel mit Dämpfung: 0,15dB / m)

Grüße

Stephan

• 01v...

• Stephan Graeske
    • 25. September 2003 um 22:11

Ich wage sogar zu behaupten, daß das 01V und das 01V96 lediglich im Namen verwandt sind. Alles andere ist im 01V96 besser. Mit dem Pulte arbeite ich gerne - sehr gerne - mit dem 01V weniger. Auch klanglich ist das 01V96 wesentlich besser geworden. Gute Mic-Preamps, besser EQ-Algorithmen, einfachere Handhabung. Die 96kHz machen es nicht aus, wers glaub bitte, aber ich denke nicht, daß man die so sehr raushört.

Grüße

Stephan

• Optischer Ein-/Ausgang Toslink beim Yamaha 01V96

• Stephan Graeske
    • 25. September 2003 um 22:08

Danke Dir für die Antwort! Mit dem ADAT S/PDIF habe ich wieder etwas zugelernt. Wenn Du hier Ahnung hast, kannst Du mir bestimmt noch eine Frage beantworten. Ein DVD-Player, der über Toslink optisch ein Dolby 5.1 Signal ausgibt, was ist dies für eine Art? S/PDIF mit 2 Kanälen reicht dann wohl nicht. Ist es ADAT mit nur 6 genutzten Kanälen? Leider kann ich auch das Signal vom DVD-Player nicht einlesen. Im Grunde ist es ärgerlich, aber auch nicht so schlimm, denn das ADAT brauche ich für die ADAT-Interfaces und da sollte es kein Problem sein - hoffe ich :)

Grüße und Danke!

Stephan

• 3 ADAT Wandler für den 31.10. in Köln gesucht

• Stephan Graeske
    • 25. September 2003 um 11:54

biete 01v96 mit 3x adat in

• Stephan Graeske
    • 25. September 2003 um 11:50

Habe inzwischen selber herausgefunden, daß das neue 01v96 optisch nur adat, nicht aber s/pdiff erlaubt.

• 01v...

• Stephan Graeske
    • 25. September 2003 um 11:49

heute das 01v zu kaufen kann ich nicht empfehlen, weil das neue 01v96 einfach viele viele nachteile des alten 01v beseitigt hat und nicht mal das doppelte kostet.

das neue 01v96 ist prima (für seine Preisklasse, ich arbeite gerne damit).

Da gibt es intern 8 Auxwege, von denen vier analog rausgeführt sind. optisch (ADAT) kannst du alle acht rausführen.

• Stephan Graeske
    • 20. September 2003 um 11:18

Danke für Deine Antwort. Ich denke, daß ich die Kanäle richtig geroutet habe. Sowohl im Eingang als auch im Ausgang. Aber leider kommt da nichts. Der MD-Player sagt sogar, daß er mit keinem Gerät optisch verbunden ist. Ich verstehe dies nicht. Eigendlich sollte einstecken und Kanäle zuweisen genügen... (Falls der MD- / CD-Player auch im ADAT Format arbeitet).

• Stephan Graeske
    • 20. September 2003 um 03:41

Eine kurze Frage, die evt. auch kurz beantwortet werden kann. Auf der einen Seite steht das Yamaha 01V96, an welches über ein Toslinkkabel optisch ein CD-Player oder Minidiskplayer angeschlossen werden soll. Leider gelingt dies nicht, d.h. der CD-Player überträgt kein Signal und der MD-Recorder erhält auch kein Signal. Die Kabel sind in Ordnung.

Liegt es am Pult (der optische Anschluß wurde bisher noch nicht genutzt) oder ist optisch ADAT einfach ein anderes Signal als bei Sony S/Piff?

Danke und Grüße

Stephan

• Bezahlbares Digitalmischpult für LIVE

• Stephan Graeske
    • 25. August 2003 um 21:14

Danke für den neuen Thread, die Fragestellung ist sehr interessant.

Es wurde schonmal ähnlich erwähnt. Auch ich denke, daß zwei 01V96 alle Erwartungen kaskadiert schön erfüllen. Man hat 32 Fader, welche man frei mit Kanälen, Aux, Bussen belegen kann und man hat im Prinzip alle andere Möglichkeiten inclusive. Von daher ist man doch nach Euren Anforderungen estens bedient.

Was noch schöner wäre. Man könnte drüber nachdenken, ob man nicht über jeden Kanalzug eine Schiene mit EQs und Auxpotis anbringt, damit man wie gewohnt schnellen Zugriff wie bei anlog-Pulten hat, jedoch die Potis nur als "Tastatur" und drunter alles digital. Das fände ich zum Beispiel einen großen Fortschritt in Punkte Bedienbarkeit.

Letztlich ist doch der Punkt Bedienbarkeit und Bediengeschwindigkeit der entscheidende Punkt, sonst haben die Digitalpulte doch alles was man will.

Bsp: 2x01V96
    24 mic
    8 line
    8 aux
    8 bus
    Ausgänge zusammen 4x xlr und 8x klinke.

reicht doch fürs meiste.

Grüße

Stephan

• 01V96 im Livebetrieb, bis in welche Liga?

• Stephan Graeske
    • 23. August 2003 um 14:43

Im Punkte Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit stimme ich zu. Was dies ein wenig verbesser ist die StudioManger Software, die Yamaha mitliefert. Zum einen ist das Pachten der Ein- und Ausgänge viel einfacher und übersichtlicher und zum anderen hat man (bei nicht zu kleinem Monitor) eine guter Übersicht über die einzelen Kanaleinstellungen (EQ-Kurve, Gate, Kompressor).

Ich kenn nur das 01V96 gut, zu den anderen Pulten kann ich leider nicht viel sagen.

Was schön ist, daß man beim Tour-Betrieb die Setups einfach auf dem Notebook speichert und so relativ schnell beim Soundcheck ist. (Speicherung auf dem 01v96 ist auch möglich, nur kann es da jeder zwischenzeitlich ändern).

• Stephan Graeske
    • 22. August 2003 um 23:52

Danke!

Ich denke auch, oft ist ein bischen Image dabei. Da wollen die Leute eher ein großes Pult mit 1000 Leuten SEHEN und nicht hören. Ich persönlich habe klanglich mit dem 01V96 - wir haben es zwar erst seit kurzem - sehr gute Erfahrungen gemacht. Die MicPreAmps scheinen ziemlich ordentlich zu sein, sogar noch viel besser als ich vorher gedacht hätte.

Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 22. August 2003 um 22:54

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hätte dazu schreiben soll, daß die Kenntnis der Bedienung vorhanden ist, da in den von mir gemeinten Fällen ich oder ein Techniker von uns - der das Pult sehr gut kennt - davor steht.

Konkret bin ich deshalb auf diese Frage gekommen: Wir machen einen Tour mit einer Band und die Kanalzahl des 01V96 reicht. Das schön ist, daß man einfach alles abspeichern kann und beim nächsten Konzert nur aufzurufen braucht. Dannn sagte nur jemand, man könne bei 3000 Leuten z.B. kein kleines Digitalpult als FOH nutzen, da müsse dann ein PM3500 (in dem Fall genannt) hin mit Siderack... Ich konnte dies nicht verstehen, weil die Ausstattung ja reicht und überlegte halt, warum manche Leute dieser Meinung sind, daß bei einer gewissen Größe der VA auch größere Mischpulte her müssen.

Ich denke, daß das 01V96 auch klanglich einigen größeren Events durchaus gerecht wird.

Euren Meinungen zur Bedienung stimme ich zu, es dauert schon länger als einfach nur die Potis zu drehen. Aber wenn man die Tastenkombinationen im Kopf hat (und im Grunde sind es oft nur sehr weniger Tastenkombinationen) komme ich gut damit zurecht.

Weiß jemand über die klangliche Tauglichkeit des 01V96 in höherer Liga? Vielleicht im Vergleich zu bekannten Pulten?

• Stephan Graeske
    • 22. August 2003 um 15:26

Hallo, ich möchte eine Diskussion anregen welche argumentativ durchdenkt bis in welche Liga und bis zu welcher Personenzahl ein 01V96 (wenn nötig 2 Stück kaskadiert) als FOH-Mischer akzeptabel ist.

(Minimal 1000 Besucher).

Wo genau seht Ihr den Punkt, ab dem man dann doch lieber eine gute analge Konsole mit Siderack einsetzen sollte (z.B. Yamaha PM oder Midas)?

Wo genau liegt gegebenfalls dann der Vorteil einer Entscheidung zur einer analogen Konsole mit Siderack?

Ich würde gerne alle Meinungen hören.

• Preis für Betriebssommerfest im Zelt mit 350 Personen

• Stephan Graeske
    • 9. August 2003 um 00:22

Du schriebst
    >>so ich denke so Veranstaltungen ab ca. 250 Leute ist nur was für die Profs.<<

Ich bin in NRW tätig, vornehmlich Kölner Raum. Wir machen Veranstaltungen mit weit über 1000 Leute, auch aus der Industrie. Hier wünschte ich, daß Du recht hättest. Aber leider ist dies nicht so. Oft trifft man gerade bei Sachen um die 1000 Mann völlige Unprofis an. Haben vielleicht mal bei Papis Geburstag CDs aufgelegt und dann beim PA-Verleiher um die Ecke ein paar Boxen für die VAs gemietet. Oh man, das ärgert mich. Und genauso klingt es dann auch. Und dann meistens noch schwarz, d.h. ohne Mwst. Wenn solche Leute dann genommen werden hat man zum einen einen Auftrag weniger und zum anderen ist der Kunde unzufrieden. Gut, könnte man annehmen, daß man beim nächsten Mal den Auftrag bekommt. Aber nein, dann gibt es einen zweiten Unprofi, dann einen dritten, dann einen vierten und jeder einzelne hält sich für den absoluten Profi der Region. Und der Kunde ist auch selber Schuld. Wir bieten Meyer Sound und qualifiziertes Personal mit akzeptablen Preisen an und dann kommen Leute, die gerade mal die Miete des P.A.-Verleihers wiederhaben wollen. Mich ärgert so etwas maßlos und ich wünschte, Du hättest mit obigen Zitat Recht!!!

Grüße

Stephan

• 2x Yamaha 01V96 kaskadiert => klanglich brauchbar?

• Stephan Graeske
    • 28. Juli 2003 um 23:18

Hi Sebastian,

vielen Dank für deine Antwort. Das 01V96 ist ja schon gekauft, daher frage ich auch nicht nach Ausstattung und Featers. Mir ist nur wichtig einzuordnen, wie es klanglich anzusiedeln ist.

Liebe Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 28. Juli 2003 um 10:48

Hallo Sebastian,

danke für Deine Antwort. Wenn ich ehrlich bin genügt es nicht, daß es für semiprofessionelle Ansprüchen ausreicht. Es wird für Industriejobs (meist Konferenzen) eingesetzt und muß top klingen. Da oft keine großartige Technik (beim Foh) sichtbar sein soll ist das 01V96 gerade gut, weil man halt alle eqs integriert hat.

den preis finde ich sogar in ordnung wenn man bedenkt, daß man keine externen geräte kaufen muß (eqs, kompressoren, effekte)... zumindest wenn man mit den internen ausreichend bedient ist.

hast du dein 01v einzeln oder kaskadiert im betrieb?

Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 28. Juli 2003 um 01:09

Hi Kai,

daß mit der enormen Klangverbesserung beim 96er hat mich letztlich auch überzeugt, sich dieses Pult näher anzusehen. Ich bin gespannt, was mich erwartet.

Ich danke Dir für Deine Informationen!

Schöne Grüße

Stephan

• Stephan Graeske
    • 28. Juli 2003 um 00:12

Hallo Kai,

danke für Deine Antwort. Mit den Einschränkungen verstehe ich dann und man muß es mal ausprobieren. Solange die Einschränkungen nicht im Klang liegen oder gar daß das Teil mal "abstürzt" ist es in Ordnung. Den Rest muß ich ausprobieren.

Danke Dir!!

Grüße
    Stephan

• Stephan Graeske
    • 27. Juli 2003 um 02:59

Hallo Kai, danke für Deine Antwort!

Du schriebst u.a. : "Wenn Du dich an das arbeiten mit der Oberfläche beim 01V gewöhnt hast, kann man im Livebetrieb prima damit arbeiten - mit Einschränkungen. "

Was genau meinst Du mit "Einschränkungen".

Schöne Grüße

Stephan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement