1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stephan Graeske

Beiträge von Stephan Graeske

• Vorgehen gegen gefährliche Konkurenz

• Stephan Graeske
    • 16. September 2007 um 13:07

Wir haben uns aus dem lokalen Markt großenteils verabscheided - eben genau aus diesem Problem. Glücklich bin ich natürlich nicht darüber.

Für mich stellt sich die Situation so dar:

1. Wir (als Sachkundige) sehen die Gefährdung für Mitarbeiter und Publikum.

2. Der Veranstalter (als Techniklai) kann diese Gefährdung nicht sehen - aber er sieht seine Kasse. Nun gelingt es in einigen Fällen den Veranstalter dahin zu bringen, dass er sich die Gefahr wirklich vorstellen kann, also Abstand von seiner Meinung "das hat doch immer gehalten" nimmt.

3. Was fehlt ist, dass der Veranstalter / Betreiber begreift, welche Konsequenz sein handeln haben kann. In 99,9% der Fälle ist der Veranstalter / Betreiber fest überzeugt, dass es für Ihn persönlich keine Konsequenz gibt ... denn "erstmal passiert ja nichts" und zweitens "ist dann die Technikfirma schuld".

Der Flyer der AG Veranstaltungssicherheit ist gut - ich schätze ihn.

Meiner Meinung nach müßte es ein ergänzendes Dokument oder eine Internetseite geben, auf welcher reale Beispiele aufgeführt werden wo eine Veranstalter nach einem Unfall wirklich Probleme bekam (Geldstrafen, Haft, etc.). Ich könnte mir dies tabellatisch vorstellen: Datum, Unfall (was ist passiert), Gerichtsverhandlung ja / nein, Strafe.

Wir sollten unsere Zeit in ein solches Projekt stecken und nicht immer und immer wieder nur intern diskutieren (was die Meinung des Veranstalters nicht verändert). Die Seite sollte firmenneutral sein ... vielleicht hier im PA-Forum? Dann verweißt man seine Kunden darauf "Schauen sie doch mal unter http://www.xy was anderen Veranstaltern schon alles bei dem Verzicht auf Fachpersonal / Sicherheitsmaßnahmen passiert ist".

• Aufnahme eines bewegten Objekts mittel Mikroarray

• Stephan Graeske
    • 11. September 2007 um 21:52

Sehr interessant, dieser Thread. Mich interessiert vor allem der Lösungsansatz mit dem Mikrofonarray.

Vor 1,5 Jahren habe ich eine Menge mit Mikrofonarrays gearbeitet. Das Beamforming führt letztlich zu einer Situation, dass man einen bestimmten Punkt im Raum genau fokusieren kann (akustisch). Wie möchtest Du dies für ein bewegtes Fahrzeug nutzen? Da Dein Array vermutlich statisch ist, wirst Du die Delayzeiten der einzelnen Mikrofone sehr schnell verändern müssen (um der Fahrzeugposition zu folgen). Welchen Nutzen erwartest Du von dieser Methode? Welcher Vorteil wiegt diesen Aufwand auf?

Viele Grüße

Stephan

• Messmikrofon per Funk

• Stephan Graeske
    • 11. September 2007 um 19:10

Leider nein. Habe nicht die Kurven gespeichert, sondern nur die Screenshots.

• Messmikrofon per Funk

• Stephan Graeske
    • 11. September 2007 um 19:04

Ich habe mich auch dafür interessiert. Die schlechte Kohärenz liegt unter 40 Hz und Sennheiser gibt den Frequenzgang der Stecke 40Hz bis xy an. Daher war das für mich nicht verwunderlich.

• Messmikrofon per Funk

• Stephan Graeske
    • 11. September 2007 um 18:54

Guten Abend,

ich habe mir heute mit einem Kollegen die Zeit genommen und die Funkstrecken (unter anderem) gemessen. Die Erkenntnisse gebe ich gerne zurück in die Runde:

Wir haben den Frequenzgang der Funkstrecke (SKP500 G2 Aufstecksender) bei verschiedenen Aussteuerungspegeln gemessen. Dabei konnte kein signifikanter Einfluss des Kompanders auf den Frequenzgang festgestellt werden. Selbst bei -60 dB Mess-Signal (AF-Anzeige des Senders war nur erstes Segment) gab es keine nennenswerte Veränderung im Frequenzgang.

Bei dieser Messung wurde jedoch leider deutlich, dass der SKP500 G2 einen deutlichen Abfall hin zu den tiefen Frequenzen hat. Sein Einsatz ist also bei Messungen im Bassbereich nicht möglich.

Btw: Interessanterweise hat der Taschensender SK300 G2 einen wesentlich geringeren Abfall im tieffrequenten Bereich. Allerdings ist dieser auch nicht zu gebrauchen, da er keine +48V zur Verfügung stellen kann.

Hier mal die Screenshots:

Messstrecke ohne Funkstrecke (Eingang und Ausgang zusammengesteckt) um die Linearität der Strecke zu prüfen:

Messstrecke mit Taschensender SK300 G2:

Messstrecke mit Aufstecksender SKP500 G2:

Messstrecke mit beiden Sendern im Vergleich (blau = Sk300 G2, cyan = SKP500 G2):

Hat jemand den ältern Sennheiser SKP100 G1 auf Frequenzgang überprüft? Leider besitze ich davon kein Exemplar.

Viele Grüße

Stephan

• Messmikrofon per Funk

• Stephan Graeske
    • 6. September 2007 um 15:25

Das Messmikrofon ist auf einem Stativ.

Der Vorteil des Funkaufstecksenders ist nur, dass man bei relative großen Flächen nicht Mikrofonkabel quer durch die Halle bzw. hoch auf Emporen ziehen muss wo andere Gewerke sich dran stören und schlicht mit Steiger drüberfahren. Und während der VA ist es auch schicker, nicht quer durch die Halle ein Kabel zur Abhörposition zu ziehen.

Viele Grüße

Stephan

• Messmikrofon per Funk

• Stephan Graeske
    • 6. September 2007 um 15:10

Die Fall, dass die Aussteuerung nicht besonders hoch ist, wäre: Vergleich Ausgang Mischpult mit Messmikrofon während der Veranstaltung (Sprach).

Beim Einmessen (vor der Veranstaltung) kann man ja Gas geben.

Nur macht dies keinen Sinn, wenn während der VA durch den Compander "Effekte" auftreten, die vor der VW beim Einmessen mit hohem Pegel nicht da waren.

• Messmikrofon per Funk

• Stephan Graeske
    • 6. September 2007 um 13:46

Ah - o.k.

Ich suche halte Erfahrungen, wenn eine Funkstrecke eben nicht voll ausgesteuert wird. Denn bei Vollgas arbeitet der Compander ja quasi kaum.

Viele Grüße

Stephan

• Messmikrofon per Funk

• Stephan Graeske
    • 6. September 2007 um 13:36

Hallo Volker,

kommen bei Euch in der Praxis auch geringere Schallpegel vor? Etwa, wenn man während einer Sprach-Veranstaltung DC-FFT mitlaufen läßt (klar, dass die Koherenz da nicht die Beste ist)? Oder meßt Ihr eher mit hoher Aussteuerung?

Vielen Dank schonmal für Deine Info.

Viele Grüße

Stephan

• Messmikrofon per Funk

• Stephan Graeske
    • 6. September 2007 um 12:50

Hi,

danke für Deine Antwort.

Zur Sicherheit möchte ich nochmal sagen, dass es mir nur um die Funkstrecke und nicht das Mikrofon geht. Wir haben von Sennheiser auch Aufstecksender (eben SKP500), der aufs Messmikrofon kommt.

Die Frage ist halt nur, wie starkt und mit welchem Fehler sich der Kompander bemerkbar macht.

Viele Grüße

Stephan

• Messmikrofon per Funk

• Stephan Graeske
    • 4. September 2007 um 18:11

Guten Abend,

mich interessiert ob mal jemand in einem Feldversuch herausgefunden hat, welchen Einfluß der Kompander in Funkstrecken (z.B. Sennheiser SKP500) auf das Messergebnis hat. Beim Time-Alignment sehe ich keine Nachteile, beim Frequenzgang dagegen schon eher. Ist der Fehler von der Signalstärke abhängig? ... braucht man evt. nur eine ausreichende Aussteuerung sicherzustellen?

Hat jemand mal A - B zwischen Kabelmikro und DL-Mikro verglichen??

Viele Grüße

Stephan

• Petzl PSA komponenten! eure Meinung ist gefragt

• Stephan Graeske
    • 19. August 2007 um 17:52

Guten Nachmittag,

ich habe einige Beiträge im Forum gelesen und vermute, dass sich die Produktnamen etwas geändert haben.

Rausgesucht habe ich mir einen "Petzel Navaho BOD Fast". Einsatzgebiet wäre die Montage von VAtechnik im Rig oder im Dach. Als Zubehör habe ich Absorbica-Y-MGO und Grillon rausgesucht.

Könnt Ihr mir dazu raten?

Viele Grüße

Stephan

• Wiedermal PS15

• Stephan Graeske
    • 13. August 2007 um 17:40
    Zitat von "Manuela"

Da solche Kisten ja nicht grade Party PA sind wirds wohl eine Fachfirma gewesen sein :lol:

Ich kenne eine Menge Garagen-Betriebe, die PS15 irgendwo gebraucht geschossen haben ... und ganz weit weg von der Bezeichnung "Fachfirma" sind - sofern damit eine gewissen Fachkompetenz gemeint ist.

Ansonsten ist es gut, dass Du diesen Hinweis gegeben hast.

• Cases für wichtige 19" Geräte (Systemcontroler, etc.)

• Stephan Graeske
    • 13. August 2007 um 16:11

Hallo,

ich mache mir Gedanken, ob ich wichtige zentrale Geräte (z.B. unser Meyer Sound Galileo) in normalen 19" Racks beherberge, oder ob es schwingungsgedämpfte bzw. CaseInCase - Kisten sein sollten. Wie macht Ihr das?

Viele Grüße

Stephan

• Verkauf von Stativen ohne Kennzeichnung

• Stephan Graeske
    • 27. Juli 2007 um 23:44

Ich kann ihn verstehen.

Er kauft Stative die plötzlich 50kg dürfen. Er kennte die Manfrotto original und diverse Nachbauten - welche immer 30 - 35kg dürfen. Seine Verwunderung ist begründet und wenn der Verkäufer NIX - GAR NIX dazu liefern möchte und liefern kann würde ich die Teile auch zurückgeben wollen.

• Stephan Graeske
    • 27. Juli 2007 um 22:43

Danke für die Infos!

• LS9 - MP3 Player und die ordnerstruktur. EDIT: und PC sync??

• Stephan Graeske
    • 27. Juli 2007 um 21:07

Hallo,

danke für den Tip. Es funktioniert jetzt - allerdings bevor ich Deinen Tip ausprobieren konnte. Ich habe den Stick mehrfach ein und ausgesteckt und jedesmal hat er dort "mehr" gesehen.

Es gibt m.E. auch noch einige generelle Software-Bugs. Wenn man einen Regler (z.B. Pan) dreht während ein anderes Menü offen ist, dann erscheint ein kleines Fenster in der Mitte mit der Reglereinstellung. In einigen Untermenüs funktioniert hier z.B. zwar der Regler (hörbar) aber die Anzeige steht still.

Viele Grüße

Stephan

• LS9 - MP3 Player und die ordnerstruktur. EDIT: und PC sync??

• Stephan Graeske
    • 26. Juli 2007 um 20:38

Wir haben seit gestern ein nagelneues LS9-32. Auch mir gelingt es nicht, den Recorder / Player zu nutzen. Der USB-Stick ist im LS9 formatiert, die Dateien im Song-Verzeichnis und die Dateien werden auch angezeigt.

- Wenn man Aufnahme drückt blinkt Play/Pause
    - Wenn man Play/Pause drückt blinkt "-Recording-"

Aber es passiert nichts an der Uhr. Wenn man wieder Pause drückt, hüpft die Uhr auf die Zeit, welche vergangen ist. Also nach 10 Sekunden auf 0:00:10. Es gibt jedoch keine Datei auf dem USB-Stick.

Beim Abspielen wir die MP3 im SONG-Verzeichnis angezeigt - man kann aber nicht abspielen.

Was könnte das sein? Habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Stephan

P.S. Was ist eigentlich die aktuelle Version?? Bei mir steht CPU V1.10

• Stephan Graeske
    • 19. Juli 2007 um 16:56

Guten Abend,

ein Kollege rief mich heute an und bat um einen Rat. Er hat bei einem gewerblichen Anbieter neue Kurbelstative gekauft. Sie sind den Manfrotto NW87 ähnlich - ihm war bewußt dass es keine orginialen Stative waren.

Als er den Karton zu Hause öffnete stellte er fest, dass keine Unterlagen dabei liegen - also keine Bedienungsanleitung, kein Datenblatt und keine Sicherheitshinweise. Auf dem Stativ selber steht jweils nur: Belastung maximal 50kg. Es gibt keine Herstellerangabe und keine weiteren Informationen.

Er möchte diese Stative gerne zurückgeben - der Händler weigert sich sie zurückzunehmen.

Daher wäre jetzt interessant, ob ein Händler überhaupt solches Material verkaufen darf, oder ob er es zwar verkaufen darf ... der Anwender es aber nur einfach nicht benutzen darf.

Gibt es eine Vorschrift, dass Material nur verkauft werden darf wenn der Hersteller bekannt und die Sicherheitsinformationen beiliegen?

Für ihn sind kurzfristig Informationen wichtig, es eilt etwas.

Schöne Grüße

Stephan

• Rechtsfrage- regelwidrige Prüfbücher für Überdachte Bühnen

• Stephan Graeske
    • 16. Juli 2007 um 21:52

:D Sehr schönen Beitrag, Stephan, vor allem mal fachlich fundiert. Das mit dem cp kannte ich z.B. noch nicht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™