1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Habicht

Beiträge von Habicht

• Topteil 8" + Horn

• Habicht
    • 25. November 2004 um 02:19

Najaaaaa,

für einen Händler eine sehr gewählte Ausdrucksweise hier, ob die geschäftsfördernd ist.

• Topteil 8" + Horn

• Habicht
    • 25. November 2004 um 02:19

Najaaaaa,

für einen Händler eine sehr gewählte Ausdrucksweise hier, ob die geschäftsfördernd ist.

• Letzte Frage zum Karlson Coupler

• Habicht
    • 24. November 2004 um 13:36
    Zitat

Der Coupler hat ja sowas wie ein Horn, das hattest Du wohl auch gemeint.

Ja das habe ich gemeint, Danke für die Antwort. Also vom Verhalten ist der Coupler viel näher beim BR als beim Horn. Zahlt es sich aus so was versuchsweise mit einem aktuellen Speaker zu bauen oder ist es den Aufwand nicht Wert und man baut lieber gleich BRs.

Volker Holtmeyer

Sorry für die nicht ganz exakte technische Ausdrucksweise, aber eigentlich ist die Sensitivity schon ein Wirkungsgrad (wie viel Schalldruck ich mit einem 1Watt in 1 Meter Abstand erzeugen kann)

Zitat

wie viel elektrische Energie in akustische Energie (eigentlich mechanische Energie) umgewandelt wird.

Der Unterschied ist halt das dies nicht der Gesamtwirkungsgrad ist sondern nur der auf der Achse, wie du ja geschrieben hast.

Zitat

Die Sensitivity beschreibt einen SPL-Wert auf Achse und beinhaltet somit keine Information darüber, was der Lautsprecher "anderswo" macht.

Gruß
    Habicht

• Habicht
    • 24. November 2004 um 13:36
    Zitat

Der Coupler hat ja sowas wie ein Horn, das hattest Du wohl auch gemeint.

Ja das habe ich gemeint, Danke für die Antwort. Also vom Verhalten ist der Coupler viel näher beim BR als beim Horn. Zahlt es sich aus so was versuchsweise mit einem aktuellen Speaker zu bauen oder ist es den Aufwand nicht Wert und man baut lieber gleich BRs.

Volker Holtmeyer

Sorry für die nicht ganz exakte technische Ausdrucksweise, aber eigentlich ist die Sensitivity schon ein Wirkungsgrad (wie viel Schalldruck ich mit einem 1Watt in 1 Meter Abstand erzeugen kann)

Zitat

wie viel elektrische Energie in akustische Energie (eigentlich mechanische Energie) umgewandelt wird.

Der Unterschied ist halt das dies nicht der Gesamtwirkungsgrad ist sondern nur der auf der Achse, wie du ja geschrieben hast.

Zitat

Die Sensitivity beschreibt einen SPL-Wert auf Achse und beinhaltet somit keine Information darüber, was der Lautsprecher "anderswo" macht.

Gruß
    Habicht

• Habicht
    • 23. November 2004 um 18:33

Wolf

Du hast anscheinend schon einige Karlson-Boxen nachgebaut, was sagst du eigentlich zu Wirkungsgrad dieser Bauweise liegt die höher als bei BR. Auf der Beckseite steht ja sogar was von 104 dB 1W/1m.

Gruß
    Habicht

• Habicht
    • 23. November 2004 um 18:33

Wolf

Du hast anscheinend schon einige Karlson-Boxen nachgebaut, was sagst du eigentlich zu Wirkungsgrad dieser Bauweise liegt die höher als bei BR. Auf der Beckseite steht ja sogar was von 104 dB 1W/1m.

Gruß
    Habicht

• Karlson Coupler !Kann jeder beantworten!

• Habicht
    • 22. November 2004 um 00:37

Welchen aktuellen Speaker kann man eigentlich für diese Konstruktion verwenden.

Gruß
    Habicht

• Habicht
    • 22. November 2004 um 00:37

Welchen aktuellen Speaker kann man eigentlich für diese Konstruktion verwenden.

Gruß
    Habicht

• Habicht
    • 22. November 2004 um 00:22

Wolf

Zitat

Bitte, lasst doch endlich die Egbeck-Seite und informiert Euch bei

Habe ich schon gemacht, hatte gedacht das die Version bei Beck eine Weiterentwicklung ist, da Sie ein neueres Datum hat.

Danke
    Habicht

• Habicht
    • 22. November 2004 um 00:22

Wolf

Zitat

Bitte, lasst doch endlich die Egbeck-Seite und informiert Euch bei

Habe ich schon gemacht, hatte gedacht das die Version bei Beck eine Weiterentwicklung ist, da Sie ein neueres Datum hat.

Danke
    Habicht

• Habicht
    • 22. November 2004 um 00:15
    Zitat

Übrigens hatte Egbeck vor längerer Zeit meiner Meinung nach auch ein zum Text passende und damit falsche Zeichnung des Portes auf der Website. Die wurde wohl geändert, der Text aber nicht. Daher kommt es wohl zu den Mißverständlichkeiten, nehme ich an.

Erlärt meinen Frage 1, aber die Darstellung von Teil 5 müßte dann so sein wie der Vorhang (exponentiellen Schlitz) in hellblau.
    Aber okay, Hauptsache ist wir wissen wie es gehört.

Gruß
    Habicht

• Habicht
    • 22. November 2004 um 00:15
    Zitat

Übrigens hatte Egbeck vor längerer Zeit meiner Meinung nach auch ein zum Text passende und damit falsche Zeichnung des Portes auf der Website. Die wurde wohl geändert, der Text aber nicht. Daher kommt es wohl zu den Mißverständlichkeiten, nehme ich an.

Erlärt meinen Frage 1, aber die Darstellung von Teil 5 müßte dann so sein wie der Vorhang (exponentiellen Schlitz) in hellblau.
    Aber okay, Hauptsache ist wir wissen wie es gehört.

Gruß
    Habicht

• Habicht
    • 21. November 2004 um 23:56

Die Zeichnung beinhaltet eigentlich ein paar Unklarheiten:
    1. Bei Frontansicht steht innere Öffnung mit Breite 12 ist laut Text aber das Teil mit einer Breite von 10 und die Öffnungen sind links und rechts davon, was auch mit der Seitenansicht (Schnitt) übereinstimmt (Teil 5)
    2. Seitenansicht (Schnitt) enthält bei Teil 6 auch einen Ausschnitt.
    3. Wie Tief ist eigenlich Teil 4

Gruß
    Habicht

• Habicht
    • 21. November 2004 um 23:56

Die Zeichnung beinhaltet eigentlich ein paar Unklarheiten:
    1. Bei Frontansicht steht innere Öffnung mit Breite 12 ist laut Text aber das Teil mit einer Breite von 10 und die Öffnungen sind links und rechts davon, was auch mit der Seitenansicht (Schnitt) übereinstimmt (Teil 5)
    2. Seitenansicht (Schnitt) enthält bei Teil 6 auch einen Ausschnitt.
    3. Wie Tief ist eigenlich Teil 4

Gruß
    Habicht

• MB 115/B - Visaton Sub

• Habicht
    • 21. November 2004 um 23:35

Habe auch noch 2 Stück MB 115/B mit Visatonbestückung. Wurden für Silvesterpartys eingesetzt und für Geburtstagsfeiern.
    Werde aber die Speaker durch 15PL40 ersetzen oder vielleicht sogar durch 15PS40.
    Die Visaton werde ich dann in dieser sehr interessanten Hifi-Box (die keine Rückwand hat)
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_829_6_1.html verwenden.

Gruß
    Habicht

• MB 115/B - Visaton Sub

• Habicht
    • 21. November 2004 um 23:35

Habe auch noch 2 Stück MB 115/B mit Visatonbestückung. Wurden für Silvesterpartys eingesetzt und für Geburtstagsfeiern.
    Werde aber die Speaker durch 15PL40 ersetzen oder vielleicht sogar durch 15PS40.
    Die Visaton werde ich dann in dieser sehr interessanten Hifi-Box (die keine Rückwand hat)
    http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_829_6_1.html verwenden.

Gruß
    Habicht

• Habicht
    • 21. November 2004 um 14:01

Wenn du den senkrechten exponentiellen Schlitz meinst dann stehen die Abmessungen in der Tabelle.
    Für die innere Öffnung steht die Abmessung nur im Text und nicht auf der Zeichnung: "senkrechtes Brett mit 10 cm Breite und 28,6 cm Höhe"

Gruß
    Habicht

• Habicht
    • 21. November 2004 um 14:01

Wenn du den senkrechten exponentiellen Schlitz meinst dann stehen die Abmessungen in der Tabelle.
    Für die innere Öffnung steht die Abmessung nur im Text und nicht auf der Zeichnung: "senkrechtes Brett mit 10 cm Breite und 28,6 cm Höhe"

Gruß
    Habicht

• Habicht
    • 19. November 2004 um 10:45

Wie würdet ihr den Klang von einem KARLSON Koppler beschreiben, der von egbeck Seite ist ja ein Hybrid mit Resonator.

Laut der Messung auf der egbeck-Seite sollte der aber schon einen höhern Wirkungsgrad haben als eine Bassreflexbox.

Gruß
    Habicht

• Habicht
    • 19. November 2004 um 10:45

Wie würdet ihr den Klang von einem KARLSON Koppler beschreiben, der von egbeck Seite ist ja ein Hybrid mit Resonator.

Laut der Messung auf der egbeck-Seite sollte der aber schon einen höhern Wirkungsgrad haben als eine Bassreflexbox.

Gruß
    Habicht

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™