Laß Dir am besten mal eine Liste der Mikros zuschicken, und poste die hier. Manchmal haben Musiker recht merkwürdige Vorstellungen von "guten" Mikros.
Beiträge von Hubert Barth
-
-
Kleiner Hinweis: Die IEM300 Empfänger können auch nach freien Kanälen scannen. Nicht so schick wie die Simulationssoftware, kann einem auf der VA aber schon mal den Arsch retten.
-
Was mußt Du denn so spezielles Wissen? An den Knöppen steht doch was dran, und so komplex ist das Teil ja nicht.
-
Zitat
Ist bei Shure7 das SM57 gemeint?
Nein. Mit Shure SM7 ist Shure SM7 gemeint.
http://www.thomann.de/de/shure_sm_7b_studiomikro.htm -
Als Saxophonist poste ich jetzt mal ein paar Mikrofontypen, die nach meiner Erfahrung ohne viel Kurbelei *natürlich* klingen. Einige davon+ sind gebraucht für sehr kleines Geld zu bekommen.
AKG D190+
AKG D222
Beyer M201
EV RE20 / PL20
EV PL95+
Sennheiser MD 421
Sennheiser MD 441
Shure SM7
Shure WM98 (Clip)Eigentlich alles mit einigermaßen linearem Frequenzgang. Höhen über 10 kHz müssen die Mikros nicht besonders gut können, die sind nur im Studio interessant. Daher sind Condenser hier nicht besonders im Vorteil.
Alle Gesangsmikros a la SM58 klingen in meinen Ohren schrill oder nasal, und müssen massiv gefiltert werden. Es gibt allerdings Leute die das mögen und z.B. bei Rock'n'Roll auch erwarten.
my 2 cents
-
Als langjähriger IEM-Nutzer ist für mich Im-Kopf-Lokalisation wirklich das allerkleinste Problem. Wenn der Mix ausgewogene Verhältnisse hat, ist das für mich mehr als ausreichend. Stereo sollte er schon sein.
Ich finde es eher positiv, daß der Mix sich *nicht* verändert, wenn ich mich auf der Bühne bewege. Früher gab es ein Solo, bei dem ich oft Probleme mit dem Timing hatte, weil die Hörsituation zwischen Bläserpodest und Bühnenkante sich schlagartig änderte. Dieses Problem verschwand mit dem IEM schlagartig.Bevor unser Monitormann über HRTF nachdenkt, möchte ich bitte erst mal saubere Einzelsignale auf dem Ohr haben. Wenn dann noch die Mischung transparent ist, und etwas Druck hat, bin ich vollkommen Glücklich mit meinem IEM.
-
Ja, Kondensatormikros altern.
Ich hatte bereits ein U87, das ca. 6dB weniger Pegel, und deutlich weniger Höhen lieferte. Ich habe die Kapsel reinigen lassen.
Ich bin nicht mehr dazu gekommen es mit einem neuen zu vergleichen, weil es ein Freund von mir unbedingt haben wollte, habe es dann gegen ein Instrument getauscht.Bei einem anderen Mikro habe ich festgestellt, daß ca. 6 dB weniger Pegel rauskam als aus dem anderen im Stereopaar. Eingeschickt, Kapsel wurde neu bespannt. Du könntest auch mal die Kapselkapazität messen, einige Sollwerte finden sich im Netz.
Bei guten Markenmikros lohnt eine solche Reparatur allemal, ein billiges Chinamikro kann man in so einem Fall besser entsorgen.
-
M94 ist die Nickelkapsel von Micritech Gefell. Auf den alten Mikros steht noch Neumann drauf, habe auch eins davon.
Da wäre Microtech Gefell die richtige Adresse für eine Überprüfung.
Sie bieten auch Umbau auf XLR / 48V an.
Meine Röhren habe ich auf 5-Pol XLR umbauen lassen.
Danach ist das Mikro quasi neuwertig.Falls Du auf einen Umbau verzichtest, hätte ich an einer funktionierenden M94 Kapsel Interesse.
-
Es kommt auf jeden fall schon mal besser, wenn Du Kondensator statt Kondesator schreibst

Ansonsten gab es auf der Schoeps Homepage mal ein interessantes PDF zum herunterladen, vielleicht gibt es das noch.
-
Hallo KAR,
versuche mal nicht in Wellenlänge zu denken, sondern in Schnelle.
Man bezeichnet Druckgradienten- auch als Schnelleempfänger.
Wenn Du einen Knall hörst, sind tiefe und hohe Frequenzen gleich Schnell bei Dir angekommen. Das gleiche gilt auch für den Umweg um die Membran. Vielleicht nicht 100% ingeniuersmäßig richtig, aber schnackelts jetzt? -
Habe gerade mit ihm telefoniert, hat sich erledigt.
-
Habe gerade mit ihm telefoniert, hat sich erledigt.
-
Üblicherweise gibt es Vorschriften, wie solche Ausmusterungen ablaufen müssen, damit es nicht zu Durchstechereien kommt.
Mit einer Auktion ist man da auf der sicheren Seite. -
Das wirst Du selbst bauen müssen, ist zu klein, kann kaum jemand gebrauchen.
-
Es gibt noch eine Störquelle die bisher nicht erwähnt wurde, bei Dir zwar nach den Symptomen eher unwahrscheinlich, sollte aber trotzdem erwähnt werden:
Du kannst zwar IEM-Sender und Empfänger der Funken trennen, beim Künstler sind aber diese Abstände oft nicht einzuhalten. Da hatte ich auch schon Aufrauschen, wenn ein Taschensender dem IEM Empfänger zu nahe kam. -
Zitat von "Georg_Koeln"
(Urbach)
Zündorf

-
Daß Stereo mehr rauscht ist normal, Stereobetrieb erfordert ungefähr 10-fache Feldstärke.
Aber: Sitzt ihr mit dem IEM vielleicht in oder dicht neben einem DVBT Kanal? Das würde erklären, daß ihr nur unmittelbar in Antennennähe Empfang habt.
Fluhafen käme natürlich auch in Frage, ich weiß aber nicht auf welchen Frequenzen die funken. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man im Flugfunkbereich Frequenzen zugelassen bekommt. Shure würde so was wahrscheinlich gar nicht erst in D verkaufen.
Da es sich um eine feste Halle handelt, würde es sich wohl mal lohnen eine Meßsession zu machen. -
Xylophon wäre tatsächlich schwierig, (das sind die Dinger mit den Holzplatten), aber so ein Glockenspiel setzt sich gut durch.
Ich würde rechts und links eine Salami unterlegen, damit der Rahmen frei schwingen kann

-
Ich würde bei so hohen Pegeln immer PAD benutzen.
Daß die Mikros selbst mit PAD übersteuern ist unwahrscheinlich, sonst könntest Du keine Overheads benutzen.
Es ist auch gut möglich, daß der folgende Mikrofoneingang überfahren wurde. -
Zurück zum ursprünglichen Thread:
MV692:
Der Umbau von 12 auf 48V ist nicht sonderlich kompliziert, nur passende Stecker sind nicht in guter Qualität zu bekommen. Ich empfehle Umbau auf XLR.
Bei der Gelegenheit solltest Du auch die Kapsel prüfen lassen!Ich habe meine Gefells 2005 im Werk umbauen und überholen lassen:
MV 691/692 Umbau XLR/48V - 78,-
MV 692 dto. plus neues Chassis - 105,50
M70 Kapsel geprüft, gereinigt, lackiert, gemessen - 20,-
Dto. mit Austausch der Elektrode - 200,- (Kapsel wurde neu bespannt)
M582 (Röhre) Umbau auf 5-pol XLR, neues Außenrohr: 125.-
(alles netto)Du bekommst übrigens erst mal einen kostenlosen Voranschlag, danach kannst Du entscheiden, was gemacht werden soll. Da kann man nicht meckern.
Umbau lohnt, die Mikros spielen in der Oberliga.