1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hubert Barth

Beiträge von Hubert Barth

• Akkus vs. Batterien

• Hubert Barth
    • 24. September 2004 um 17:20

Hatte ich eben auch, einfach den letzten weglöschen.

Das ALC habe ich übrigens auch, bisher das beste Ladegerät das ich hatte.
    Das kann auch 1,5V RAM Zellen (z.B. Accucell) laden, die nehme ich für die Shure Sender. Der Vorteil bei den RAMs ist daß man die so bald wie möglich laden *sollte*, also einfach nach *jedem* Gebrauch volladen. Außerdem volle 1,5V.
    Nachteil ist daß sie weniger Zyklen halten.
    Für IEM (9V) nehme ich die Emmerich 9,6V oder normale 250mAh NiMh Akkus.

• Monitormischer und FOH-Mischer anschliessen ? :lol:

• Hubert Barth
    • 24. September 2004 um 16:55
    Zitat von "Marcel"

Wie macht man das denn dann bei Live-Recording? Also FOH, Monitor und dazu noch der Ü-Wagen oder das Recordingmobil (oder beides). Wird dann einfach nochmal gesplittet, oder nimmt man in dem Fall die Direct Outs wie bei kleineren Sachen?

Ein amtlicher Splitter hat üblicherweise mindestens 3 Ausgänge, da ist dann Recording gleich mit abgedeckt.
    Billig ist das natürlich nicht, rechne mal mindestens 100€ pro Kanal wenn es was ordentliches sein soll, Systemverkabelung mit Multipins noch nicht eingerechnet.
    Mit Aktivsplit hättest Du den Vorteil daß Du mit dem Linesignal gleich auf einen HD Recorder gehen kannst.

• Eingangsspannung am Verstärker ?

• Hubert Barth
    • 22. September 2004 um 12:19
    Zitat von "tomfly"

Soweit ich weis hat ein normales Audiogerät wie CDplayer ca. 180-200mV und ist somit noch lange von den 775mV bzw. 1V entfernt.

Das ist vielleicht bei Portables so, bei einem normalen Standgerät können da auch mal bis zu 2V kommen.

• Hilfe! Brauche günstigen Hall am Micro !!!

• Hubert Barth
    • 22. September 2004 um 12:07
    Zitat von "tomfly"

Was wäre wenn ich mir ein anderes Mischpiult kaufe wo ein Effectgerät eingebaut ist? Ich denke mal einfacher leichter Hall kann ja nicht so das Problem sein oder?

Da bist Du auf dem Holzweg, gerade ein gut klingender Hall ist eine der schwierigsten Aufgaben für ein Effektgerät. Der Hall bei den kleinen B* Pulten gefällt mir gar nicht, da klingt mein altes Ibanez SDR 1000 in meinen Ohren natürlicher.

• Bau einer Beschallungsanlage.

• Hubert Barth
    • 20. September 2004 um 12:03

Ich bin kein Selbstbauer und behaupte auch nicht davon Ahnung zu haben, aber ich geb mal meinen Senf dazu:

Für das Top würde ich keinen 15er nehmen, max. 12".
    Bei Selbstbau würde ich mich nicht an MTLs ranmachen, entweder Hörner nach einem bewährten Bauplan (falls entsprechende Kenntnisse und Maschinenpark zur Holzbearbeitung vorhanden) oder BR Direktstrahler.
    Trennen würde ich aktiv um die Sache zu vereinfachen. Nur bei Bedarf dem Horn einen Saugkreis verpassen.

Alternativ MUFU als Bausatz und Bässe dazu bauen.

• Bau einer Beschallungsanlage.

• Hubert Barth
    • 20. September 2004 um 12:03

Ich bin kein Selbstbauer und behaupte auch nicht davon Ahnung zu haben, aber ich geb mal meinen Senf dazu:

Für das Top würde ich keinen 15er nehmen, max. 12".
    Bei Selbstbau würde ich mich nicht an MTLs ranmachen, entweder Hörner nach einem bewährten Bauplan (falls entsprechende Kenntnisse und Maschinenpark zur Holzbearbeitung vorhanden) oder BR Direktstrahler.
    Trennen würde ich aktiv um die Sache zu vereinfachen. Nur bei Bedarf dem Horn einen Saugkreis verpassen.

Alternativ MUFU als Bausatz und Bässe dazu bauen.

• Wie sag ichs nur dem Techniker?

• Hubert Barth
    • 19. September 2004 um 19:33

Gestern bin ich als unbeteiligter Zeuge geworden wie eine mir bekannte Band auf eine offensichtlich organisatorisch überforderte Technikcrew traf.

Die Band hatte ihren Rider rechtzeitig mit Bühnenskizze geschickt, hatte auch im Vorfeld angeboten Technik zu stellen, was aus Budgetgründen abgelehnt wurde.

Vor der Band war Modenschau, also war nichts abzuräumen. Geplante Aufbauzeit waren 15 Minuten (IMHO etwas optimistisch).

Die Band hat recht zügig aufgebaut, leider wartete die local Crew erst mal ab bis *alles* von der Band komplett stand. Dann wurde mal so langsam das erste Mikrostativ angeschlört, da war auch noch kein Wedge in Sicht. Den Jungs hätte man beim Laufen echt die Schuhe neu besohlen können 8)
    Schließlich hat es eine Stunde länger gedauert als geplant, was alle Anwesenden doch arg genervt hat.

Der Sound war zum Glück dann nach ein paar Stücken einigermaßen OK, ich mußte allerdings wieder feststellen daß es nur wenig Kollegen gibt die einen Bläsersatz richtig ausbalancieren können (2xtp, ts, bari - das Tenorsax war anfangs lauter als beide Trompeten zusammen und das Bariton war über das gesamte Konzert nur mit Mühe zu erahnen, wirklich Schade bei einer Band die unter anderem Tower of Power covert).

• MicPre auf der Bühne

• Hubert Barth
    • 19. September 2004 um 18:43

1 wenn das Mischpult symmetrische Lineeingänge hat, sonst 2.

• Gibt es Geräte, die den DC-Anteil herausfiltern können?

• Hubert Barth
    • 17. September 2004 um 20:50

Dazu müßte die angeschlossene Übertragungskette komplett bis DC herunter übertragen, das ist ziemlich ausgeschlossen.
    Schon aus den CD Player wirst Du keine 0Hz herausbekommen, die meisten haben irgendwo einen C im Signalweg.

• gebr. Rundfunktechnik

• Hubert Barth
    • 17. September 2004 um 20:44

Hallo Logi,
    ich kann Dir da vielleicht was vermitteln. Einschubsender mit MPX bereits eingebaut, brauchst nur noch mit Audio drauf. Nachbrenner möglich. Schick mir mal Kontaktdaten per PM.

• Interessante Berechnung...

• Hubert Barth
    • 16. September 2004 um 21:20

Hallo Peter,

ich weiß nicht wie das aktuell ist, aber früher war Media Spectrum bühnenmäßig gut sortiert.
    http://www.mediaspectrum.de
    Die sind in Willich quasi um die Ecke.

• PA Versicherung...

• Hubert Barth
    • 9. September 2004 um 15:51

Ich habe die Elektronik mit in der Instrumentenversicherung, das kostet 3%. Falls jemand das für 1% anbietet würde ich evtl. umsteigen.

• Neue Anlage für Show und Swingband Entscheidung??

• Hubert Barth
    • 9. September 2004 um 15:39

.. und klingt im Direktvergleich auch so.

• Drum- Mikroklammer

• Hubert Barth
    • 9. September 2004 um 15:34

Ich habe 4x D-vice von Audix.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/audix_…p_prodinfo.html

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• Hubert Barth
    • 5. September 2004 um 13:05

Mein Favorit diese Woche:

Ach du, eine Zehnerpotenz hin oder her, hauptsache die Größenordnung stimmt mal :)

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Hubert Barth
    • 5. September 2004 um 13:05

Mein Favorit diese Woche:

Ach du, eine Zehnerpotenz hin oder her, hauptsache die Größenordnung stimmt mal :)

• Jobs im PA Bereich? Was gibts da alles? (FFM)

• Hubert Barth
    • 5. September 2004 um 12:56

Google doch einfach mal nach "Veranstaltungstechniker".

• Target Q Serie 328 als Studiopult ???

• Hubert Barth
    • 5. September 2004 um 12:35

Mal ganz ketzerisch gefragt 8)
    Reichen für deine Zwecke nicht ein paar vernünftige Mikrofonvorverstärker? So ein Pult nimmt doch am Computerarbeitsplatz nur Platz weg.

• Übertragung per Telefonleitung DRINGEND !!!!

• Hubert Barth
    • 1. September 2004 um 16:16

... und nicht vergessen daß der Pegel nur so hoch sein darf daß er am anderen Ende noch verarbeitet werden kann. 8)

• Live recording mal anders!

• Hubert Barth
    • 1. September 2004 um 15:56

Alternativ RME Multiface. USB kannst Du bei so vielen Kanälen vergessen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™