1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hubert Barth

Beiträge von Hubert Barth

• Unsymetrische Leitung

• Hubert Barth
    • 3. September 2003 um 16:22

Wenn Du mit Leitungspegel draufgehst sollte das klappen.
    Die analogen Ü-Leitungen für den Rundfunk waren jahrelang nichts anderes als Telefonleitung (2 adrig) ohne Bandbegrenzung.
    Du brauchst nicht mal die Masseleitungen.
    Wenn das Mikro zu wenig Pegel liefert und Du Einstreuungen hast dann das Signal vom Empfänger mit einem Mic-Preamp hochverstärken und mit ordentlich Dampf auf die Leitung gehen.

• PU120M von db Technologies Funkmicro

• Hubert Barth
    • 3. September 2003 um 16:09

dB hat halt das typische Imageproblem das sie als Billighersteller angesehen werden. Daß die Topmodelle durchaus konkurrenzfähig sind wird da gerne mal übersehen.
    Man muß sich halt bei allen Herstellern die Rosinen aus dem Programm picken.

• Beyerdynamic M88 anwendungs bandbreite

• Hubert Barth
    • 3. September 2003 um 16:01

In den Amiforen wird es immer wieder für Frauenstimmen empfohlen, gleich nach KMS 105 und Audix VX10.

• Live-Drum Mikrofon Vergleichstest

• Hubert Barth
    • 3. September 2003 um 15:59

Stefan kann ja etwas Issumer Landwein mitbringen, ist ja gleich um die Ecke.
    Du bist doch dabei, oder?

• Tontechnik zum Selbstzweck??

• Hubert Barth
    • 2. September 2003 um 15:01

Fehlende Kommunikation ist eigentlich immer das Schlimmste bei der Sache. Es ist mal vorgekommen daß wir mit 3 Bandtechnikern (FOH, Monitor, Licht) angerückt sind und der Veranstalter hatte ohne Vorwarnung den Monitorplatz "eingespart".
    Da konnte sich dann ein Kollege auf Bandkosten die Eier schaukeln, so was ist dann wirklich ärgerlich.

• Hubert Barth
    • 2. September 2003 um 14:37

Wir sollten die Kirche bitte doch im Dorf lassen. Hier wird bezüglich des Mikrotests ein unheimlicher Erwartungsdruck aufgebaut.
    Wenn ich lese was hier alles gefordert wird dann müßten wir 1 kompletten Tag nur Overheads testen, 1 Tag Tommikros, 2 Tage Bassdrum (wg. der Positionierung ;) - etc.
    Ich kann dann meine Mikros gleich zu hause lassen, die sind nämlich alle gebraucht, und wenn wir es wissenschaftlich machen wollen dann müssen alle neu sein um Chancengleichheit zu schaffen.

Also bitte - Erwartungen auf ein realistisches Maß runterschrauben.

Mit Sicherheit werden wir nach dem Test feststellen was man alles hätte besser machen können. Dann müssen wir den ultimativen Test halt nächstes Jahr mal machen wenn sich eine standardisierbare Vorgehensweise herauskristallisiert hat.

• Clip-mikro

• Hubert Barth
    • 2. September 2003 um 14:25

Das angeblich beste Clipmikro kommt von AMT, ist aber in Europa kaum zu bekommen.

Ich habe selbst praktische Erahrung mit:

AKG C409: Starke Körperschallübertragung, klanglich leicht spitz, Kollegen hatten häufig Kabelbrüche, hab ich schnell wieder verkauft.

Ramsa WM-S1: leicht spitz, gute Klammer, robust

Shure WM 98: klingt natürlich wenn man nicht zu dicht rangeht, Körperschallentkopplung ist gut aber Handling der Klemme schlecht (Rändelschrauben halten nicht).

• Tontechnik zum Selbstzweck??

• Hubert Barth
    • 1. September 2003 um 12:19
    Zitat von "wora"

1.) der rider wurde für größere gigs entworfen, für kleine gigs gibt es einfach keinen, das management schickt halt mal das was sie haben.

2.) der rider ist einfach irgendwo abgeschrieben weil sich das wichtig anhörte. (...ist natürlich die schlimmste variante)

3.) der rider wurde von jemandem geschrieben, der die erfahrung gemacht hat, das ehrlich geschriebene rider oft missachtet werden.

wer ist also schuld an der misere?
    das lässt sich nicht so einfach ergründen.

Nach meiner Erfahrung als Musiker einer Band ohne eigene Anlage (wird immer lokal vom Veranstalter gebucht, wir bringen nur Mikros und Funkstrecken mit).
    Oft bleibt der Rider bei einer Agentur hängen oder die schickt einen veralteten. Genauso oft wird der Rider ignoriert und eine erheblich kleinere Anlage gestellt.
    Wir haben auch nur *einen* Rider. Ein erfahrener Beschaller vor Ort sollte in der Lage sein mit diesen Informationen die Anlage sinnvoll zu skalieren. Wichtig: Auf dem Rider steht dieTelefonnummer des Bandtechnikers, so daß man jederzeit rückfragen kann.

Eine andere Erfahrung: Je teurer die Band desto wahrscheinlicher ist daß der Rider erfüllt wird.
    Ich habe allerdings auch festgestellt daß die von der Band gebuchten Techniker durchaus unterschiedlich auf "Mängel" reagieren. Mir sind Kollegen sehr lieb die auch mal die Zähne zusammenbeissen und auf zusammengebastelten Anlagen versuchen das beste herauszuholen.
    Natürlich ist die Versuchung sehr groß es auf die "Scheiß Anlage" zu schieben wenn es mal nicht so gelaufen ist, da können sich die wenigsten Gastmischer von freisprechen.

• Voller Sound mit Powermischer und 2-Wege-Boxen?!?

• Hubert Barth
    • 1. September 2003 um 09:54

Ich richte das Mikro auf die obere Trichterkante, das gibt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Trichter- und Klappenton.
    Bie Clipmics halte ich ca. 10 cm Abstand, das klingt natürlicher (bei Kugel nicht nötig).

Hubert
    selbst Saxophonist

• Ultradrive stürzt ab

• Hubert Barth
    • 29. August 2003 um 14:39

Umtauschen.

• Voller Sound mit Powermischer und 2-Wege-Boxen?!?

• Hubert Barth
    • 29. August 2003 um 12:03

Die Beschreibung ist sogar äußerst vage. Ich glaube kaum daß Dir so jemand helfen kann, das kann an 1000 Sachen liegen. Vielleicht hat die andere Band aber auch einfach besser gespielt.

• Meinungen über EV SX300

• Hubert Barth
    • 29. August 2003 um 11:02

Die Hochtöner müßten durchgehend B&C sein.
    Bei den 21x dürfte die Pappe aus China kommen, bei den 415 MkII war AFAIK Markenware drin, die Lyric hat jetzt ein Chassis aus dB-eigener Produktion (dB hat wohl eine Chinabude aufgekauft).
    In meinen 412 MkII sind 12"er von 18 Sound.

Die Lyric finde ich von der Abstimmung schlechter als die MkII.
    Ernstzunehmen sind IMHO nur die 41x er, die kleineren sind zu schlapp.

Ich habe meine 412 sehr günstig bekommen und finde sie sehr brauchbar, mir ist natürlich klar daß das kein Profimaterial ist.

• Ultra-Curve Pro DEQ 2496

• Hubert Barth
    • 29. August 2003 um 09:24

Probier mal ab 2 kHz mit 3 dB / Oktave abfallen zu lassen.
    Lowcut ab 40 Hz.

• Meinungen über EV SX300

• Hubert Barth
    • 28. August 2003 um 15:27

Mich würde mal interessieren wie ihr die dB Operas im Vergleich zu den SX 300 beurteilt.

• Suche galvanisch getrennter Audio-Übertrager

• Hubert Barth
    • 28. August 2003 um 14:46

Den Line-Übertrager findest Du hier:
    http://www.otz.com/products/helfer/sik197.htm

DI-Box:
    http://www.otz.com/products/helfer/suek197.htm

Das Material ist wirklich sehr gut, nicht billig, aber preiswert.
    Hier kümmert sich der Chef noch selbst.

• Universal instrumenten mic D2 , B57 B 56 etc. pp

• Hubert Barth
    • 28. August 2003 um 14:37

Ein alter Klassiker aber immer noch gut: Beyer M201, sind öfters auch gebraucht zu kriegen.

• Hubert Barth
    • 28. August 2003 um 14:28

Ich würde das nicht zu wissenschaftlich angehen. Das wäre ein Anspruch für den man eine Woche einplanen müßte, an einem Tag ist das nicht zu schaffen.
    Mir geht es primär darum mal verschiedene Kandidaten grundsätzlich zu hören und auch mal "Exoten" zu probieren.
    Ich habe so was schon mal gemacht und es gibt halt manchmal Überraschungen, wie z.B. das MKH40 an der Snare.
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll durch die Anwesenden eine Vorauswahl zu treffen und nur die 8 besten Mikros aufzunehmen, sonst kommen zu viele Clips zusammen, da blickt sonst keiner mehr durch. Vergeßt nicht daß eine CD nur 99 Tracks haben kann.
    Für die CD müßte man eventuell noch mal auswählen, so daß man nachher nur noch die "Industriestandards" als Referenz und die Highlights wirklich brennt.

Was den Pegel angeht sollten wir versuchen alle möglichst auf <1 dB anzugleichen. Psychoakustisch ist lauter gleich besser.
    Ausreißer die besonders wenig oder viel Pegel liefern kann man vielleicht dokumentieren.

• thomann mics

• Hubert Barth
    • 28. August 2003 um 13:23

Ich habe mir mal aus Spaß das SC450 für 99,- bestellt.
    Der erste Eindruck war recht gut, speziell für das Geld (Spinne und Etui kosten sonst ja schon mehr).
    ABER:
    - Es ist *deutlich* Körperschallempfindlicher als ein U87, die Kapsel ist nicht elastisch gelagert.
    - Es hat weniger Pegel.
    - Die rückwärtige Dämpfung geht bei 4 kHz gegen null.

Ich würde sagen probier es einfach selbst mal aus.

• highpass

• Hubert Barth
    • 25. August 2003 um 14:18

Kauf lieber eine preiswerte 2-weg Weiche und pack die möglichst unzugänglich in ein Rack

• Kopfhörerverstärker am WZ 16:2

• Hubert Barth
    • 25. August 2003 um 14:10

Ich habe mir den HD 25 gekauft weil man das Problem mit den schlappen Kopfhörerverstärkern immer wieder hat, z.B. an Dat Recordern, CD-Playern etc.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™