1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Hubert Barth

Beiträge von Hubert Barth

• Das Innenleben eines DSP8024

• Hubert Barth
    • 7. Dezember 2005 um 23:57

Nichts besonderes. Die 2HE brauchte man eh nur um das Display unterzubekommen.

• nochmal IEM: E- oder D-Band??

• Hubert Barth
    • 1. Dezember 2005 um 00:36

Anhand Deiner Frage vermute ich mal daß Du das ganze für eine Festinstallation brauchst?
    Ich betreibe meine Anlage mobil in D und CH, da bleibt als zugelassenes Frequenzband nur der Bereich zwischen 798 und 814 MHz.
    Bisher gab es da keine Probleme.

• Monitor & Rider

• Hubert Barth
    • 26. November 2005 um 22:22

Also wir bringen als Band unseren eigenen Monitormann mit.
    PS 15, GAE und gleichwertige werden immer gerne gesehen.
    Was ich nicht mehr gerne sehe sind alte EV 1502 und 1202. Die sind meistens abgerockt und klingen vollkommen unterschiedlich, das macht überhaupt keinen Spaß.
    Es ist allerdings selten daß wir wirklich grenzwertiges Material geboten bekommen, das liegt aber vielleicht auch daran daß wir 8 Wege fordern. Die Hobbyfraktion muß da wohl meistens passen.

• d&b Opera - Hochtöner defekt - wo reparieren lassen?

• Hubert Barth
    • 23. November 2005 um 23:12

Der Service dürfte für dich um die Ecke sein, dB sitzt in Porz. Da würde ich mal anfragen. Ansonsten kann ich Dir auf Anfrage die Telefonnr. des Technikers geben der früher alles für die repariert hat.

• Mikrofontäschlein

• Hubert Barth
    • 23. November 2005 um 01:06

Canford verkauft sonst einzelne Mikrofontaschen.

• Meinungsfindung: Gebrauchte PM3500 oder neue MH4 ?

• Hubert Barth
    • 16. November 2005 um 23:42

Im Zeitalter von IEM würde ich ganz klar zum MH4 greifen.

• Max. Pegel am Pulteingang?

• Hubert Barth
    • 7. November 2005 um 20:08

Welche Op-Amps meinst Du?

Was Deine Bedenken angeht: Es hat einen Hörvergleich gegeben Passivsplitter gegen Aktiv auf 100m zum Ü-Wagen.
    Der Unterschied zugunsten des Aktivsystems hat alle Beteiligten verblüfft.

Ähnliche Signalverteilungen gibt es übrigens beim Rundfunk seit Jahrzehnten, wüßte nicht daß es da nennenswerte Probleme gegeben hätte.

• Kugel-Charakteristik (Schoeps MK5g) für Beschallung? RP,Chor

• Hubert Barth
    • 6. November 2005 um 20:12

Wundert mich nicht daß die Beyer so gut abgeschnitten haben. Ich habe einiges aus der Vorgängerserie (MC713 etc.)

• Saal Signal als Monitor besser als über AUX??

• Hubert Barth
    • 6. November 2005 um 12:41

Das ist eine Sparlösung die tatsächlich in Muggerkreisen öfters zu sehen ist.
    Das funktioniert, so lange Du eine disziplinierte Band hast, ganz gut.
    Voraussetzung ist meiner Meinung aber, daß Du die Fills über eine Separate Endstufe ansteuern kannst damit Du sie leiser machen kannst als den FOH.

Die Beschwerden lassen IMHO 1. schlechte Monitormixe oder 2. unerfahrene Musiker vermuten, wobei 1 oft durch 2 verursacht wird (wissen oft nicht was sie eigentlich hören müssen, unklare Ansagen).
    Mit 3 Monitorwegen läßt sich sonst mindestens das gleiche erreichen, evtl. mal die Position der Monitore variieren.

• Hubert Barth
    • 6. November 2005 um 12:26

So, kurzer Zwischenbericht:
    Gestern haben wir mal beim befeundeten Verleiher einen Testaufbau gemacht.
    Das System für sich spielt wunderbar (Splitter und 01V96).
    Wir haben dann das Pult mit den empfindlichsten Mikroeingängen rangehängt das verfügbar war, ein älteres kleines Spirit.
    Das hat keinen PAD und macht 10 dB Gain bei Linksanschlag.

Da war es dann schwierig, einen Punkt zu finden die Wandler noch genügend auszusteuern ohne das Spirit zu überfahren.

Die Konsequenz wird sein den Ausgang 4 mit einem schaltbaren 20 dB PAD nachzurüsten. Wenn ich den einschalten muß ist der Rest der Anlage so schlecht, daß eine eventuelle Klangverschlechterung durch den PAD keine Rolle mehr spielt. Die Umschaltung geht in Sekunden.

Ich danke allen für ihre Beiträge.

• Übertrager...aber welcher?

• Hubert Barth
    • 4. November 2005 um 16:27

Für solche Fälle habe ich so was:
    http://www.otz.com/products/helfer/sik197.htm

• komplette Bühne weg

• Hubert Barth
    • 3. November 2005 um 00:48
    Zitat von "Manuela"

es passiert sogar ohne böse Absichten. Uns wurde mal ein ganzes Rack mit FXen von den Hands in den LKW einer anderen beteiligten Firma verladen, als die dann anriefen gabs erstmal erstaunte Gesichter...
    Seitdem nurnoch mit abgehakter Ladeliste :D

Ich fand letztens einen mir unbekannten Rucksack in meinem Auto, nachdem die Locals der Band beim Einladen nach dem Gig geholfen hatten.
    Inhalt unter anderem 1 Laptop.
    Nachdem keiner von der Band was vermisste hab ich den Rucksack wieder in die Halle gebracht, war wohl vom DJ.

• Hubert Barth
    • 3. November 2005 um 00:26

Der Splitter könnte ja +24 dBu, ein wenig Headroom kann ich mir bei 24 Bit aber doch lassen ;)

• Hubert Barth
    • 2. November 2005 um 10:18

Zusatzinformationen, da wurde offensichtlich einiges mißverstanden:

Der Gain ist natürlich eingangsseitig und wirkt sich auf alle 4 Ausgänge aus. Ein 1:1 Passivbetrieb ist nicht vorgesehen!
    Die Vorverstärker sind besser als bei den allermeisten Pulten mit denen wir zu tun bekommen, da habe ich keine Bedenken.

Derzeit habe ich vor alle Kanäle standardmäßig auf max. 0dBu zu pegeln. (Eine statische Verstärkung um x dB auf allen Kanälen halte ich für unsinnig, schließlich habe ich Drehschalter mit 6dB Schritten).
    Wenn es dann Probleme gibt kann ich immer noch einen Zacken herunterschalten (das ist bei 24 Kanälen schnell gemacht).
    Wir reisen übrigens mit eigener Mikrofonierung, da sollten die Eingangssignale am Splitter ziemlich konsistent sein, das wäre sonst auch für die Pultprogrammierung nicht zweckmäßig.
    Ich habe natürlich XLR-Peitschen, um mir, z.B. bei einem Festival, Signale von einem vorhandenen Splitter abholen zu können. Dto. in die andere Richtung.

Generell:
    Mir ist natürlich klar daß das eigene Setup in Festivalsituationen erst mal *mehr* Arbeit machen kann. Ich habe aber keinen allzu großen Bock mehr auf ungechecktes IEM, und zu oft gibt es Probleme die geforderten 8 Monitorwege zu bekommen, ich möchte da für die Band einfach mehr Konsistenz reinbekommen.
    Ein anderer Gedanke bei der Konzeption war, daß es nun sehr einfach ist einen Mehrspurmittschnitt anzuhängen.

Falls wir wirklich mal auf dem Luxusfestival über Midas XL oder PM1D spielen kann man das eigene Setup ja auch mal im Bus lassen 8)

• Hubert Barth
    • 31. Oktober 2005 um 21:16

Hallo Kollegen.

Inzwischen ist mein kleines, aber feines, Monitorsetup für meine Band fast komplett. (Bei Gelegenheit werde ich das mal Fotografieren und ins Netz stellen.)

Die Komponenten:
    3x OTZtronics Aktivsplitter
    01V96 mit MY8 ADDA96 Karte, Case mit Doghouse und Anschlußpanel (Messerleisten und XLR)
    Systemverkabelung incl. Bühnenunterverteilung

Nun geht es langsam ans erste Aufbauen und testen, dabei ergibt sich eine praktische Frage:
    Einerseits wollen die Wandler ordentlich ausgesteuert werden, andererseits darf ich die Eingänge der angeschlossenen FOH Konsolen nicht grillen.
    Die Splitter erlauben eine Eingangsverstärkung von -6 bis +60 dB.

Wieviel Pegel vertragen eure Pulte maximal? Was wäre ein sinnvoller Wert? (Es gibt ja inzwischen einige Konsolen ohne PAD).

Alternativ: Um wieviel müßte ich den FOH Ausgang (über einen noch zu installierenden Spannungsteiler) dämpfen wenn ich den Splitter durchschnittlich bei +4 dBu aussteuere?

Ich hoffe auf konstruktives Feedback.

Gruß

Hubert

• Kopfgeldfrage

• Hubert Barth
    • 31. Oktober 2005 um 16:41
    Zitat von "Wurst Werner"

Mahlzeit Kollegen,

ich habe 1.000 Fragen bzgl. Shure Wechselköpfe.

Ich wollte mir eventuell zwei 87 Kondensor-Wechselköpfe zulegen. Jetzt gibt es derer ja gleich zwei. Einmal das 87a Beta und einmal SM87.

Beides sind Supernieren, aber wo ist der Unterschied?
    Ist das Beta ein Neodym-Kopf?

Neodym gibt es nicht bei Condensern 8)

Ich kann Dir gerne mal einen normalen 87er Kopf leihen, bei meiner Krawallkapelle gehen die SM 58 besser.

Wir müßten sowieso mal mit dem Peter eine Hörsession machen, ich kann da vielleich noch ein paar neue Leckerli mitbringen.

Gruß

Hubert

• Wie lange kann die Bearbeitung eines "Funkantrages&quot

• Hubert Barth
    • 31. Oktober 2005 um 16:35

Ich weiß daß ein Radiosender mal 100€ zahlen sollte weil die Urkunde nicht auf dem Ü-Wagen war.

• Wie lange kann die Bearbeitung eines "Funkantrages&quot

• Hubert Barth
    • 28. Oktober 2005 um 07:27

Hier auch gerne größere Sportveranstaltungen, aber auch das Kölner Ringfest. Schwerpunkt scheinen VAs unter freiem Himmel zu sein.

• Wer macht hier was?

• Hubert Barth
    • 27. Oktober 2005 um 14:24

Hauptberuflich beim Radio - also noch eine Variante ohne Rubrik.
    Nebenbei noch für die Technik in meiner Band zuständig.

• Mikrofone für Livegesang

• Hubert Barth
    • 27. Oktober 2005 um 13:50
    Zitat von "4Art"

(Audix+Funk)
    Falls du ein Deutscher Pascal bist: Bei mir eher nicht erhältlich! (Funk aus der Schweiz dürfte Probleme haben, in Deutschland zugelassen zu werden...)

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Ich hatte jedenfalls keine Probleme mit meinen deutschen Funken eine BAKOM Konzession zu bekommen. Eine Rückfrage bei der BNetzA könnte das aufklären, die Vorschriften sind jedenfalls in beiden Ländern sehr ähnlich.

Zitat

Wir haben uns mittlerweile zu grossen Audix-Fans entwickelt (besitzen das ganze Drumset) - allerdings steht die Anschaffung des OM7 noch an.

Ich habe 3 OM7 als Chormikros im Bandkoffer. Sehr gut für laute Bands, sie fangen relativ wenig Müll ein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™