Zitat
Liegt daran, dass damals die XLR Signalführung vom Mic bis zum Speaker "verkehrt herum" definiert wurde.
Na so verkehrt war das nicht, immerhin sind da oft 48V drauf.
Zitat
Liegt daran, dass damals die XLR Signalführung vom Mic bis zum Speaker "verkehrt herum" definiert wurde.
Na so verkehrt war das nicht, immerhin sind da oft 48V drauf.
Zitat
es heißt immer "wenn man mit x auxen auskommt"
muss man den monitormix zwingend per aux machen?
Das ist üblich, natürlich zwingt Dich niemand. Allerdings ist ein Monitormix nicht trivial und nur mit den Aux-Wegen bekommst Du die nötige Flexibilität.
Zitat
bzw kann man die effekte nicht auch per kanalinsert einbringen?
Wenn Du den Effekt nur auf *einem* Kanal brauchst. Den Effektanteil mußt Du dann aber am Gerät regeln.
Zitat
oder kann ich den monitor mix nicht auch über die subgruppen machen?
Das wäre mir zu unflexibel. Da kannst Du ja gleich das FOH-Signal nehmen.
Zitat
ich steig da irgendwie garnicht durch denn alle mir bekannten pulte (bzw die die mich interessieren) haben nicht mehr als 6 auxe aber genug eingänge um 5 bis 8 köpfige bands zu mischen...
Als *kleine* Band muß man sich mit weniger Monitorwegen begnügen, Du darfst nicht vergessen daß Du für jeden Monitorweg EQ, Amping und Lautsprecher brauchst $$$.
Bei *großen* Bands wird der Monitorsound über ein separates Pult neben der Bühne gemacht. Da gibt es dann spezielle Pulte mit sehr vielen Aux-Wegen.
Zitat
super: neumann KM184, akg C451+414, audio-technica AT4051
In der Liga spielen aich die echten Condenser von Beyer, habe mal im Studio das Beyer MC 713 mit dem C451 vergleichen können (OH).
Sie waren klanglich nicht zu unterscheiden.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hubert Barth am 2002-11-10 09:22 ]</font>
Wie sieht es den dann mit der galvanischen Trennung aus?
Bei BSS war das doch ein Problem, bei Fremdspeisung keine galv. Trennung.
"0,5 Ohm" - "billig"
Vergiß es.
Hauptmikros ORTF, mit etwas Glück kannst Du die Schiene irgendwie bei 2,5m abhängen, so sparst Du das Stativ und bleibst unauffällig.
Klavier stützen (vorsichtig zumischen!)
Eine weiteres Stützmikro griffbereit haben falls eine Stimme zu dünn besetzt ist.
Sehr gut geeignet sind Kleinkondensatormics a la Schoeps, Neumann, Sennheiser MKH40, Beyer MC Serie, bessere AKG, MBHO, Gefell.
Gehen sollten noch Shure SM81, AT, Octavia und etwas bessere Electret-Typen.
Notfalls kann man auch ein gutes dynamisches Mikro als Stütze nehmen (MD441, MD421 etc.) wenn Du dicht genug rangehen kannst.
Die qualitativ besten Mikros sollten als Hauptmikros verwendet werden.
PS: Aufnahme besser auf DAT.
Mich stört nur wenn man ADT (Mischpulte) und adt oder AdT?(Di-Boxen) nicht auseinanderhält.
Die Opera 412 und 415 haben das gleiche Gehäuse.
Die 412 klingt etwas besser und ist deutlich teurer.
Ich glaube allerdings kaum daß sie mehr SPL kann als die Mackie, wenn die nicht reicht dann kannst Du die Operas auch vergessen.
Warum Birnchen und nicht nicht PTCs?
Warum Birnchen und nicht nicht PTCs?
Ich habe 4 Kompaktboxen (ähnl. E1) mit 6,5" Audax als Bläsermonitore im Einsatz (ehemals von Audiovision in DU, später AV Show Design in D) die gehen gut.
Stefan (rockline) hat die schon gehört und war ganz angetan.
Mal bei
http://www.audaxspeaker.de
nach den HM 170 Modellen suchen.
Ich habe 4 Kompaktboxen (ähnl. E1) mit 6,5" Audax als Bläsermonitore im Einsatz (ehemals von Audiovision in DU, später AV Show Design in D) die gehen gut.
Stefan (rockline) hat die schon gehört und war ganz angetan.
Mal bei
http://www.audaxspeaker.de
nach den HM 170 Modellen suchen.
Wenn Du einen Langhuber suchst und Wirkungsgrad nicht die überragende Rolle spielt dann schau mal bei Audax nach.
Wenn Du einen Langhuber suchst und Wirkungsgrad nicht die überragende Rolle spielt dann schau mal bei Audax nach.
Wenn Opera dann die 41x er Serie, die kleinen sind zu schlapp.
Ansonsten hat Boxenguru das schön auf den Punkt gebracht.
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hubert Barth am 2002-10-23 15:49 ]</font>
Je nachdem was Du im Pult anstellst.
Wenn Du im Pult Stereo fährst hast Du natürlich nur den rechten Kanal.
Alle Panpots auf Mitte wenn Du Mono fahren willst.
Irgendwie alles suboptimal, kannst Du dir keine 2. Endstufe leihen?
Ich glaube ein Freund von mir hat so was.
Das wäre dann eine schlichte 2-Weg Analogweiche mit durchstimmbarer Trennfrequenz und einem Ausgangspegelregler für den oberen Weg.
XLR Anschlüsse, keine Limiter oder Phasendreher.
Möglich wäre das folgendermaßen:
Pultausgang L -> Weiche L -> Low Out L -> Endstufe L -> 2x Bassbox
Pultausgang R -> Weiche R -> Hi/Mid Out R -> Endstufe R -> 2x Tops
???
Lies doch bitte Deine Fragen noch mal durch und versuche sie zu verstehen :wink: