Hallo Markus,
zu Deiner Frage möchte ich folgendes sagen:
Du kannst natürlich zwei verschiedene Effekte mit "gleichen" Zündern in Reihe schalten. Ich würde es allerdings nicht tun.
Selbst gleiche Zünderarten (in Deinem WECO-Fall "U- Zünder") stammen aus unterschiedlichen Chargen, und könnten Fertigungstoleranzen aufweisen, die evtl. den einen oder anderen Zünder etwas früher kommen lassen, und so, wie schon geschrieben wurde, den Zündkreis unterbrechen. Die anderen Effekte in der Reihe zünden dann nicht.
(Es kann sogar vorkommen, daß dies bei gleichen Fontänentypen aus verschiedenen Packungen/Baureihen, also auch anderer Zündercharge, passiert!)
Um sicher zu gehen, würde ich es so machen:
Die Fontänen in Reihe. Die Blitze in Reihe.
Beide Zündkreise einzeln auf Durchgang, und somit auf korrekte Verdrahtung prüfen.
Dann die beiden Kreise parallel auf einen Kanal am Zündpult schalten.
(Eine sog. "gemischte Schaltung")
Oder
Am Zündpult zwei Kanäle für die beiden Gruppen verwenden, und gleizeitig auslösen.
Wenn die Verdrahtung sicher ist, und es unbedingt sein muß, daß U-und A-Zünder an einem Kanal verwendet werden sollen, nur dann Parallelschaltung anwenden!!
Die Testfunktion in Deinem Zündpult zeigt nämlich bei Parallelschaltung, auch wenn von 50 Zündern 49 kaputt sind, Durchgang an!
Bei Reihenschaltung passiert das nicht, weil der Kreis jeden Zünder einschließt.
Nich vergessen, gell ?!
Man rechnet übrigens bei Reihenschaltung mit 2V/Zünder als sicheren Auslösestrom.
Bei Parallelschaltung mit 2A pro verwendetem Zünder.
Gruß an Alle,
Nisch`l
Achso und wegen:
...Und nicht immer schaut einer aufs Pult, ob der Stromkreis funktioniert.
Jeder der auch nur geringstes Interesse daran hat, daß die show läuft, wirft einen Blick auf die Testschaltung am Zündpult. Ist ja zum Totlachen! ![]()