1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Nischl

Beiträge von Nischl

• Brennende Jacke

• Nischl
    • 24. August 2006 um 17:35

hansmoser: Es sei noch angemerkt, daß, wenn ein Mensch (Jacke) brennt, es gefährlicher ist, wenn er ruhig stehen bleibt. Die Flamme hat dann mehr "Zeit" die Hitze an z.B. umliegende Materialien abzugeben.

Weiß deshalb auch nicht was Du meinst, mit:

"Beziehungsweise auf einem Motorad sitzten was ja noch schlimmer ist"

Was ist daran schlimmer? Der Luftzug kühlt eher noch, und die Flamme "steht nicht "nur nach oben, sondern wird, zumindest in dem Fall nach hinten "fliehen".

Noch ein Zitat: "aber er sollte auf jeden fall grundkenntnisse zur brandbekämpfung und vor allem verhinderung haben."

Die Feuerwehr würde das, nach Vorbesprechung bei solch einer Show sicher in den Griff kriegen. Auf die Feuerwehr kannst Du auch nicht verzichten, wenn Du einen Stuntman buchst. (Nur nebenbei erwähnt)

Wenn Du Feuer VERHINDERN willst, lass einfach die Brennpaste weg!
    Sorry wegen der Ironie, aber überleg bitte mal, was Du da schreibst....

Gruß,
    Rainer

• Brennende Jacke

• Nischl
    • 24. August 2006 um 13:26

Wenn ich das lese packt MICH das kalte Grauen.

"dafür braucht es eine fundierte Ausbildung und eine Menge Support obendrein."

Ich glaub Du verwechselst Brennpaste mit Benzin. :lol:

Im Übrigen haben wir das nicht nur einmal realisiert, sonst hätte ich diese Methode sicher keinem Laien vorgeschlagen. Eben mit dem oben beschriebenen "Support" und "Potential"in Sachen Brandschutz. Klar, daß Sicherheit vor geht!
    Bei Dir braucht warscheinlich auch jeder Feuerspucker noch ne Ausbildung zum Feuerwehrmann, oder? :lol:
    Gruß,
    Rainer

• Brennende Jacke

• Nischl
    • 23. August 2006 um 13:35

Hi Eleminator,
    ich würde das mit Brennpaste realisieren. Die Jacke sollte allerdings vorher wenigstens gut gewässert sein. Ein feuerfestes Unterhemd ist in jedem Fall anzuraten. Das Gel brennt, je nach Schichtstärke, nach einiger Zeit auch die Jacke an!!!
    Vielleicht Blechstreifen "aufnähen" und darauf die Paste streichen?
    Wäre das was?
    Auf jeden Fall vorher ausgiebig testen, Löschdecke und Feuerlöscher bereithalten. Nackenschutz nicht vergessen! (Je nachdem, wie dick, und wo die Paste aufgetragen wird.)

Anzuzeigen ist das Ganze als feuergefährliche Handlung. (evtl. VstättVo §110, besser aber beim Gewerbeamt anfragen.)Brennpaste ist kein pyrotechnischer Gegenstand.

Feuer frei! :)

PS: Du hast PN!

Noch was: Bei Vicky Vomit würde es mich nicht wundern, wenn der brennende Pyro ein Versehen war. :D :roll: :wink:

• Flammen Effekt

• Nischl
    • 31. Juli 2006 um 09:59

@ Eliminator

1. Lycopodium ist in keine pyrotechnische Klasse eingeteilt, da es nach dem SprengG kein pyrotechnischer Satz, oder gar Gegenstand ist. Es ist nicht mal Gefahrgut.
    Ergo: Frei verkäuflich, keine Lagervorschriften, kein "FW-Schein" nötig.

2. Ähnlich verhält es sich mit der Verwendung.
    Du brauchst für die Verwendung keine Erlaubnis nach dem SprengG.
    Anzeigen musst Du trotzdem. ..und zwar nach VstättVo §110. Du brauchst eine Ausnahme für offenes Feuer (feuergefährliche Handlung) auf Bühnen, wo hantieren mit Feuer erstmal grundsätzlich verboten ist.

Gruß,

Nisch`l

• Magic Night - Glücksburg: Funkelndes Feuerwerk & Kindera

• Nischl
    • 26. Juli 2006 um 18:34

Klar, ne nette Durchsage, das wäre ne Möglichkeit!

..und was ich überlesen hab: Der Wind war bereits um 16.00 Uhr so stark.
    Bei so einem Zeitpolster sollte es irgendeine Möglichkeit geben, die Sicherheit zu wahren. Das FW war bestimmt nicht schon um 16.05 Uhr , oder ? :D

Gruß,
    Nisch`l

• Magic Night - Glücksburg: Funkelndes Feuerwerk & Kindera

• Nischl
    • 26. Juli 2006 um 14:03

Hi ukw,

tja, es sieht mal grob so aus:

-Je nach eingesetztem Effekt wird seit neuem von der BAM eine Qualitätsprüfung für Großfeuerwerksartikel verlangt. Beispiel: Kugelbombe 100 mm, von der BAM ermittelte Steighöhe 140m. Daraus errechnet sich der einzuhaltende Schutzabstand zum Publikum. (Steighöhex 0,8 = 112 m)

Anmerkung hierzu: Die Rohrlänge hat Einfluss auf die Steighöhe, je länger, desto höher. Eine feste Rohrlänge ist aber nicht vorgeschrieben. Somit sind die Angaben über die Steighöhen eigentlich fürn A.....!

-Thema Wind: ....bis 5 m/s ist lt. Vorschrift nichts zu beachten. (...ab 5m/s ist nur noch Bodenbfeuerwerk erlaubt.) Seit neuem
    gibt es aber feste Vorgaben, die besagen, daß der Schutzabstand bei höheren Windgeschwindigkeiten zu erhöhen ist.

Stell Dir mal folgendes vor:Beispiel! Dein Feuerwerk ist fertig aufgebaut. Schutzabstand 150m. Wind 2m/s

3min. vor Schuß.

Jetzt frischt der Wind auf 7m/s auf. (erst über 9m/s ist endgültig Schluß)
    Lt SprengG müsste der Schutzabstand um 10% (weiß jetzt nicht genau, müsste erst nachschauen.)vergrößert werden.
    Was macht der Pyro nun?

Schickt er sein Publikum, in diesem Fall 6000 Leute, um 15 m zurück?

Versetzt er sein Feuerwerk um 15 m nach hinten?

Beides ist imhO nicht möglich. Also absagen? Dann gibt?`s keine Kohle, denn es wäre ja unter Berücksichtigung oben genannter Mittel möglich zu schießen. Ein Teufelskreis :( !

Wie das allerdings ist, wenn der Wind während des laufenden Feuerwerks dreht, weiß ich rechtlich nicht zu beantworten. Kann u.U.sein, daß es der Pyro beim Abbrennen nicht mal merkt.
    ABER:
    Ich vertrete persönlich bei meinen Jobs die Meinung, daß wenn das Publikum durch herunterfallende Teile, oder irgendwelche anderen Umstände gefährdet wird, das Feuerwerk erstmal gestoppt werden MUSS. :!: (und ggf. später fortgesetzt wird.)

Klar, daß die Show im Eimer ist.
    Alles andere ist (für mein Dafürhalten)verantwortungslos.

Andere Meinungen willkommen!

Gruß,

Nisch`l

• Zündung von Pryrotechnik

• Nischl
    • 13. Juli 2006 um 15:08

Ja, das darfst Du.

Bei Verwendung von Pyrotechnik gibt es an die Kabel keinerlei spezielle Anforderungen.
    Was mir noch dazu einfällt: Es ist nicht erlaubt den Zündstrom über "Masse" zu schicken. (UVV)

Beispiel: Eine Truss mit Blitzchen versehen, und je ein Kabel der Blitze an die Truss klemmen, und dann an die Truss den Zündstrom legen.
    Das aber nur nebenbei.

Gruß,
    Nisch`l

• Flammenschale

• Nischl
    • 31. Mai 2006 um 09:53

Hi Andi,

als Brennschale empfehle ich diverse Stahlschüsseln von IKEA.
    Billig, formschön, und für diesen Zweck einwandfrei geeignet.

Fürs Feuer an sich: PYROX-Gel von SAFEX.

Zum Zünden: Pyroschnur und E-Zünder.
    Gibt ne schöne Stichflamme, die Masse brennt dann weiter.

Schau mal in unserem Shop unter http://www.npa-pyrotechnik.de "Downloads". :D

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
    Nisch`l

• Flammenschalen

• Nischl
    • 3. Mai 2006 um 11:16
    Zitat von "xcite"

Gehoeren Brueckenzuender eigentlich zur Klasse T1?

Nein, das ist ein Anzündmittel. "Anzünder" so wie die ab sofort heißen, sind nicht mal ein pyrotechnischer Gegenstand i.S.d. SprengG. Für Nicht-scheininhaber müssen es "zugelassene Anzündmittel" sein, also mit BAM-Nummer. Es gibt aber von SAFEX sog. Theaterfeueranzünder. Das sind e-Anzünder mit Zündschnurstücken. Die haben eine T1 -Klassifizierung, und sind für sog. "träge Sätze" wie Theaterfeuer zu verwenden. Die beiliegenden Anzündschnurstücke "verlängern"quasi den Zündfunken, und lassen so auch Theaterfeuer entzünden, bei denen ein nackter E-Zünder nicht ausreicht.

PS: Es gibt eine Brennpaste in Plastikbeutel. Die brennt etwa 20 min. Auch farbig. Der Plastikbeutel verbrennt rauchlos mit.
    Frag mal bei PyroPartner,glaube, die hatten mal sowas.

Gruß,

Nisch`l

Viele Grüße

Gruß,

Nisch`l

• Pyro - "Runlight"

• Nischl
    • 20. April 2006 um 09:43

Hi,

wir schießen mit der Anlage von http://www.graffiti-ct.de

dürfte preislich sehr interessant sein, und inzwischen einwandfrei stabil.

PS: Die "Pyromanen" nennen das "Minerun". In Deinem fall eher "Jetrun" :)

Viel Erfolg, und Grüße,

Nisch`l

• Subway to Sally, welcher Flammenwerfer?

• Nischl
    • 8. Februar 2006 um 18:30

@ Eliminator,

möchte auch noch meinen Senf dazu geben. :)
    Was genau Subway to sally als Flammenprojektor verwendet weiß ich leider nicht.
    Aber: [/i]2 Pötte, aus denen es flackerte.... [/i] Das sieht für mich nach Lycopodium aus.
    Mal von vorne.
    Grundsätzlich sind mir 2 Systeme (seit heute 3) bekannt mit denen man Flammen erzeugen kann.

1. Gasflamme

Gasmaschinen haben an jedem Brenner eine Gasflasche hängen, oder auch einen zentralen Gastank. Hab sowas mal für outdoor-VA gesehen, die Dinger haben winzige Brenner so Würfel ca. 30x30cm, und schießen Feuerbälle bis 15(!) m Höhe so 15 sec. lang. (Maximalleistung) und haben armdicke Zuleitungen. Leicht daran zu erkennen, weil die Flamme zu den übrigen Varianten schlagartig weg ist.

Sehr teuer, da die Magnetventile und die Schläuche brennbaren Gasen standhalten müssen. Mir wurde diese Anlage mit 6 Brennern und kleinem KFZ-Anhänger für 25000€ angeboten. Gebraucht 5 Jahre alt. Es gibt aber billigere Alternativen für Gas und Bühne.

2. Lycopodium

Die preiswerteste Variante ist das Prinzip Druckluft, Glühwendel und Lycopodium.
    Gut die Geschichte hinterlässt etwas Rauch, der aber nicht gesundheitsschädlich ist, und es kann sich nicht verbranntes Lyco um die Brennstellen ansammeln, das man hinterher aber einfach wegwischen kann. Billig ist das Zeug nicht, aber dafür ist die Abschussvorrichtung weniger kostenintensiv.
    Lycopodium ist Blütenstaub, und somit kein Gefahrgut und sogar zum Feuerspucken geeignet. (Ich würde das Zeug trotzdem nicht ins Maul nehmen, da einfach ekelhaft staubig.) Ich denke soetwas hat stsally verwendet, eben mit einer Pilotflamme zum Zünden. Das Lyco wird an der Flamme vorbeigeblasen, und so entzündet.
    Wenn die den Kopf drübergehalten haben, vielleicht um zu schaun, ob die Pilotflamme richtig brennt. Falls die nämlich durch die vorbeiströmende Druckluft ausgeblasen wird, gibt`s nur ne fette Staubwolke. :D
    Übrigens: Wenn es der Kompressor und die eingefüllte Menge an Lyco es zulassen, sind auch dauerhafte Flammensäulen machbar.

3. Das Ding von Lunat-X, wie oben schon gemeldet.

Für mich ein völlig neues Prinzip mit brennbarer Flüssigkeit und DMX.
    Allerdings sei folgendes angemerkt:
    Auf der website stehen so ähnliche Sachen wie: TÜV geprüft, und deshalb keine Probleme beim Anzeigen....... die Feuerwehr kann sich entspannt zurücklehnen.... Das klingt als könnte man die Anlage "einfach so" betreiben.
    Liebe Techniker: offenes Feuer auf Bühnen ist und bleibt verboten.
    Auch wenn im Prinzip nur ein Feuerzeug bei einer szenischen Darstellung verwendet wird, um dem alten Opi im Bauertheater ein Pfeifchen anzuzünden, greift hier die VstättVo. §110. Man braucht also eine Ausnahme nach diesem §. (Feuergefährliche Handlung, keine Pyrotechnik!)
    Nix mit: Die Anlage ist TÜV geprüft, ich mach was ich will.
    Die Feuerwehr wird Dir trotzdem sagen, wie weit Du von Personen und brennbarem Material weg sein musst, und wenn dann noch so ein Nixwisser, und davon gibt`s genug,vor Ort ist....gute Nacht. :roll: Auch wenn`s nicht Pyrotechnik im Sinne des SprengG ist.
    Bitte nicht vergessen.
    Die Teile sind high-end, und bestimmt auch sehr zuverlässig. Würde ich gern mal live sehen. Machen einen soliden Eindruck.

Und jetzt noch was für die Erbsenzähler, was aber auch noch, wie ich meine recht, interessant zu wissen ist.

Bei den Varianten Gas und Flüssigbrennstoff gäbe es für mich folgendes Problem:
    Bei einer Show wird eine Gasanlage verwendet. Es sollen aber auch noch ein paar Blitze und andere Pyrotechnik verwendet werden.
    Lt. ADR (Gefahrgutverordnung Straße) darf,.... wenn Packstücke der Klasse 1 (Explosivstoff, also die Packung Bühnenblitze) mitgeführt werden.....kein anderes Gefahrgut (brennbare Gase, brennbare Flüssigkeiten) mit der selben Beförderungseinheit transportiert werden.
    Klingelt`s ?? :cry:

Die Bühnenblitz müssten also in einem anderen Fahrzeug transportiert werden.
    Dies aber nur der Vollständigkeit halber.
    Ist eh schon mehr , als ich eigentlich schreiben wollte.....

Gruß an alle,

Nisch`l

• Suche Feuerwerk in Sankt Augustin (Juni 06)

• Nischl
    • 1. Februar 2006 um 16:05

...war halt a bissl sauer. :twisted:

nix für ungut! :D

Nisch`l

• Suche Feuerwerk in Sankt Augustin (Juni 06)

• Nischl
    • 1. Februar 2006 um 13:57

@ hörnix

Du fragst also beim Feuerwerker ob er "elektronisch" zündet und entscheidest dann wie professionell er arbeitet? :D
    Ich glaub Du hast absolut keine Ahnung von der Materie.
    Bei einem 1500 € Feuerwerk würde ich auch mit Bengallichtern rumzappeln, weil bei dem Budget großartige Stepsequenzen gar nicht , bis sehr selten vorkommen, für die man elektrische Zünder bräuchte.

Ausserdem ist die klassische Art ein Feuerwerk zu zünden, die mit dem Zündlicht. (zumindest für 1500,- €)

Aber viellicht findet sich jemand der so"verdammt ambitioniert"
    (....2. Lachanfall) ist und auch noch kilometerweise Kabel verlegt.

Spar Dir bitte in Zukunft derartige geistige Ergüsse, und informier Dich
    erstmal grundlegend. 8)

.....musste jetzt einfach sein.

@ christian 87:

Du bist auf dem richtigen Weg. Ein Feuerwerker bei Dir um die Ecke ( kurze Anfahrt) wird Dir SICHER was schönes anbieten können.
    Viel Erfolg!

Gruß,

Nisch`l
    [/quote]

• Nebelfontaine

• Nischl
    • 29. November 2005 um 20:20

Hi @Alle,

hab`s gefunden. Die Fa. heißt "Universal effects International"
    und sitzt in Frankreich.

http://www.universal-effects.com

Die haben einige große Geräte mit CO², Konfettishooter, Seifenblasenmaschinen......und so weiter.
    Allerdings weiß ich jetzt nicht wie die Teile technisch und gesetzeskonform dastehen
    Schaut `s euch einfach mal an. Eure Meinung dazu wäre mir wichtig!

Gruß,

Nisch`l

• Nebelfontaine

• Nischl
    • 28. November 2005 um 12:04

Fischback hat recht, im Fall RAMMSTEIN sind das CO² Fontänen.

Hab letztens Unterlagen von einer Firma aus Belgien bekommen, die hatten die Dinger.
    Mal sehen, ob ich noch was finde.

...und "Pyroschein" braucht man dafür keinen.

Gruß an alle,

Nisch`l

• Bühnenknall für Veranstaltung

• Nischl
    • 2. August 2005 um 14:44

Wie gesagt:
    - und nicht vergessen: Jedes Amt geht ein bisschen anders mit Deiner Anzeige um, je nach Kenntnisstand des Beamten. Am besten vorher mal anrufen.
    ...und wir hatten das auch schon öfter, daß bei Shows auf eine Brandschutzwache verzichtet werden konnte.

Nisch`l

• Bühnenknall für Veranstaltung

• Nischl
    • 29. Juli 2005 um 13:09

Hi Oliver Wolf,

willst Du mit Pyros den "Einschlag" oder den "Abschuss" simmulieren?

Zum Zündgerät: Bei mir gibt es ein sog. "Handzündgerät" zu kaufen, welches bis zu 4 Zünder in Reihe sicher testet und auslöst. Wie ich meine eine gute Lösung für jemand, der nur ab und zu mal Pyros einsetzt. ( 1 Kanal, 1 Auslöser)

Anzeigeformalitäten:
    - Der Hallenbesitzer muß mit Deinem Vorhaben einverstanden sein.
    - Du musst die pyrotechnischen Effekte beim Ordnungsamt und Gewerbeaufsichtsamt 2 Wochen vor dem geplanten Gig anzeigen.
    - Es kann sein, dass die Feuerwehr und /oder das Amt eine sog. Vorführung vor Ort wünscht. So beurteilen die, ob ....wegen des Brandschutzes keine Bedenken bestehen. Einhaltung der Schutzabstände vorausgesetzt.

- und nicht vergessen: Jedes Amt geht ein bisschen anders mit Deiner Anzeige um, je nach Kenntnisstand des Beamten. Am besten vorher mal anrufen. :D

Gruß,

Nisch`l N.P.A. Pyrotechnik

• Stromschlag simulieren

• Nischl
    • 7. Juli 2005 um 13:10

Servus!

...oder den SAFEX Micro-Spark-Hit. Auch T1 :)

Gruß,

Nisch`l

• Synchronisation von Pyro

• Nischl
    • 18. Februar 2005 um 08:44

Servus !

Bei mir funktioniert das so: Auf meinem Laptop wird ein Musikstück, welches mir die Regie, oder Band vorgibt, geladen. Mit einer speziellen Software kann ich, während das Stück abgespielt wird die cues "eintippen". Die Zeiten können dann manuell korrigiert werden, und auch Verzögerungszeiten eingegeben werden. Dies ist manchmal bei Fontänen nötig, da die meisten so 1 sec. brauchen bis der Effekt steht.
    Die Show wird dann gespeichert, und am Tag X abgefahren. Ein zentraler Schalter zum Scharfschalten und testen der Känäle ist eingebaut. Der Ton wird vom Laptop direkt in den Mischer eingespielt. Digitale Module
    (per RS232 mit dem Rechner verbunden) mit eigener Stromversorgung auf der Bühne, zünden per Kabel die Abschussboxen mit den Effekten.
    Ergebnis: perfektes timing, sicher und beeindruckend!

z.B. Coverband MAD MIXX. Kriegszenario bei dem Intro "one" von Metallica. 45 Kanäle belegt Dauer 24 sec., und die Bühne wird durch MG-Salven "durchlöchert" (SAFEX Mini-Funkenblitze bei Eischlägen auf Metall z.B. drums, Mini Theaterblitze bei Einschlägen im Backwall)

Hat krass ausgesehen!

Gruß an alle,

Nisch`l

• MÖRSER - ABSCHUSSROHR

• Nischl
    • 20. Dezember 2004 um 09:51

Hi laudsprecher,

bis wann brauchst Du die Rohre? Zum Leihen, oder kaufen?
    Ich hätte da eine sehr günstige Quelle, auch für kleine Mengen.

Gruß,

Nisch`l

0171-3657030

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™