1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. 00Schneider

Beiträge von 00Schneider

• PC Livemitschnitt auf CD konvertieren - Software?

• 00Schneider
    • 9. Juni 2006 um 23:36

Versuch mal Feurio. Leider sind da Updates seltener geworden, viele DVD-Brenner werden nicht unterstütz.

Einfach ein neues Projekt anlegen, die wav-Datei reinziehen und dann mit dem Track-Editor die Track-Marker setzten (gelinkt für ohne Pause dazwischen).

http://www.feurio.de

• Suche Mischpult 24/8 (ähnlich Soundcraft Live 8)

• 00Schneider
    • 9. Juni 2006 um 22:04
    Zitat von "Paladin"

Das integrierte Netzteil würde mich auch nicht wirklich nerven, wären da nicht die lauten Netzteillüfter.Das Pult hätte ruhig 1-200€ teurer sein können, dafür aber dann mit leiseren Papst Netzteillüftern ausgestattet sein können

Das sagt sich immer so leicht, "einfach nen leiseren Lüfter nehmen". Meist geht das aber gar nicht, bzw. ist die Frage ob der Lärm vom Lüfter selbst oder nicht doch nur vom Luftstrom. Ich glaube eher dass man da das Netzteil anders bauen müsste.

• hat jmd die hs 15-1 / hs 15-4

• 00Schneider
    • 9. Juni 2006 um 18:29

Ich hab den 15-1, beim Kauf hab aber alle drei verglichen (und auch andere Standard-Hörer). Der 15-1 klingt rel. neutral, wie ich finde ausgeglichen. Der 15-4 hat, wie auch beworben, eine Bass- und Höhenanbebung. Aber ich mochte den ausgeglichenen Sound mehr, reindrehen kann ich immer noch was. Für 15-2 fehlte mir leider die Kohle...

Musst du einfach mal testen. Falls du keinen passenden Händler in der Nähe hast, frag mal nett bei Hearsafe nach, evtl. bekommst du auch beide zum Testen zugeschickt.

• Endstufen-Hörtest > Ergebnis

• 00Schneider
    • 7. Juni 2006 um 20:29
    Zitat von "FF"

Selbstverständlich bezog sich auch der zweite Absatz auf die Annahme einer gleichen Last für beide Amps.

Ja, doofer Interpretationsspielraum sag ich da nur... wenn man will kann man immer das sagen was man will... ;)

• Eure Digicams

• 00Schneider
    • 7. Juni 2006 um 19:59
    Zitat von "Fornax"

Mit der FZ-5 hab ich auch schon geliebäugelt, die hat ja wegen ihres Bildstabilisators ziemlich gute Wertungen bekommen.

Nimm aber wenn's geht die FZ-7, die hat noch nen manuellen Focus, eine brauchbare Movie-Funktion und ein größeres Display, wobei die Auflösung immer noch nicht gut sein soll. Bei der FZ-5 ist das Display rel. schlecht, da kommen die Fotos nie richtig rüber.

Die neue Lumix DMC-TZ1 mit 10x-Zoom sieht von den Daten her auch recht interessant aus.

• 00Schneider
    • 7. Juni 2006 um 19:45

"Definitiv nicht" stimmt das auch nicht, ich bezog mich auf den zweiten Absatz von FF, da steht nichts von derselben Last. Zum ersten Absatz passt das natürlich nicht, ja.

• 00Schneider
    • 7. Juni 2006 um 12:48

Man muss da unterscheiden.

Zitat von "söRn"

Um das nochmal zu verdeutlichen:
    00schneider's Aussage war, dass verschiedene Stufen gleiche Leistungen an einer gleichen Last mit verschiedenen Spannungen abgeben können.

Dies ist nicht möglich!

Meine Aussage war die, dass bei gleichem EINGANGSPEGEL verschiedene Endstufen auch verschiedene Spannungen ausgeben (es sei denn selbe Verstärkung = selbes Voltage Gain). Die Spanung wird eingeprägt, den benötigten Strom bestimmt die Last.

Beim Hörvergleich wurde aber überall derselbe Ausgangspegel eingestellt, folglich alle selbe Leistung (solange man unterhalb des Grenzbereichs ist), also unterscheiden sich aber die Eingangspegel. Die Gesamtverstärkung ist nun überall gleich.

Deshalb: Wer zwei verschiedene Endstufen einfach durch umstecken testet, wird auch zu verschiedenen Ergebnissen kommen, da die feste Verstärkung meist anders ist.

Deshalb ist ja MK so darauf aus, dass der Ausgangspegel (letztendlich der akustische Output) exakt eingestellt wird, da sonst keine gleichen Bedingungen herrschen.

• Eure Digicams

• 00Schneider
    • 6. Juni 2006 um 23:31

Ich empfehle eine Kamera mit Bildstabilistor, damit kann ich auch drinnen mal ohne Blitz aufnehmen (gute Bilder draußen sind ja nicht das Problem...). Ich persönlich hab ne Panasonic Lumix FZ-5, das ist eine von den Super-Zoom (12-fach, 36-432mm äquiv.). Die ist immer noch klein, leicht (für den Zoom... - passt in die Hosenseitentasche), der Akku hält (512 MB Karte vollknipsen kein Problem), fixer Autofocus.

Das war z.B. Musikmesse letzter Jahr, voller Zoom (25 m weg?), ohne Blitz.

(Geht noch besser, hab nur grad kein zum Thema passendes anderes.)

Sowas geht bei Kompakten nur mit Bildstabbi oder eben mit DSLR.

Ansonsten sind meine Tipps Canon Powershot A wer kompakt will und volle manuelle Einstellmöglichkeiten, wenn klein und automatik dann Canon Ixus, wenn Super-Zoom dann Lumix FZ-7 (kompakt) bzw. FZ-30 (größer).

• 00Schneider
    • 6. Juni 2006 um 23:05
    Zitat von "FF"

Leistung ist das Produkt von Strom und Spannung bzw. das Quadrat der Spannung durch die anliegende Last. Wenn jetzt 2 Amps die gleiche Leistung an der gleichen Last bringen, dann liefern sie auch den gleichen Strom. Wo soll jetzt die "zusätzliche Power der strompotenten Amps" da mit einfließen?

Dass ich die Spannung nicht beliebig hochfahren kann ist klar, aber wenn z.B. 2 Amps an 8 Ohm 1250W leisten können, dann stellen beide eine Spannung von 100V zur Verfügung und es fließt ein Strom von 12,5A. Was kann jetzt die eine besser als die andere??? :oops:

Nein, muss nicht! Die eine Endstufe kann die 1250 W an 100 V mit 12,5 A liefern, die andere mit 125 V und 10 A. Beides die gleiche Leistung, aber verschiedene (Pegel/Spannungs-)Verstärkung.

Die TA2400 hat eine Verstärkung, die ja immer konstant ist, von 38,1 dB (laut Test), die LD PA 1000 36,2 dB. D.h. bei gleichem Eingangssignal liefert die TA mehr Ausgangspegel, d.h. bei gleicher Leistung an der Last (wenn man das jeweils Messen würde) fließt aber wegen der höheren Spannung weniger Strom!

Korrigiert mich bitte jemand der wirklich Ahnung hat, sollte es falsch sein. Aber die Verstärkung einer Endstufe ist immer gleich (Gv, Voltage Gain), sollte der Verstärker Regler haben wird damit nur ein Spannungsteiler davor gesetzt.

• PA bei Rock am Ring

• 00Schneider
    • 5. Juni 2006 um 14:27

Auf der Hauptbühne L'Acoustics VDOSC mit 2-3 dVDOSC unten dran als Nearfill, SB218 als Subs, ARCS als Sidefill für die Bühne. Macht wohl dann wieder Satis&Fy. Andere Bühne wieder Audiorent/Clair?

Wie jedes Jahr dann der Link zu Stage Access, wo es einige Infos aus den letzten Jahren gibt...

http://www.stage-access.com/rock-am-ring/index.htm

• Frage zu Impedanz bei Kopfhörern und Kopfhörerverstärker

• 00Schneider
    • 2. Juni 2006 um 18:15

Das kannst du tun, bei geringen Pegeln geht das vielleicht lange, aber irgendwann geht eben irgendwas kaputt. Wobei die 65 jetzt nicht so viel weniger wie 100 sind, InEars mit 8-20 Ohm wären da wohl schlimmer.

Es geht vermutlich um den einen Behringer Powerplay (8-fach?), da steht nunmal im Datenblatt dass der min. 100 Ohm Lastimepedanz will. Ich würde da nicht groß Experimente treiben, nimm einfach was passendes

• Endstufe für HK PR:O

• 00Schneider
    • 26. Mai 2006 um 13:08

Das ist keine einfache Parallel- oder Serienschaltung von Widerständen, das muss frequenzabhängig betrachtet werden. Unterhalb der Trennfrequenz sieht der Amp die Impedanz des Subs und oberhalb die des Tops (grob gesagt, Anpassungen in der Weiche mal außern vor gelassen).
    Grundsätzlich addieren sich Leistungen immer, egal ob in Reihe oder parallel. Man muss nur schauen welcher Teil wann seine Maximalbelastung bekommt, ich kann natürlich nicht bei nem 200 W Bass und 500 W Top 700 W draufgeben. Musik ist einem rosa Rauschen ähnlich, d.h. die Leistungsdichte nimmt zu höheren Frequenzen hin ab, in den Bässen ist mehr Energie enthalten als in den Höhen. Meistens ist deshalb der Sub das begrenzende Glied.

• Unterschied Sennheiser MD409 und BF509

• 00Schneider
    • 7. Mai 2006 um 18:53

Und laut Daten sind 409/509 Nieren und 606/609/906 Supernieren.

• 00Schneider
    • 7. Mai 2006 um 13:44

Sennheiser sagt zu e606 und e609:

"beide Mikrofone haben/hatten die gleiche Kapsel
    [...]
    Der Unterschied zwischen e606 und e609 besteht/bestand in einem zusätzlichen elektrischen Notch-Filter bei ca. 4kHz im e609, und eines Metallrahmens um den Korb (statt Kunststoff).

Das e609 wurde durch das e906 abgelöst. Beim e906 gibt es einen schaltbaren Notchfilter auf der gleichen Frequenz. Man kann damit den Klang des e606, e906 und die goldene Mitte zwischen beiden einstellen."

• 00Schneider
    • 6. Mai 2006 um 22:33

MD409 und BF509 sind dieselben Mikros. BF521 und BF541 haben im Gegensatz zu MD421 und MD441 keine schaltbaren Filter.

So ist das mir bekannt.

• PVC Werbebanner

• 00Schneider
    • 28. April 2006 um 17:43

http://www.band-lounge.de (ist von http://www.rostroth.de)

Schreib ne Mail, die schreiben sicher zurück.

• Beschallungssystem für Comedyshow Nightwash

• 00Schneider
    • 27. April 2006 um 22:39

Ja, früher waren's mal einfache Yamaha.

• Accessoires für Rock 'n Roll - Pimp My Ride UK macht's vor

• 00Schneider
    • 27. April 2006 um 20:51

Episode 3 von Pimp My Ride UK, 1986er Ford Granada Hears, ehemals Leichenwagen. Da der Junge Musik mag, gab's als Extras neben ner Epiphone Gitarre, Mikro MXL 2001 und Extras auch noch das passende Zubehör:

• Shure Mikrofone

• 00Schneider
    • 21. April 2006 um 18:58

Das SM steht für studio microphone, wobei die Bezeichnung ja schon länger nicht mehr so up to date ist.

• Test 4acoustic

• 00Schneider
    • 21. April 2006 um 16:26
    Zitat von "A-Team"

Das zieht sich doch durch alle Bereiche ob Chemie Metall Auto Kleidung oder eben auch Elektronik das kann doch keiner bestreiten!

Na ja, also Autos aus China mit Made in Germany Stempel sind rel. selten würde ich jetzt mal sagen. Und bei den meisten Automobilwerken sitzt der Zulieferer auch ziemlich nah, wegen "just in time". Nicht alles an Elektronik kommt aus Asien, Verlagerung ins Ausland ist nicht immer automatisch profitabler.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement