1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FryMoonman

Beiträge von FryMoonman

• PA für neue Discothek - kaufen oder Selbstbau??

• FryMoonman
    • 5. September 2003 um 10:26

Also Bilder kann ich nicht zur Verfügung stellen. Die betreffende Location wurde noch nicht ausgewählt. Es soll eine alte Halle angemietet oder eine neue gebaut werden. Das steht allles noch nicht fest. Für Ton wurde ein Budget von max. 50k€ eingeplant.

Nur nochmal zum Verständnis für alle:

Das ganze Konzept ist noch in den Kinderschuhen, es gibt noch keine komplette Planung. Die Location fehlt auch noch. Der Zweck dieses Threads ist also eher eine Voranfrage. Ich werde auch nicht an der ganzen Sache beteiligt sein, ich habe dieses Posting lediglich für einen Freund eröffnet.

Ich habe weder selbst ne grosse PA gebaut, noch werde ich dies in der Zukunft tun. Meine Kernfragen wurden weitgehend beantwortet.

Über Details wie die Lichtanlage oder die genaue Aufstellung der PA kann man sich sowieso erst Gedanken machen, wenn die Location steht.

Eigentlich kann dieser Threaddamit geschlossen werden.

• FryMoonman
    • 4. September 2003 um 16:43
    Zitat

Mein RAT auch wenns jetzt hart klingt!
    Wer hier so ne Frage stellt, dem fehlt meiner Meinung nach das Zeug dazu ne Disco gewinnbringen am Markt zu positionieren.
    Das klingt für mich etwas nach "Spinnerei". Wahrscheinlich gibt es auch keine Marktanalyse. Wenn er über das Eigenkapital verfügt, es selbst zu leisten, sollte er vielleicht besser in einen Fond investieren, als sein Geld zu schmälern. Wahrscheinlich kann er vom Zinsertrag jeden Abend in ne Disko gehen und somit auch als Angehöriger gelten :wink:

Also, ich weiss ja nicht, wen du damit ansprichst, aber ich fühl mich jetzt mal angesprochen...

Ich habe die Frage bzgl. Selbstbau oder Kauf einer PA hier ins Forum gepostet, weil ich mir einen oder mehrere Ratschläge von erfahrenen "Benutzern" von festinstallierten Systemen, bzw. von Discothekenausstattern erhofft habe. Da ich selbst überhaupt nichts mit der Planung an sich und mit der Finanzierung usw. zu tun habe, kann ich zu irgendwelchen Marktanalysen auch nix sagen. Da sollen sich die betreffenden Personen dann den Kopf drüber zerbrechen, ich hab diesen Thread nur im Auftrag für einen der "zukünftigen Betreiber" gestartet. Mir geht es hier um die rein-technische Seite. Sicherlich gehört da auch ne gehörige Portion Betriebswirtschaft dazu, aber das möchte ich hier mal aussen vor lassen.

...auf jeden Fall schonmal vielen Dank für das Feedback.

• FryMoonman
    • 30. August 2003 um 15:55

DJ-JAJA:

Also über derartig wirtschaftliche Aspekte sollen sich die betreffenden Personen lieber selbst der Kopf zerbrechen. Hier soll erstmal die Frage, ob Selbstbau lohnt und wenn ja wie im Vordergrund stehen.

flyingbeats:

Also an Sparc wurde auch schon gedacht, es gibt ja mehrere Discotheken hier in der Nähe, wo man sich das mal anhören kann...

Was ist denn von Montarbo zu halten? Hier gibts nen Verleiher, der auf das Zeug von denen steht....

• FryMoonman
    • 30. August 2003 um 14:22

Also zum Umfeld und der restlichen Aufmachung kann ich nix sagen, da die betreffenden Herren gerade dabei sind, ein Konzept zu erstellen. Es sollte nur grob überlegt werden, ob sich ein Selbstbau lohnt und welche Bestückung dann zweckmässig wäre.

Das steckt alles noch in den Kinderschuhen...

• FryMoonman
    • 30. August 2003 um 10:06

Hallo,

vielen Dank für das bisherige Feedback!

Zu den notwendigen Peglen kann ich leider nix sagen, da muss ich nochmal Rücksprache halten. Soweit ich weiss, soll nur die Tanzfläche voll bepowert werden. Ich denke mal, die Dimensionierung soll wohl so ausgelegt werden, dass auch mehr als 93 dB(A) erreicht werden können (Lieber etwas mehr) :D
    Gehen wir also mal von max 115...125 dB aus.

• FryMoonman
    • 29. August 2003 um 22:37

Also die Hallenhöhe weiss ich leider nicht, ich denke nicht, dass es sich um einen "Partykeller" handelt. Gehen wir mal einfach davon aus, dass nach oben 6 bis 8 m Raum ist.

wg. dem Budget: ich meine, irgendwo mal was von 50k€ gehört zu haben...

• FryMoonman
    • 29. August 2003 um 21:08

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Spezialisten hier,

ein Bekannter von mir will eventuell bald eine Diskothek eröffnen. Dazu überlegt er z.Zt. ob er sich die PA selbst baut, oder lieber was kauft. Die zu beschallende (Tanz-)Fläche wäre ca. 12 x 16m in einer Halle mit den Massen 18 x 30m (In der Mainhall, wo Techno und Trance läuft). Im Gesamtprojekt ist eine Gästezahl von ca. 1500...2000 angestrebt.

Meiner Meinung nach ist hier eine 4-Punkt-Beschallung Pflicht. Er dachte dazu an Doppel-12"er Topteile mit je einem 2" und für den Bass an ein Rudel HD15er als Monostack. Dazu dann ein Controller und das entsprechende Amping.

Lohnt sich denn bei derartigen Dimensionen ein Selbstbau? Wäre der Kauf einer PA vielleicht vorzuziehen? (welcher Hersteller? welche Modelle?) Was wäre eine gute Dimensionierung für die genannte Halle, wenn man alles selbst bauen würde?

Das Budget soll hier erstmal keine Rolle spielen, es geht vielmehr um eine zweckmässige Dimensionierung!

Für einige Tips, Meinungen und Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

MfG Fry (im Auftrag für U.K.)

• lohnt sich der Bau von 2 BEC's?

• FryMoonman
    • 26. August 2003 um 16:57

Ja sicher, je mehr desto besser, aber 2 Stück passen noch auf nen kleinen Autohänger und ich denke für den Rahmen, den ich beschallen will, sind 2 ausreichend. Ausserdem ists ja bis jetzt noch ein Just-for-Fun-Projekt. Ich will mich einfach mal an den Bau eines Horns heranwagen und mich dann vom (Klang-)Ergebnis überraschen lassen. Wenns in die Hose geht, dann verklopp ich die Gehäuse bei Ebay oder ich mach vorne ne Tür rein und hab damit nen neuen Schuppen! :D

• FryMoonman
    • 26. August 2003 um 16:57

Ja sicher, je mehr desto besser, aber 2 Stück passen noch auf nen kleinen Autohänger und ich denke für den Rahmen, den ich beschallen will, sind 2 ausreichend. Ausserdem ists ja bis jetzt noch ein Just-for-Fun-Projekt. Ich will mich einfach mal an den Bau eines Horns heranwagen und mich dann vom (Klang-)Ergebnis überraschen lassen. Wenns in die Hose geht, dann verklopp ich die Gehäuse bei Ebay oder ich mach vorne ne Tür rein und hab damit nen neuen Schuppen! :D

• FryMoonman
    • 26. August 2003 um 15:01

Die BECs sollen universell benutzt werden, mal für grössere Sachen Indoor, und auch für kleinere Feste draussen.

• FryMoonman
    • 26. August 2003 um 15:01

Die BECs sollen universell benutzt werden, mal für grössere Sachen Indoor, und auch für kleinere Feste draussen.

• FryMoonman
    • 25. August 2003 um 22:08

Gut, das hört sich vielversprechend an. Ab wieviel Eingangsleistung wirds denn interessant? (Ich hab hier noch ne 2*150W-Endstufe rumliegen...)

• FryMoonman
    • 25. August 2003 um 22:08

Gut, das hört sich vielversprechend an. Ab wieviel Eingangsleistung wirds denn interessant? (Ich hab hier noch ne 2*150W-Endstufe rumliegen...)

• unendliche lautstärke?!?!

• FryMoonman
    • 25. August 2003 um 13:40

Also zum Thema kann ich nur sagen, dass man bei extrem hohen Pegeln in die nichtlineare Akustik "abrutscht" und dann gelten ganz andere Gesetzmässigkeiten. Einen unendlichen Schalldruck gibt es nicht.

P.S.: Hat schon mal wer nen Lautsprecher gesehen, der ein Vakuum erzeugen kann? ->Ich denke nicht...

• FryMoonman
    • 25. August 2003 um 12:16

Eigentlich will ich ja mit dem Bau testen, ob ich meine 4 15er-BR nicht durch 2 BEC's ersetzen kann...

Die wiederzugebende Musikrichtung wäre dann alles mögliche aus der Konserve (ausser HipHop, DnB und Reggae). Kein Live-Einsatz.

Wären dann 2 Hörner bereits ausreichend?

• FryMoonman
    • 25. August 2003 um 12:16

Eigentlich will ich ja mit dem Bau testen, ob ich meine 4 15er-BR nicht durch 2 BEC's ersetzen kann...

Die wiederzugebende Musikrichtung wäre dann alles mögliche aus der Konserve (ausser HipHop, DnB und Reggae). Kein Live-Einsatz.

Wären dann 2 Hörner bereits ausreichend?

• FryMoonman
    • 25. August 2003 um 09:57

Hallo,

ich würde mich mal gerne an den Bau eines Horn heranwagen. Ich hab dazu das California ins Auge gefasst. Wie wird denn, mal ganz unabhängig vom verwendeten Speaker, das zu erwartende Klangergebnis aussehen? Ja ich weiss, der Speaker spielt eine Rolle, aber es geht eher darum, ob man mit 2 Hörnern eine brauchbare Unterstützung zu bestehenden BR-Kisten erreichen kann. (Tiefgang usw...)

Übrigens geht es bei der ganzen Geschichte NICHT um eine professionelle Anwendung. Bitte keine Kommentare wegen Phasenanpassung zwischen BR und Horn usw...!

(@Mod: falls das hier besser ins Partybrett passt, bitte verschieben)

• FryMoonman
    • 25. August 2003 um 09:57

Hallo,

ich würde mich mal gerne an den Bau eines Horn heranwagen. Ich hab dazu das California ins Auge gefasst. Wie wird denn, mal ganz unabhängig vom verwendeten Speaker, das zu erwartende Klangergebnis aussehen? Ja ich weiss, der Speaker spielt eine Rolle, aber es geht eher darum, ob man mit 2 Hörnern eine brauchbare Unterstützung zu bestehenden BR-Kisten erreichen kann. (Tiefgang usw...)

Übrigens geht es bei der ganzen Geschichte NICHT um eine professionelle Anwendung. Bitte keine Kommentare wegen Phasenanpassung zwischen BR und Horn usw...!

(@Mod: falls das hier besser ins Partybrett passt, bitte verschieben)

• BEC1

• FryMoonman
    • 21. August 2003 um 16:20

Mal ne andere Frage zwischendurch, da das Selbstbauforum offenbar offline ist, wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand den dort als .pdf veröffentlichten Zuschnittplan für das BEC runtergeladen hat. Ich habs leider verpennt, die Datei zu laden!

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Fry :D

• BEC1

• FryMoonman
    • 21. August 2003 um 16:20

Mal ne andere Frage zwischendurch, da das Selbstbauforum offenbar offline ist, wollte ich mal fragen, ob zufällig jemand den dort als .pdf veröffentlichten Zuschnittplan für das BEC runtergeladen hat. Ich habs leider verpennt, die Datei zu laden!

Bin für jede Hilfe dankbar!

MfG Fry :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™