1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. FryMoonman

Beiträge von FryMoonman

• Anlage umbauen, brauche Tips und Vorschläge

• FryMoonman
    • 22. August 2002 um 15:36

Ok, dann nochmal etwas übersichtlicher:

ich habe:

2 Tops: EM 15/300 und MD 349 auf HD 515 (beides von CPA) in einem 120 L BR-Gehäuse
    und einen Doppel-15er-Bass. Den Doppel-15er will ich aber nicht wieder verwenden. Die Chassis darin sind auch Schrott.

ich will:

2 Tops 12/2 evtl. mit dem alten Horn
    2 Bässe 15" evtl. mit den alten EM 15/300
    + evtl. 2 Bässe 18"

und das alles für einen "studentischen" Geldbeutel....

Die EM 15/300 sind mir etwas zu groß für ein Top, ich wollte schon lieber ein 12er haben, da es handlicher ist. Ich hab es auch schon in Erwägung gezogen, einfach alles zu verkaufen und nochmal alles neu zu konzipieren. Dann würde ich auch neue Treiber einsetzen.

Welche (kostengünstige) Bestückung wäre denn für ein solides 12/2er Top zu empfehlen? (Angenommen, ich würde mir neue Treiber zulegen)

• FryMoonman
    • 22. August 2002 um 15:36

Ok, dann nochmal etwas übersichtlicher:

ich habe:

2 Tops: EM 15/300 und MD 349 auf HD 515 (beides von CPA) in einem 120 L BR-Gehäuse
    und einen Doppel-15er-Bass. Den Doppel-15er will ich aber nicht wieder verwenden. Die Chassis darin sind auch Schrott.

ich will:

2 Tops 12/2 evtl. mit dem alten Horn
    2 Bässe 15" evtl. mit den alten EM 15/300
    + evtl. 2 Bässe 18"

und das alles für einen "studentischen" Geldbeutel....

Die EM 15/300 sind mir etwas zu groß für ein Top, ich wollte schon lieber ein 12er haben, da es handlicher ist. Ich hab es auch schon in Erwägung gezogen, einfach alles zu verkaufen und nochmal alles neu zu konzipieren. Dann würde ich auch neue Treiber einsetzen.

Welche (kostengünstige) Bestückung wäre denn für ein solides 12/2er Top zu empfehlen? (Angenommen, ich würde mir neue Treiber zulegen)

• FryMoonman
    • 22. August 2002 um 15:05

Hallo, ich habe gegenwärtig 2 15/2er-Tops und eine Doppel-15er-Bassbox. Da mir das alles viel zu sperrig ist, würde ich mir gerne 4 bis 6 einfache 15"-Bässe (evtl. auch 2 15er und 2 18er) und 2 12/2er-Tops bauen. Ich hab noch 2 alte Eminence EM 15/300. (nicht lachen, als Student hat man kein Geld für teure Speaker, deswegen ja auch Selbstbau) Die EM`s würde ich gerne wieder verwenden (Bass). Desweiteren hab ich noch 2 CPA MD 349 mit dem HD 515 (1,5"-Treiber + Horn) von Conrad (jaja, ich weiss - taugen nix). Wenns geht, sollten die auch wieder zum Einsatz kommen. Also wie gesagt, ich dachte so an 2 kompakte 12/2er als Tops, die man notfalls auch mal solo einsetzen kann, und an 2 bis 4 Bässe. Wahrscheinlich werd ich erstmal nur 2 15er Bässe bauen (wg. chronischem Geldmangel). Welche Speaker würdet ihr für die Tops empfehlen? Evtl. auch neue Hochtonhörner? Welche Gehäusegröße? Welche Abstimmung?
    Wie groß sollten die Sub-Gehäuse für die beiden Eminencen sein? Welche Abstimmung?

Noch als Hinweis: Ich lege meistens Trance & Techno auf. Es lohnt sich aber nicht, teures Equipment zu kaufen, da ich die Anlage nur ca. 1 mal im Monat brauche. Allerdings will ich mir auch nicht jedes mal was leihen.

• FryMoonman
    • 22. August 2002 um 15:05

Hallo, ich habe gegenwärtig 2 15/2er-Tops und eine Doppel-15er-Bassbox. Da mir das alles viel zu sperrig ist, würde ich mir gerne 4 bis 6 einfache 15"-Bässe (evtl. auch 2 15er und 2 18er) und 2 12/2er-Tops bauen. Ich hab noch 2 alte Eminence EM 15/300. (nicht lachen, als Student hat man kein Geld für teure Speaker, deswegen ja auch Selbstbau) Die EM`s würde ich gerne wieder verwenden (Bass). Desweiteren hab ich noch 2 CPA MD 349 mit dem HD 515 (1,5"-Treiber + Horn) von Conrad (jaja, ich weiss - taugen nix). Wenns geht, sollten die auch wieder zum Einsatz kommen. Also wie gesagt, ich dachte so an 2 kompakte 12/2er als Tops, die man notfalls auch mal solo einsetzen kann, und an 2 bis 4 Bässe. Wahrscheinlich werd ich erstmal nur 2 15er Bässe bauen (wg. chronischem Geldmangel). Welche Speaker würdet ihr für die Tops empfehlen? Evtl. auch neue Hochtonhörner? Welche Gehäusegröße? Welche Abstimmung?
    Wie groß sollten die Sub-Gehäuse für die beiden Eminencen sein? Welche Abstimmung?

Noch als Hinweis: Ich lege meistens Trance & Techno auf. Es lohnt sich aber nicht, teures Equipment zu kaufen, da ich die Anlage nur ca. 1 mal im Monat brauche. Allerdings will ich mir auch nicht jedes mal was leihen.

• Selbstbau Bass und Mid/Top

• FryMoonman
    • 16. August 2002 um 19:38

Hallo,

mach bloss nicht den gleichen Fehler wie ich:

Ich hab mir 2 15/2er Fullrangeboxen gebaut. Irgendwann kam mir dann in den Sinn, dass ich ja noch mehr Bass gebrauchen könnte. Also ab in die Garage und basteln. Rausgekommen ist dabei ein 250-Liter-Ungeheuer mit 2 15 Zöllern. Das mag sich ja nicht sehr gross anhören, aber wenn man das ganze Equipment dann mal transportieren will, siehts schon anders aus. (zumindest, wenn man keinen Transporter hat)

Ich würd dir auch zu 2 soliden 12/2er Tops und 2 separaten 15"-Bässen (Bassreflex) raten. Das ist noch transportabel, bei Bedarf nimmt man dann eben nur einen Bass mit (wenns nicht so zur Sache gehen soll...) Und für deine Zwecke ists auch allemal laut genug. Irgendwann werd ich meine Anlage auch nochmal so umbauen. Das ist wesentlich praktischer und v.a. handlicher.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FryMoonman am 2002-08-16 19:39 ]</font>

• Selbstbau Bass und Mid/Top

• FryMoonman
    • 16. August 2002 um 19:38

Hallo,

mach bloss nicht den gleichen Fehler wie ich:

Ich hab mir 2 15/2er Fullrangeboxen gebaut. Irgendwann kam mir dann in den Sinn, dass ich ja noch mehr Bass gebrauchen könnte. Also ab in die Garage und basteln. Rausgekommen ist dabei ein 250-Liter-Ungeheuer mit 2 15 Zöllern. Das mag sich ja nicht sehr gross anhören, aber wenn man das ganze Equipment dann mal transportieren will, siehts schon anders aus. (zumindest, wenn man keinen Transporter hat)

Ich würd dir auch zu 2 soliden 12/2er Tops und 2 separaten 15"-Bässen (Bassreflex) raten. Das ist noch transportabel, bei Bedarf nimmt man dann eben nur einen Bass mit (wenns nicht so zur Sache gehen soll...) Und für deine Zwecke ists auch allemal laut genug. Irgendwann werd ich meine Anlage auch nochmal so umbauen. Das ist wesentlich praktischer und v.a. handlicher.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FryMoonman am 2002-08-16 19:39 ]</font>

• Knacken bei voller Power?

• FryMoonman
    • 2. August 2002 um 08:50

OK, werd ich mal testen. (Ich vermute, es liegt an der Box, denn bei anderen Boxen und gleicher "Verstärkung" passiert das nicht.)

• Knacken bei voller Power?

• FryMoonman
    • 2. August 2002 um 08:42

Hallo, ich hab `nen Doppel-15"-Rassreflex
    als Subwoofer zu laufen. Bestückt ist er mit 2 alten Eminence EM 15/300 (nicht lachen, weiss selbst, dass das Billigmist ist).

Dabei tritt nun folgendes Problem auf. Wenn ich die Speaker mit je 150Wsin belaste läuft sie einwandfrei. Wenn ich nun aber meine Endstufe brücke und pro Speaker dann 400Wsin zuführe, dann fangen die Bässe nach kurzer Zeit an, laut hörbar zu knacken! Und das Obwohl die laut techn. Daten 600/300 W aushalten sollen.

Kann ich davon ausgehen, dass es an meiner Endstufe liegt oder sind die EM 15/300 Schuld?

• Einstieg in die Branche, aber wie?

• FryMoonman
    • 2. August 2002 um 08:08

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Resonanz. Wie stehts denn mit der Zukunftsaussichten in der Branche? Es werden ja im Moment überall Stellen abgebaut....

• FryMoonman
    • 2. August 2002 um 08:08

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für die Resonanz. Wie stehts denn mit der Zukunftsaussichten in der Branche? Es werden ja im Moment überall Stellen abgebaut....

• FryMoonman
    • 1. August 2002 um 11:24

Wie siehts mit den Verdienstmöglichkeiten aus?

• FryMoonman
    • 1. August 2002 um 11:24

Wie siehts mit den Verdienstmöglichkeiten aus?

• FryMoonman
    • 31. Juli 2002 um 21:04

Ach Leute, irgendeiner müsste mir doch n paar Tips geben können.....

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FryMoonman am 2002-07-31 21:05 ]</font>

• FryMoonman
    • 31. Juli 2002 um 21:04

Ach Leute, irgendeiner müsste mir doch n paar Tips geben können.....

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: FryMoonman am 2002-07-31 21:05 ]</font>

• FryMoonman
    • 26. Juli 2002 um 17:09

Hallo,

ich bin momentan Student der Nachrichten-/Medientechnik und nebenbei seit inzwischen 4 Jahren DJ. Ich interessiere mich vorwiegend für PA-Anlagen, Licht-/Lasertechnik und DJ-Equipment. Ich habe mich auch schon im Boxenbau versucht. Nach meinem Studium würde ich gerne in die VA-Branche einsteigen. Nun meine Fragen: Welche berufsbilder gibts denn da so? Was macht man da? Welche Voraussetzungen braucht man? Wie sind die Verdienstmöglichtkeiten? Wie sicher sind Jobs in dieser Branche überhaupt? Wo bekomme ich mal einen Einblick in den Alltag?

Fragen über Fragen...könnt ihr mir antworten liefern?

MfG Fry

• FryMoonman
    • 26. Juli 2002 um 17:09

Hallo,

ich bin momentan Student der Nachrichten-/Medientechnik und nebenbei seit inzwischen 4 Jahren DJ. Ich interessiere mich vorwiegend für PA-Anlagen, Licht-/Lasertechnik und DJ-Equipment. Ich habe mich auch schon im Boxenbau versucht. Nach meinem Studium würde ich gerne in die VA-Branche einsteigen. Nun meine Fragen: Welche berufsbilder gibts denn da so? Was macht man da? Welche Voraussetzungen braucht man? Wie sind die Verdienstmöglichtkeiten? Wie sicher sind Jobs in dieser Branche überhaupt? Wo bekomme ich mal einen Einblick in den Alltag?

Fragen über Fragen...könnt ihr mir antworten liefern?

MfG Fry

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™